« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimatisierung | Wärmepumpe + Fancoil + Deckenauslässe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
12.10. - 23.10.2022
26 Antworten | 6 Autoren 26
26
Hallo Liebe Mitstreiter ;)

Wir waren gestern bei unserem "Heizi" (wie es so schön heißt) der auf die Installation und den Vertrieb Panasonic Luft Wasser Wärmepumpen spezialisiert ist. Wir haben uns bereits für eine sehr effiziente 9 kw TCAP Wärmepumpe entschieden.
Bei der Gelegenheit haben wir auch über mögliche Klimatisierungslösungen für unser neues Bürogebäude gesprochen. (~ 120m2)

Er meinte, es gäbe 3 Varianten der Kühlung:
1) klassisches Klimagerät (zB. Decken oder Wandinstallation) ODER
2) Deckenkühlung ODER
3) mit unsere Luftwärmepumpe, die im Sommer 7 Grad kaltes Wasser führt in kalte Luft umwandeln via Fancoil und im Raum über mehere Deckenventile die kalte Luft "herunterfallen" lassen.Das sind recht hübsche Tellerventile und das Prinzip ist egtl. wie bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Uns gefällt die Idee #3 (Fancoil Kanalsystem) aus folgenden Gründen:

1)Die Wärmepumpe fadisiert sich ohnehin im Sommer -bis auf Warmwasseraufbereitung
2) Es sieht viel hübscher aus mit kleinen Tellerventilen als zB. Wandgeräte oder Kassettenlösungen, die direkt am Installationsort dann auch eine Rev. Schacht in der Decke benötigen würden
3) weil man die kühle Luft "sanfter" und auch effizienter verteilen kann UND
4) weil man sich ein weiteres Klima-Außengerät erspart.

Nun hätte ich 2 Fragen an die, die sich mit den Systemen auskennen bzw. die selbst via Fancoils kühlen:
1) Sind meine Thesen richtig?
2) Kühlt es mit Fancoils auch ausreichend ab?

Danke & LG

•  michi21
12.10.2022  (#1)
Ist das Gebäude schon fertig?
Ich kenne "Fancoils" nicht (werden da die Iannengeräte einfach mit Wasser aus der Monosplit statt einem Kältemittel angefahren?), aber für ein vernünftiges Raumklima musst die Luftfeuchtigkeit senken, daher ist Variante 2 als Klimatisierung im Sommer nicht so gut geeignet.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
12.10.2022  (#2)

zitat..
michi21 schrieb: st das Gebäude schon fertig?
Ich kenne "Fancoils" nicht (werden da die Iannengeräte einfach mit Wasser aus der Monosplit statt einem Kältemittel angefahren?), aber für ein vernünftiges Raumklima musst die Luftfeuchtigkeit senken, daher ist Variante 2 als Klimatisierung im Sommer nicht so gut geeignet.

Nein, aber wir sind am Start ;)
Fancoils ist im wesentlichen eine Technologie die dem Wasser "Kälte" entzieht und daraus kalte Luft generiert. Kommt sehr oft in Hotels und Bürogebäuden zum Einsatz. Macht für mich aber wirklich Sinn.
Daher würde mich interessieren, wer das hier schon im Einsatz hat bzw. mit welchen Erfahrungswerten..

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#3)
Wenn du noch ein bisserl Zeit hättest, es kommt in Kürze eine neue Generation seitens Panasonic raus.
https://www.aircon.panasonic.eu/DE_de/happening/aquarea-k-l-series/
Weiters gibt es mit der Panasonic Ecoflex ein Kombigerät welche eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit einer LLWP kombiniert, damit könntest du dir die diffusionsdichte Verlegung der Leitungen ersparen und vermutlich ist diese sogar effizienter als die Lösung mit den Fancoils

https://www.aircon.panasonic.eu/DE_de/happening/aquarea-ecoflex/

1

•  holzfan15
  •   Silber-Award
13.10.2022  (#4)

zitat..
berhan schrieb: Wenn du noch ein bisserl Zeit hättest, es kommt in Kürze eine neue Generation seitens Panasonic raus.
https://www.aircon.panasonic.eu/DE_de/happening/aquarea-k-l-series/

Nun ja - Gute Frage: Wir haben gestern die 9kw TCAP (KIT-WXC09H35E5) in Auftrag gegeben, aber laut unserem Installateur wird diese vermutlich erst in Q2/Q3 2023 ausgeliefert. Ich konnte es kaum glauben.
Die Frage ist, wie es mit den neuen Modellen aussieht und ob man die evtl. schon vorbestellen kann. Weißt du das? Machen auf mich aber einen guten Eindruck die neuen Modelle.
Danke für den Tipp!

@Ecoflex: Hmmm.. Ich muss mir das noch genauer ansehen, aber was mir an der Lösung unseres Installateurs mit den Fancoils sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man die "Kälte" auf mehrere Auslässe verteilen kann und man somit a) eine gute Verteilung im Raum hat und b) es auch nicht im Raum stört mit Gitter oder ähnlichem. Ich denke, dass ich dabei bleiben werde, nur hätte ich da eben gerne zumindest Erfahrungswerte wie gut das System kühlt. Da warte ich aber erstmal noch auf eine Rückmeldung eines Users ;) Danke auch hier für deinen Tipp.

@berhan: Darf ich fragen, warum du dich so gut auskennst?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#5)
@berhan :

weiß du schon näheres zum Panasonic Ecoflex System?!

Wie schon in einem andern Thread erwähnt, sieht mir das sehr, sehr ähnlich, wie das Samsung System aus.
Das gibts/gabs von mehreren Sparten unter unterschiedlichen Namen.
z.B: MTF Samsung "TDM Split all in one"
oder Samsung "EHS TDM Plus for Europe"
oder noch 2-3 Bezeichnungen.

Jedenfalls sieht das nach dem gleichen??! System aus. 
Vielleicht hats Panasonic aufgekauft, weiterentwickelt, gebrandet oder gestohlen?

Mich hat das damals schon interessiert, hat für mich aber aus div. Gründen nicht gepasst.
Aber mich interessierts wieder, weil in ein paar Jahren will ich das alte Haus meiner Oma herrichten, und da würd sich so ein System super anbieten.

Also...
Wenn du mehr Panasonic Insights hast, bitte nur her damit 😇

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo holzfan15,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Klimatisierung | Wärmepumpe + Fancoil + Deckenauslässe

•  berhan
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#6)

zitat..
holzfan15 schrieb: @berhan: Darf ich fragen, warum du dich so gut auskennst?

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn du mehr Panasonic Insights hast, bitte nur her damit 😇

Habe ganz gute Kontakte Richtung Panasonic, diese jedoch schon zwei Jahre nicht mehr gesehen. Jedoch hat mir dieser Kontakt einen Zugang (ich glaub als Student) zum Panasonic ProClub eingrichtet, wodurch ich mir die diversen Manuals und Prospekte ansehen kann. Aber irgendwann muss ich das Theme mit der Spliklima sowieso angehen und dann kann ich ja diesbezüglich nachbohren.

zitat..
Pedaaa schrieb: Jedenfalls sieht das nach dem gleichen??! System aus. 
Vielleicht hats Panasonic aufgekauft, weiterentwickelt, gebrandet oder gestohlen?

Glaube ich nicht, sieht sehr (siehe nachfolgenden Link des Service Manuals) nach dem Panasonic Ökosystem aus

https://www.climadirect.com/documenten/service-manual-565.pdf

Edit: Bin mir sogar sicher, dass diese WPWP [Wärmepumpe] nix mit Samsung zu tun hat, es ist der gleiche Doppel-Rollkolbenverdichter (9KD240XBB21) von Panasonic verbaut, wie in meiner WPWP [Wärmepumpe].

Edit: Listpreise habe ich noch gefunden, diese sind leicht höher als vom Split-Gerät. Vor der Krise hatten die WPWP [Wärmepumpe] bis zu 50% Rabbat im Netz, jetz muss man schon froh sein wenn man das Teil überhaupt bekommt.

2022/20221013450779.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#7)
ok, habs noch nicht zu genau angesehen (wenig Zeit grad),
aber am ersten Blick siehts aus, als wär das Außengerät ziemlich laut, und COP doch eher mies. Schade...
Glaub die ähnlichen "Minuspunkte" hatte das Samsung System auch.
Muss mal mit den Datenblättern die ich abgelegt hab, vergleichen.

Für mein Haus wär sowas nix....
Aber für so ein, als kleines Miets-Ferienhäuschen gedachtes Projekt sicher Effizenzmäßig vertretbar.
Aber der Schall tut trotzdem weh.

ich schau mir das beizeiten aber sicher noch genauer an

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#8)
aha... da steht nun Schallleistung 51dba... das wär ja schon wieder toll.
Aber im Servicemanuel stehen Werte bis 69db... 🤔 😳

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#9)
Ich wäre mir gar nicht so sicher ob diese WPWP [Wärmepumpe] schlechter läuft wie meine. Im direkten Vergleich gemäß Service-Manual ist der Wärmetauscher größer als von meinem Gerät und der Lüfter dreht auch ein bisschen langsamer. Eigentlich müsste die WPWP [Wärmepumpe] bessere AZ haben wie meine WPWP [Wärmepumpe], Verdichter ist ja gleich. Vielleicht ergibt sich das aber auch wenn das Kanalgerät mitläuft und der Aufbau ist mit den vier Kältemittelleitungen sowie den zwei Vierwege-Ventilen weitaus komplexer.

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber der Schall tut trotzdem weh.

Die Lautstärke ist ein eigenes Thema, bei mir höre ich bei der WPWP [Wärmepumpe] nur ein (breitbandiges) Lüfterrauschen wenn ich daneben stehe und die WPWP [Wärmepumpe] ist definitiv leiser als die Fortluft (schmalbandige Lüfterdrehzahl) meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und das obwohl das LG350 von Pichlerluft als eines der leisesten Geräte am Markt gilt. Ist halt wie bei der Hochfrequenz, breitbandiges Rauschen hat über das Frequenband halt mehr Leistung, ist aber subjektiv leiser als ein schmalbandiges Signal mit mehr dB/Hz welches in meinem Fall subjektiv lauter klingt. Aber ja, wer misst misst Mist und der A-bewertete Schalldruckpegel gibt die erlebte Lautstärke nur bei sehr schmalbandigen Geräuschen wieder, aber irgendwas müssen die Hersteller ja hinschreiben und eine psychoakustische Messung ist vermutlich zu komplex. Nachdem ich den Verdichter bei mir überhaupt nicht wahrnehme (ist vielleicht Glück oder meine Entkopplung durch Shock Mounts wirkt sehr gut) empfinde ich meine WPWP [Wärmepumpe] als sehr leise. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#10)

zitat..
Pedaaa schrieb: aha... da steht nun Schallleistung 51dba... das wär ja schon wieder toll.
Aber im Servicemanuel stehen Werte bis 69db... 🤔 😳

Naja, Schalleistung ≠ Schalldruck und dB ≠ dB(A). Wobei dB(A) siehe oben auch problematisch ist, da das Störgeräusch eigentlich breitbandig ist und daher für eine Bewertung eigentlich ungeeignet. Richtigerweise müsste die Psychoakustik gemessen werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik )

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#11)
ja, schon klar. War nichts destotrotz erstmal geschockt über die Werte im Servicemanual.
Muss die noch in Ruhe mit den anderen WPWP [Wärmepumpe]'s vergleichen. Aber am Datenblatt wärs jetzt garnicht mal so viel schlechter als deine?!

Aber um den Thread nicht so sehr abschweifen zu lassen, werd ich da einen eigenen eröffnen, sobald ich mir die Daten und Manuals mal bissl genauer angesehen hab.

Zum Thema selbst:
Fancoils wären sicher auch eine interessante Lösung. 
Allerdings endet das meist in einer Bastellösung. Fangt schon bei der Regelung an... Da muss bzw. sollte gleich mal ein übergeordneter Controller sitzen, der WPWP [Wärmepumpe] und Fancoil abstimmt.
Außerdem sind die Fancoils gar nicht mal so billig. Und als schöne, versteckte Kanalgeräte auch aufwändig zu verbauen.
Wenn mans aber durchzieht... sicher eine nette Lösung.

Glaub die einfachere und günstigere Lösung bleibt da immer noch  Kühlung über die Heizflächen und evtl. eine zusätzliche Splitklima zum Entfeuchten.
Oder so eine Zwitter-Lösung wie von Samsung od. Panasonic Ecoflex

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
14.10.2022  (#12)
..na da hat sich ja eine recht interessante Diskussion entwickelt - Freut mich sehr.;)
Noch kurz zur Erinnerung an 2 Fragen, die mich brennend interessieren würden:

1) Hat jemand zufällig eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] + Fancoil-Kanal-Klimatisierung mit Tellerventilen und kann darüber berichten?
2) Weiß jemand, ob man die neuen Panasonic Wärmepumpen, die im Frühjahr 23 verfügbar sein sollten, schon vorbestellen kann. Vielleicht hat man ja Glück und bekommt die schneller, als die aktuell bestellten und stark vergriffenen...

Danke euch!
LG

1
  •  swayze
15.10.2022  (#13)
Warum benötigst du eine T-CAP? Hoffentlich kein Neubau? 🤔

1
  •  Flick
15.10.2022  (#14)
Wir haben eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Kanalklimatisierung(zuluftregister) in der Firma.
Die Aussen-Zuluft von unserem Pichler Lüftungsgerät wird nach dem Wärmetauscher auf z.B 20°C gekühlt.
Für die Klimatisierung ists halt im Hoch-Sommer zu wenig. Die Luft wird nicht ausreichend enfeuchtet.
Die Luftkanäle in den Büros sind leider nicht isoliert, deshalb kann ich das Zuluftregister auch nicht tiefer abkühlen lassen. (Tauwasser an den Kanälen) Wir heizen auch damit und das funktioniert besser. Die Installation (Lüftungsrohre) ist schon einigermassen aufwändig.
Wenn Fancoil-Kanalgerät, dann nur mit isolierten Lüftungsleitungen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#15)
ein bisserl anders funktioniert das hier aber schon....

die angedachten FanCoils sind quasi wie die Innenteile einer Splitklima.
Nur wird hier kein Kältemittel verwendet, sondern mit sehr kaltem Wasser gekühlt. Das Kondensat fällt direkt im Fancoil-Register aus, und läuft über den Kondensat-Ablauf (hygienisch getrennt) in den Kanal.

Wenn mit klassischen Innengeräten gearbeitet wird, ist hier ja nur Umluftbetrieb, somit müssen nur die kalten Wasserleitungen diffusionsdicht isoliert werden.

erst wenn mit Kanalgeräten gearbeitet wird, und die danach z.B. auf mehrere Räume aufgeteilt werden, gibts auch Luftkanäle die isoliert werden müssen.
Noch dazu muss man sich dann überlegen, wie der Luftaustausch passieren soll?
Bei einem zentralen Kanalgerät bräuchte es dann auch sinnvolle Überströmmöglichkeiten, damit die Luft zirkulieren kann.
Da hast andere Luftmengen als bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Also alles nur mal so unter dem Türspalt ist glaub ich zu wenig.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#16)

zitat..
swayze schrieb: Warum benötigst du eine T-CAP? Hoffentlich kein Neubau? 🤔

sehr berechtigte Frage.
Das sollte vielleicht zuerst geklärt werden, bevor man sich ins Fancoil-Abenteuer stürzt

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#17)

zitat..
Flick schrieb: Wenn Fancoil-Kanalgerät, dann nur mit isolierten Lüftungsleitungen.

Bei den Fancoils dampfdiffusionsdichten gedämmten Wasserleitungen.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
15.10.2022  (#18)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
swayze schrieb: Warum benötigst du eine T-CAP? Hoffentlich kein Neubau? 🤔
───────────────

sehr berechtigte Frage.
Das sollte vielleicht zuerst geklärt werden, bevor man sich ins Fancoil-Abenteuer stürzt

Der Installateur meinte, dass eine Standard Panasonic 7kw Split ausreichend ist. zB. Panasonic Aquarea High Performane 7kw (KIT-WC07J3E5). Preis mit Steuer: 6.385,- lt. Angebot.
Als Alternative hat er mir die 9kw TCAP (KIT-WXC09H3E%) angeboten. Aufpreis 1.700,- Euro.
Er meinte, dass die TCAP die bessere Technologie hätten und auch bei hohen Minusgraden kein E-Register benötigen. Ebenso haben sie einen leicht besseren COP.
Hintergrund: Wir bauen ein einstöckiges Office Gebäude mit EKZ um die 40, 130m2 Nutzläche.
1.700,- Aufpreis ist nicht unwesentlich, aber da wir ohnehin Vorsteuer zurückbekommen und Absetzposten ist, wars mir das wert. Spricht sonst was gegen TCAP aus eurer Sicht?
NAtürlich verdient unser Heizi mehr, wenn er das TCAP verkauft, aber ich hatte dennoch nicht den Eindruck, dass er es uns unbedingt andrehen möchte. Vielleicht hat das TCAP Modell auch einen Vorteil bei Verwendung der KLimatisierung? Evtl. können Brauchwasser-Erwärmung und Klima parallle laufen.. Denke nicht, ist mal nur eine Vermutung .;)
Wir wohnen nicht am Berg und die Temperaturen fallen auch kaum unter -5 bis -10,aber wer weiß, was das Wetter uns noch bescheren wird.

zitat..
Flick schrieb:

Die Luftkanäle in den Büros sind leider nicht isoliert, deshalb kann ich das Zuluftregister auch nicht tiefer abkühlen lassen. (Tauwasser an den Kanälen)

Ein wesentlicher Punkt. Also wenn wir sie also isoliert nehmen, dass könnte das schon gut funktionieren denke ich....
Luftzirkulierung ist auch ein gutes Thema.....
Ich erkenne, dass ganze funktioniert vermutlich nur dann zufriedenstellend, wenn der Planer ein guter ist.
Den suche ich nun auch noch, da mein Installateur auf seinen aus diversen Gründen keinen Zugriff mehr hat. Falls jemand einen kennt im Raum NÖ bitte gerne ;)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#19)

zitat..
holzfan15 schrieb: Der Installateur meinte, dass eine Standard Panasonic 7kw Split ausreichend ist. zB. Panasonic Aquarea High Performane 7kw (KIT-WC07J3E5). Preis mit Steuer: 6.385,- lt. Angebot.

Zur Info, zumindest das Ausengerät der 7er (Split) wäre bei der FTS lagernd.

Ich würde bei der kleineren bleiben, da auch die Mindestleistung erheblich geringer ist, als bei den T-Caps.

PS: die 7er könntest du dir bei mir im Betrieb ansehen (zumindest WW WW [Warmwasser], Heizung erst im Winter).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#20)

zitat..
holzfan15 schrieb: Evtl. können Brauchwasser-Erwärmung und Klima parallle laufen.. Denke nicht, ist mal nur eine Vermutung .;)

Nein das geht bei der nicht nur bei der EcoFlex. Die T-CAP ist bei eknem Neubau mit vermutlich FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht erforderlich. Ist eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] möglich?

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
15.10.2022  (#21)

zitat..
berhan schrieb:

──────
holzfan15 schrieb: Der Installateur meinte, dass eine Standard Panasonic 7kw Split ausreichend ist. zB. Panasonic Aquarea High Performane 7kw (KIT-WC07J3E5). Preis mit Steuer: 6.385,- lt. Angebot.
───────────────

Zur Info, zumindest das Ausengerät der 7er (Split) wäre bei der FTS lagernd.

Ich würde bei der kleineren bleiben, da auch die Mindestleistung erheblich geringer ist, als bei den T-Caps.

PS: die 7er könntest du dir bei mir im Betrieb ansehen (zumindest WW WW [Warmwasser], Heizung erst im Winter).

Danke für die rasche Rückmeldung. Wer/Was ist FTS? ;)
@Mindestleistung: Welchen Vorteil hat es genau, wenn die Mindestleistung erheblich geringer ist. Kannst du mir das an den Werten lt. Datenblatt erklären, worauf du da schaust?

@Betrieb 7kw: Oh gerne. Im Winter wärs für mich interessant -Wo bist du daheim?
@BKA: Nein, das ist nicht mehr möglich bei uns..

Frage: Wo bzw. unter welcher Kennzahl kann ich im Energieausweise herauslesen, wieviel kw Heizleistung benötigen werden und dementsprechend ableiten wie unser LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] dimensioniert sein sollte.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next