« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserbereitung Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 ... 5 
  •  scarpej
19.10.2022 - 16.1.2023
101 Antworten | 17 Autoren 101
1
102
Hallo zusammen, 

ich würde gerne eure Meinungen zu den folgenden Kurven der Warmwasserbereitung einholen. 

Setup: 
NIBE 1155-06 
Greenwaterspeicher 300/200
leider kein Thermosiphon, sondern Ventil.
PV-Anlage 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

Einstellungen: 
2 WW WW [Warmwasser]-Bereitungsfenster wobei, das erste nur anspringen soll, wenn der Speicher in der Nacht zu kalt wurde (bis jetzt noch nicht passiert) und das 2. Fenster in der PV-wahrscheinlichen Zeit.

1.Fenster
 • WW-Bereitung zwischen 05:30 und 6:30 Uhr
 • Stufe Niedrig mit Start am BT6 ab 30°C bis 35°C
 • Zweck: sollte das WW WW [Warmwasser] tatsächlich zu kalt für eine Dusche sein, so soll dieses Fenster anspringen
2.Fenster
 • WW-Bereitung zwischen 10:15 und 15:00 Uhr
 • Stufe Mittel mit Start am BT6 ab 35°C bis 48°C
 • Zweck: tägliche WW WW [Warmwasser] Bereitung

Anbei ist eine Kurve meines Warmwasserverlaufes.
Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich die Stopptemperatur von 48°C nicht reduzieren sollte. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch aus der Kurve erkennen kann, was der beste Tradeoff zwischen Energieeffizienz und Komfort sein könnte bzw. ob jemand Optimierungspotential bezüglich des WW WW [Warmwasser] sieht...

Vielen Dank an Euch
LG Scarpej


2022/20221019142867.png

  •  ds50
  •   Silber-Award
27.10.2022  (#41)
Jetzt hab ich mal eine "ketzerische" Frage: MMn hab ich beim Greenwater ja die Möglichkeit, mit enorm hoher Spreizung (23K) eine super Schichtung hinzubekommen. Das geht aber nur bei sehr niedriger HUP, bei mir 4%. Allerdings geht gegen Ende die VLT gegen 54°C Peak (bei 4 kW Heizleistung).

Nun ist es dadurch zwangsläufig so, daß bei Zieltemperatur die HUP gegen Ende steigen muss - also auf einmal mehr Durchmischung beim Greenwater. Ich hab das mal getestet, und WAF war mäßig bei "lauwarmen" WW...
Ist das nicht eine kontraproduktive Strategie, um eine hohe Schichtung zu erzielen?

Übrigens hab ich jetzt bei HUP = 4% fix mal die Leistung auf 3 kW limitiert. Abgesehen davon, daß die Ladung nun 3h dauert 😉 hab ich eine max. VLT von nur mehr 49°C gemessen. Besser?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.10.2022  (#42)
Enormer Vorteil übrigens bei hoher Schichtung: Ich kann den Greenwater "auszuzzeln", und bei BT6 = 25°C reicht die WW WW [Warmwasser] Temp. noch immer für eine Dusche (!!).

Bei höherer Durchmischung ist ein Großteil des WW WW [Warmwasser] aufgrund geringerer Temp. nicht mehr nutzbar ("lauwarm"), so meine Beobachtung.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#43)
nun, so trivial ist das Ganze nicht.

Das Hochdrehen der Pumpe kommt da nur zustande, weil man die WW WW [Warmwasser]-Ladung bei Zieltemperatur nicht so früh stoppen kann, wie ihr das mit mit der Fix-Drehzahl-Strategie macht.
Weil man die Stopp-Temp. so hoch definieren muss, damit überhaupt die VL VL [Vorlauf]-Zieltemp. definiert ist.
Cool wäre, wenn man Ziel-VL.Temp und Stopp-Temp. getrennt einstellen könnte.
Kann man aber leider nicht. Die beiden Sachen bleiben miteinander verheiratet.

Aber genau für diesen Fall wäre meine verlinkte Idee gut mit den umschaltbaren Fühler-Höhen.
So könnte man vorab abschalten.

Dann hast du das Gute aus beiden Welten:
- geringen Durchsatz + Hohe Spreizung (ist ja am Anfang bei Zielladung immer automatisch so)
- Trotzdem nie überschießen der VL VL [Vorlauf]-Temp
- Und durch das hochschalten des BT6 Fühlers könnte trotzdem frühzeitig die Ladung beendet werden. 

Ginge auch SW-Technisch.
z.B. per Modbus frühzeitig die Ladung ausschalten. 
Oder oder... gibt immer einen Workaround. Die Frage ist da immer, wie viel Aufwand will man sich antun.

Mit Fixdrehzahl geht das ja auch relativ gut eigentlich.
Nur ist die VL VL [Vorlauf]-Temp. hier nicht geregelt, sondern immer etwas variabel. Wenn die dann nach oben Abdriftet, hast du zwar immer noch einen schön geschichteten Speicher. Aber erhöhten Stromverbrauch beim Bereiten

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#44)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Habe zwar eine S1255-6 mit integriertem Speicher, habe aber auch ewig lang mit den Einstellungen umeinander gespielt und rumprobiert. Geblieben bin ich letztendlich bei 50% HUP im Winter und 30% HUP im Sommer (weil hier Verdichtersperre ab 33Hz).
Stopptemperatur 48°C, Starttemperatur irrelevant, weil nur eine Bereitung am Tag. Der Vorlauf geht im Winter bis auf 53°C, der Speicher wird bis 49/46 geladen, das reicht uns für den Abend zum Duschen und ein wenig Baden für den Kleinen.

Ein Fehler hat sich eingeschlichen: Stopptemperatur ist bei mir 45 und nicht 48 Grad. 


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#45)


2022/20221028953776.jpg

2022/20221028274837.jpg

Ist das eigentlich Effizient so wie ich das seit drei Monaten mache?
Verdichter auf 20-25Hz eingegrenzt, HUP auf 1% fix.
Zapftemperatur oben ist immer nach 7 bis 9 Minuten bereits auf 40°C und somit auch heiß genug für eine (für mich viel zu) heiße Dusche.
Und wir kommen zu zweit locker über einen Tag mit einem Takt.
Also funktionieren tut es für uns sehr gut, aber geht da noch was? Verbrate ich vielleicht in Summe zu viel Strom weil die Bereitung 3 Stunden dauert?
Stören tut diese Dauer nicht, weil es wie gesagt nach wenigen Minuten schon heiß raus kommt und das Haus mit riesigen BKA BKA [Betonkernaktivierung] Flächen eh sauträge ist und nichts von 3h fehlender Heizung mitbekommt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#46)
Ich würd sagen das sieht Effizienzmäßig super aus! 
Du fährst sehr lang mit sehr geringer VL VL [Vorlauf]-Temp. und auch gegen Ende überschießt die nicht.

Wenn du mit den geringen Temperaturen auskommst, würd ich da erstmal nicht viel ändern.
Meine Frau würd das aber nicht durchgehen lassen 😉
Mit Kindern kommst da auch nicht durch

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#47)
Ist das eine S1255 mit 180l ? Warum sackt BT7 nach der Bereitung kurz ab? Kann es sein, dass das obere Drittel des Speichers "deutlich" wärmer ist als die unteren beiden und es deswegen zu einem kurzen Ausgleich kommt?

Wenn es mal wieder darum geht Interessenten von einer BKA BKA [Betonkernaktivierung]  zu überzeugen, sollte man Vll auch aufzählen, dass dann die WW WW [Warmwasser] Bereitung problemlos mehrere Stunden dauern kann. Das lese ich in dem Zusammenhang nie. 


1
  •  scarpej
29.10.2022  (#48)
Hi Pedaaa
Softwarestand ist 2.14.8

1
  •  scarpej
29.10.2022  (#49)
Hi Tomlinz, 

nur weil es mich interessiert: 
Wenn ich die benötigte Energie so überschlage und falls ich deine Graphiken halbwegs richtig ausgelesen habe, dann benötigst du für einen WW WW [Warmwasser]-Takt ca 1,137 kWh (~3,25 Stunden x ~350 Watt).

Im Vergleich dazu braucht mein WW WW [Warmwasser]-Takt ca. 1,5 Stunden x ~870 Watt = 1,305 kWh.

Ein Unterschied ist, dass ich mit BT6 auf derzeit 48 Grad fahre (dank Pedaaas Optimierungshinweisen emoji) und somit auch ein wenig mehr in den "Tank" lade.


2022/20221029404252.png


2022/20221029253008.png

Kann es sein, dass die Unterschiede bezüglich Effizienz hier nur noch marginal sind? (oder hab ich jetzt irgendwo einen Rechenfehler drinnen... ist noch verdammt früh für einen Samstag emoji )



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.10.2022  (#50)
die Ladung an sich schaut nicht so schlecht aus.
Aber die geht aus meiner Sicht noch viel zu lang. Denke mal das nutzt ihr garnicht, und kühlt vermutlich aus, bevor es verbraucht wird.

Ich würd den BT6-Sensor vom unteren Anschluss rausziehen und in den oberen reinstecken.
Danb lass mal eine Woche so laufen. Aber das wird dann wohl schon ganz gut passen

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#51)
Ist eine S1155-6PC mit Greenwater 300/200.


2022/20221031360519.jpg

2022/20221031976218.jpg
https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.paesenergia.it%2Fapi%2Fprodotti%2F1349%2Fdocumenti%2F3341&psig=AOvVaw0p3SoxfojUd5TzRDmqSWg7&ust=1667310890014000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjRxqFwoTCJCQ3ZvPivsCFQAAAAAdAAAAABAE

Zu 25Hz finde ich keine Daten. 
Anscheinend ist bei Sole ein 0°C bei 60Hz der COP höher als bei 30Hz. aber bei sole ein 5 und 10° wieder umgekehrt.
Ich will eigentlich nur einen "Arbeitspunkt" meines Kompressors finden, wo er maximal effizient arbeitet... nicht, dass ich ihn absichtlich auf 25Hz drossle und das ist ihm eigentlich zu ein bisschen zu wenig.

Edit: ich werde die WPWP [Wärmepumpe] an einen Stromzähler hängen, dann kann ich das selbst versuchen und dann vergleichen. Wird aber noch ein zeiterl dauern bis ich das soweit habe.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#52)


2022/20221106482596.png
@dyarne hat diesen Chart gerade in einem parallel Thread gepostet. Vielen Dank dafür!

Hmmm... 120Hz sind das Maximum der S1155:
20Hz sind 17%
25Hz sind 21%
30Hz sind 25%
36 Hz sind 30%

Kann / soll ich davon ausgehen, dass zum Warmwasser machen eher 25% = 30Hz effizienter sind und nicht die aktuellen 21% = 25Hz?

Oder vielleicht sogar die 33% = 40Hz mit denen die S1155 ja immer die ersten Minuten Standardmäßig wegläuft?

Ich stells mal auf 30Hz.

(Ps.: Alles Zahlen ganz grob überschlagen und gerundet).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#53)
@becker hat hierzu viele messungen gemacht. ich kenne auch interne diagramme, die aber nicht für den mitbewerb bestimmt sind...

hier was offizielles, etwas weichgezeichnet...


2022/20221106318634.jpg

was man zu den verdichterkurven noch miteinrechnen muß ist der pumpenaufwand.

wenn du zwischen 25hz und 55hz bleibst ist der unterschied marginal und du bist im optimalen fenster...

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#54)
Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

1
  •  scarpej
7.11.2022  (#55)
Gibt es im Myuplink eigentlich eine Funktion, mit der man den COP der Vergangenheit "leicht" ermitteln kann?
Ich habe mal in eurem Optimierungsthread (bei weitem noch nicht alles gelesen) einen Beitrag gefunden, der es ermöglicht den COP zu berechnen, wenn auch der Strom für den Pumpensumpf etc... nicht berücksichtigt wird...? WQ-Temp Ein versus Verdichterfrequenz versus Temp out = COP ... gibts da eine einfache Faustformel? (oder hab ich das ganz falsch verstanden?)

Danke
LG Daniel

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#56)
Nein, gibt es meines Wissens nach nicht. Ich hab einen Stromzähler vor der WPWP [Wärmepumpe] hängen. Damit rechne ich so: (VL - RL) * Volumenstrom * 69.6 / elektr. Leistung = aktuelle COP

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
16.11.2022  (#57)
@scarpej 
da du im anderen Topic um einen Vergleich gebeten hast - ich habe in deinem Zeitraum etwa 400 kWh verbraucht. kommt aber sicherlich auch auf deinen tatsächlichen Verbrauch an.
An sich produziere ich einmal mittags mit meinem PV-Strom WW WW [Warmwasser] und den Rest des Tages ist sie gesperrt.

1
  •  scarpej
16.11.2022  (#58)
Danke für die Rückmeldung. Sprich du hast  nur 400kWh Warmwasser erzeugt?
Da bin ich mit meinen 2000kWh im selben Zeitraum ja weit weg von gut und böse. Wobei ich aber sagen muss, dass ich die 400 nicht mal im Entferntesten erreichen würde. Nicht mal wenn ich alleine Leben würde? Sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Haushalt....
Darf ich nach deinen Umgebungsparametern fragen --> Zwecks Vergleichbarakeit? 😀

LG

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
16.11.2022  (#59)
2 Erwachsene, 1 Kind
Duschen morgens und abends, Badewanne ca 1x wöchentlich
Greenwater 300L, S-1155-6
Aufladen 1x täglich auf 45*

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#60)

zitat..
ds50 schrieb: Ich hab einen Stromzähler vor der WPWP [Wärmepumpe] hängen. Damit rechne ich so: (VL - RL) * Volumenstrom * 69.6 / elektr. Leistung = aktuelle COP

Deckt sich das mit dem internen WMZ der WPWP [Wärmepumpe]?
Ich dividiere einfach thermische Leistung / elektr. Leistung.


zitat..
scarpej schrieb: Sprich du hast  nur 400kWh Warmwasser erzeugt?
Da bin ich mit meinen 2000kWh im selben Zeitraum ja weit weg von gut und böse. Wobei ich aber sagen muss, dass ich die 400 nicht mal im Entferntesten erreichen würde.

vergleichts ihr eh thermische Energie mit thermischer? 🧐




1
  •  scarpej
16.11.2022  (#61)
na, bin mir da eben auch nicht sicher... daher meine Frage... Es wäre für mich gut zu wissen, ob nun 400kWh thermische Energie oder Strombezug für WW WW [Warmwasser] gemeint waren. Im 2.ten Fall wäre ich save, im 1.sten Fall wäre ich den Faktor 5 weg...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next