« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Aufheizprotokoll

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.11. - 13.12.2022
53 Antworten | 13 Autoren 53
3
56
Halli hallo,

ich benötige dringend Hilfe der Community. Mein Installateur und ich hinterfragen gerade ein bisschen den Estrichleger.

Folgendes wäre das Aufheizprotkoll.

2022/20221111692194.png

50 Grad Vorlauf ist ja kompletter Irrsinn. Wenn ich den Chef der Estrichfirma anrufe bekomm ich als Antwort "na da installateur soll einfach des ausheizprogramm von da wärmepumpe starten und passt scho". Toll, genau die Antwort die ich brauche.

Wie würdet ihr es machen? Ich würde auf keinen Fall bis 50 Grad gehen, max. 35.

15
20
25
30
35
35
35
35
35
35
35
35
35
25
15

Das wäre dann so wie im Protokoll. Oder würdet ihr es anders machen? Zb so...

15
20
20
20
25
25
25
30
30
30
35
35
35
25
25
15
15

Ich bin für jede Antwort dankbar.

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#21)
Tomlinz schrieb: [ref]Tomlinz:70020_1#692939[/ref]

zitat..

──────
Ulairi schrieb: Da ich jedoch bis 28.11. ausgeheizt haben muss, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
───────────────

Was passiert am 28.11 ?

Das Funktionsheizen wirst du bis dort hin schaffen. 

──────
Deep schrieb: (CM Messung). Grundsätzlich wird das Ausheizen ja in Funktions- (das was du gerade machst) und Trockenheizen aufgeteilt.
───────────────

Aber wie Deep schreibt: das heißt noch lange nicht, dass der Boden trocken genug zum Parkett legen ist. Fliesen: ja. das geht gleich mal und ist auch nicht kritisch betreffend Feuchtigkeit.

Falls du Betonkernaktivierung BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder Wandheizung hast, dreh diese Kreise ab (Last abwerfen).

Ich hab z.b. den Keller komplett abgedreht beim ausheizen und hab nur mit der Wärmepumpe, ohne Zuheizer, locker EG und OG ausgeheizt, weil dort der Fliesentermin anstand.
Und dann nach dem Fliesen den Keller ausgeheizt und dabei EG und OG nochmal mit, zum austrocknen fürs Parkett legen.

28.11. kommt der Fliesenleger. Estrich ist jetzt 8 Wochen drinnen.

2022/20221114934314.jpg

2022/20221114588013.jpg

2022/20221114634561.jpg

2022/20221114876302.jpg

2022/20221114840725.jpg

2022/2022111447506.jpg
Hier meine aktuellen Werte, war gerade auf der Baustelle.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#22)
Seh ich das richtig, dass du bei 26° Vorlauftemperatur UND aktivem Zusatzheizer bereits negativen Wärmequellenaus- und nur noch 2,3° Wärmequelleneintritt hast?
Bist du erst beim Aufheizen oder schon beim "Abheizen"?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#23)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Seh ich das richtig, dass du bei 26° Vorlauftemperatur UND aktivem Zusatzheizer bereits negativen Wärmequellenaus- und nur noch 2,3° Wärmequelleneintritt hast?
Bist du erst beim Aufheizen oder schon beim "Abheizen"?

Wir sind erst beim Aufheizen. Haben am Freitag mit 15° begonnen.
Könnte das daran liegen, dass wir den Kollektor erst vor 2 Wochen vergraben haben?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#24)

zitat..
Ulairi schrieb: den Kollektor erst vor 2 Wochen vergraben haben

Irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor. Was habt ihr für eine Überdeckung über dem Rohr? Das wirkt ja, als würde er frei an der Luft liegen. Das Erdreich hat ja noch 2-stellige Temperaturen. 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#25)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Ulairi schrieb: den Kollektor erst vor 2 Wochen vergraben haben
───────────────

Irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor. Was habt ihr für eine Überdeckung über dem Rohr? Das wirkt ja, als würde er frei an der Luft liegen. Das Erdreich hat ja noch 2-stellige Temperaturen.

Lehm.
Ich kann es mir nur so erklären, dass um das Rohr noch relativ "viel" Luft ist, weil sich die Erde noch nicht gesetzt hat.

Ich habe leider keine Fotos vom ersten Tag, da war Sole ein bei 10° das weiß ich ziemlich sicher. Gestern wars Sole ein 5.1° und Aus 1.6°. Ich mach jetzt jeden Tag Fotos, damit ich alles dokumentiert habe.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
15.11.2022  (#26)

zitat..
Ulairi schrieb: Haben am Freitag mit 15° begonnen.

Bei 120Hz über einige Tage bei ganz frischem Kollektor kann das vermutlich schon gut sein (?).

Ich habe da eher ein Auge auf die ganze Energie die ich gebraucht habe, um (von 15°) überhaupt mal auf die Starttemperatur von 22° RÜCKLAUF zu kommen?
Die Gefahr ist ja, dass der Vorlauf davonläuft und der Beton (Rücklauf) eigentlich noch 6° weniger hat. Ich hab da manuell eingegriffen und ein zwei Tage die Vorlauftemperatur mal gelassen, bis der Rücklauf zumindest auf 3° nachgezogen ist.

Der Kollektor vereist ja nicht gleich, nur weil SoleAus negativ ist, da muss die Sole schon mit -6 oder -7° rausgehen (glaub ich mich zu erinnern).

Insgesamt wirds so mit Zuheizer natürlich eher eine teure Geschichte, aber damit erkaufst du dir halt Zeit.

Wie gesagt, falls möglich, schau dir an, ob du nicht auf zweimal ausheizt und zum Fliesenleger Termin nur die gefliesten Bereiche, dafür ohne Zuheizer machst.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.11.2022  (#27)

zitat..
Tomlinz schrieb:

──────
Ulairi schrieb: Haben am Freitag mit 15° begonnen.
───────────────

Bei 120Hz über einige Tage bei ganz frischem Kollektor kann das vermutlich schon gut sein (?).

Ich habe da eher ein Auge auf die ganze Energie die ich gebraucht habe, um (von 15°) überhaupt mal auf die Starttemperatur von 22° RÜCKLAUF zu kommen?
Die Gefahr ist ja, dass der Vorlauf davonläuft und der Beton (Rücklauf) eigentlich noch 6° weniger hat. Ich hab da manuell eingegriffen und ein zwei Tage die Vorlauftemperatur mal gelassen, bis der Rücklauf zumindest auf 3° nachgezogen ist.

Der Kollektor vereist ja nicht gleich, nur weil SoleAus negativ ist, da muss die Sole schon mit -6 oder -7° rausgehen (glaub ich mich zu erinnern).

Insgesamt wirds so mit Zuheizer natürlich eher eine teure Geschichte, aber damit erkaufst du dir halt Zeit.

Wie gesagt, falls möglich, schau dir an, ob du nicht auf zweimal ausheizt und zum Fliesenleger Termin nur die gefliesten Bereiche, dafür ohne Zuheizer machst.

Wäre es theoretisch möglich, also von der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Leistung her, ich zieh das jetzt durch das Ausheizen, wir haben ja noch einen alten Tarif bei der EVN mit 11,- Cent PV Anlage läuft auch mit (sogut es halt geht). Aber ja wird mir schon ein paar 100,- Euro kosten das ausheizen.

Fliesenleger soll dann seine Fliesen legen und danach heize ich noch einmal ganz gemütlich ohne Zuheizer aus in 2 oder 3 Grad Schritten. Die Kreise im Bad würde ich halt abdrehen.

Schafft das der Kollektor?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#28)
dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kannst du nicht wehtun, es können bodenhebungen am kalten ende auftreten wenn der sole-ausgang über wochen auf -6° steht. das hat dir dein installateur sicher gesagt und wird egal sein wenn das gartengelände noch nicht fertig angelegt ist?

zitat..
Tomlinz schrieb: Bei 120Hz über einige Tage bei ganz frischem Kollektor kann das vermutlich schon gut sein (?)

und, rennt sie auf 120hz dauerfeuer ? ... emoji

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.11.2022  (#29)

zitat..
dyarne schrieb:

dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kannst du nicht wehtun, es können bodenhebungen am kalten ende auftreten wenn der sole-ausgang über wochen auf -6° steht. das hat dir dein installateur sicher gesagt und wird egal sein wenn das gartengelände noch nicht fertig angelegt ist?

──────
Tomlinz schrieb: Bei 120Hz über einige Tage bei ganz frischem Kollektor kann das vermutlich schon gut sein (?)
───────────────

und, rennt sie auf 120hz dauerfeuer ? ...

Garten ist noch nicht angelegt.
Sofern die CM-Messung nicht in Ordnung ist, werde ich das mit meinem Insti so besprechen. Boden legen liegt ja noch in weiter Ferne von dem her haben wir da keinen Stress.

Interessenfrage von meiner Seite her:
Wer darf wie ausheizen? Also darf jemand mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] einfach so ausheizen? Warum darf man mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausheizen? Weil KNV es freigibt? Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es mit Tiefenbohrung nicht gemacht werden soll (ein paar haben es gemacht im Forum ich weiß), aber warum nicht? Was ist die Physik dahinter?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#30)
LWP hat die Quelle Luft, die ist unkaputtbar.

RGK geht am Limit in den Eisblock über. Nimmt selbst aber auch keinen Schaden. 

zitat..
Ulairi schrieb: Tiefenbohrung

Eine TB kannst du zerstören, wenn du sie an die Wand fährst.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#31)
wie rabaum schreibt...

es gibt einen branchenkonsens zwischen den herstellern, daß mit einer erdwärmequelle nicht ausgeheizt werden darf. das problem ist daß keiner alle infos hat und keiner planer fürs system ist und keiner die verantwortung nimmt.
da muß man immerhin hersteller, installateur, planer, estrichleger zusammenbringen.

dazu kommt das viel zu oft völlig sinnnlose energievernichtungsorgien bis 50° und höher gefahren werden die bis zu einem jahresverbrauch ins ausheizen kübeln können, weil anscheinend viele nicht in der lage sind eine norm richtig zu lesen.

nachdem es mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erstmals eine komplette wp-lösung aus einer hand gegeben hat war es möglich für die saisonen frühjahr/sommer/herbst das ausheizen mit der quelle freizugeben.

dazu war die individuelle planung der quelle aufs jeweilige projekt und systemparameter die die quelle schützen und bei inbetriebnahme eingestellt werden nötig.

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.11.2022  (#32)

zitat..
dyarne schrieb:

wie rabaum schreibt...

es gibt einen branchenkonsens zwischen den herstellern, daß mit einer erdwärmequelle nicht ausgeheizt werden darf. das problem ist daß keiner alle infos hat und keiner planer fürs system ist und keiner die verantwortung nimmt.
da muß man immerhin hersteller, installateur, planer, estrichleger zusammenbringen.

dazu kommt das viel zu oft völlig sinnnlose energievernichtungsorgien bis 50° und höher gefahren werden die bis zu einem jahresverbrauch ins ausheizen kübeln können, weil anscheinend viele nicht in der lage sind eine norm richtig zu lesen.

nachdem es mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erstmals eine komplette wp-lösung aus einer hand gegeben hat war es möglich für die saisonen frühjahr/sommer/herbst das ausheizen mit der quelle freizugeben.

dazu war die individuelle planung der quelle aufs jeweilige projekt und systemparameter die die quelle schützen und bei inbetriebnahme eingestellt werden nötig.

Das heißt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + KNV darf nur ausgeheizt werden, weil eben enge Zusammenarbeit zwischen euch (den Planern) mit KNV besteht. Heißt das wiederum mit einer zB iDm + RGK dürfte ich nicht?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
16.11.2022  (#33)
Kurze Zwischenfrage. Inwiefern macht es Sinn beim ausheizen mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einem Kachelofen zuzuheizen? (wenn ich diesen 2mal pro Tag befeuere, komme ich mit diesem allein ws schon auf 17-18 Grad im Haus). Gehe davon aus, dass sich dann der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht so abmüht?

Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#34)

zitat..
Ulairi schrieb: Das heißt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + KNV darf nur ausgeheizt werden, weil eben enge Zusammenarbeit zwischen euch (den Planern) mit KNV besteht. Heißt das wiederum mit einer zB iDm + RGK dürfte ich nicht?

ja. 
dort gehts nur in eigenverantwortung, quasi gegen den widerstand von hersteller & installateur...

das hat auch mit dem regler zu tun, im idealfal kann der regler die quelle 'mitmodulieren' also auf ein zielmaximum belasten aber nicht darüber hinaus...

das war jahrelange überzeugungsarbeit bis wir zu der freigabe gekommen sind. man macht sich mit solchen innovationen in der branche nicht nur freunde ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#35)

zitat..
DrShouter schrieb: Inwiefern macht es Sinn beim ausheizen mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einem Kachelofen zuzuheizen? (wenn ich diesen 2mal pro Tag befeuere, komme ich mit diesem allein ws schon auf 17-18 Grad im Haus). Gehe davon aus, dass sich dann der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht so abmüht?

ja, das klingt vernünftig.

das problem ist weniger der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als die einmalige lastspitze für die wp. mit lastreduktion durch den kachelofen reduzierst du diese spitze. 

ausheizen bedeutet ja zieltemperatur im estrich, nicht zielenergie...

diese hohe zielenergie im unfertigen haus bedeutet zwangsweise eine energiespitze ins haus die nie wieder benötigt wird...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
16.11.2022  (#36)
@dyarne 
Danke! Dann werd ich gleich mal nen Meter Buchenholz richten :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#37)
bitte...

zitat..
dyarne schrieb: diese hohe zieltemperatur im unfertigen haus bedeutet zwangsweise eine energiespitze ins haus die nie wieder benötigt wird...

so sollte der satz richtig lauten ... emoji

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.11.2022  (#38)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Inwiefern macht es Sinn beim ausheizen mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einem Kachelofen zuzuheizen? (wenn ich diesen 2mal pro Tag befeuere, komme ich mit diesem allein ws schon auf 17-18 Grad im Haus). Gehe davon aus, dass sich dann der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht so abmüht?
───────────────

ja, das klingt vernünftig.

das problem ist weniger der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als die einmalige lastspitze für die wp. mit lastreduktion durch den kachelofen reduzierst du diese spitze. 

ausheizen bedeutet ja zieltemperatur im estrich, nicht zielenergie...

diese hohe zielenergie im unfertigen haus bedeutet zwangsweise eine energiespitze ins haus die nie wieder benötigt wird...

Blöde Frage, aber was bringt der Kaminofen, der die Luft wärmt? Der Kaminofen heizt ja nicht den Estrich. Oder verstehe ich irgendwas falsch?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#39)
Wenn weniger Energie in die Luft abfließen, landet mehr im Estrich... sehr simplifiziert ausgedrückt :)

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#40)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wenn weniger Energie in die Luft abfließen, landet mehr im Estrich... sehr simplifiziert ausgedrückt :)

Ah ok alles klar. Kann mir das schon in etwa vorstellen.

Heute war jemand da CM Messung machen, leider haben wir noch 1 %. Wir werden jetzt nochmal ausheizen.

Mein Plan wäre jetzt nicht mehr 5° Schritte zu machen, sondern 2° oder 3° Grad Schritte zu machen und diese für 2 oder 3 Tage immer zu halten. Ich will sowenig als möglich die Zusatzheizung verwenden.

Fliesenleger soll am Boden die Fliesen schon legen, aber noch nicht verfugen, damit dort noch die Feuchte raus kann.

Ist das ein guter Plan oder eher schlecht?

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#41)
1% ist doch mehr als trocken genug? 2% für Fliesen und 1,8% für Parkett...

Also bei warmen Boden fliesenlegen wird der Fliesenleger keine Freude habe, da der Kleber schnell abbindet. Würde ich vorher mit ihm besprechen.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach, brauchst nix mehr ausheizen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next