« Photovoltaik / PV  |

Erstes Angebot für PV+Batterie erhalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fastie
6.11. - 7.11.2022
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo in die Runde! 
Bin neu hier und möchte gerne nach monatelangem Mitlesen etwas einbringen. 
Nachdem ich seit dem Frühjahr warten mußte, habe ich jetzt endlich ein erstes Angebot für eine PV-Installation inkl. Batteriespeicher bekommen. Es handelt sich um ein EFH in Wien, ca. 25°-Dachneigung, Google-Earth-Foto lege ich bei (Dachkantenlänge jeweils ca. 10m).
Leider habe ich keinen Belegungsplan erhalten (wird noch urgiert), aber der Solarteur ist auf eine 7,125 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage mit 19 Modulen gekommen, was mich etwas enttäuscht. Leider dürfte er aber ziemlich recht haben, denn mit meiner laienhaften maßstabsgetreuen Bastelarbeit mit aus Papier ausgeschnittenen Modulen komme ich auch auf maximal 25 Module, und das schaut schon sehr grenzwertig aus.

Mein Grundauftrag war:
- Dach voll machen, auch "unattraktive" Bereiche
- Batteriespeicher ca. 10 kWh (bitte KEINE Diskussionen hier!)
- muß netzunabhängig funktionieren können (Blackout-sicher)
- Ausfallsicherheit (Ersatzstrom) geht vor Wirtschaftlichkeit
- Netzeinspeisung egal (keine, wenn es Probleme macht)

Mein Eindruck vom Angebot: 
Komponenten ok, Preis etwas hoch und leider Option auf Verteuerung

Meine Bitte an euch:
kritische Würdigung des Angebots und vielleicht kennt wer auch einen Solarteur mit freien Ressourcen für den Bereich Wien Süd-West.

(Preise exkl. MwSt.)
19 Stk. Jinko Solar JKM375N-6TL3-V (N-Type) je 235,00 gesamt 4.465,00
19 Stk. Huawei SUN2000-450-P2 Leistungsoptimierer je 80,50 gesamt 1.529,50
19 Stk. Schletter Unterkonstruktion je 105,00 gesamt 1.995,00
1 Stk. Generatoranschlusskasten (DC) für 2 MPP-Tracker 450,00
1 Stk. Huawei SUN2000-8KTL-M1 3-phasiger Batterie-Wechselrichter 2.190,00
1 Stk. Huawei LUNA2000-10-S0 10,00 kWh LiFePO4 8.400,00
1 Stk. Huawei Smart Power Sensor 3PH DTSU666-H Energiezähler 325,00
Montagepaket 3.100,00
Montagepaket Stromspeicher 1.250,00
Anlagenplanung, Genehmigungen etc. 500,00

Gesamt inkl. MwSt. 29.045,40

Bis zwei Wochen vor der Durchfu¨hrung des Auftrages können Preisa¨nderungen aufgrund zB Lohnerho¨hungen oder Materialverteuerungen eintreten! Siehe AGB 1/2022, §2 (5), Preisgleitklausel.

Das wäre es, ich würde mich sehr über viele Ratschläge freuen!

2022/20221106299794.jpg

•  ChrisBerg
6.11.2022  (#1)
Eine 7kWp Anlage für knapp 30.000 Euro,....viel zu teuer!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#2)
Naja Fullblack Module(schon sehr viel Aufschlag) und 10kw Speicher. Eventuell ist auch beim Montagematerial was drin aber ohne Auswertung kann ich dir wenig Sagen. Schletter Dachhaken sind sehr teuer? Sollen 800euro bei den Modulen drin sein, wenn du billigere nimmst. Aber kleine Abnahme, höhere Kosten ausser der kauft eh viel ein.
Auch lieferbar weil Schletter?..
Denke da sind die Kosten von Montage wo eingerechnet. Ausserdem wenn er alles R11 richtig macht und ka ob da AC Anschlussmaterial dabei ist, dann kostet das ganze schon was.
Und jeder eli muss a 20% verdienen und kauft nicht so viel billiger als ihr online. Ausserdem zahlt man für den Versand schon ordentlich und nix kommt glz und man muss alles zusammenkarren

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#3)
Montagepaket Stromspeicher 1.250,00 - was macht der da?
Bei Sungrow Wechselrichter mit BYD Batterie waren das 4 Kabel anschließen. Kann das wirklich bei Huawei soviel mehr Arbeit sein?

1

•  wiwi
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#4)
Einige Punkte wurden ja bereits angesprochen. Ein EFH-Walmdach ist nicht sehr PV-freundlich.

Was mir noch auffällt:
- wozu ein GAK GAK [Generatoranschlusskasten] für 2 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] wenn die 19 Module mit Optimierern hoffentlich an 1 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] gehen (-150 EUR?)
- ohne BackupBox B1 ist das Setup nicht notstromfähig, aber eventuell versteckt sich das unter der Position Montagepaket Stromspeicher? (+ 1300 EUR?)
- Belegungsplan, wenn er dann eingelangt ist, unbedingt prüfen. Strangentlüftungen sind z.B. kürzbar und überbaubar, SAT-Antenne auf Nord erleichtert auch das Leben

Die Gleitung, ja, das ist momentan so, und es wird trotzdem bestellt als gäbe es kein morgen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#5)
Kenne mich bei den Preisen für Speicher nicht aus, daher kommentiere ich die Gesamtsumme nicht.

Aber: 235 EUR netto für ein 375er Jinko? Damit macht man schon gut Kassa.

Habe aktuell einen niedergelassenen Händler im Innviertel im Visier, der verkauft 420er Trina Vertex S ab 1 Stück um unter 200 EUR brutto.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

Kenne mich bei den Preisen für Speicher nicht aus, daher kommentiere ich die Gesamtsumme nicht.

Habe aktuell einen niedergelassenen Händler im Innviertel im Visier, der verkauft 420er Trina Vertex S ab 1 Stück um unter 200 EUR brutto.

Habe meine hier her, kann ich nur empfehlen, wenn man hier selber Material beistellen darf reduzieren sich die €/kWp drastisch.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/longi-pv-module-450w-174-90-601157797/

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fastie,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erstes Angebot für PV+Batterie erhalten

•  ChrisBerg
6.11.2022  (#7)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
rabaum schrieb:

───────────────

Habe meine hier her, kann ich nur empfehlen, wenn man hier selber Material beistellen darf reduzieren sich die €/kWp drastisch.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/longi-pv-module-450w-174-90-601157797/

Dann wird sich vermutlich der Montagepreis erhöhen emoji.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#8)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────

───────────────

Dann wird sich vermutlich der Montagepreis erhöhen .

das kannst haben, weil dann lohnt sich für ihn die Arbeit nicht und er macht lieber andere.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#9)
Ich würde mal sagen, auf das Dach gehen deutlich mehr als 7kwp rauf. Am Walmdach bekommst du mehr Module rauf, wenn du sie liegend statt hochkant montierst.
Auf jeden Fall alle 4 Seiten belegen. Da würde sich dann Solaredge anbieten.

1
  •  Fani
7.11.2022  (#10)
Bloede Frage, wenn Ersatzstrom und "Blackout Sicher" im Pflichtenheft stehen, kann der Huawei ueberhaupt 3phasig Ersatzstrom in Österreich? Hatte das was ihm Hinterkopf mit nur einphasig, kann mich aber irren...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#11)
Na er kann eh nur 1ph. Was andres is ner zuglassn in Ö.
Wenns 3ph sein soll, dann würd i Solax nehmen.

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#12)
Die Montagepakete sind schon recht großzügig. Aber wie schon oben geschrieben - solange die Auftragsbücher voll sind und jemand zu den Preisen kauft, warum sollte der Solateur zu günstigen Preisen anbieten?
30k für 7kWp ist schon heftig. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#13)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: 30k für 7kWp ist schon heftig. 

Ja aber 30k mit 10kw Speicher. Alleine ein Mehrpreis von 10000 euro da oben.
Wie gesagt Solax ist billiger um ein paar 1000er und kann auch 3ph Notstrom

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Einspeisezählpunkt an Zähler gebunden?