« Hausbau-, Sanierung  |

Eingangsüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
4.11.2022
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo, 

wir haben ein Holzriegelbau und würden jetzt endlich die Eingangsüberdachung machen wollen. Ich hätte da an etwas gedacht was direkt am Haus montiert wird. So eine Art Glasdach oder auch gerne aus Metall. Säulen am Boden würde ich gerne vermeiden. 

Bei welchem Gewerk frage ich soetwas am besten an (Glaserer/Schlosser)?

Gibts da eine empfehlung für die größe? Tür ist eine 100er auf der Ostseite? Hätte so an 150x200 cm gedacht. 

Danke Lg 

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#1)
Ist doch viel Geschmackssache.wir haben gleich 1.8x3m in Stahlbeton mitmachen lassen, mit Isokorb direkt an der EG Decke angehängt...

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#2)
So Vordächer aus Glas gibt es fertig zu kaufen.
Wirf mal die G**gle-Suchmaschine an emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo schurlmaster,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eingangsüberdachung

•  tomsl
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#3)
@schurlmaster könnt ihr das in der Wand verankern? Habt ihr da extra eine Verstärkung drinnen? Bei uns (auch Holzriegel) geht das nämlich nicht.

1

•  schurlmaster
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#4)

zitat..
tomsl schrieb:

@schurlmaster könnt ihr das in der Wand verankern? Habt ihr da extra eine Verstärkung drinnen? Bei uns (auch Holzriegel) geht das nämlich nicht.

Hallo, angeblich soll es gehen wenn ich es direkt bei den Pfosten dann reinschraube. Plan wo die Pfosten sind bekomme ich von der Hausfirma. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#5)

zitat..
mani11 schrieb:

So Vordächer aus Glas gibt es fertig zu kaufen.
Wirf mal die G**gle-Suchmaschine an

Jo ee, aber was mir primär Kopfzerbrechen macht ist die fachgerechte Montage, die ich mir absolut nicht zutraue. 

Des Weiteren sind die standardteile relativ klein idR. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist doch viel Geschmackssache.wir haben gleich 1.8x3m in Stahlbeton mitmachen lassen, mit Isokorb direkt an der EG Decke angehängt...

Das wird halt leider im Nachhinein recht schwer sowas umzusetzen.. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#7)
War nur so als Ansatz für die Größe gedacht.
Ist natürlich Geschmackssache,  aber ich bin sehr zufrieden.  Da kann man sich unter dem Vordach noch im Trockenen die Schuhe auf einer Holzbank zumachen :)

1
  •  LukasH
4.11.2022  (#8)
Darf ich auch was ähnliches fragen. Wir haben zwar keinen Holzriegel, sondern 50er Bau und wir planen nächstes Jahr eine Terrassenüberdachung zu bauen/bauen zu lassen. Wir haben eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke. Hat wer im Nachhinein bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon mal in die Decke gebohrt, um Gewindestangen einzukleben. Wie schwierig ist das, damit alles heil bleibt. Die Überdachung soll ja ordentlich ans Haus angebunden werden. Hat diesbzgl. wer Erfahrung. LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#9)
Bei uns geht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] bis maximal zur Innenkante der Aussenwände. Danach kommen 34cm Stahlbeton wo man mal safe reinkommen kann, und 16cm Dämmung bzw Dämmung/Rostziegel.

Insofern, wüsste ich bei unserer Konstruktion recht genau wie weit ich gehen kann.

1
  •  LukasH
4.11.2022  (#10)
Hi Malcom
ein Bild hab ich. Am Oberen Bildrand ist die Südseite will ich den Leimbinder oder ähnliches an der Decke anflanschen. Und dort will ich halt Eisen kleben. So meine Laienhafte Vorstellung. Hättest du hier bedenken. Wenn ein Profi das macht

2022/2022110487449.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#11)
Da ist bei euch ja auch der Rost ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Wenn man nicht tiefer als 15-20cm verankert wird es sicher kein Problem sein. Blöd halt wenn man genau ein Eisen erwischt beim Bohren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachboden über Kniestock offen?