|
|
||
Da passt was nicht. So eine Kurve ist nicht normal, egal ob mit oder ohne Wettersteuerung. Welche Heizlast hat dein Gebäude überhaupt? Flächenheizung? Welche Heizkurve? Mit kommt der VL VL [Vorlauf] bei diesen moderaten AT AT [Außentemperatur] momentan schon recht hoch vor... |
||
|
||
Was meinst du damit? Der Menüpunkt "Wettersteuerung" ist nach wie vor da und den Faktor kann man von 1 bis 10 auswählen. Wie gesagt nutze ich das Zeug nicht. Mein Heizprofil ist wegen PV und Standort Bayern taglastig. Ebenso passt mir der Automatikmodus nicht so recht. |
||
|
||
das meint er: Aber warum dort bei ihm plötzlich keine Daten drin stehen, weiß ich nicht?! Zur Erklärung vielleicht: - ohne Wettersteuerung wäre VL VL [Vorlauf]-Soll aktuell nach 15°C AT AT [Außentemperatur] berechnet - mit Wettersteuerung wäre VL VL [Vorlauf]-Soll aktuell nach 11°C gew. AT berechnet |
||
|
||
klar, siehe hier: genau, immer nur mit Wettersteuerung, was völliger Unsinn ist, die VL VL [Vorlauf] Temp. hochzujagen und die Heizung entsprechend zu stressen und dann plötzlich von einen Moment auf den anderen um 1 ° oder mehr runterzugehen und die Heizung sich dann fadisiert. Ohne Wettersteuerung gibts diese Stufen nicht. Ich auch nicht, ist alles deaktiviert. Für mein Haus leider schon. -) FBH -) selbst erstellte Heizkurve (10/24, 0/30, -10/33, -20/36) -) Heizlast keine Ahnung (irgendwo um die 40 kwh/m2a), insgesamt 300 m2. -) Trockenestrich (im EG und OG, im Keller massiv) -) Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] vom Elch... Aja, ned täuschen lassen, das war ein Tag vom Februar...ich habs ja deaktviert mittlerweile. |
||
|
||
und das passt seit einiger Zeit (Updates) auch nicht mehr. Ich hab das Gefühl, dass die VL VL [Vorlauf] Soll mit der AT AT [Außentemperatur] von vor einer Stunde zurück berechnet wird. |
||
|
||
Eben. Ich nutze dauernd Wettersteuerung, aber sowas hab ich noch nie beobachtet... Ist vielleicht bei dir in der Nacht das Internet abgedreht? 🤔 |
||
|
||
AT macht einen Sprung von -1C auf +5C um 04:30 VL-Soll fällt sprunghaft von 30,8C auf 29,4C um 03:30 Also ca. 1 Stunde vorab reagiert. Irgendwie passt der Zusammenhang somit schon. Aber dass die Wetterprognose so einen AT AT [Außentemperatur]-Sprung so exakt vorraussehen kann, wär auch verwunderlich 🤔 hab schon ewig keine Updates mehr gewagt 😉 |
||
|
||
Der sprunghafte Fall ist jeden Tag um ca. 3 Uhr...auch wenn die AT AT [Außentemperatur] danach noch weiter fällt. Geht auch übrigens in die andere Richtung, auch wieder ca. um 3 Uhr. Ich werde die Wettersteuerung wieder aktivieren, vielleicht wurde das ja behoben bzw. hab ich dann auch aktuelle Daten. |
||
|
||
Wettersteuerung fällt nachts oft aus. Dann springt die Anlage von dem Wetterbasierten Vorlauf auf den Aussenfühler basierten Vorlauf um. Wenn die Daten wieder da sind entsprechend zurück. Fällt schon seit Monaten nachts ab 23 uhr bis zum Morgen aus. Aktuell geht das durchgehend nicht. Hab nibe schon angeschrieben, die meinen ich solle den Installateur kontaktieren. Klar der kann die Serverprobleme natürlich beheben. Zum uraprünglichen Thema, an die Verteilung hab ich such schon gedacht. Bringt das denn viel, vor allem wenn man ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat? |
||
|
||
KWL in Verbindung mit was? Und was für Verteilung? Komme nicht ganz mit 🤔 Die Wettersteuerung wäre vermutlich für ein Haus in Leichtbauweise (Fertighaus) deutlich interessanter als für ein Massivhaus. In dem letzten schwanken die Temperaturen eh kaum oder nicht merklich. Hier merkst erst was, wenn die Heizung mal einen halben Wintertag steht aufgrund des kühler werdenden Fußbodens 😃 |
||
|
||
Nein, mein Internet ist sehr stabil, das läuft wochenlang ohne Unterbrechnung/wiedereinwahl. Ja, ist bei mir auch so. Keine Daten, seit dem ich´s gestern aktiviert habe. |
||
|
||
Sehe ich nicht so - Gerade bei einem Massivhaus ist es bereits viel zu spät, wenn du es bereits merkst, wenn es kühler wird. Bei Leichtbauweise kannst du schnell gegenlenken, aber beim Massivbau muss ich bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] mehr oder weniger schon 2-3 Tage vordenken, wie denn das Wetter wird (z.B. Temparatursturz). Natürlich kühlt es nicht sofort ab, aber auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] braucht diese Zeit, um wirken zu können. Von dem her gesehen ist die Wettersteuerung mit 10 bei mir eigentlich viel zu wenig in der Zukunft... 1 |
||
|
||
jop. Faktor 20 wär super. Aber soviel Zukunftsblick traut sich Nibe wahrscheinlich nicht. hab jetzt mal bei mir nachgesehen. So wirklich Sprünge finde ich nicht, außer vielleicht diese beiden: |
||
|
||
Ne, siehst du komplett falsch. In unserem Haus (Massivbauweise) merkst du die Schwankungen null und das Vordenken übernimmt ja für dich die Steuerung, weil sie dann dementsprechend die Heizleistung bei fallender Außentemperatur vornimmt. Der Beton- und Ziegelklotz hat so viel speichernde Masse, dass es die Wettersteuerung überflüssig macht, weil hier nix so schnell auskühlen kann. Es reicht hier eine AT AT [Außentemperatur] geführte Steuerung. Natürlich ist es so, dass wenn die Heizung mal ausgeht, dass du nach x Stunden was merkst, und zwar, dass der Fußboden irgendwie kühler wird. Am ehesten merkt man es bei eineim Fliesenboden. Es ist jedoch keineswegs so, wie du es beschreibst, eher andersherum. |
||
|
||
finde nicht, dass er das komplett falsch sieht. Nur weil das System träger ist, ist es nicht sinnvoller später oder gar verspätet nachzuregeln. andere Heizsysteme regeln ja wirklich mit einer gedämpften "nachträglichen" SOLL Kurve.. Das finde ich wirklich unsinnig. Regelung nach aktueller AT AT [Außentemperatur] hingegen passt schon gut. Vor allem in Kombination mit der GM-Regelung geht das sehr gut. Da bekommt die Regelung quasi selbst mit, dass Aufholbedarf ist (dein beschriebener Fall, wo zu lange vergessen wurde nachzuheizen), oder dass schon Überheizt wurde. Das gleicht sich dann wieder schön aus. Auch Regelung mit leicht künftiger AT AT [Außentemperatur] ist da nicht verkehrt, auch wenns sicher kein MUSS ist für viele Häuser. Für mein Haus passts gut, weil ich sowohl träge BKA BKA [Betonkernaktivierung], als auch schnelle DH habe. Diese anderen Strategien, geregelt mit gedämpfter, verzögerter Mittelwert-AT sind hingegen wirklich nicht so der Hammer. Hatte ich in früheren Heizsystemen und war nie glücklich damit |
||
|
||
Das meine ich auch. Von "verspätet" war nie die Rede, die Rede war von "künftig". Die Regelung nach aktueller AT AT [Außentemperatur] reicht vollkommen aus. Das Regeln mit "künftiger" AT muss wirklich nicht sein. Aber je nach Haus natürlich, ich spreche immer von meinen eigenen Erfahrungen. BKA und FBH FBH [Fußbodenheizung] haben wir auch. |
||
|
||
funktioniert bei dir eigentlich aktuell die Wettersteuerung? Bei mir nach wie vor nicht... |
||
|
||
ja, immer da: Ich werd wohl nie mehr ein Firmware-Update machen. Bei mir läufts, neue Probleme brauch ich nimma 😉 |
||
|
||
Ebenfalls immer noch nicht 😣 |
||
|
||
|
Bei mir auch nicht. Neueste Firmware ||
|
||
neueste Sw, läuft eigentlich immer, schaue regelmäßig, bis dato nix auffälliges |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]