« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserbereitung Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  scarpej
19.10.2022 - 16.1.2023
101 Antworten | 17 Autoren 101
1
102
Hallo zusammen, 

ich würde gerne eure Meinungen zu den folgenden Kurven der Warmwasserbereitung einholen. 

Setup: 
NIBE 1155-06 
Greenwaterspeicher 300/200
leider kein Thermosiphon, sondern Ventil.
PV-Anlage 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

Einstellungen: 
2 WW WW [Warmwasser]-Bereitungsfenster wobei, das erste nur anspringen soll, wenn der Speicher in der Nacht zu kalt wurde (bis jetzt noch nicht passiert) und das 2. Fenster in der PV-wahrscheinlichen Zeit.

1.Fenster
 • WW-Bereitung zwischen 05:30 und 6:30 Uhr
 • Stufe Niedrig mit Start am BT6 ab 30°C bis 35°C
 • Zweck: sollte das WW WW [Warmwasser] tatsächlich zu kalt für eine Dusche sein, so soll dieses Fenster anspringen
2.Fenster
 • WW-Bereitung zwischen 10:15 und 15:00 Uhr
 • Stufe Mittel mit Start am BT6 ab 35°C bis 48°C
 • Zweck: tägliche WW WW [Warmwasser] Bereitung

Anbei ist eine Kurve meines Warmwasserverlaufes.
Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich die Stopptemperatur von 48°C nicht reduzieren sollte. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch aus der Kurve erkennen kann, was der beste Tradeoff zwischen Energieeffizienz und Komfort sein könnte bzw. ob jemand Optimierungspotential bezüglich des WW WW [Warmwasser] sieht...

Vielen Dank an Euch
LG Scarpej

2022/20221019142867.png

•  luuu
29.11.2022  (#81)
Ich denke es könnte ein ähnliches Problem bei mir sein, deswegen poste ich es hier:

Ich habe meine WPWP [Wärmepumpe] seit gestern im Uplink und habe mir das Verlauf-Abo gegönnt.
Nun sehe ich leider, dass beim Warmwasserbereiten bei mir auch 3x gestartet wird.

2022/20221129807409.png

Ich habe eine S1155-6 mit 500l Pufferspeicher und Friwa.

Deutet das auch auf ein Rückschlagventil hin oder auf suboptimale Parameter? Bin mit der Hydraulik meiner Heizung im Moment (noch) nicht so vertraut.

danke euch!

LG
Lukas

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#82)
Also was ich als Laie so rauslese:
 • Pumpendrehzahl ist derzeit so hoch, dass man aus der Graphik bezüglich eines Rückschlagventils nichts sagen kann. Wenn du den Thread durchliest, wirst du sehen, dass dieses Problem, wenn überhaupt erst ab 20-25% auftritt. Dies setzt aber einige Konfigurationen voraus (siehe Thread). 
 • Was ich jedoch sehe: Deine Bereiterstarttemp (BT6) ist jeweils eine andere. Ich würde tippen, dass du die Brauchwasser/Heiztorte auf 30/30 gestellt hast(bzw. default so ist). Diese würde ich mal auf 180/0 ändern, so dass der WW WW [Warmwasser]-Takt nicht nach 30 Minuten durch einen Heiztakt unterbrochen wird. Damit sollte das Problem, der 3 aufgeteilten WW WW [Warmwasser]-Takte behoben sein. 
 • 180/0 hat zur Folge, dass der WW WW [Warmwasser] Takt durchläuft bis die Parameter, die du unter der Brauchwasserstrategie mit Start/Stopp für Niedrig, Mittel, Luxus eingestellt hast erreicht sind. Hängt natürlich davon ab, was du ausgewählt hast... 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#83)

zitat..
scarpej schrieb: Diese würde ich mal auf 180/0 ändern, so dass der WW WW [Warmwasser]-Takt nicht nach 30 Minuten durch einen Heiztakt unterbrochen wird

+1

1
  •  luuu
29.11.2022  (#84)
Danke euch vielmals, werde das heute Abend direkt versuchen umzustellen.
Hat bei mir ein KNV Techniker vorparametriert. Habe mich da bisher nicht im Detail beschäftigt und muss zugeben dass ich bei den sehr detaillierten S1155-6 Parametrierthreads noch nicht so ganz durchblicke welche Basiseinstellungen hier sinnvoll sind.

Macht es Sinn die WPWP [Wärmepumpe] auf 3x das Warmwasser bereiten zu lassen? Energieersparnis? Kollektor schonen? Sonstwas?
Rein praktisch würde ich es auf einmal voll Aufbereiten, dann wieder Heizen als besser annehmen?

Danke euch!

Lg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#85)
Vorrang 30/30 macht Sinn bei Heizkörpern, wenn der Raum zu schnell auskühlt. 
Ist wohl werkseinstellung. 
In Schweden hat man mehr Heizkörper. 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#86)

zitat..
cacer schrieb: Vorrang 30/30 macht Sinn bei Heizkörpern, wenn der Raum zu schnell auskühlt. 
Ist wohl werkseinstellung. 
In Schweden hat man mehr Heizkörper. 

👍

@luuu: Die Infos von mir bezogen sich auf eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich gehe davon aus, dass du eine solche hast.

zitat..
luuu schrieb: Macht es Sinn die WPWP [Wärmepumpe] auf 3x das Warmwasser bereiten zu lassen? Energieersparnis? Kollektor schonen? Sonstwas?
Rein praktisch würde ich es auf einmal voll Aufbereiten, dann wieder Heizen als besser annehmen?

Mehrere "unterbrochene" WW-Takte sind eher kontraproduktiv, da die WPWP [Wärmepumpe] nach einem Heiztakt (die 30 Min in deiner Grafik nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt) einige Minuten benötigt um den Vorlauf wieder auf Temperatur zu bringen. Kaum ist dieser auf Temperatur, schwups sind die 30 Minuten auch schon wieder fast um --> Also nicht so toll. Einmal den WW WW [Warmwasser]-Takt komplett zu durchlaufen, ist aus meiner Sicht die beste Variante WW WW [Warmwasser] zu bereiten, sofern das Heizen ohne Komforteinbuße für die Zeit der WW WW [Warmwasser]-Bereitung unterbrochen werden kann (siehe Hinweis von cacer). Blende dir doch einfach mal die Vorlauftemp in den obigen Graphen dazu ein und du wirst sehen was ich meine...

Allerdings ist einmal den WW_Takt zu durchlaufen etwas Anderes, als WW WW [Warmwasser] zu bevorraten. Zweiteres ist eher zu vermeiden, da es diverse Effizienzverluste gibt (Auskühlung im worst case außerhalb der thermischen Hülle, Überheizen des WW WW [Warmwasser] um zu bevorraten und somit Verlust durch ineffizientere Ladung bei hohen Temps, gefolgt von Runtermischen von zu heißem Wasser auf Zapftemp etc...). 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.11.2022  (#87)
Irgendwann.

Dann mach ich ein Template für F/S1x55 Besitzer, welches dann ganz einfach zum Ausfüllen ist, damit man gleich mal die immergleichen zweifelhaften IBN Parameter (Torte, HUP, Legionellen, raumgesteuert, WW Strategien, Heizkurven,... ) gut diskutieren kann. Sozusagen als Basis.

Irgendwann.
😉

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#88)
Hm... würde das nicht den wertvollen Know-How Aufbau unterbinden, den das Wühlen in den zig-Tausend Posts zu diesem Thema mit sich "brink"t  emoji

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#89)

zitat..
scarpej schrieb: Hm... würde das nicht den wertvollen Know-How Aufbau unterbinden, den das Wühlen in den zig-Tausend Posts zu diesem Thema mit sich "brink"t 

😄 á la  "worum soins de Jungan leichta haum wia mia"

zitat..
ds50 schrieb: Irgendwann.

Dann mach ich ein Template für F/S1x55 Besitzer, welches dann ganz einfach zum Ausfüllen ist, damit man gleich mal die immergleichen zweifelhaften IBN Parameter (Torte, HUP, Legionellen, raumgesteuert, WW Strategien, Heizkurven,... ) gut diskutieren kann. Sozusagen als Basis.

Irgendwann.
😉

Wäre eine extrem wertvolle Ergänzung für dieses Forum, aber ich will niemandem zumuten sich das freiwillig anzutun. 

1
  •  luuu
30.11.2022  (#90)

zitat..
ds50 schrieb: Irgendwann.

Irgendwann.

Das würde vielen "Anfängern" wie mir sehr geholfen sein!

Habe gestern auf 0/180 gestellt, mal sehen wie die Kurven heute aussehen.

zitat..
scarpej schrieb:
@luuu: Die Infos von mir bezogen sich auf eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich gehe davon aus, dass du eine solche hast.

Ja FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA.

Jetzt hab ich irgendwo hier in den Mega-Threads gelesen, dass die S1155 auch früher Warmwasser bereitet wenn Sie noch nicht na der min-Temp vom Wasser ist, ich weiß nur leider die Bedingung nicht mehr. dyarne hat das in einem Thread erklärt.
Ist das dadurch dann auch unterbunden?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#91)
Falls der Heizbetrieb taktet, also die benötigte Wärmemenge des Hauses geringer als die min. Wärmeleistung der WPWP [Wärmepumpe] ist, dann gehen die Gradminuten gegen 0. Bei 0 würde sich die WPWP [Wärmepumpe] abschalten, schaut aber davor noch nach, ob das WW WW [Warmwasser] im unteren Drittel von WW WW [Warmwasser] Stop - WW Start ist. Falls ja, wird dieser Takt noch genutzt, um WW WW [Warmwasser] zu bereiten.

Was ist eigentlich ein 500l Pufferspeicher? Ist der im Heizkreis seriell eingebunden? Falls ja, würde ich den Insti fragen, wie er den Pfusch behebt. Denn eine WPWP [Wärmepumpe] braucht keinen Puffer zum Heizen, das erledigen schon dein Estrich und v.a. dein Beton...

1
  •  luuu
30.11.2022  (#92)

zitat..
ds50 schrieb: Was ist eigentlich ein 500l Pufferspeicher?

Da ich ein Frischwassermodul habe wurde mir erklärt, dass ich einen 500l Pufferspeicher benötige.

Eine Frage zur Torte:
Nun habe ich gestern während der Warmwasserbereitung auf 0/180 gestellt.
-> Warmwasserbereitung hat gestoppt und Heizbetrieb hat gestartet.

Jetzt kühlt mein Wasser seit gestern weiter aus und ich bin schon unter der StartTemp des Brauchwasserbedarfs, deswegen meine Frage:

0/180, heißt dass dass das Warmwasser, wenn es Bedarf meldet, 180 min warten muss und dann erst gestartet wird? Oder anders gemeint, kann man sagen dass nach 180min Heizen erst geschaut wird ob Warmwasser notwendig ist?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#93)
Ich hoffe, du hast BW auf 180 und Heizung auf 0 gestellt, sonst wird's eine kalte Dusche emoji

zitat..
luuu schrieb: Jetzt hab ich irgendwo hier in den Mega-Threads gelesen, dass die S1155 auch früher Warmwasser bereitet wenn Sie noch nicht na der min-Temp vom Wasser ist, ich weiß nur leider die Bedingung nicht mehr. dyarne hat das in einem Thread erklärt.
Ist das dadurch dann auch unterbunden?

Das greift nur, wenn der Heiztakt zu Ende geht und die BW-Starttemp schon recht niedrig ist. Dann hängt die WPWP [Wärmepumpe] an den Heiztakt einfach einen BW-Takt an, um einen separaten Verdichterstart zu vermeiden. Tut hier nix zur Sache.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#94)

zitat..
luuu schrieb: 0/180, heißt dass dass das Warmwasser, wenn es Bedarf meldet, 180 min warten muss und dann erst gestartet wird? Oder anders gemeint, kann man sagen dass nach 180min Heizen erst geschaut wird ob Warmwasser notwendig ist?

Nein. BW180/Heizung0 heißt, dass der Brauchwassertakt für 180 Minuten nicht unterbrochen wird, wenn er gestartet wurde. Deshalb BW auf 180 stellen.

1
  •  luuu
30.11.2022  (#95)
oh, ich denke ich hab 0/180 statt den empfohlenen 180/0 eingestellt....   🙄

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#96)
Ich hab 0/0 eingestellt, somit macht er Warmwasser immer fertig.
Spricht eigentlich nix dagegen, oder überseh ich was? 🤔
Wenn während der Warmwasserbereitung vier Leute mit etwas Abstand duschen gehen, macht sie brav weiter neues Warmwasser, bis alle fertig sind und kein kaltes Wasser mehr nachrinnt, egal wie lange das dauert.

1
  •  Schichtler91
15.1.2023  (#97)
Hallo zusammen,

interessantes Phänomen bei meiner Nibe S1255:

Brauchwasser per Zeitprogramm auf "Mittel", dauerhaft auf "Niedrig" (5 Grad) daher nur Start über Zeitprogramm.

Nach der Ladung ist die Vorlauftemperatur um 0,2 Grad zu hoch und bleibt so bis die Gradminuten auf 0 sind, Heizung schaltet ab und sammelt wieder bis -400 Gradminuten.

Ist es normal, dass die Vorlauftemperatur während der WW WW [Warmwasser] Bereitung die Gradminuten der Heizung beinflusst?

Die Temperatur Brauchwasser oben (BT7) fällt von 5-10 Uhr um ca. 2,5 Grad ohne Verbrauch (wir wohnen noch nicht im Haus).
BT 6 fällt um ca. 1,5 Grad.

Ist das normal?

PS: Meine NIBE ist noch nicht wirklich dauerhaft im UPLINK, wenn ich dort bin lasse ich sie über den Hotspot meines Handys ins WLAN.

Danke & Grüße

2023/20230115399105.png

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#98)

zitat..
Schichtler91 schrieb: Ist es normal, dass die Vorlauftemperatur während der WW WW [Warmwasser] Bereitung die Gradminuten der Heizung beinflusst?

tut es ja nicht.
Wenn WW WW [Warmwasser] gemacht wird, werden die GM angehalten...sieht man bei dir zwischen 4:00 und 4:30 Uhr.
Nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung geht der VL VL [Vorlauf] Überschuß direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] und natürlich auch in die GM, die dann einen Sprung nach oben machen.

zitat..
Schichtler91 schrieb: Nach der Ladung ist die Vorlauftemperatur um 0,2 Grad zu hoch und bleibt so bis die Gradminuten auf 0 sind,

Naja, 0,2 Grad ist jetzt nicht so viel Abweichung.
Ev. kannst dir parallel dazu den BT12 ansehen, was der sagt.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#99)
scheint so zu sein, dass vor und ebenso nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung die WPWP [Wärmepumpe] mit nur rund 20Hz fährt, weniger kann sie nicht. --> Scheint zu viel Leistung für den Bedarf zu sein.. denn die GM steigen vorher und nacher bis eben 0GM erreicht sind... Dann schaltet sie ab. Soweit alles i.O. 

Welche S1255 hast du? Die 06er, 12er oder gar die 16er?

1
  •  Schichtler91
16.1.2023  (#100)
Die 6er, weniger geht also nicht.
Heizkurve ist aber auch nur 2/0, ich denke wenn wir einziehen starte ich mit 2/2.

Durch die 0,2 Grad zu hohe Vorlauftemp bei 20 Hz Verdichterfrequenz haben sich die GM langsam gegen 0 bewegt. Witziger Zufall?

Holzständer, 180m2 beheizt, ohne Keller.

Jahresprimärenergiebedarf liegt bei 22,5 kWh/m2a.
Jahresheizsärmebedarf liegt bei 30,6 kWh/m2a.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#101)

zitat..
Schichtler91 schrieb: Durch die 0,2 Grad zu hohe Vorlauftemp bei 20 Hz Verdichterfrequenz haben sich die GM langsam gegen 0 bewegt. Witziger Zufall?

Nein, das passt schon so.
Deine WPWP [Wärmepumpe] kann nicht mehr runter modulieren als die 20 Hz und erzielt damit höhere Vorlauftemperaturen als benötigt.
Damit werden die GM abgebaut, bis sie bei 0 sind und der Verdichter ausschaltet.
Du hast mit dem Holzständerhaus nicht so viel Speichermasse, darum taktet sie auch zu dieser Jahreszeit.

Das ist die Arbeitsweise der WPWP [Wärmepumpe], alles ok emoji

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mögliche Sanierung - welche Heizungsart?