« Photovoltaik / PV  |

Prüfung Angebot PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Housedog
  •   Silber-Award
10.10. - 11.10.2022
21 Antworten | 11 Autoren 21
21
Hallo,

kann vielleicht ein Profi im Forum mein aktuelles PV Angebot kurz prüfen. Leider gehen sich auf meinem Satteldach nicht mehr Module aus. Wir haben aktuell einen Jahresstromverbrauch von ca 6000 KW (LWP, 3 Personen im Haushalt). 

Leider erst nächstes Jahr montierbar, ich bekomme aber eine Preisgarantie wenn ich jetzt zusage. Keine Kosten bevor die Anlage am Dach ist.

Danke vorab.

Lg


2022/20221010923526.png

  •  ChrisBerg
10.10.2022  (#1)
Bin kein Profi, hatte aber selber viele Angebote bei uns verglichen gehabt.
Völlig in Ordnung, vor allem weil du nix anzahlen musst und die Montagekosten sind auch total in Ordnung.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#2)
lesen kann man nur schwer ws

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb:

lesen kann man nur schwer ws

Aber den Namen lesen ist kein Problem... ich würds relativ schnell anonymisieren 


1


  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#4)
Hallo

Eine allgemeine Frage
2000€/kwp ist halt auch nicht günstig... Und warum gibt das satteldach das nicht her? Ist das ein nord/süd dach oder ost/west?
Garage/carport vorhanden, für weitere module?

Warum akku? Besteht hohes risiko für Ausfälle (abgeschnittenes Tal in den Bergen)? Bitte net falsch verstehen, aber einen Speicher würd ich definitiv nicht nehmen.. 

Habts ihr euch schon selber intensiv mit dem thema PV auseinandergesetzt oder nur bei diesem einen anbieter einen allgemeinen wunsch nach PV platziert?

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#5)
Würde auch sagen alles im Rahmen der aktuellen Lage.

1
  •  Fani
10.10.2022  (#6)
Schwer zu sagen ohne genauerer Unterlagen zur Anlage.

Was auffällt, warum ein Feuerwehrschutzschalter wenn Alu Rohre nach R11 verlegt werden? Entweder/oder. Kosten dafür noch gar nicht inkludiert sondern nach Aufwand`?

Wenn Feuerwehrschalter, trennt dieser ja bei Stromausfall? Wie schaltet der dann wieder ein, falls die BackupBox und der Speicher gekauft wird? 

Warum wird eine BackupBox verkauft wenn der Symo Gen24 5kW gar kein FullBackup kann?

Änderungen in der Elektroverteilung nicht berücksichtigt. Einbindung Blitzschutz nicht berücksichtigt.

Kommt mir nach einfach ein paar Zeilen hingerotzt vor, wird schon irgendwie passen (hoffentlich).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Housedog,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Prüfung Angebot PV

  •  bautech
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#7)
Der Gesamtpreis ist erfahrungsgemäß bei "kleinen" Anlagen (hier bist mit 12kWp schon ein Kleinhäusler 😉) aufs kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] höher als bei größeren Anlagen... wobei ich persönlich 2k€/kWp auch als heftig erachte.
Eine Prüfung, ob nicht vielleicht mehr Platz am Dach wäre ist also angebracht 

1
  •  Housedog
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#8)
Hallo,

dass Dach hat eine Südost Ausrichtung. Leider ist auf der Südseite eine Dacheinstiegsluke und ein Lichtschacht für das Stiegenhaus. Die SAT Anlage versetze ich.

Generell habe ich nicht sehr groß gebaut (140qm Wohnfläche). Das Haus hat auch keine Schachtelform sondern einen Vorbau wo das Esszimmer und darüber das Kinderzimmer untergebracht ist (ich weiß jetzt nicht wie ich das genau beschreiben sollte ...).

Garage und Carport sind vorhanden jedoch beides Nordseitig. Sind also keine Option.

Wir haben mehrere Angebote eingeholt und die liegen eigentlich alle im selben Bereich.

Den Speicher bilde ich mir eigentlich ein. Bei uns ist einfach am Abend einiges los und es rennt von der Waschmaschine, Dusche, Fernseher, X-Box bis zum PC eigentlich alles.

Lg

1
  •  ChrisBerg
10.10.2022  (#9)

zitat..
Housedog schrieb:

Den Speicher bilde ich mir eigentlich ein. Bei uns ist einfach am Abend einiges los und es rennt von der Waschmaschine, Dusche, Fernseher, X-Box bis zum PC eigentlich alles. 

Die Vergütung fürs einspeisen ist derzeit höher als für den Bezug. Und den Speicher kannst immer noch upgraden wenn mal wieder die Zeit kommt wo wir alle für den Bezug deutlich mehr bezahlen als fürs einspeisen. Ich würde so lange auf den Speicher verzichten, einfach weil es wirtschaftlich sinnlos ist. Upgraden kannst dann immer noch.


1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#10)
Speicher ist eine Grundsatzentscheidung. Ich bin auch der Meinung dass er keinen Sinn macht hab aber trotzdem nicht widerstehen können. 

Was ich nicht glaube, dass das Zeug nochmal billiger wird außer wir landen in einer richtigen Rezession und jeder versucht das Zeug irgendwie los zu werden.

Derzeit kämpft die E-Mobilität mit der PV Fraktion um die Ressource Lithium.

Wenn die Bezugspreise wieder höher werden als die Einspeiseentgelte wird erst recht ein Nachfrage-Boom auf Speicher entstehen.......was wird mit dem Preis dann wohl passieren?

Kann natürlich auch völlig daneben liegen.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#11)

zitat..
Housedog schrieb: dass Dach hat eine Südost Ausrichtung

Und was ist mit der Nord-West Ausrichtung? Welche Dachneigung?

Bevor ich einen Speicher verbaue würde ich das Dach KOMPLETT voll machen - ist (vor allem jetzt) viel wirtschaftlicher.
(Nagut, genau genommen hab ich das eh so gemacht. 😁)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#12)

zitat..
slowmo schrieb: Was ich nicht glaube, dass das Zeug nochmal billiger wird außer wir landen in einer richtigen Rezession und jeder versucht das Zeug irgendwie los zu werden.

Derzeit kämpft die E-Mobilität mit der PV Fraktion um die Ressource Lithium.

Wenn die Bezugspreise wieder höher werden als die Einspeiseentgelte wird erst recht ein Nachfrage-Boom auf Speicher entstehen.......was wird mit dem Preis dann wohl passieren?

Genau das sind auch meine Überlegungen, zusätzlich zum Blackout-Thema.


1
  •  Housedog
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#13)
23 Grad Dachneigung, die Fläche auf der Nord-West Seite währe natürlich schön, dass einzige was dort ist ist die Strangentlüftung vom WC, leider erwischt diese Seite halt nur die Morgensonne und sonst nix. Und wenn ich an unsere Herbsttage denke (morgens Nebel ab Mittag schön) dann bringt mir diese Fläche nur in den Sommermonaten was wo mein Verbrauch eh schon im Minimum liegt (LWP ...)

Schwierig ...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#14)

zitat..
Housedog schrieb: leider erwischt diese Seite halt nur die Morgensonne und sonst nix.

Das stimmt doch nicht. 23° DN ist sehr wenig, du wirst vielleicht nur 70% Jahresertrag haben - d.h., es dauert halt ein Drittel länger, bis sich diese Seite amortisiert hat. DANACH fährt auch diese Seite jährlich einen schönen Gewinn ein.
Bei nebeligem, trüben Wetter, bzw im Winter brauchst du jedes einzelne Wp am Dach, um ÜBERHAUPT noch irgendetwas rauszubekommen. Wenn die Sonne nicht scheint ist die Ausrichtung egal emoji - aber ich bekomm auch beim ärgsten Regentag noch mindestens 1,5 - 3 kW aus meiner PV, aber nur, weil genug (22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) oben liegt. Mit den 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] verhungerst du im Winter.
Nicht umsonst gilt die Maxime "Mach das Dach voll!" - vor allem, wenn das Dach so flach wie deines ist.

Also - Speicher weg und Mach das Dach voll! emoji

1
  •  Solarbuddys
10.10.2022  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
slowmo schrieb: Was ich nicht glaube, dass das Zeug nochmal billiger wird außer wir landen in einer richtigen Rezession und jeder versucht das Zeug irgendwie los zu werden.

Derzeit kämpft die E-Mobilität mit der PV Fraktion um die Ressource Lithium.

Wenn die Bezugspreise wieder höher werden als die Einspeiseentgelte wird erst recht ein Nachfrage-Boom auf Speicher entstehen.......was wird mit dem Preis dann wohl passieren?
───────────────

Genau das sind auch meine Überlegungen, zusätzlich zum Blackout-Thema.

DU bekommst aber etwas was technisch richtig ist und funktioniert :o) 


1
  •  Solarbuddys
10.10.2022  (#16)
Der Speicher HVM-8,3  PASST NICHT zu der Gen24-Reihe !!! 
--> HVM ab 11kWh oder die HVS-Serie

Nimm zumindest den GEN24 6.0 der äre FULL-BACKUP (BLACKOUTfähig), der Gen24 5.0 ist es NICHT ! (Hat Linkgott bereits erwähnt)


2022/20221010251469.png

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#17)
Bei meinen Eltern zB. war der Speicher auch so ein Thema, sie nehmen ihn jetzt doch weils erstens aktuell ne Förderung gibt und WIR VERMUTEN das es preislich und von der Verfügbarkeit nicht besser wird, zumindest nicht so viel das es eine entgangene Förderung aufholen könnte.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb: DU bekommst aber etwas was technisch richtig ist und funktioniert :o) 

Man, wir freuen uns. Gibt' s schon in etwa ein Zeitfenster🤔😚?


1
  •  Solarbuddys
10.10.2022  (#19)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: DU bekommst aber etwas was technisch richtig ist und funktioniert :o) 
───────────────

Man, wir freuen uns. Gibt' s schon in etwa ein Zeitfenster🤔😚?

Baaald- Nur noch Wochen statt Monaten 😉
Morgen wird sich jemand freuen der gern in der Luft ist 😂


1
  •  Housedog
  •   Silber-Award
11.10.2022  (#20)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Der Speicher HVM-8,3  PASST NICHT zu der Gen24-Reihe !!! 
--> HVM ab 11kWh oder die HVS-Serie

Nimm zumindest den GEN24 6.0 der äre FULL-BACKUP (BLACKOUTfähig), der Gen24 5.0 ist es NICHT ! (Hat Linkgott bereits erwähnt)

Oh danke für die Info. Ich habe das Datenblatt jetzt selbst gefunden. Puh das irritiert mich jetzt etwas. Ich spreche Ihn mal darauf an. Danke auf jeden Fall nochmal.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Baaald- Nur noch Wochen statt Monaten 😉

Fein!😀


zitat..
Solarbuddys schrieb: Morgen wird sich jemand freuen der gern in der Luft ist 😂

Da hätte ich ein paar Tipps😂!




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Notstrom über Bluetti + kleine PV