« Photovoltaik / PV  |

Balkonkraftwerk abgelehnt - Minimal-Erweiterung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  StefMug
10.11. - 28.12.2022
36 Antworten | 13 Autoren 36
5
41
hallo,
ich habe an die Linz AG mein geplantes Balkonkraftwerk angezeigt.
Da nach 2 Wochen üblicherweise solche Anzeigen geduldet werden, habe ich mir nach 5 Wochen dann die Teile besorgt (WR, Paneele, Kabel).

Nach 5 Wochen (+1Tag) kam die Ablehnung: das Balkonkraftwerk wird nicht genehmigt.
"Sie betreiben schon eine PV-Anlage mit Überschusseinspeisung, daher müssen Sie einen Planungsantrag für Erweiterung beantragen!"

Wichtiges Detail: ich bin seit 2020 mit einer 12 kW-Anlage als Überschusseinspeiser registriert.
Somit gilt es, jedes weitere Paneel mittels Erweiterungsmeldung über das "Elektriker-Portal" zu melden.
Somit habe ich hier einen full-stop, da ich die Meldung nicht in Eigenregie erledigen kann.

Wie hoch ist der Aufwand für so eine Meldung für den Elektriker zu sehen (in Stunden)?
falls ich überhaupt einen finde der mir die Meldung/Inbetriebnahme macht, bei meinen selbst-besorgten-Komponenten...

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:
 • Plan a): ich nehme nur zwei Paneele und baue eine Insellösung und speise in AGM-Batterien ein (als Notstrom über einen 12V/230V Spannungswandler kann ich dies zB. für meine Heizungssteuerung nutzen)

• Plan b): einen Elektriker beauftragen, dieser meldet die Erweiterung ein und macht auch die Fertigstellungsmeldung/Inbetriebnahme. Allerdings habe ich nur noch Platz für max. 4 Paneele (!), dh. nicht mehr als ca. 1.600 Watt. Als Wechselrichter wäre ein Hoymiles HM-1500 um 400€ geplant, der hat TOR-Typ-A Freigabe. Jedoch ist dies bei einer Erweiterung ev. nicht ausreichend, denn die TOR-Typ A Erleichterung gilt nur für Balkonkraftwerke <800W.

Zahlt sich der Aufwand für Plan b) aus?
Eure Meinungen würden mich interessieren... lgstefan

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Hilft dir jetzt halt nix, wir sind dort wo deine Fragestellung begonnen hat.

Also entweder gleich ordentlich mit Elektriker machen (und dann vielleicht gleich mehr als 800W?), oder auf eigens Risiko einfach machen. Beide Varianten haben wir ja jetzt besprochen, es liegt an dir  
;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Fani
10.11.2022  (#1)
Abgestimmt mit: Plan B

1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.11.2022  (#2)
Mein Balkonkraftwerk mit 800W wurde mir binnen 1h per Mail an die Netz OÖ genehmigt obwohl ich schon 7.5kwp drauf hab...

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#3)
Auch wenn die Module vielleicht am Balkon hängen ist das eine normale Erweiterung und kein Balkonkraftwerk.

Ansonsten gäbe es nur noch Leute die alle 5 Wochen drei Module samt Wechselrichter anmelden wollen (nicht lachen, gab es schon).

1

•  raul2100
10.11.2022  (#4)

zitat..
americium schrieb:

Mein Balkonkraftwerk mit 800W wurde mir binnen 1h per Mail an die Netz OÖ genehmigt obwohl ich schon 7.5kwp drauf hab...

Und zwecks Vergütung hast du das wie gemacht?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#5)
Plan C) Das Email in den Junk Ordner verschieben und einfach machen. 🤭
 Bei 12kWp liegen doch 0,8 schon in der Streuung der Module.
Was wäre eigentlich die Konsequenz falls sie eine zu groß gebaute Anlage entdecken?

2
  •  Solarbuddys
11.11.2022  (#6)

zitat..
rocco81 schrieb:

Plan C) Das Email in den Junk Ordner verschieben und einfach machen. 🤭
 Bei 12kWp liegen doch 0,8 schon in der Streuung der Module.
Was wäre eigentlich die Konsequenz falls sie eine zu groß gebaute Anlage entdecken?

Verwarnungsgeld - Netzsperre 

Netz OÖ hat bereits eine eigene "Taskforce" 
smartmeter kann auf Knopfdruck abgedreht werden, die gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden geschaffen 

So die Infos die uns gesagt wurden. Die Netzbetreiber werden immer schaerfer schaun, weil zu viel Schindluder getrieben wird

Info vom Mittwoch:
Netz OÖ bleibt dabei das Abnahmen grundsaetzlich physisch vor Ort gemacht werden (Ausnahmen gibts immer aber wenige) weil zu viele "Elektriker" zu viel pfuschen (Schaltschraenke mit Eternitplatten, Zaehlerschleifen falsch, im plombierten Bereich, im Zaehlerbereich ..) 

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#7)
Wegen ein paar Modulen am Dach mehr wird niemand was sagen, solange der WR WR [Wechselrichter] gleich bleibt und auch entsprechend parametriert ist und bleibt. Aber wer ein "Balkonkraftwerk" am bestehenden Einspeisezählpunkt anmelden können zu meint ist am Holzweg.

Bis der Strom abgedreht wird dauert es mindestens bis zum Gericht, wenn es soweit ist dann geht das allerdings auch Remote, ja. Manche (Elektriker) übertreiben es leider immer wieder, büssen müssen das wieder alle.

1
  •  cutcher
11.11.2022  (#8)

zitat..
wiwi schrieb:

Wegen ein paar Modulen am Dach mehr wird niemand was sagen, solange der WR WR [Wechselrichter] gleich bleibt und auch entsprechend parametriert ist und bleibt. Aber wer ein "Balkonkraftwerk" am bestehenden Einspeisezählpunkt anmelden können zu meint ist am Holzweg.

Bis der Strom abgedreht wird dauert es mindestens bis zum Gericht, wenn es soweit ist dann geht das allerdings auch Remote, ja. Manche (Elektriker) übertreiben es leider immer wieder, büssen müssen das wieder alle.

Ich kann bestätigen, das selbst bei den abnahmen die "Kontrolleure" immer kritischer werden.
früher wollten sie nicht mal den wechselrichter sehen - mittlerweile wird penibel auf das typenschild geschaut...

büßen müssen alle weil es immer ein paar schwarze schafe gibt die alle mit reinziehen...

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#9)
Das kommt auch mit der Verbreitung der PV. Früher hatten die Zuständigen alle heiligen Zeiten eine Inbetriebnahme und wenig Ahnung weil meist was anderes zu tun. Der N/A Schutz funktionierte und gut wars. Mittlerweile gibt es schon Mitarbeiter die nur noch Inbetriebnahmen machen bis hin zur "Taskforce". 😆

Da braucht man sich natürlich nicht mehr spielen.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#10)

zitat..
raul2100 schrieb:

──────
americium schrieb:

───────────────

Vergütung ? 
Hab ja ohnehin einen Abnehmer.

@wiwi
Balkonkraftwerke sind pro Anlagenadresse bei Netz OÖ ohnehin nur eines erlaubt was ich weiß.

Wie gesagt, ich hab es offiziell gemeldet ohne Probleme und MIT Bestätigung!

1
  •  cutcher
11.11.2022  (#11)

zitat..
americium schrieb:

──────
raul2100 schrieb:

──────
americium schrieb:

───────────────

───────────────

Vergütung ? 
Hab ja ohnehin einen Abnehmer.

@wiwi
Balkonkraftwerke sind pro Anlagenadresse bei Netz OÖ ohnehin nur eines erlaubt was ich weiß.

Wie gesagt, ich hab es offiziell gemeldet ohne Probleme und MIT Bestätigung!

Vielleicht hattest noch einen gültigen netzzusagevertrag mit höherer leistung als deine pv anlage/wechselrichter realisiert wurden?

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#12)
Nein. 
Hab Anfrage mit IST Situation gesendet und was ich tun möchte. 

Musste dann die Komponenten übermittn was ich einsetzen will und darauf habe ich die Bestätigung bekommen.

In der steht eig. sogar, dass ich bei weiteren Kleinsterzeugeranlagen diese wieder melden muss (eh klar).

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Netz OÖ hat bereits eine eigene "Taskforce" 

Für sowas haben sie also schon Personal übrig.

zitat..
Solarbuddys schrieb: smartmeter kann auf Knopfdruck abgedreht werden, die gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden geschaffen 

Danke für den Hinweis, war mir gar nicht bewusst dass der SM ein Trennrelais eingebaut hat.
Für die Fernabschaltungsfuntion gibt es sogar auch Opt Out . 😂
https://www.e-control.at/konsumenten/smart-meter/haufige-fragen-und-antworten

Es ist schon klar dass man nicht einfach an seiner PV rumpfuschen darf. Ich gehe davon aus dass das ein Elektriker macht. Und der WR WR [Wechselrichter] wird nicht mal angerührt.
Bei einer 12kWp Anlage nochmal 2 Module 0,8kWp dazu, da muss aber schon jemand vor Ort kommen um das festzustellen.
Wenn er schonmal da ist, kann er eh die Erweiterung gleich abnehmen. 😇
Ja, ich weiß so läuft das nicht.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#14)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Netz OÖ hat bereits eine eigene "Taskforce" 
───────────────

Für sowas haben sie also schon Personal übrig.

──────
Solarbuddys schrieb: smartmeter kann auf Knopfdruck abgedreht werden, die gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden geschaffen 
───────────────

Danke für den Hinweis, war mir gar nicht bewusst dass der SM ein Trennrelais eingebaut hat.
Für die Fernabschaltungsfuntion gibt es sogar auch Opt Out . 😂
https://www.e-control.at/konsumenten/smart-meter/haufige-fragen-und-antworten

Es ist schon klar dass man nicht einfach an seiner PV rumpfuschen darf. Ich gehe davon aus dass das ein Elektriker macht. Und der WR WR [Wechselrichter] wird nicht mal angerührt.
Bei einer 12kWp Anlage nochmal 2 Module 0,8kWp dazu, da muss aber schon jemand vor Ort kommen um das festzustellen.
Wenn er schonmal da ist, kann er eh die Erweiterung gleich abnehmen. 😇
Ja, ich weiß so läuft das nicht.

solange sich die erweiterung in einem bereich bewegt in dem ich meinen netzzugangspunkt nicht einmal streife, würde ich das ganze in Eigenverantwortung pragmatisch lösen, ganz ehrlich :)
und sobald du den netzzugangspunkt streifst reicht die meldung des elektrikers eh nicht mehr, da musst du gleichzeitig mehr leistung beantragen

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#15)
Ich denke nicht, dass sie die 2 Modulsünder jagen werden ;)

Eher die die 4kWp angemeldet haben und in der Übergangszeit wo das beste Temperatur/Einstrahlungsverhältnis besteht, plötzlich 7kW einspeisen 🤪

2
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#16)

zitat..
americium schrieb:

Kleinsterzeugungsanlagen sind im EIWOG defininiert, das ist ein Bundesgesetz. Anlagen == 1 Zählpunkt mit einer gesamten Erzeugungsleistung > 0,8 kW sind keine "Kleinsterzeugungsanlagen" (umgangssprachlich Balkonkraftwerk).

Zwei "Balkonkraftwerke" mit je 400W an einem Zählpunkt gehen somit natürlich.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#17)
Schaut aus als ist da Netz OÖ mal unkompliziert:

Sie brauchen für diese Kleinstkraftwerke keine Erweiterung des Netzzugangsvertrages, eine Mitteilung an den Netzbetreiber bei Inbetriebnahme ist ausreichend.

Für die Meldung Ihrer Kleinsterzeugungsanlage brauchen wir Ihre Kundendaten und den Zählpunkt, an dem Ihre selbst erzeugte Energie verbraucht wird. Sie finden diese 33-stellige Nummer beginnend mit "AT0003...". Bitte melden Sie diese Daten unmittelbar bei Inbetriebnahme des Balkonkraftwerkes!
https://www.netzooe.at/photovoltaik/kleinsterzeugungsanlage

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#18)
Ja, da sind sie mal echt TOP und ohne Bürokratie. Hab mich da schon auf wochenlanges Warten eingestellt.

Hatte da schon andere Erfahrungen mit unwilligen Sachbearbeitern, mit dem Chef gings dann plötzlich 'natürlich' 😬

1
  •  cutcher
11.11.2022  (#19)

zitat..
rocco81 schrieb:

Schaut aus als ist da Netz OÖ mal unkompliziert:

Sie brauchen für diese Kleinstkraftwerke keine Erweiterung des Netzzugangsvertrages, eine Mitteilung an den Netzbetreiber bei Inbetriebnahme ist ausreichend.

Für die Meldung Ihrer Kleinsterzeugungsanlage brauchen wir Ihre Kundendaten und den Zählpunkt, an dem Ihre selbst erzeugte Energie verbraucht wird. Sie finden diese 33-stellige Nummer beginnend mit "AT0003...". Bitte melden Sie diese Daten unmittelbar bei Inbetriebnahme des Balkonkraftwerkes!

https://www.netzooe.at/photovoltaik/kleinsterzeugungsanlage

Das gilt ausschließlich wenn NUR ein balkonkraftwerk betrieben wird

bei kombination PV+balkonkraftwerk gilt der von dir geschriebene link nicht.
bei PV+balkonkraftwerk muss die gesamtleistung aller anlagen eine genehmigung (mit dem gesamten prozess elektriker muss anfrage machen, netzbetreiber genehmigen)!

ist zuerst PV da muss vor Inbetriebnahme des balkonkraftwerkes angefragt werden
ist zuerst das balkonkraftwerk da, muss vor Inbetriebnahme der PV die gesamtleistung (balkonkaftwerk+PV) angefragt werden

2
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#20)
Dann werde ich das einfach mal ausprobieren. Bei americium hats ja funktioniert. 
Oder wird man dann auch von der Taskforce gejagt wenn man eine Kleinerzeugeranlage anmeldet und keine hat? 🙃

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#21)
Probieren geht immer.
Viell. hatte ich einfach Glück, kann eh sein.
Darf man auch mal haben, andere haben nen Lotto 6er 😬

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next