« Forum für Sonstiges  |

Unser erstes Jahr im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022 - 21.8.2024
461 Antworten | 36 Autoren 461
24
485
Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, aber wir sind jetzt tatsächlich schon 1 Jahr in unserem Haus. Ich würde hier gerne unsere bisherigen Erfahrungen berichten, vielleicht findet es ja jemand interessant emoji
Wir haben auch ein paar Entscheidungen getroffen, die viele User hier sicher kritisch sehen (z.B. keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), auch dazu möchte ich unsere Erfahrungen schreiben.
Wir hatten ein Budget an das wir uns mehr oder weniger strikt gehalten haben: das Haus sollte unter 300k€ kosten (ohne Außenanlagen). Das ist sich zwar nicht ganz ausgegangen, wir sind inkl. Garage, Platte für Terrasse und Küche bei etwa 330k€ gelandet.

Zuerst mal die...

Hard Facts:

Baubeginn: 5. Mai 2021
Stelltag: 14. Juni 2021
Schlüsselübergabe: 25. Oktober 2021

Neubau ohne Keller, 140m² Bruttofläche
Fertighaus von Lumar-Haus (Holzriegel, U-Wert Außenwand 0,13)
Energiekennzahl: 35 kWh/m²a
Heizung: Luftwärmepumpe (Vaillant Arotherm VWL78/5)

Grundriss, Wohngefühl

EG:


2022/20221103732490.png

OG:


2022/20221103874714.png

Süden ist unten.

Das Haus ist sehr "offen" und wirkt innen auch wesentlich größer, als wir es uns vorgestellt haben. Der Gang im OG fühlt sich nicht wie ein Gang an, eher wie eine Erweiterung des Wohnraumes. Die Treppe wirkt fast wie ein Möbelstück, unser Sohn liebt seine Höhle unter der Treppe.
Wir haben im EG und OG eine Raumhöhe von 2,51 m. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden als zu niedrig vorkommen würde (wenn man nicht bewusst drauf schaut). Vermutlich auch deshalb, weil der Wohnbereich so offen ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns den Aufpreis für 2,71 m gespart haben, das wäre absolut unnötig gewesen.

So sah der Wohn/Essbereich letztes Jahr im Winter aus (Chaos bitte ignorieren):


2022/20221103203862.png

Dazu noch ein Foto von draußen (unschwer zu erkennen vom letzten Winter) ...


2022/20221103483111.png

Mittlerweile haben wir überall Vorhänge. Da war ich zwar skeptisch, aber mittlerweile bin ich froh, dass wir die haben. Die machen den Wohnraum viel gemütlicher emoji
Möbel haben wir übrigens alle mitgenommen. Neue Möbel gibt's wenn unser Sohnemann älter ist ??

Der Eingangsbereich ist relativ klein. Wir haben den gegenüber dem Standardplan (hier: https://lumar-haus.at/haus/primus-s-140) verkleinert, da wir im Badezimmer unten noch eine Dusche eingeplant haben, zusätzlich haben wir das angrenzende Zimmer noch etwas vergrößert. Für uns ist's Platz genug.

Das Bad/WC liegt im Schmutzbereich, das war bislang aber nicht wirklich störend. Durch die Türöffnungsrichtungen der Eingangs- und Badezimmertür wird die Situation deutlich entschärft. Im der "Eingangsschneise" zum Bad liegt kaum Schmutz. ABER: würde die Haustüre in die andere Richtung aufgehen, hätten wir sicher ein Problem.

Der Technikraum ist sehr kompakt. Zusätzlich zur WPWP [Wärmepumpe] haben wir mittlerweile ein Regal, Garderobe, Schuhkastl und einen Gefrierschrank drinnen. Reicht für uns.

Die Speis war für uns ein Muss, die Entscheidung bereuen wir auch nicht. Zum Glück wurde uns eine 70er Tür genehmigt, sonst hätten es eine andere Lösung gebraucht.

Das Büro ist mit 10m² groß genug. Wir haben auch eine ausziehbare Couch drinnen, falls mal Besuch kommt.

Die Kinderzimmer im OG sind mit 13m² überraschend geräumig. Wir haben aber eigentlich immer alle Türen offen. Unser Schlafzimmer hätte eigentlich sogar kleiner sein können.

Im HWR steht eine Waschmaschine, Regale, und: der Raum ist sogar groß genug, um dort Wäsche aufzuhängen.

Das Bad ist auch geräumig. Wir haben ein Einzelwaschbecken, ein WC, ein Bidet, eine offene 90x120er Dusche, Badewanne. Reicht für uns.
ABER: die Dusche ist nicht optimal gelöst. Wir wussten zwar, dass bei 120cm noch Spritzer draußen geben wird, dadurch dass wir eine niedrige Duschwanne haben (etwa 1 cm "hoch"), sammelt sich vor der Wanne etwas Wasser das nicht abfließen kann. Wir entfernen das also immer mit einem Tuch. Bei durchgängigen Fliesen, hätten wir das Probelm nicht, wir wollten aber beide unbedingt eine Wanne, da wir das angenehmer empfinden.
Sollte uns das über die Jahre mehr und mehr nerven, werden wir wohl eine Glastüre einbauen.

Heizung und Stromverbrauch

Von Nov. 21 bis Okt 22 hatten wir einen Stromverbrauch von 3.694 kWh.
Dabei entfallen 900 kWh auf Heizung, 827kWh auf Warmwasser und 1.967 kWh auf den Haushalt. Hier der Verbrauch über das Jahr gesehen:


2022/20221103436089.png

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das sehr positiv überrascht. Wir haben sogar einen geringeren Verbrauch als in unserer alten 78m² Altbauwohnung (mit Gasheizung).
Was sich sicherlich energietechnisch positiv auswirkt, ist die beinharte Südausrichtung unseres Hauses. Die hat aber auch ihre Nachteile: im Sommer müssen wir konsequent verschatten, so konnten wir die Temperatur drinnen unter 27°C halten. Das hatte u.a. aber den Nebeneffekt, dass unsere Zimmerpflanzen in den Räumen mit nur südseitigen Fenstern beinahe eingegangen sind.
Klimaanlage haben wir keine, wir könnten theoretisch über die WPWP [Wärmepumpe] kühlen, aber auch das machen wir nicht.

Wohnen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Wir beide haben nie mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewohnt, hatten diese auch gar nicht am Radar. Wir wurden bei der Planung dahingehend gefragt, ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchten, waren uns aber beide einig: nein.

Nun, wie lebt es sich im "Plastiksackerl" ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Wir haben eigentlich fast immer alle Türen im Wohnbereich offen (auch beim Schlafen), dadurch wird es sicher nicht so schnell stickig.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir einmal eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht hätte: und zwar in der Hitzeperiode im Büro. Wenn ich dort arbeite, ist nämlich die Tür, da wird es definitv heiß und stickig. Lüften ist bei über 30°C draußen ja auch nicht wirklich erfrischend. Ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da geholfen hätte? Ich werde es nie wissen ??

Insgesamt bereuen wir die Entscheidung jedoch nicht.

Sonstiges
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen wir innen nicht wahr, auch draußen ist sie bei Volllast leiser als die WPs in der Umgebung.
Die doppelte (Fermacell-)Beplankung ist super! Da hält alles bombenfest, auch ohne Dübel. Durch die Wände kommt auch kein störender Lärm, zumindest hätten wir noch nie Probleme damit gehabt. Aber bei uns sind ja sowieso fast immer alle Türen offen ??
Wenn man einen dunklen Altbau gewöhnt ist, und dann plötzlich lichtdurchflutet wohnt, merkt man erst, wie abgewohnt die alten Möbel eigentl sind ?? Aber wie schon gesagt, neue Möbel müssen warten bis unser Kind größer ist.

Fazit
Wir sind zufrieden und fühlen uns wohl ??

Ich hab sicher noch 1000 Punkte vergessen, vielleicht trag ich das hier noch nach, wenn mir was einfällt. Wenn jemand Fragen hat, ich beantworte die gerne!

von Tomlinz, Gemeinderat, CarinaM, hielvis, jayjay

  •  robits
  •   Bronze-Award
11.5.2024  (#421)

zitat..
tomsl schrieb:

Da wartet jedenfalls noch ein Haufen Arbeit...

Zumindest hast einen Polier der sich wenigstens auskennt ☝️

Aber ja, find ich schon wichtig, dass die Steine ned zu heiß werden. Wobei es mit Überdachung dann sicher ned so schlimm wär. 
Bin gespannt, wie es fertig aussieht. 

Welches Dach kommt?

Möchte irgendwann auch eine Veranda bei uns bauen und idealerweise mit Dach. Aber wenn ich mir die Preise anschaue...

Wobei ich wsl eh erst 2040 Zeit für so Späße hab 😅


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.5.2024  (#422)

zitat..
robits schrieb: Aber ja, find ich schon wichtig, dass die Steine ned zu heiß werden.

Ja, wir haben intensiv getestet. Wobei bei Stelzlagern ja die Wärme ned ganz so gut abgegeben wird.

zitat..
robits schrieb: Welches Dach kommt?

Puh... Also wartungstechnisch hätten wir lieber Alu, die Geldbörse sagt Holz.

Oben häte ich vorne gerne Glas und ab der Mitte ca. Panele. So verlieren wir im Winter weniger Licht, und im Sommer sind die Fenster immer verschattet.

Keine Ahnung ob das überhaupt geht, aber ich stell es mir halt praktisch vor.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2024  (#423)
Hier noch mein Erfahrungsbericht zu den Ceratrends Titan Stelzlagern:

https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenaufbau/79317_1#816948

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.5.2024  (#424)
Update:

Ich habe heute noch 2 Reihen geschafft (es ist definitiv ein Vorteil von Stelzlagern, dass man die Arbeit jederzeit unterbrechen kann).


_aktuell/20240513440651.jpg


_aktuell/20240513336797.jpg

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#425)
Endlich alles verbunden, jetzt warten 1100 Liter darauf, befüllt zu werden:


_aktuell/20240517141689.png

...ja ich weiß, die Verbindung vom großen Fass zu den kleinen ist schief. Da hat mich mein Augenmaß im Stich gelassen.

Der Wasserhahn ist jetzt auch noch nicht die endgültige Lösung, aber immerhin ist das Rohr jetzt ordentlich mit RDS abgedichtet.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.7.2024  (#426)
Endlich ist sie fertig!* Puh, das hat sich gezogen... zuerst dauerd Regen, dann war ich krank, dann wieder Regen...


_aktuell/20240709804699.jpg

Next Step: gemauertes Hochbeet und Stiegen. Die kommen an die Ostseite (am Foto oben) der Terrasse.

*ok, ganz fertig noch nicht, wie man ganz oben erkennen kann. Aber da muss ich nur noch die Stelzlager etwas stabilisieren, das ist kaum der Rede wert.

2
  •  Balu88
9.7.2024  (#427)
Sehr schön.

Ich habe auch gerade 9lfm gemauertes Hochbeet an der Terasse gemauert, vielleicht kannst du mit den Tipps was anfangen:

Leg gleich ein Erdkabel für 230V Stromversorgung rein.
Mittlerweile bekommt man um ~60EUR schöne Pflanzleuchten Sets (Govee, Wiz Connected), die sind schön in Smart Home integrierbar, in IP67 ausgeführt, und zaubern so einen schönen Anblick der Bepflanzung.
Dazu ist aber leider auch gutes WLAN im Bereich nötig, ich musste durch einen unifi AC Mesh die Reichweite außen erhöhen.
Weiters hätte ich auch Bewässerung vorbereitet.
Auch wenns nicht gleich ein Thema ist - aber diese PN6 / PN10 Schläuche kosten nicht die Welt, und später kann man da leicht Sprühdüsen / Micro Drip System aufbauen, damit bei unseren heißen Sommertagen alles gut versorgt bleibt.

halt uns weiter auf dem Laufenden,
bin gespannt wie die Terasse dann final aussehen wird. 👍

1
  •  Destroent
9.7.2024  (#428)

zitat..
tomsl schrieb:

Endlich ist sie fertig!* Puh, das hat sich gezogen... zuerst dauerd Regen, dann war ich krank, dann wieder Regen...

Next Step: gemauertes Hochbeet und Stiegen. Die kommen an die Ostseite (am Foto oben) der Terrasse.

*ok, ganz fertig noch nicht, wie man ganz oben erkennen kann. Aber da muss ich nur noch die Stelzlager etwas stabilisieren, das ist kaum der Rede wert.

wie funktioniert das mit den Umrandungssteinen? Werden die geklebt?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.7.2024  (#429)

zitat..
Destroent schrieb: wie funktioniert das mit den Umrandungssteinen? Werden die geklebt?

Die habe ich wie Rasenkantensteine in Beton gesetzt, in etwa so schaut das von der Seite aus:

_aktuell/20240709476395.png

Zwischen Betonplatte und den Steinen habe ich einen kleinen Spalt gelassen, damit Wasser ablaufen kann. Die Betonkeile habe ich immer an den Rand der Steine gesetzt, damit in der Mitte das Wasser versickern kann.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.7.2024  (#430)
Projekt gemauertes Hochbeet + Stiegen hat begonnen:


_aktuell/20240711504353.jpg

Alles was rot schraffiert ist, muss noch weg. Bei den horizontalen Strichen kommt das Mäuerchen hin, rechts davon dann die Stiegen.

Also mit einem Bagger wär das schneller gegangen, aber so habe ich ein spitzen Workout 😂

Ach ja, und noch was:

Notiz für später: das Weinfass nie vor einer Trockenperiode leeren 😬


_aktuell/20240711306921.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.7.2024  (#431)
Grab dir nicht die Fundation von deiner Terrasse weg... 50cm Abstand tät ich da schon lassen...

Kommt optisch sicher lässig am Ende 😃

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.7.2024  (#432)

zitat..
MalcolmX schrieb: Grab dir nicht die Fundation von deiner Terrasse weg... 50cm Abstand tät ich da schon lassen...

Es werden so 120 bis 150cm am Ende bis zur Mauer. Und ich grab nur soviel wie nötig weg, damit ich ein kleines Fundament machen kann.

Hier mein höchst professioneller Plan dazu:


_aktuell/20240711713019.png

Und ja, mit Skizzen wie diesen (siehe die Mauer unten links) rechne ich mir aus, wieviel Steine ich brauche 😂

1
  •  LunaBilly2106
15.7.2024  (#433)
Hallo Tomsl,
vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung, die vielen Neu-Häuslbauern (oder solchen, die es noch werden wollen) zweifelsohne sehr weiterhilft.

Zu den Kosten:
Du meintest, das euer ursprüngliches Budget (ohne Grundstück) bei 300.T lag. Schlussendlich seid ihr bei 330.T gelandet. (ohne Außenanlagen, etc.)
Gehe ich richtig davon aus, dass die 330.T(Grundstück) also bis zum Einzug angefallen sind? Alles, was on top kam, habt ihr erst nach eurem Einzug ins Haus fertiggestellt und konnte somit waren...
Wieviel davon hat denn das Lumar-Haus verschlungen?
Freue mich von dir zu hören. Wir beginnen gerade mit den Planungen und sind für jedes Input hinsichtlich Finanzen dankbar.

Beste Grüße,
Luna 


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.7.2024  (#434)

zitat..
tomsl schrieb:

Projekt gemauertes Hochbeet + Stiegen hat begonnen:

Alles was rot schraffiert ist, muss noch weg. Bei den horizontalen Strichen kommt das Mäuerchen hin, rechts davon dann die Stiegen.

Also mit einem Bagger wär das schneller gegangen, aber so habe ich ein spitzen Workout 😂

Ach ja, und noch was:

Notiz für später: das Weinfass nie vor einer Trockenperiode leeren 😬

Hallo Tomsl, 

danke für die Einblicke, mir fehlen auch noch die Ränder meienr Terasse, da bald Zeit ist und die Kinder außer Haus sind wird es Zeit was zu tun. Welche hast du verwendet, da deine ja deutlich höher sind als die Standardrasensteine?

Danke LG 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.7.2024  (#435)
Hallo Luna!

zitat..
LunaBilly2106 schrieb: Du meintest, das euer ursprüngliches Budget (ohne Grundstück) bei 300.T lag. Schlussendlich seid ihr bei 330.T gelandet. (ohne Außenanlagen, etc.)

ich hab jetzt Nachgerechnet. Bis zum Einzug hatten wir kosten von 326k€

zitat..
LunaBilly2106 schrieb: Wieviel davon hat denn das Lumar-Haus verschlungen?

Das waren 236k€, also etwa 100k€ unter dem was man aktuell dafür zahlen würde.

Insgesamt stehen wir nun, wenn ich nix vergessen habe, bei knapp 360k€, da ist dann fast alles fertig, nur noch die Terrassenüberdachung fehlt noch.




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.7.2024  (#436)

zitat..
schurlmaster schrieb: Welche hast du verwendet, da deine ja deutlich höher sind als die Standardrasensteine?

Das sind Friedl Largo Sichtkantenplatte in kalkstein-nuanciert, Format 60x40cm.

2
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.7.2024  (#437)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
schurlmaster schrieb: Welche hast du verwendet, da deine ja deutlich höher sind als die Standardrasensteine?
───────────────

Das sind Friedl Largo Sichtkantenplatte in kalkstein-nuanciert, Format 60x40cm.

Danke genau sowas habe ich gesucht aber Hornabch und Co hört es bei 30cm auf. 

Wo hast du deine her und was hast du bezahlt, auf der HP von Friedl zeigts mir den Fetter als Händer und 22,90 als UVP an.?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.7.2024  (#438)

zitat..
schurlmaster schrieb: Wo hast du deine her und was hast du bezahlt, auf der HP von Friedl zeigts mir den Fetter als Händer und 22,90 als UVP an.?

Ich hab die über einen lokalen Baustoffhändler bezogen, ich hab da aber noch ordentlich Rabatt bekommen da derzeit Krise angesagt ist. Das Lagerhaus hätte die mir übrigens zum selben Preis angeboten, was mich sehr verwundert hat.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.7.2024  (#439)
Und da ist schon das Hochbeet 😀 


_aktuell/20240717613512.jpg

Es muss halt nur noch befüllt werden. Und die Stiegen gehören noch geschalt und die Stufenblöcke gelegt.


_aktuell/2024071733354.jpg


_aktuell/20240717692431.jpg


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.7.2024  (#440)
Sauber, Herr Tomsl 🎩

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#441)

zitat..
robits schrieb: Sauber, Herr Tomsl 🎩

Danke!

Ich muss zugeben, da ich das alles zu 100% ganz alleine gemacht hab*, bin ich schon auch ein wengerl stolz 😋

Vor allem das Ausmessen geht alleine ja ned ganz so gut, da ist gutes Augenmaß gefragt 😂

*ich mach solche Projekte immer dann, wenn Frau und Kind bei den Schwiegereltern sind, sonst kann ich nicht in Ruhe arbeiten 😂

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next