Hallo, Wir fragen uns gerade, nachdem die Zinsen ja wieder am steigen sind, ob die Wohnbauförderung sich wieder rentiert? Hat hier jemand beantragt (Steiermark) und kann mir sagen wie genau das funktioniert hat?
Kann eigentlich auch beantragt werden wenn der Baustart bereits erfolgte?
Bei >60k€ Nettojahreseinkommen solltest ja hoffentlich nicht auf eine Förderung angewiesen sein. Im Burgenland sind's noch strenger, dort ist es auch gestaffelt. Wir hatten "Glück", das meine Frau zu der Zeit noch in Karenz war, so haben wir noch den Maximalbeitrag bekommen.
Naja siehst eh "wie fair" diese Regelungen sind. Ist die Frau 2 Jahre Karenz bekommt mans, in unserem Fall aktuell ohne Kinder halt nicht... du profitierst trotzdem länger als 2 Jahre davon... Also "angewiesen" auf was ist man schon angewiesen?
Aber gegen billiges Geld hätte ich nichts gehabt in Zeiten wie diesen wo unser variabler "Kredit" explodiert.
Ja, das mit der Einkommensgrenze stimmt. Mit Karenz und Kind war das bei uns aber kein Problem. Wobei man die Grenze auch überschreiten kann. Es reduziert sich dann der Förderbetrag aber relativ stark um 20% je 1080 EUR drüber.
In NÖ ist die Einkommensgrenze 80k netto bei 2 Personen und für jede weitere Person zusätzlich 10k, wobei das Punktesystem eine eigene Wissenschaft ist.
In NÖ ist die Einkommensgrenze 80k netto bei 2 Personen und für jede weitere Person zusätzlich 10k, wobei das Punktesystem eine eigene Wissenschaft ist.
Ich versteh auch nicht, wie hier gerrechent wird. Ich hab x-Mal kontrolliert und nachgerechnet und komme auf einen komplett anderen Betrag als mir das Land ausgerechnet hat. Noch dazu habe ich nicht gerade einen freundlichen Mitarbeiter erwischt, dem jede Nachfrage z'wider ist.