|
|
||
Verstehe nicht ganz, was du da genau ausrechnen willst. Der Symo (meiner zumindest) verträgt maximal 1.000 V im Kurzschluss. Daher ist wichtig, dass deine Modulzahl mal VOC darunter ist. MPP Spannung ist maximal 800 V. Wenn du 20 Module hast mit 40 VMPP dann pfeift das zB. |
||
|
||
Temperaturkoeffizienten nicht vergessen. Der Gen24 gibt auch die Umpp aus und nicht die Uoc. |
||
|
||
|
Meinst du das eh so, dass bei einem Modul mit 50 VOC laut Datenblatt bei 25 °C und einem TK von 0,25%/K eine höhere Leerlaufspannung bei -10 °C anliegt, nämlich 54,375 V. ||
|
||
|
||
Prinzipiell ja. Aber wie gesagt die Leerlaufspannung ist nicht die Spannung im aktuellen MPP Punkt. Eine Abweichung kann verschieden Gründe haben: - Plussortierung der Module - Zelltemperatur <25°C STC - WR fährt aus dem MPP - untergeordnet auch die Einstrahlungsstärke Hab ich was vergessen? 🧐 |
||
|
||
ich will gar nichts erreichen... war verwundert, und wollte hier mit Gleichgesinnten darüber plaudern ;) Und wie wiwi richtig schreibt, geht es hier um die Nennspannung und nicht die Leerlaufspannung :) Plussortierung kannte ich nicht, wieder was gelernt... Nummer 2 war sicher der Fall heute (kühlender Wind bei strahlendem Sonnenschein) Nummer 3, eher nicht, da ich die MPP Spannung auf längere Zeit betrachtet habe. |
||
|
||
Mir ist nachwievor nicht klar, worauf deine Frage genau abzielt. Du willst die Spannung des WR WR [Wechselrichter] dividieren? |
Nicht erreichen, ausrechnen. ||
|
||
Er wundert sich einfach, dass die Module eine höhere Spannung haben, als sie laut Datenblatt haben sollten und will wissen, woran das liegen könnte. Nicht mehr, nicht weniger. 😉 |
||
|
||
Eigentlich müsste es ja heißen "Tatsächliche Spannung 12% höher als die Nennspannung". |
Ah ja, da hab ich wohl komplizierter gedacht als notwendig. Mich hat der Threadtitel verwirrt. ||
|
||
genau so ist es ;) beim Titel hast vielleicht recht, aber beim Eingangspost liest es sich zumindest für mich recht eindeutig ;) |
||
|
||
Eigentlich müsste es heissen "MPP-Spannung um 12% höher als im Datenblatt?". STC-Bedingungen und somit eine "Nennspannung" treten ja so gut wie nie auf. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]