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UG Bka zum Heizen verwenden?

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  •  RocketManfred
27.10. - 3.12.2022
60 Antworten | 8 Autoren 60
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Hi,

Mein Installateur hat die Bka im Bad (og) ausgespart, weil sie insb. zur Kühlung geplant wurde mit einer 1255-6.

Sonst hab ich im Haus überall eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke.

Kann/Soll ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nun trotzdem irgendwie mitlaufen lassen beim Heizen? Im OG SZ mact das dann aber zB keinen Sinn, wenn FB und BKA BKA [Betonkernaktivierung] laufen.

  •  LeonhardKSB
24.11.2022  (#41)
Och, langsam wirds mühsam in jedem zweiten Post von Fehlplanung, Prügelstrafe und Glaskugelweisheiten zu lesen.

Er wird seine Heizung ganz gut abgleichen können und glücklich sein! 

Wirst du das auch schaffen?
 


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  •  alex2411
29.11.2022  (#42)
Ich bin neu hier im Forum und lese auch schon länger mit.. habe da eine grundsätzliche Frage da ich meinen Insti nicht fragen brauche 🙄.. Ich habe FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] und will eben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (vor allen im Bad) auch zum Heizen verwenden, da ich leider auch das Problem mit zu kaltem Bad habe (zu wenig Rohrmeter verlegt). Nun habe ich einen Motorkugelhahn verbaut der zwischen Heiz- und Kühbetrieb umschaltet. Ich muss mich also gerade entscheiden ob ich kühlen oder heizen will. Gibt es hier eine Mittelstellung sodass ich gleichzeitig sowohl mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] heizen kann? Schafft das dann die Pumpe? Geheizt wird mit einer S1155 von Knv. Danke schon mal für Inputs. 

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#43)


Ich würde das Teil wieder ausbauen, brauchst wirklich nicht, glaub mir 😉
Schaffst es alleine? Einfach einen normalen Absperrhahn verbauen.
Er macht doch vermutlich nix anderes wie BKA BKA [Betonkernaktivierung] zumachen. Oder?

Wer hat dir sowas überhaupt empfohlen? Sag bloß nicht dein Planer 🫣

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  •  alex2411
29.11.2022  (#44)
Naja empfohlen.. Ich habe es zum damaligen Zeitpunkt leider noch nicht so hinterfragt. Ob der Planer überhaupt einen richtigen Plan hatte, darf generell bezweifelt werden.

Ja genau er macht auf und zu und das wars. Ich möchte aber im Winter heizen, sowohl mit FBH FBH [Fußbodenheizung] als auch mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Im Sommer aber im Idealfall nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung] kühlen und nicht über die FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen lassen. Das heißt dann im Sommer einfach Absperrhahn manuell zudrehen ?

Sorry wegen der Fragerei aber so logisch ist das nicht für mich 🤔

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#45)
Mach mal ein Foto von der Stelle.

Ich habe es bei mir so umgesetzt, dass ich an der Wärmepumpe FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] jeweils getrennt von einander auf- und zumachen kann. Es sind zwei stinknormale Absperrhähne jeweils im Vor- und Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung].

Geht bei dir eine gemeinsame Leitung aus der WPWP [Wärmepumpe] raus und BKA BKA [Betonkernaktivierung] wird dann abgezweigt?
Mach mal Foto 🙂

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  •  alex2411
29.11.2022  (#46)


2022/20221129963517.jpg

Genau bei mir geht eine gemeinsame Leitung raus (AB) und wird dann entweder zu FBH FBH [Fußbodenheizung] (A) oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] (B) abgesperrt. Wohl die eher schlechtere Lösung. Müsste in meinem Fall das 3 Wege Ventil überbrücken und bei beiden Leitungen irgendwo ein Absperrventil dazwischen setzen oder? 🤨

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  •  RocketManfred
29.11.2022  (#47)

zitat..
RocketManfred schrieb:

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man den Durchfluss der FBH FBH [Fußbodenheizung] überall außer Bad drosselt.... Keine Ahnung ob mir mein laienhaftes Verständnis der ganzen Thematik hier eine sinnvolle Schlussfolgerung erlaubt

Ich kann auch ein Update geben.

Hab die BKA BKA [Betonkernaktivierung] jetzt überall mitlaufen (EG und OG), bis aufs Bad im OG, wie gehabt also.

Im SZ hab ich dafür die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgedreht und in den 2 Kinderzimmern die FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas gedrosselt.

Im EG laüft beides. (BKA und FbH) voll geöffnet

Hab jetzt zur Zeit im EG Wohnraum 22,5
Im OG SZ 20 Grad, Schrankraum 21,5 Grad und Badezimmer 22,5 Grad. Heizkurve ist unverändert. Würde sagen es passt!?

Denke ich kann damit jetzt gut leben ohne den Installateur zu peitschen 😉

 
 
 
 
 
 
 
 

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  •  berhan
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#48)

zitat..
alex2411 schrieb: Genau bei mir geht eine gemeinsame Leitung raus (AB) und wird dann entweder zu FBH FBH [Fußbodenheizung] (A) oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] (B) abgesperrt. Wohl die eher schlechtere Lösung. Müsste in meinem Fall das 3 Wege Ventil überbrücken und bei beiden Leitungen irgendwo ein Absperrventil dazwischen setzen oder?



Sind an den HKVs keine Absperrventile, mach mal ein Foto davon?

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  •  alex2411
29.11.2022  (#49)

zitat..
berhan schrieb:

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alex2411 schrieb: Genau bei mir geht eine gemeinsame Leitung raus (AB) und wird dann entweder zu FBH FBH [Fußbodenheizung] (A) oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] (B) abgesperrt. Wohl die eher schlechtere Lösung. Müsste in meinem Fall das 3 Wege Ventil überbrücken und bei beiden Leitungen irgendwo ein Absperrventil dazwischen setzen oder?
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Sind an den HKVs keine Absperrventile, mach mal ein Foto davon?

Vor dem 3-Wegeventil von der WPWP [Wärmepumpe] raus sitzt ein Absperrventil für die gemeinsame Zuleitung von FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung], wenn du das meinst.

Kann gerade leider kein Foto machen.. 


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  •  berhan
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#50)
Nein, ich meine die Heizkreisverteiler.

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#51)

zitat..
alex2411 schrieb:

Genau bei mir geht eine gemeinsame Leitung raus (AB) und wird dann entweder zu FBH FBH [Fußbodenheizung] (A) oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] (B) abgesperrt. Wohl die eher schlechtere Lösung. Müsste in meinem Fall das 3 Wege Ventil überbrücken und bei
beiden Leitungen irgendwo ein Absperrventil dazwischen setzen oder? 🤨

Die Installation ist doch in Ordnung, das passt so. Die Rohre für FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] sehen zwar relativ dünn aus. aber der Rest ist i.O.

Ich würde das Ventil ausbauen und einen Stopfen an der Stelle einbauen. Wenn's nicht geht, neues T-Stück installieren. Das Teil wirst nie brauchen, glaub mir 😀 Oder google mal nach dem Modell, vielleicht hat es gar eine Zwischenstellung (würde aber trotzdem ausbauen, Druckverlust usw.).
Wenn du im Sommer auf Kühlbetrieb umschaltest, machst FBH FBH [Fußbodenheizung] manuell zu und fertig. Absperrhähne nach dem Ventil hast keine mehr, oder?

Dann kannst du es, so wie berhan es wohl meint, einfach im Heizkreisverteiler zudrehen. Zwischen Rohr und Verteiler sitzt normalerweise ein Absperrhahn. Angenehmer ist natürlich ein zentraler im Technikraum, dann kannst du auch die Verteilerkästen mit Möbeln etc. zu stellen, musst eh nicht mehr rein.

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#52)

zitat..
RocketManfred schrieb:

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RocketManfred schrieb:

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man den Durchfluss der FBH FBH [Fußbodenheizung] überall außer Bad drosselt.... Keine Ahnung ob mir mein laienhaftes Verständnis der ganzen Thematik hier eine sinnvolle Schlussfolgerung erlaubt
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Ich kann auch ein Update geben.

Hab die BKA BKA [Betonkernaktivierung] jetzt überall mitlaufen (EG und OG), bis aufs Bad im OG, wie gehabt also.

Im SZ hab ich dafür die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgedreht und in den 2 Kinderzimmern die FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas gedrosselt.

Im EG laüft beides. (BKA und FbH) voll geöffnet

Hab jetzt zur Zeit im EG Wohnraum 22,5
Im OG SZ 20 Grad, Schrankraum 21,5 Grad und Badezimmer 22,5 Grad. Heizkurve ist unverändert. Würde sagen es passt!?

Denke ich kann damit jetzt gut leben ohne den Installateur zu peitschen 😉

Dein Installateur wird eh nix mehr machen können, der Zug ist schon abgefahren 😁

Du musst zufrieden sein, du alleine 🙂
Wenn dir die Temperaturen so passen, dann ist alles gut. Du hast nur anfangs was von den gewünschten 23°C im Bad geschrieben, aber wenn 22,5°C auch passen, ist alles gut.
Im Winterverlauf wirst du eh noch hin und wieder anpassen müssen. Das ist im ersten Winter normal. Nur immer im Auge behaten, dass zu viel drosseln eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, du erhöhst so den Druckverlust deiner Anlage.

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  •  Hollunder
30.11.2022  (#53)

zitat..
alex2411 schrieb: Ich bin neu hier im Forum und lese auch schon länger mit.. habe da eine grundsätzliche Frage da ich meinen Insti nicht fragen brauche 🙄.. Ich habe FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] und will eben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (vor allen im Bad) auch zum Heizen verwenden, da ich leider auch das Problem mit zu kaltem Bad habe (zu wenig Rohrmeter verlegt). Nun habe ich einen Motorkugelhahn verbaut der zwischen Heiz- und Kühbetrieb umschaltet. Ich muss mich also gerade entscheiden ob ich kühlen oder heizen will. Gibt es hier eine Mittelstellung sodass ich gleichzeitig sowohl mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] heizen kann? Schafft das dann die Pumpe? Geheizt wird mit einer S1155 von Knv. Danke schon mal für Inputs. 

Hab ich auch so ähnlich gehabt. Das Ventil wird von der WPWP [Wärmepumpe] automatisch in Heiz- oder Kühlbetrieb geschalten.

Um die BKA BKA [Betonkernaktivierung] für die Heizsaison mitzunehmen, hab ich einen "Kurzschluss" zwischen BKA BKA [Betonkernaktivierung]- und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis nach dem Ventil gesetzt (bei dir A und B), der mittels Kugelhahn manuell geöffnet bzw. geschlossen werden kann.
D.h. ich öffne den Kugelhahn am Beginn der Heizsaison und dadurch wird dann auch der BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kreis bedient. Am Beginn der Kühlsaison wird der Kugelhahn wieder geschlossen, damit nur der BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kreis bedient wird.
Ich weiß, das ist nicht die eleganteste Methode, aber funktioniert! Der Volumenstrom hat sich erhöht, da ja fast doppelt soviele Kreise durchflossen werden. Obwohl ja der gesamte Durchfluss durch das Ventil läuft und danach durch den Kurzschluss aufgeteilt wird.


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  •  RocketManfred
30.11.2022  (#54)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

──────
RocketManfred schrieb:

──────
RocketManfred schrieb:

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man den Durchfluss der FBH FBH [Fußbodenheizung] überall außer Bad drosselt.... Keine Ahnung ob mir mein laienhaftes Verständnis der ganzen Thematik hier eine sinnvolle Schlussfolgerung erlaubt
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Ich kann auch ein Update geben.

Hab die BKA BKA [Betonkernaktivierung] jetzt überall mitlaufen (EG und OG), bis aufs Bad im OG, wie gehabt also.

Im SZ hab ich dafür die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgedreht und in den 2 Kinderzimmern die FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas gedrosselt.

Im EG laüft beides. (BKA und FbH) voll geöffnet

Hab jetzt zur Zeit im EG Wohnraum 22,5
Im OG SZ 20 Grad, Schrankraum 21,5 Grad und Badezimmer 22,5 Grad. Heizkurve ist unverändert. Würde sagen es passt!?

Denke ich kann damit jetzt gut leben ohne den Installateur zu peitschen 😉
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Dein Installateur wird eh nix mehr machen können, der Zug ist schon abgefahren 😁

Du musst zufrieden sein, du alleine 🙂
Wenn dir die Temperaturen so passen, dann ist alles gut. Du hast nur anfangs was von den gewünschten 23°C im Bad geschrieben, aber wenn 22,5°C auch passen, ist alles gut.
Im Winterverlauf wirst du eh noch hin und wieder anpassen müssen. Das ist im ersten Winter normal. Nur immer im Auge behaten, dass zu viel drosseln eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, du erhöhst so den Druckverlust deiner Anlage.

Stimmt, meine Wunschtemperatur ist 23 Grad im Bad, aber immerhin hab ich noch von 22 auf 22.5 optimieren können. Ist soweit akzeptabel, dass ich es dabei belassen werde.

Wie kann ich feststellen ob ich zu viel Druckverlust habe?

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#55)
Du kennst mich/uns: uns reichen auch 22°C im Bad, ist mehr als warm genug (haben aber auch 22,5°C). Vor allem wenn die Wärme von unten und oben kommt, also mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], steigt die Behaglichkeit. Die 23°C im Bad sind für mich/uns völlig unnötig.

Stell die HUP (Heizungsumwälzpumpe) auf konstante Drehzahl von bspw. 50-70%, öffne alle Kreise und merk die die Liter/Minute Angabe im Menü der Wärmepumpe. Danach fängst du an zu drosseln. Du wirst sehen, dass du mit jeder oder jeden zweiten Drosselung immer wenige l/min hast. So kannst du den Druckverlust einschätzen.
Oder dreh mal BKA BKA [Betonkernaktivierung] überall zu und lass nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen. Du wirst sofort sehen, dass die l/min deutlich einbrechen - bei gleicher Pumpendrehzahl.

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  •  RocketManfred
30.11.2022  (#56)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Du kennst mich/uns: uns reichen auch 22°C im Bad, ist mehr als warm genug. Vor allem wenn die Wärme von unten und oben kommt, also mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], steigt die Behaglichkeit. Die 23°C im Bad sind für mich/uns völlig unnötig.

Stell die HUP (Heizungsumwälzpumpe) auf konstante Drehzahl von bspw. 50-70%, öffne alle Kreise und merk die die Liter/Minute Angabe im Menü der Wärmepumpe. Danach fängst du an zu drosseln. Du wirst sehen, dass du mit jeder oder jeden zweiten Drosselung immer wenige l/min hast. So kannst du den Druckverlust einschätzen.
Oder dreh mal BKA BKA [Betonkernaktivierung] überall zu und lass nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen. Du wirst sofort sehen, dass die l/min deutlich einbrechen - bei gleicher Pumpendrehzahl.

Hab jetzt Mal mit Schnelltest die BKA BKA [Betonkernaktivierung] komplett geschlossen bei 55 % Drehzahl fix

Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] 15 l Durchfluss, Ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] 13 l. was heißt denn das nun?
 
 
 
 

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#57)
Was soll das schon heißen? Du bekommst weniger Durchfluss, also weniger Wasser, also weniger Energie. Deine Pumpe kann durch den zusätzlich entstandenen Durckverlust weniger Leistung transportieren. Da gibt es aber mehr Zusammenhänge, siehe unterhalb.

Die Wärmeleistung in kW errechnet sich aus: Durchfluss in m³/h * Spreizung * 1,163.
Folglich gilt: sinkt der Durchfluss bei gleichbleibender Spreizung, sinkt auch die Wärmeleistung.

Aus deinem Beispiel also 15% mehr Leistung mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Aber Achtung, bei gleichbleibender Spreizung ☝

Einfach zusammengefasst kann man sagen: Druckverlust ist zu vermeiden. Wenn du es aber bspw. im Schlafzimmer kühler haben willst, dann musst du drosseln, hilft alles nicht.
Deswegen legen es die besonders schlauen Köpfe pro Raum aus. Siehe bspw. deinen Planer, der bei deinem Bad besonders viele Heizkreise im Boden eingeplant hat.
Im Schlafzimmer verbaut man in der Regel deutlich weniger Rohr, weil es hier nicht besonders warm sein muss. Ich habe bspw. nur 15cm Verlegung im SZ und selbst das ist zu viel.

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  •  alex2411
30.11.2022  (#58)
Danke für die Antworten und Lösungvorschlage, damit kann ich mal arbeiten 😀

Verstehe jetzt auch das mit dem Absperrventil beim HKV, klar habe ich da eines. Ginge natürlich auch. Ich werde mal mit dem Heizungsbauer meines Vertrauens sprechen, der hat da noch immer was gewusst.

Aber die Umsetzung von Hollunder finde ich auch interessant und wäre auch denkbar.

Besten Dank für den Support hier, finde das sehr löblich 👏

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  •  RocketManfred
1.12.2022  (#59)
Noch ne ergänzende Frage, ich hab jetzt noch vom Monteur des Installateurs die Info bekommen dass ich die Pumpe im Heizbetrieb bei fixer Drehzahl mit min 70 % einstellen soll.

Wenn ich nun bei 55 %  15 l/s erreiche, reicht das aus oder?

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  •  Laengsdenker
Do it yourself-Anleitung 3.12.2022  (#60)
Kommt drauf an. Du kannst 50% oder 70% fahren. Deine Hydraulik dürfte in Ordnung sein, wenn du bei 55% 15l/min erreichst.
Ich fahre momentan mit 65%, das sind bei mir 19,2l/min.

Probier einfach mal und schau, was dann passiert. Du wirst vermutlich deine Heizkurve nach unten anpassen müssen, weil du mit mehr Durchfluss natürlich die Wärmeleistung erhöhst (Heizmittelübertemperatur).

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