« Photovoltaik / PV  |

Nennspannung um über 12% laut Datenblatt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.11. - 4.11.2022
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
wie sieht bei euch die Nennspannung der Module aus?
Wenn ich den Wert "DC-Spannung PV1" von Gen24 durch die Anzahl der Module dividiere komm ich auf 39V. Das Modul hat laut Datenblatt eine Nennspannung von 34,09V

wundert mich ehrlich gesagt.

•  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1)
Verstehe nicht ganz, was du da genau ausrechnen willst.

Der Symo (meiner zumindest) verträgt maximal 1.000 V im Kurzschluss. Daher ist wichtig, dass deine Modulzahl mal VOC darunter ist.

MPP Spannung ist maximal 800 V. Wenn du 20 Module hast mit 40 VMPP dann pfeift das zB.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#2)
Temperaturkoeffizienten nicht vergessen.

Der Gen24 gibt auch die Umpp aus und nicht die Uoc.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#3)

zitat..
wiwi schrieb: Temperaturkoeffizienten nicht vergessen.

Meinst du das eh so, dass bei einem Modul mit 50 VOC laut Datenblatt bei 25 °C und einem TK von 0,25%/K eine höhere Leerlaufspannung bei -10 °C anliegt, nämlich 54,375 V.

1

•  wiwi
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#4)
Prinzipiell ja. Aber wie gesagt die Leerlaufspannung ist nicht die Spannung im aktuellen MPP Punkt. Eine Abweichung kann verschieden Gründe haben:

- Plussortierung der Module
- Zelltemperatur <25°C STC
- WR fährt aus dem MPP
- untergeordnet auch die Einstrahlungsstärke

Hab ich was vergessen? 🧐

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

Verstehe nicht ganz, was du da genau ausrechnen willst.

Der Symo (meiner zumindest) verträgt maximal 1.000 V im Kurzschluss. Daher ist wichtig, dass deine Modulzahl mal VOC darunter ist.

MPP Spannung ist maximal 800 V. Wenn du 20 Module hast mit 40 VMPP dann pfeift das zB.

ich will gar nichts erreichen... war verwundert, und wollte hier mit Gleichgesinnten darüber plaudern ;) Und wie wiwi richtig schreibt, geht es hier um die Nennspannung und nicht die Leerlaufspannung :)

zitat..
wiwi schrieb:

Prinzipiell ja. Aber wie gesagt die Leerlaufspannung ist nicht die Spannung im aktuellen MPP Punkt. Eine Abweichung kann verschieden Gründe haben:

- Plussortierung der Module
- Zelltemperatur <25°C STC
- WR fährt aus dem MPP
- untergeordnet auch die Einstrahlungsstärke

Hab ich was vergessen? 🧐

Plussortierung kannte ich nicht, wieder was gelernt...
Nummer 2 war sicher der Fall heute (kühlender Wind bei strahlendem Sonnenschein)
Nummer 3, eher nicht, da ich die MPP Spannung auf längere Zeit betrachtet habe.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: ich will gar nichts erreichen

Nicht erreichen, ausrechnen.

Mir ist nachwievor nicht klar, worauf deine Frage genau abzielt.
Du willst die Spannung des WR WR [Wechselrichter] dividieren?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Mir ist nachwievor nicht klar, worauf deine Frage genau abzielt.

Er wundert sich einfach, dass die Module eine höhere Spannung haben, als sie laut Datenblatt haben sollten und will wissen, woran das liegen könnte. Nicht mehr, nicht weniger.  😉

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#8)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: dass die Module eine höhere Spannung haben, als sie laut Datenblatt haben sollten

Ah ja, da hab ich wohl komplizierter gedacht als notwendig. Mich hat der Threadtitel verwirrt.
Eigentlich müsste es ja heißen "Tatsächliche Spannung 12% höher als die Nennspannung".

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#9)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
rabaum schrieb: Mir ist nachwievor nicht klar, worauf deine Frage genau abzielt.
───────────────

Er wundert sich einfach, dass die Module eine höhere Spannung haben, als sie laut Datenblatt haben sollten und will wissen, woran das liegen könnte. Nicht mehr, nicht weniger.  😉

genau so ist es ;)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
BungalowImGruen schrieb: dass die Module eine höhere Spannung haben, als sie laut Datenblatt haben sollten
───────────────

Ah ja, da hab ich wohl komplizierter gedacht als notwendig. Mich hat der Threadtitel verwirrt.
Eigentlich müsste es ja heißen "Tatsächliche Spannung 12% höher als die Nennspannung".

beim Titel hast vielleicht recht, aber beim Eingangspost liest es sich zumindest für mich recht eindeutig ;)

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#10)
Eigentlich müsste es heissen "MPP-Spannung um 12% höher als im Datenblatt?".
STC-Bedingungen und somit eine "Nennspannung" treten ja so gut wie nie auf.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Steuerleitfaden