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OEMAG Auszahlung der Förderung - wie lange dauert's aktuell?

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  •  manilla
  •   Bronze-Award
1.11.2022 - 3.10.2024
434 Antworten | 123 Autoren 434
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443
Zum Gück wurde mein Batteriespeicher noch rechtzeitig geliefert bevor ich um Verlängerung für die Fertigstellung meiner PV-Anlage ansuchen mußte.

Vor einem Monat habe ich alles notwendige zur Fertigstellung meiner PV und meines Batteriespeichers bei der OEMAG hochgeladen.

Jetzt lese ich bei den OEMAG-FAQ's,
wenn man nach der Fertigstellung irgendwann mal eine Verständigung zur Auszahlung der Förderung bekommt, dann dauert es ab diesem Zeitpunkt nochmals 6-8 Wochen bis das Geld auf meinem Konto landet.

Mir ist schon klar daß bei der OEMAG auf Grund des PV-Boom's zur Zeit viel los ist, aber warum es nach Auszahlungszusage nochmals an die 8 Wochen dauert bis sie die Überweisungs-Taste drücken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wer hat schon Erfahrung mit der Auszahlung der Förderung gemacht, wie lange dauert es aktuell???

Gruß manilla

  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
24.7.2023  (#281)

zitat..
gremlin1982 schrieb:

Hallo zusammen, ich muss sagen bei uns lief es im Ganzen absolut reibungslos, vom Planen der Anlage bis zur Auszahlung der Förderung ~ 4 Monate

15.03. Angebot für PV Anlage eingeholt
20.03. Kauf PV Anlage
22.03. Zählpunkt bekommen Netz OÖ
23.03. Ticket gezogen für die Förderung
28.03. Netzzugangszusage Netz OÖ
28.03. Ticket gezogen für ÖMAG Marktpreiseinspeisung
20.04. Vertag bekommen für ÖMAG Marktpreiseinspeisung
21.04. Vertrag für Förderung steht zum Download bereit
26.05. Anlage bei SolarEdge registriert
26.05. Fertigstellung PV Installation (weil kein Modbus Zähler installiert, warten auf Go von NetzOÖ)
13.06. Abnahme & Inbetriebnahme der Anlage
20.06. Schreiben der ÖMAG das seit 02.06. der Strom abgenommen wird
04.07. Endabrechung für Förderung erstellt
21.07. Auszahlungsbestätigung erhalten über €2736 (9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung])

Wow...

Im Schnitt warten die Leute hier im Thread 4-6 Monate (122-183 Tage) von Endabrechnung bis zur Auszahlung und bei dir sinds 17 Tage.
Fast 10Mal so schnell...

Bist du der Sohn vom ÖMAG-Chef? 😂


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.7.2023  (#282)

zitat..
Altromondo schrieb: bei dir sinds 17 Tage.

😲😲😲😲😲😲😲

Wie hast du das gemacht?!
Da kommt sich ja jeder andere, der 6Monate warten musste, verarscht vor


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.7.2023  (#283)
kann mich da auch nicht beschweren:
23.05.2023 Endabrechnung
20.06.2023 Auszahlung

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.7.2023  (#284)
wär aber grundsätzlich sehr erfreulich, wenn das mittlerweile doch schon so schnell geht 👍

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  •  KD40
24.7.2023  (#285)
Kurz Info: 
vor 6 Monaten Endabrechung gestellt und heute endlich die Förderung erhalten! 
Ein Witz die Wartezeit 


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  •  etzldl
24.7.2023  (#286)
Hatte heute ein "lustiges" Erlebnis:
Endabrechnung im März 23, heute eine Nachforderung per Mail erhalten: nicht registriert in der Herkunftsdatenbank und die Anzahl der Module auf Rechnung und Prüfprotokoll stimt nicht überein.
Daraufhin geprüft ob ich in der Datenbank bin - ja seit Jänner 2023. 
Dann antwort an Ömag geschrieben mit Screenshots von Rechnung und Protokoll und Herkunftsdatenbank - am Nachmittag kam schon ein Entschuldigungs-Mail emoji

bin gespannt wie lange ea jetzt noch dauert (Erweiterung+ Speicher)...

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  •  JuergenAusWels
29.7.2023  (#287)
23.08.2022 ÖMAG Fördercall – Ticketziehung für PV-Anlage & Batteriespeicher
09.12.2022 ÖMAG – Förderverträge für PV & Speicher erhalten
06.02.2023 PV & Batterie: endgültig alles fertig ( PV Q4/2022 | Batterie Q1/2023 ) 
28.02.2023 ÖMAG – Förderanträge, alles erfasst, hochgeladen und endgültig eingereicht
seit gestern ( 28.07.2023 ) Förderbeträge im ÖMAG Portal sichtbar  🤑 .... bekomme alles so gefördert wie beantragt 🤓

.... jetzt noch ein paar Wochen auf Auszahlung warten

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  •  etzldl
29.7.2023  (#288)
bei mir ist nun beim Speicher der förderbetrag eingetragen, bei der Erweiterung steht noch nix drin. bin gespannt wie lang es noch dauert...

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  •  Cyber83
31.7.2023  (#289)
Blöde Frage - inwiefern spielt das "Datum der Inbetriebnahme" eine Rolle für die Förderung?

Status: Netzbetreiber hat die Fertigmeldung schon bekommen und (telefonisch) abgenickt. Leider fehlte noch der Einspeisevertrag, der schon vorhanden ist, heute nachgemailt wurde, aber nun wieder "on Top" der 2000-emails-Liste ist. 😱🤦‍♂️

Netzbetreiber sagt: sobald der Einspeisevertrag bearbeitet wurde wird alles weitergereicht.
Und leider dann erst kommt's in die Schleife für den Tarifschaltertausch (= Vorzählersicherungstausch von 3x25 auf 3x40)

Damit und mit Urlauben wird das immer enger mit der (bereits verlängerten) Förderung.

Wenn ich nun vom Elektriker alles bekomme zum Eintreichen der Förderung, und da schon vor dem Tarifschaltertausch die Inbetriebnahme angebe, ist das ein Problem oder nicht?

Danke!

1
  •  Jean-Luc
31.7.2023  (#290)
wann war/ist denn bei dir das Datum der Fertigstellungsmeldun?

Laut Ömag müsste ja die Endabrechnung der Förderung innerhalb der nächsten 6 Monate ab Zusendung des Förder-Vertrags gemacht werden. Wie oft hast du schon verlängert? Angeblich ist eine Verlängerung nicht das große Thema man muss halt nur angeben dass irgendwo was länger dauert (also glaubhaft machen).

Das ist interessant, bei welchem EVU ist das? Bei unserem (Energie Netze Steiermark) hieß es dass die Vorzählersicherungen von einer "Elektro-Firma" gemacht werden müssen und wir uns selbst drum kümmern müssen was ich an sich eine Frechheit finde weil ich hab ja nicht einmal einen Schlüssel für das Kasterl da... Es hätte auch von Seitens des EVU niemanden interessiert, der Solateur hat mich nur darauf aufmerksam gemacht (weil es muss auch im Prüfprotokoll angegeben werden).

Was ist ein Tarifschaltertausch? Wechsel des Zählers auf 2-R-Zähler bzw. Smart Meter? Was hast du denn aktuell für einen?

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  •  Cyber83
31.7.2023  (#291)
Fertigstellungsmeldung war vor 2 wochen, bei der tinetz (tirol) sagte man mir dass das mind. 6 wochen dauert. Deshalb haben wir nun an mehreren verschiedenen stellen urgieren angefangen, weil 6wo bos zum termin zum tarifschaltertausch + da dann vielleicht nochmal 6wo = zu eng bis ablauf der ömag förderung.

Ja, der tarifschalter muss vom elektriker getauscht werden. Da da aber die tinetz stromabschaltung und neupombierung vornehmen muss ist der netzbetreiber auch erforderlich. Der neue tarifschalter liegt schon da und wartet auf den einbau. 🙄

Der ömag-förderungs vertragsbeginn war bei mir letztes jahr Mai, wurde dann auf ansuchen verlängert auf mitte oktober 2023. Also, das einmalige verlängern der ömag war schon.
Jetzt im August ist der elektriker (ab kommender woche) auf urlaub und dann ich, also, wenn's da irgendwo dann noch was hat ist der september auch um. 😱

Smartmeter vom EVU haben wir schon, es ist bei uns eine erweiterung einer bestandanlage. Da muss zum glück nichts getauscht werden.

Und der fan vom "am tag des fristablaufes" die fertigstellung melden bin ich nicht.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#292)
bei der ÖMAG hast du ja deine "inbetriebnahmefrist" verlängert. für die endabrechung hast dann nochmal 6 monate zusätzlich zeit. ist das bekannt?

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  •  Cyber83
31.7.2023  (#293)
Ja - ich hab bis auf die letzte elektriker-rechnung schon alles parat.
Wo muss ich denn da die inbetriebnahme bekanntgeben? Beim portal kann ich rechnungen erfassen - geht das erfassen der  inbetriebnahme gesondert auch?

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  •  Jean-Luc
31.7.2023  (#294)
Ich musste/durfte das Inbetriebnahme-Datum selbst bei der Endabrechnung eintragen (siehe Bidl im Anhang). Sonst kann man da nix selber machen.
Ob das dann wirklich dieses jenes ist weiß ich nicht. Es war zumindest das Datum an dem der EVU abgenommen hat und die Einspeisung wurde aktiviert. Laut Ömag war das dann auch der Stichtag für die Einspeisevergütung (Mail 3 Wochen später).
Laut Definition soll die Inbetriebnahme die Übermittlung der Meldung (Fertigstellung / Installationsdokumen oder je nach EVU was auch immer) vom Solateur/Elektriker/einem selbst an den EVU. Das war bei mir zumindest nach dem Erstantrag Mitte Juni. Steht nirgends ganz klar definiert weil das vermutlich bei jedem EVU wieder anders läuft. Das Prüfprotokoll (7-seitiges) ist wieder mit Datum vor dem Erstantrag bei mir. Weiß eh niemand...

2023/20230731333077.jpg

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#295)
also ich denk mir das folgendermaßen. ob es stimmt, keine ahnung emoji

es gibt ein inbetriebnahmedatum (welches dokument dann auch immer dafür herangezogen wird). dieses datum muss eben innerhalb der ÖMAG frist sein. dann hast aber noch ein halbes jahr zeit um die endabrechnung zu machen. du musst die inbetriebnahme m.m.n. nicht extra erfassen oder melden. das datum tragst dann einfach bei der endabrechnung ein. liegt es innerhalb der frist, alles super.

denk ich da zu naiv?

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  •  Jean-Luc
3.8.2023  (#296)
 Ab Zusendung des Förder-Vertrags hat man 6 Monate Zeit für Endabrechnung und (wenn noch nicht voher passiert - nach Erstantrag) Inbetriebnahme. Geht sich das nicht aus, muss man bevor die First abläuft um eine Verlängerung ansuchen - ich persönlich weiß aber nicht wie genau das geht und wie oft und für wie lange man das machen kann...

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.8.2023  (#297)
nein, es gibt eine inbetriebnahmefrist welche sich nach dem vertragsdatum richtet. und danach hat man noch 6 monate zeit um die endabrechnung zu machen. wenn du um eine verlängerung ansuchst, dann betrifft das die inbetriebnahmefrist, jedoch nicht den zeitpunkt für die endabrechung. auszug aus den FAQs:

"Die Einreichung der Endabrechnung hat bis spätestens 6 Monate nach Ende der Frist für die
Inbetriebnahme zu erfolgen, damit der Förderanspruch erhalten bleibt."

https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/investitionsfoerderung/EAG_IVZ_FAQs_Investzuschuss_Photovoltaik_Stromspeicher_v13.pdf

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  •  Jean-Luc
3.8.2023  (#298)
Da hast du absolut recht. Steht auch so im Mail vom Vertrag:
"Sie sind verpflichtet, spätestens sechs Monate nach Ende der Frist für die Inbetriebnahme die Abrechnung des Vorhabens mit allen zur Beurteilung erforderlichen Unterlagen, in detaillierter und nachvollziehbarer Darstellung der EAG-Förderabwicklungsstelle vollständig und einmalig vorzulegen."
Leider ist das etwas unglücklich geschrieben. Weil da steht ja "spätestens sechs Monate nach Ende der Frist für die Inbetriebnahme..." Jetzt ist aber nirgends eine Frist für diese Inbetriebnahme definiert.
So und jetzt hab ich mal wieder heute bei der Ömag angerufen und mal gefragt 1. was definiert die Inbetriebnahme? Antwort: Sobald Sie die Anlage einschalten und benutzen. Nun, nach ein wenig hin und her lenkte der Mitarbeiter doch ein und stimmte mir zu dass es die Fertigstellungsmeldung an den EVU ist und nicht das vorherige Testen eventuell usw. und meinte dann schlussendlich das er das meinte mit Sobald Sie die anlage benutzen dürfen. Naja benutzen und benutzen dürfen sind eben zwei paar schuhe.
Kennt ihr das wenn man schon weiß: mhm... so ganz wird das nicht stimmen, dann fragt man nochmal nach und dann heißt es - jaja eh - genau so war das gemeint. Sind aber zwei ganz andere Sachen und damit ist es schon klar dass dann so ein Kuddelmuddel bei rum kommt...
Und 2. wegen der Frist für die Inbetriebnahme - was diese definiert oder wo bzw. von wann bis wann ist diese? Der Mitarbeiter meinte (hat sich dann meine Antragsnummer geben lassen) dass das bei mir (also Frist der Inbetriebnahme) der 09.01.24 wäre und das wären dann mit dem Datum der Vertragszusendung am 10.07.23 genau 6 Monate.
So heißt jetzt: Ab Vertragszuseundung hat man mal 6 Monate Zeit für die Inbetriebnahme und dann nochmal 6 Monate Zeit die Endabrechnung zu machen - hast recht gsilly - ist nur maximal blöd geschrieben weil diese Inbetriebnahmefrist ist halt nicht eindeutig ersichtlich bzw. bis wann diese bei einem dann gilt - und in meinem Fall halt noch mehr hinfällig weil bei mir die Inbetriebnahme zwischen Erstantrag und Vertragszusendung war.
Er meinte noch zusätzlich, dass man wenn diese Inbetriebnahme nicht klappt (wegen Lieferverzögerund etc) dass man diese Frist dann 2x je um 9 Monate verlängern kann.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.8.2023  (#299)
danke für die abklärung!
doch, die inbetriebnahmefrist siehst du, nachdem du dich auf der ömag homepage einloggst unter "Förderanträge --> Details" bzw. wenn um eine fristverlängerung bei der EAG angesucht wurde steht die neue frist im bestätigungsmail.

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  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#300)

zitat..
Jean-Luc schrieb: Er meinte noch zusätzlich, dass man wenn diese Inbetriebnahme nicht klappt (wegen Lieferverzögerund etc) dass man diese Frist dann 2x je um 9 Monate verlängern kann.

War bei mir so.

Abschluss Vertrag Investitionszuschuss: 21.06.2022

Frist ursprünglich: 21.12.2022

Hab dann im Oktober 2022 ein Mail mit Bitte um Verlängerung der Frist um 6 Monate geschrieben, weil mein Wechselrichter nicht lieferbar ist.
Bekam dann direkt als Antwort (musste keine Unterlagen liefern) ein Mail mit einer Fristverlängerung um 9 Monate.

Frist verlängert: 16.09.2023




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  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#301)
Heute ist bei mir ausgezahlt worden! 🤑

Ticket: 16.05.2022
Abschluss Vertrag Investitionszuschuss Kat B: 21.06.2022 
Endabrechnung: 17.04.2023
Registrierung Herkunftsnachweisdatenbank durch EVU ist abgeschlossen: 19.07.2023
Mail "Förderbeitrag wird ausbezahlt": 02.08.2023
Förderbetrag am Konto: 03.08.2023

Von Endabrechnung bis am Konto warens zwar 3.5 Monate.
Von Herkunftsnachweisdatenbank bis am Konto aber nur 2 Wochen.

Und die Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank muss, was ich gehört habe, eigentlich vor der Endabrechnung erledigt sein.

Vielleicht ist gar nicht die ÖMAG so langsam sondern die EVUs mit der Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank??  😱

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