|
|
||
Wie was? Aus diesen echt übersichtlichen Infos nehme ich an das du einen Vollbeton-Zubau hast mit 40cm Wandstärke, den Beton einfräsen willst und darin eine Wandheizung verlegen!? Hast mal ein Foto/Plan von dem Zubau mit Dämmstärken ect. und den betreffenden Flächen? Wie ist der aktuelle Plan der Temperierung? FBH? |
||
|
||
Ja, 40cm Wandstärke. Nachdem ich das ganze Haus neu verputzen lasse, würde ich auch im Zubau (Beton, and den Wänden) einen Kalkzementputz + Kalkfeinputz auftragen. Dämmung hätte ich 20cm EPS vor. Heizung ist eine Nibe 1155-6 und natürlich FBH FBH [Fußbodenheizung] (Und teilweise WH WH [Wandheizung] im Bad) |
||
|
||
Ah du willst jetzt einfach eine eingeputzte WH WH [Wandheizung] machen, ja das geht schon. Würd ich persönlich machen weil erstens drückts dir die benötigte VL VL [Vorlauf]-Temp. (aber halt nur in diesem Zubau) und WH WH [Wandheizung] find ich richtig angenehm. Bei Holzboden würd mir diese alleine reichen (wenn sie alleine die benötigte Leistung bringt), bei Fliesen/Laminat/Vinyl in Kombi mit FBH FBH [Fußbodenheizung] damits keinen kalten Boden gibt. Spüre es jetzt in meinem Haus wie unterschiedlich man Wände aus warmen Holz, Wände aus kaltem Beton/Putz und Wände mit WH WH [Wandheizung] wahrnimmt... Mit 16er Rohr musst halt mit gut 2cm Putzstärke rechnen... |
||
|
||
|
||
Wennst geschrieben hättest 2cm Mehrputzstärke stimmts. Unter 3,5 cm Gesamtputzstärke geht da meiner Erfahrung nach nix (Die Klemmschienen tragen auf, Gewebe kommt noch drauf und Rohrüberdeckung nicht vergessen). |
||
|
||
Jou stimmt, depp ich. Mit Schiene und Rohr bist ja schon bei 2cm... |
||
|
||
Danke. Wirklich (sinnvoll) möglich ist es auf einer Länge von 9m mit einer Raumhöhe ab FFOK von 2.75m. Also etwas über 20m2. Grob gerechnet aktiviere ich damit 20 Tonnen Beton. Wo ich jetzt keine Erfahrung habe: Beton zieht ja im Vergleich zu Ziegel kaum Wasser, wodurch das Auftragen von 3,5 cm Putz wohl nicht innerhalb von 2 Tagen geht? Oder ist das kein Problem? Alternativ müsste ich die Rohre selber grob einputzen/vorspritzen. |
||
|
||
Ich sehe da kein Problem (maschinell vorspritzen, Kanten setzen, abkleben und am nächsten Tag putzen) ... ansonsten wird dir "dein" Innenputzer (der hoffentlich viel Erfahrung hat) sagen, wie er das haben will. Für die Salzburger bzw. Raum Flachgau kann ich empfehlen: + Installateur: Rudolf Anglberger (Obertrum) + Innenputz: Lachinger GmbH (Oberhofen am Irrsee) ... da waren allerdings seine besten Leute am Werk (zum billigsten Preis bekommt man die nicht). Uns war lieber in den Putz geringfügig mehr zu investieren, als vom Maler dann ausbessern zu lassen. (Das Profil für die putzbündigen Sockelleisten habe ich selber gesetzt, Wandheizung habe ich selber angezeichnet - Leitungslänge Heizkreise +- 1m) |
||
|
||
Ich musste am Beton mit Fliesenkleber und Zahnspachtel eine raue Oberfläche herstellen, damit der Putz ordenlich hält. |
||
|
||
Ich melde mich hier nochmal. Hab vor dem Verputzen an vielen Stellen im Haus Wandheizungen angebracht und bin äußerst froh darüber! Gerade der Zubau mit seinen Betonwänden (40cm) + Wandheizungen wirkt genau so wie ich das erhofft hatte. Mit den Wandheizungen an den Dachschrägen im OG kommt es über den Tagesverlauf zu einem perfekten Temperaturausgleich. So kommt es bei Sonneneinstrahlung im OG mit vergleichsweise weniger Speichermasse zu weniger Erwärmung, bleibt in der Nacht aber relativ gleichmässig warm. Ein Vorteil der Wandheizung im Vergleich zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist für mich, dass ich mit der Wärmebildkamera sehr genau sehe wo sich die Wandheizungen befinden und dadurch ohne Probleme (auch sehr tief) bohren kann. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]