|
|
||
Um den Preis bekommst du in ein paar Jahren vermutlich fast den großen mit Batteriesupport neu und ev. noch ein bisserl Kleingeld für die alten. WR sind nicht für die Ewigkeit, da soll schon einmal einer nach 10 Jahren kaputt gegangen sein Ich hab bei meiner 24kWp Anlage einen SUN2000-30KTL-M3 ... läuft aber noch nicht ... aber bald, Preis war 2550.- netto. |
||
|
||
Ich habe bei meiner 22kw Anlage 2 8er Huawei sun2000ktl. Bei mir waren aber die 4 mppts mit ein Grund, weil die Module in alle vier Himmelsrichtungen schauen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich auf hybrid WR WR [Wechselrichter] wahrscheinlich verzichtet. |
||
|
||
@taliesin guter Punkt bzgl. Wechsel! Bzw. könnte man, falls der große mit Batteriefunktion in den nächsten 1-2 Jahren raus kommt, den alten sicher noch gut verscherbeln. Hoff ich halt ;) @Warrender Gut, da sind wir eh ausm Schneider weil wir nur Nord- und Süddach haben. Somit Belegung nur südseitig. |
||
|
||
|
||
Eine aktuelle Alternative wäre der Sofarsolar HYD 20KTL-3PH. |
||
|
||
Ich stand vor der gleichen Frage und hab auch einen großen WR WR [Wechselrichter] genommen, da preislich doch viel attraktiver und ich sowieso nicht panisch wegen Blackouts bin. Den Wechselrichter kannst du wohl ohne gröbere finanzielle Einbußen später mal gebraucht verkaufen und dir einen speicherfähigen kaufen, vielleicht sind bis dahin die großen auch schon speicherfähig. |
||
|
||
Hallo robits, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 20 kWp Huawei Anlage - 2 kleinere oder 1 großer Wechselrichter |
||
|
||
Da hast du absolut recht. Nachdem ich dann gestern noch in mich gegangen bin, bin ich zu dem selben Schluss gekommen. Wenn mal der Strom weg is, hab ich eigentlich sowieso für jeden Punkt eine Ersatzlösung. Mit der PV wäre nur nice to have. Heb ich mir für später auf. Danke an alle 👍 |
||
|
||
Warum sollte man einen Wechselrichter in 5 Jahren mit Verlust verkaufen, bloß weil man eventuell vielleicht einn Akku nachrüstet? Da kommt es sicher günstiger, den Akku mit eigenem WR WR [Wechselrichter] einfach AC zu koppeln... Ganz davon abgesehen, das ein heutiger Hybrid-WR mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem in 5 Jahren gekauften Akku eh nicht mehr sprechen kann. |
||
|
||
Naja wenn dann eh nur nach 1-2 Jahren. Und das nur eventuell. Nach fünf Jahren wart ich lieber bis der Wechselrichter den Geist aufgibt und bau mir eine andere Lösung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]