« Hausbau-, Sanierung  |

Dachboden über Kniestock offen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Noahittn
4.11.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!

Ich habe eine Frage zu euren (begehbaren Dachböden). Bei uns ist der nämlich oberhalb des Kniestocks auf allen Seiten offen. Also ums ganze Haus herum! Siehe Foto. Habe sowas noch nie gesehen, laut meiner Baufirma "machen die das immer so, damit es nicht schimmelt".

Was sagt ihr dazu? Kennt ihr sowas? Was ist mit den ganzen Insekten und dem Dreck der sich da oben sammelt mit der Zeit? Ich dachte für die Belüftung gibts Entlüftungs-Dachziegel (die haben wir auch.). So finde ich den Dachboden relativ unbenutzbar...

Eure Meinungen?
LG

2022/2022110413163.jpg

2022/20221104792331.jpg

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#1)
Hallo,
1) Lt. Bilder ist der Dachboden noch nicht ganz fertig. Kommt da keine Deckendämmung darauf?
2) Wie ist der Aufbau der Aussenwand. Kommt da vielleicht noch  ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] darauf?
     Sehr häufig werden diese Lufteintrittsöffnungen mit dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zugemacht.
3)  Ein Entlüfter-Dachziegel ist je nach Ausführung vom Dach  für die Entlüftung des Kaltdaches zuständig.  
4) Such mal im Forum nach "Schimmel Dachboden" Willst auch dazu gehören?😊
5) Ja, einige Fliegen und sonsiges Zeugs wird sich schon in den Dachboden verirren.
    Mann kann diese Lüftungsöffnungen auch mit einem Fliegengitter verschließen. 
6) Gibt viele Ausführungen von Dachsthühlen/Dachböden.
    Ich habe meinen Dachboden als mit 2 Hinterlüftungsöffnungen ausgeführt. 

7) So eine Konstruktion findet man eher selten, gibt dem Schimmel aber keine Chance. 

2022/20221104252044.png

1
  •  Noahittn
4.11.2022  (#2)
Hallo, danke für dein Feedback!
Drauf kommt da nix mehr, laut Baufirma ist der Dachboden so fertig. Aber außen kommt noch das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (20 cm) drauf, das stimmt.
Somit werde ich also mit der Fassadenfirma reden, ob die das dicht machen. Und falls ja, wie dicht das sein wird. Ein paar Öffnungen freilassen und die mit Fliegengitter zumachen verstehe ich ja, aber rundherum alles offen... da oben ziehts wie in einem "Voglheisl".

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#3)

zitat..
Noahittn schrieb: Drauf kommt da nix mehr, laut Baufirma ist der Dachboden so fertig

Die Baufirma wird es schon wissen, aber für mich schaut das nach der obersten Geschossdecke aus. Wenn sich darunter  beheitze Räume befinden, dann muss man diese Betondecke schön warm einpacken (ca. 30cm). Wenn nicht, dann werden die Heizkosten entsprechnend hoch sein und im Bereich der Decke wird der Schimmel Räumen wachsen. 

2022/20221104102970.png

1

•  Mrjack
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#4)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────
Noahittn schrieb: Drauf kommt da nix mehr, laut Baufirma ist der Dachboden so fertig
───────────────

Die Baufirma wird es schon wissen, aber für mich schaut das nach der obersten Geschossdecke aus. Wenn sich darunter  beheitze Räume befinden, dann muss man diese Betondecke schön warm einpacken (ca. 30cm). Wenn nicht, dann werden die Heizkosten entsprechnend hoch sein und im Bereich der Decke wird der Schimmel Räumen wachsen.

? Da schimmelt nix.

1
  •  Noahittn
4.11.2022  (#5)
Natürlich werde ich den Boden des Dachbodens noch dämmen! EPS und dann begehbares EPS versetzt drauf. Sonst wären ja die Wärmeverluste viel zu hoch.
Aber die Baufirma selbst macht hier nix mehr.

1
  •  Takeiteasy
4.11.2022  (#6)
Bei uns wurde diese Art der Belüftung auch rundherum gemacht und dann mit einem Inseketnschutzgitter verschlossen. 
Sieht in etwa so aus https://onlinefarben.at/wdvs-fassade-zubehoer/gittergewebe-profile-zubehoer/leisten-profile/1143/capatect-dachbelueftungsprofil-2-5-lfm?gclid=EAIaIQobChMI5M3jkZOV-wIV0Oh3Ch2f6Qw_EAQYASABEgKajfD_BwE

Uns wurde gesagt, es wird gemacht, um damit eine mögliche Schimmelbildung wegen falscher Lüftung im Dachbereich (Kaltdach) zu verhindern. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#7)
Hi
Was sicher ned schadet, ist ein Insektengitter über die Spalten.
Und die Spalten halt nicht komplett abdichten, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann, sonst hast wirklich Schimmelpotential....

LG

1
  •  Takeiteasy
4.11.2022  (#8)

2022/20221104554816.jpg
Wenn man in das Foto oben unter dem Dach reinzoomt, kann man dieses Gitter etwas erkennen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadendämmung 25er Ziegel