« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel im WC

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
6.11. - 26.11.2022
41 Antworten | 18 Autoren 41
6
47
Hab grad ein Video meines Mieters erhalten. Hier ein paar Screenshots daraus. Das ganz rechts ist wohl mit großer Wahrscheinlichkeit Schimmel. Die braunen Stellen wohl Feuchtigkeit.

War noch nicht vor Ort. Was könnt mal als ersten Schritt tun, bevor ich einen Profi ranlasse? So schnell wird man keinen Installateur auftreiben.


2022/2022110662745.jpg

Der neue Mieter ist etwas unbeholfen, hat auch zu Mietbeginn mal die Badewanne zu sehr beansprucht, so dass dann Wasser übergelaufen ist und im Unterstand zu finden war. Möchte noch nix unterstellen, aber wie wäre es am WC (ohne Fenster) aus Eigenverschulden möglich Schimmel und Freuchtigkeit im hinteren Mauerwerk zu verursachen?

Links am Foto sieht man so eine WC-Dusche. Die war bei Vermietung nicht da, mir schwant Übles :)
Handelt sich um einen Neubau, welcher ca. 8 Jahre alt ist. Wie so üblich in Wien, alles mit Beton und Vorsatzschalen gemacht. Klassicher Wohnbau.

  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#21)
Mit Misopaste koche ich jetzt mal länger nichts. 🤐

2
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#22)
Mein Sohn hat so eine Hygienedusche in seiner Wohnung. Ich habe sie ausprobiert und bin extrem begeistert. Das Wasser ist warm, es spritzt gar nichts, es tropft nichts. Früher wollte ich im neuen Haus Dusch-WCs haben, jetzt nur solche Duschen. Vor dem Probieren habe ich auch nur "bäh" gedacht. 

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#23)
Ich habe auch ein Dusch-WC (von Geberit), das Teil gebe ich nicht mehr her, stand schon lange auf meiner Wunschliste. WC-Papier wird nur mehr zum Trockenwischen benötigt. So spar ich mir nach dem großen Geschäft den Gang in die Dusche, fand das immer schon unhygienisch.

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#24)
wenn du nach dem Stuhlen in die Dusche musst würd ich mich aber mal untersuchen lassen... ^^

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#25)
Menschen haben unterschiedliche Hygiene-Standarten.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#26)

zitat..
derLandmann schrieb:

wenn du nach dem Stuhlen in die Dusche musst würd ich mich aber mal untersuchen lassen... ^^

🤣


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.11.2022  (#27)
Hab auch ein Dusch-WC, wollte zuerst keines aber da ich durch meine sitzende Tätigkeit dann etwas Probleme mit Po-Jucken bekam (das tätgliche Klopapier macht es dann nicht besser 😉) habe ich nach einem Erfahrungsbericht eines Bekannten ein Dusch-WC verbaut und ich liebe es.
Wenn man es mal benutzt fühlt es sich echt einfach besser an.
Klopapier brauch ich jetzt immer nur mehr max. 1-2 Blätter zum trockenwischen.

Zukünftig würde ich aber nur mehr das TECEone kaufen das ohne Strom funktioniert, den ganzen Schnickschnack (Beleuchtung, Absaugung, warmes Wasser) brauch ich nämlich nicht.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rijeka,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schimmel im WC

  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#28)
Also die WC-Dusche ist beim Dauer-Drücken knochentrocken. Er hat dieses T-Stück angebracht und es werden die Rohre kalt, aber bei den Gewinden kommt kein Tropfen raus. Könnte sein, dass die Feuchte wo anders herkommt, werde nun mal die Hausverwaltung einschalten. Vielleicht können die mit Mini-Kameras mal gucken, woher der Schimmel kommt. Neben dem Klo ist direkt das Bad und dort steht die Waschmaschine, weiß alleridngs nicht wo die Wasserrohre durchgehen. 


2022/20221107690253.png


2022/20221107277298.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#29)

zitat..
derLandmann schrieb: wenn du nach dem Stuhlen in die Dusche musst würd ich mich aber mal untersuchen lassen... ^^

Ich habe ja jetzt ein Dusch-WC. Und bei der Hygiene hat halt jeder seinen eigenen Anspruch. Ist wie mit dem Hände reinigen, manchen reicht auch der nächstgelegene Fetzen (T-Shirt, Hose) zur Reinigung und ich benutze für die Händereinigung, Wasser und Seife 😁.


zitat..
rijeka schrieb: Also die WC-Dusche ist beim Dauer-Drücken knochentrocken. Er hat dieses T-Stück angebracht und es werden die Rohre kalt, aber bei den Gewinden kommt kein Tropfen raus. Könnte sein, dass die Feuchte wo anders herkommt, werde nun mal die Hausverwaltung einschalten. Vielleicht können die mit Mini-Kameras mal gucken, woher der Schimmel kommt. Neben dem Klo ist direkt das Bad und dort steht die Waschmaschine, weiß alleridngs nicht wo die Wasserrohre durchgehen.

Ist der von ihm verlegte Gewebeschlauch durchgängig oder hat er auch ein Eckventil verbaut?




1
  •  Solarbuddys
8.11.2022  (#30)
Mal eine Antwort fuer "gegen" den Schimmel 
Selbst Jahrzentelang Vermieter, alles schon gesehen 

Effektive Mikroorganismen (gibts mit sehr gut riechenden Limettenduft) - hat bei mir schon oft geholfen und viel besser als die ueblichen Chemiekeulen

Hilft natuerlich nicht gegen die Ursache (zb Rohrundichtheit etc) 



zu den anderen Sachen: 
Liegt immer am Bediener des Dusch-Wcs (mit Schlauch) - von Trocken bis Tsunamiueberflutungen 
"Nicht meine Wohnung - Mir Scheissegal"-Mentalitaet gibts leider zu haeuf 


1
  •  chris464
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#31)
Also eine Möglichkeit wäre Kondenswasser an der "kalten" Wasserleitung.

Aber kann das nicht sein, dass das noch die Nachwehen des Badewannen Fauxpas des Mieters sind? aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk?

Ich wüsst nicht ob ich die Nerven hätt zu vermieten, wenn manche Mieter sogar mit der Nutzung einer Badewanne überfordert sind und noch dazu dann so einen Duschschlauch ohne Rücksprache einbauen 😂

1
  •  thez
8.11.2022  (#32)
Danke für deinen Thread. Wiedermal eine Warnung ja nicht zu glauben eine Wohnung zu vermieten sei easy easy so wie es oft dargestellt wird... wennst dich dann mit solchen Leuten herumquälen kannst. Gratuliere😂

1
  •  Solarbuddys
8.11.2022  (#33)
Jeder der glaubt Vermieten sei leicht, den möge man empfehlen NIE eine Anlagewohnung für Vermietungszwecke anzuschaffen 😁

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#34)

zitat..
berhan schrieb:

──────

───────────────

Ist der von ihm verlegte Gewebeschlauch durchgängig oder hat er auch ein Eckventil verbaut?

Laut seiner Aussage hat er nur das T-Stück angebracht und dan dem hängt jetzt der Gewebeschlauch des Duschschlauchs.


zitat..
chris464 schrieb:

Also eine Möglichkeit wäre Kondenswasser an der "kalten" Wasserleitung.

Aber kann das nicht sein, dass das noch die Nachwehen des Badewannen Fauxpas des Mieters sind? aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk?

 

Die Badewanne steht halt im Badezimmer, also einen Raum daneben. Jetzt kommt mal eine Fachfirma von der Hausverwaltung, bin sehr gespannt, was sie feststellen. Und ich hoffe dass er mittlerweile gelernt hat die Badewanne, wenn sie voll ist, nicht noch weiter mit Wasser zu befüllen und zu pritscheln, wenn die Kinder drin sitzen. 


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#35)
So - gibt nun Neuigkeiten zur Causa. Installateur der Hausverwaltung war da, war leider nicht anwesend, da mir mein Vermieter das falsche Datum gesagt hat. Telefonat hat dann folgendes ergeben, es steht kein Wasser hinten in der Vorsatzschale, dort gibt es somit keine Freuchtigkeit, auch am öffentlichen Gang dahinter ist alles trocken, wurden mittels Messung festgestellt. 

Fazitz des Fachmann: durch die Handhabung der Hygiene-Dusche wird es da unten einfach feucht und über Monate hat sich an dieser Stelle somit Schimmel entwickelt. Empfehlung: Schimmel mit Alkohol entfernen und neu ausmalen. In Zukunft die Dusche richtig verwenden, seiner Meinung würde schon reichen, wenn die Dusche einfach in einen Kübel gestellt wird und der Duschkopf nicht offen im Raum hängen würde. Kosten würden übrigens von der Hausverwaltung somit weitergegeben, da selbst verschuldet. 

Maler ist schon verständigt. Bezüglich ausmalen, würdet ihr eine Latexfarbe verwenden? Maler rät ab, da diese komplett verschließt. Aber genau das wollen wir ja eigentlich, bin jetzt etwas verwirrt mit was wir das WC am besten ausmalen. 

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#36)
Der Bereich ist nicht auszumalen.... sondern zu Fliesnen!
Vorallem bei dem (unkontrollierten) Einsatz der Arschdusche!
Es wäre auch empfehlenswert, in dieser Verwendung als "Feuchtraum", ein Knauf Aquapanel zu verwenden. Das hält die Nässe aus, was die Grüne Gipskartonplatte nur bedingt kann.

Vielleicht wärs auch besser, die WC-Schüssel gegen ein Hock-WC zu tauschen,... also klassisch wie in den Südländern ein Loch im Boden wo rein geka**t wird. Und dann der Boden im Gefälle gefliest, wo man zusammenwaschen kann.

* Sarkasmus off *

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#37)
Diese Luxusvariante wird es aus Kostengründen sicher nicht spielen ;) Der Mieter wird sich schon über die jetzigen Aufwände nicht freuen. So wie ich mich über die ganze Situation nicht freue.

Werde das mit dem Maler nochmal diskutieren, unser WC (Genossenschaftswohnung) ist auch nur am Boden verfliest und bis zur Hälfte mit einer wasserfesten Farbe (Latex?) und darüber mit Silikatfarbe ausgemalt. Wir verwenden halt keine Arschdusche. 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.11.2022  (#38)
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man so eine manuelle Dusche hygienisch und auch pritscheltechnisch einwandfrei benutzen könnte.
Meine Geberit A...-Dusche allerdings gebe ich und sämtliche Mitglieder der Familie nicht mehr her. Den Unwissenden empfehle ich einen Test statt Vorurteile.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#39)
Das WC ist fensterlos, die Lüftung funktioniert dort halt so, wie das in einem Mehrparteienhaus halt üblich ist. Durch die Dusche kommt es halt zu erhöhter Freuchtigkeit, da  wohl auch nicht wirklich gelüftet wird. Warum sich das gerade da ganz unten dann ablagert und Schimmel verursacht, leucht mir auch nicht ganz ein. Aber da es 6 Jahre davor ohne Dusche nichts gegeben hat, wird der Installateur nicht unrecht haben. 

@ds50: hab mir dein WC schnell mal angeguckt, da ist die Dusche schön in der Muschel von Geberit integriert, quasi ein Bidet im WC. Da kann nicht allzu viel Feuchtigkeit enstehen im Vergleich zur hängenden Brause ;)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#40)
Darf ich raten? Der Mieter ist Asiate, in Thailand sind solche Duschen üblich, da ist oft nicht mal WC-Papier vorhanden.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.11.2022  (#41)
Gibt's aber auch in Finnland in nahezu jedem Klo. Trotz vorhandenem Klopapier.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schiebetür Mauerkasten verputzen?