|
|
||||||||||||||||||||
Sollen sie halt zerbröseln, sieht noch authentischer aus. So quasi: in der Wildnis hat tomsl überlebt und sich dann hier niedergelassen und gebaut :D |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Und Laaaadestationen nicht vergessen😀 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Dieses Bauwerk wird den Menschen in 1000 Jahre ein Rätsel sein 😂 Naja, eine hab ich eh 😂 Und theoretisch kann sich wer an den Starkstrom anschließen. Die Ladekosten sind je nach mitgebrachten Spirituosen variabel, von 0 bis 90 Cent/kWh 😜 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Nächstes Projekt: Josef-Steiner-Holzkisten-Hochbeet. Bei uns wird nämlich nix verschwendet. Schritt 1: Niveau und Fundament herstellen. |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
@tomsl Das mit den Ladestationen lässt sich schon machen. CEE Verteiler und gib ihm :D Bis der Panzerkasten glüht und in deiner Siedlung das Licht ausgeht :P |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
@tomsl - bitte dann weitere Fotos, bin grad am Hochbeetneuplanen |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Unser ZWEITES Jahr im Haus Nun ist unser zweites Jahr im Haus vorbei, und ich möchte kurz eine energietechnische Bilanz ziehen. Wir hatten dieses Jahr einen Gesamtstromverbrauch von 4.665 kWh, dieser Teilt sich folgendermaßen auf (alle Einheiten kWh):
Oder grafisch dargestellt: Man erkennt denke ich deutlich, dass ab Juli das Auto vorwiegend Hause geladen wurde. Und hier die vollständige Tabelle inklusive JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der Wärmepumpe Fazit Wenn ich das Auto mal außen vor lasse, konnten wir unseren Gesamtverbrauch von 3694 kWh auf 3509 kWh drücken. Mit dem Verbrauch für Heizung und WW WW [Warmwasser] von 1582 kWh bin ich extrem zufrieden, vor allem vor dem Hintergrund, dass hier nix optimiert ist und wir furchtbare Heizkreislängen haben. Im EG z.B. je einen für Vorrraum, Technikraum und einen für Gäste WC. Der Forumsalbtraum also. |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Das klingt wirklich sehr sehr gut. Wäre froh wenn ich samt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf diesen Stromverbrauch komme. Weil bei uns aber noch nicht alles fertig ist, weiß ich es letztlich erst kommenden Winter genauer :) |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Sehr beeindruckend,...da komm ich nicht annähernd ran! Die neuere WPWP [Wärmepumpe] Technik kann schon was! Meine Sole on/off läuft so brav seit 17Jahren (einmal war ein Ventilantrieb um 100€ zu tauschen), ich brings nicht übers Herz,......;) |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Müsste das auch mal herausrechnen. Habe ja viel verbraten für Ausheizen mit Strom und für Entfeuchter usw. Im Schnitt denke ich momentan 20 kWh / Tag fürs Warmhalten der Bude exkl WW WW [Warmwasser]. |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Hallo tomsl, wir würden auch gerne mit Lumar bauen und da wollte ich wissen, ob wir vielleicht mal bei euch vorbeikommen könnten, um uns das Haus anzuschauen? Auch wenn ihr das größere Primus (mehr als das 130er ist bei uns finanziell nicht drin) habt und noch ein bisschen abgewandelt habt, wäre es für uns spannend sich das ganze mal live anzusehen. LG |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Super Zahlen, gratuliere! Hast beim WW WW [Warmwasser] was geändert? Is ja doch ein ziemlicher Unterschied? |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Danke alle! Mich würde ja interessieren, wie weit man das mit vernünftigen Heizkreislängen noch reduzieren könnte bzw welchen Einfluss das überhaupt auf den Energieverbrauch hat. Meine größte Sorge ist nämlich die, dass ich jetzt herum optimiere und dann aber der Verbrauch nach oben geht. Im ersten Jahr lief noch das Legionellenprogramm, ansonsten haben wir nicht großartig was geändert. Das hat uns übrigens der Vaillant Techniker deaktiviert, er meinte, das brauchen wir sicher nicht. Er hat auch das WW WW [Warmwasser] auf 47°C reduziert, aber das hat meine bessere Hälfte natürlich sofort gemerkt, wir sind jetzt wieder auf 50°C. Der Techniker dürfte also nicht der schlechteste gewesen sein, was man sonst so liest... |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Da hast du recht 👍 Keine Ahnung wie die Frauen das gleich so merken 😅 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Warmwasser 50 Grad genügt? Gsd bei mir glaub 55 Grad und ich war mir unsicher ob es genügt :) |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Es genügen 45°C genauso, wennst mich fragst... |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Ja dann muss ich das runtersetzen. Alles was Strom spart, gerne. Uns genügen 20-21 Grad. Bude ist eh jetzt schon so heiß. |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Mach das Warmwasser mal auf 45 Grad, wenn ihr drin seids. Falls die Frau protestiert. Nach jedem zweiten Protest um 1-2 Grad erhöhen. Jeder ungerade Protest wird mit einer Placeboerhöhung behandelt 😂 Kommt aber auch drauf an, wo der Fühler im WW WW [Warmwasser] Speicher sitzt. Wir sind bei 47 Grad und es passt so. Eine einmalige Rüge wegen zu "kaltem" Abwaschwasser hat sich so wie viele Probleme bei mir in der Arbeit auf der Intensivstation mit aggressivem Zuwarten erledigt 😉 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Ich sag ihr einfach gar nix und tu so als läge es an ihr. Das fördert die Beziehung sicher :D Werde beobachten. War seit Installation nie mehr in der Parametrierungsebene. Erstmal Haus fertig machen... dann einen Winter wohlfühlen, dann optimieren :D |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Wir haben auch 45° und es passt super. Einzig wenn ich lange mit dem Junior nade und wir gerne einen Wärmeboost hätten wäre heißeres Warmwasser fein. Muss ich noch herumprobieren... Bei unserer Heizkurve und den Settings komme ich manchmal ein bisschen Richtung 20.5° innen wo ich dann sag mir wird das langsam etwas frisch. Ist es sonnig oder wird viel gekocht, hat es schnell 22° aufwärts. Uns fehlen aber ja noch diverse Sturzdämmungen, DG fertig dämmen innen etc... Meine Frau hingegen meint immer es ist ihr völlig ausreichend warm... Bei uns bin wohl ich die Frostbeule obwohl sie einen BMI von 20 hat und ich eher 25, also deutlich mehr "Biopren"... 😆 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Kurzes Update zum Kondensatproblem: ...das ist zum Glück ein Foto aus dem letzten Winter. Heuer hatten wir trotz sehr kalter Nächte noch kein einziges Mal Kondensat an den Fenstern! Wir lüften heuer defintitiv mehr, vor allem vor dem Schlafengehen werden nochmal alle Fenster aufgerissen. Ich liebe die kalte Luft ja sowieso, also mir macht das nix aus, und selbst für meine erfrorene bessere Hälfte ist das akzeptabel. rel. LF haben wir aktuell zwischen 35% (nach dem Lüften) und 45% am Morgen. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]