|
|
||
10mm2 |
||
|
||
👍 |
||
|
||
Wo liegt denn da etwa die Grenze für 6mm ? |
||
|
||
|
||
möchte mich hier gleich anschließen :) 25kwp Anlage Ost/West Ausrichtung - WR kommt neben einem Unterverteiler. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich vom Unterverteiler zum Hauptverteilerschrank. Damals war ein 5x6mm² geplant ohne PV - reicht das aus? |
||
|
||
Was sagen denn die Elektriker die das dann abnehmen? 😁 (...ist oft die einfachste Lösung wenn man macht was die vorgeben...) |
||
|
||
ja aber leider oft nicht die zukunftstauglichste - die Elektriker denken gerne bis EXAKT ans Ende ihres eigenen Gewerkes und dass an das Kabel in 1,2,5 Jahren eventuell noch eine PV Erweiterung oder Wärmepumpe oder Auto-Ladestation drankommt ist völlig außerhalb des Vorstellungshorizontes Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da würde ich persönlich schon soweit gehen und sagen: über dieses Kabel MÜSSEN dauerhaft 20kW gehen können, Sicherung kannst ja gerne jetzt noch mit 16A einbauen wenn die stärkere 6 Wochen Lieferzeit hat 😉 |
||
|
||
Ich hab am Dach Platz für ca 10kWp, wenn ich auch Fassade etc miteinbinde. Und vorne bei den Autos kommt ein Outdoorverteiler mit 2x16A Steckdosen hin, die hinter einem gemeinsamen FI und einer 25A Schmelzsicherung sitzen. Verkabelt wird trotzdem mit 5x10mm². Ich hab das entsprechende Erdkabel um 5€/Lfm auf willhaben bekommen incl. Versand, warum sollte ich mir da nicht eine Dimension größer gönnen? Kostet Peanuts. Vielleicht hätte ich 20-30€ sparen können auf meine 20m Zuleitung. Nebengebäude detto. Im worst case sinkt die Verlustleistung von 2.5 auf 2.1% (rein fiktive Zahlen) und es gibt sonst keinen Benefit. Aber wird in Zukunft irgendwann die Schmelzsicherung auf 35A upgegradet und ich lade dann mit 2x11kW statt mit kombiniert maximal 17kW, dann muss ich das Kabel nicht mehr tauschen. Kurz gesagt, 5x6mm² für 25kWp klingt sehr knapp. Allerdings ballert die Maximalleistung wohl kaum je stundenlang rein. Wenn es also ein Bestandskabel ist und der Elektriker mitmacht kann das schon reichen. Mein Ding wäre es eher nicht... |
||
|
||
Ich bin gerade etwas baff wie ein Faden über DC-Solarkabel gekapert wird, und auf Erdkabel und Leitungsschutz kippt. |
||
|
||
ähm ja. 🙄 bitte back to topic! |
||
|
||
Entschuldigung 🙃 Dachte aber die Frage an sich war eigentlich erledigt (Profi sagt 10mm²) |
||
|
||
Das wäre in der Tat noch spannend. |
||
|
||
AC-seitig kommen ganz andere Faktoren zum schlagen als wie DC-seitig, das würde ich nicht in einen Topf werfen wie es @zeki vielleicht unbeabsichtigt gemacht hat. Nicht dass (wiedermal) jemand auf die Idee kommt die Module an ein 5x10 NYY-J zu klemmen. |
||
|
||
Über ein 6 mm² bekommt man bei einer MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Spannung von 900 Volt (sehr hoch) knapp 28 A oder 25 kW (Daumen mal Pi). Vorausgesetzt der WR WR [Wechselrichter] verträgt den Eingangsstrom. |
||
|
||
ja sorry - hätte ich wohl einen neuen Beitrag aufmachen sollen... |
||
|
||
Mit grenze meinte ich die leitungslänge @Solarbuddys meint bei 100m besser 10mm2 wo ist die grenze ? 30m ? 50m ? 80m ? |
||
|
||
Ich habe mit 100 m gerechnet. Bei einer niedrigeren MPP-Spannung sinds weniger als 20 kW. Sinnvollerweise nimmt man da gleich die Rolle mit 10 oder 16 mm² Solarkabel am Hänger mit. Es hängt halt auch von der Art, Anzahl und Anordung der WR WR [Wechselrichter] ab. Viele kleine WR WR [Wechselrichter] = viele kurze DC-Kabel mit 6 mm². Wenige großer WR WR [Wechselrichter] = lange Stringkabel mit eventuell schon 10 mm². Kann man sich ausrechnen was billiger ist, mehr WR WR [Wechselrichter] oder dickeres Solarkabel. 😁 Wenn @rabaum ein paar Module auf die vilzitierte grüne Wiese klatschen will dann reicht womöglich auch 6 mm², aber bei "richtigen" Freiflächenanlagen bleibt nichts anderes über als mit spitzem Bleistift zu rechnen. |
||
|
||
Ja richtig, EFH Skalierung, kein Solarpark. Leistung ist nicht limitierend, geht wirklich nur um den Ertragsverlust der langen Leitung. |
||
|
||
Welche Leistung, welche maximale MPP-Spannung? |
||
|
||
ca. 650 V bei ca. 10 A im MPP. |
||
|
||
Dann reicht rechnerisch auch ein 4 mm² für < 2% Leitungsverlust, bei 6 mm² ist der Verlust < 1%. Dimensioniert wird üblicherweise auf < 3% Leitungsverlust. 1 |
||
|
||
Das Phänomen eines FORUMS :o) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]