« Photovoltaik / PV  |

Welcher PV Großhändler ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Louis1312
12.11.2022 - 1.1.2023
28 Antworten | 7 Autoren 28
1
29
Wie sieht es hier bei den Errichtern aus ? Bei welchen Großhändler kauft ihr ein und seid zufrieden ?
ursprünglich waren wir immer mit Suntastic zufrieden, da die im Innendienst Top aufgestellt sind. Jetzt sind wir bei mehreren Großhändler Krannich, Sonepar, Schäcke

seitdem Suntastic ihren Notfallplan verfolgt und nicht mehr an den Endkunden liefert, kann man dort nicht mehr bestellen. Die stellen sich das einfach vor und verlangen von die Elektriker das sie sich selbst Lagerhallen und LKW für die Lieferung anschaffen. (Unter 50kWp Bestellung)
Die Lager bei den Elektrikern gehen halt derzeit auch über wenn die Materialien in Teillieferungen teilweise Monate vor der Montage eintreffen und gelagert werden müssen. 
Die Klassischen Elektrogroßhändler wie Rexel (Schäcke) oder Sonepar haben die ganze Energiewende verschlafen und sind im Innendienst extrem dünn besetzt und können die enormen Anfragen leider nicht zeitgerecht ab arbeiten. 
krannich, ist hier wieder besser aufgestellt und Liefert an den Endkunden, hier kommen die Lieferungen direkt von Deutschland. 
evtl kann ja jemand seine Erfahrungswerte teilen, bei welchen Großhandel er einkauft und wie zufrieden er damit ist ?

im Großen und Ganzen ist das eine sehr herausfordernde Zeit für uns Elektriker. 
wer nicht regelmäßig Wechselrichter und Ähnliche von der Lieferzeit kritische Beschaffungswaren bestellt wird wohl seine Projekte nie fertig stellen können. 
Ohne Regelmäßige Bestellungen und dem ständigen switchen der Komponenten um die Projektierungen fertig zu stellen, wäre dies gar nicht mehr möglich. 
die Wechselrichter die wir im Lager haben dienen rein dafür die fehlenden der Bestellung auszugleichen. (Damit ein Projekt fertig gestellt werden kann)
und teilweise liest man hier im Forum warum die PV-Firmen Anzahlungen verlangen. Ohne wäre es gar nicht möglich den Cashflow aufrecht zu halten und regelmäßig seine Projekte fertig zu stellen. 

Danke LG

•  uzi10
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#21)
Ja das mit den Speditionen ist aber egal von wem. Die stellen oft einfach ab. Oder rufen erst an wenns dort sind, und nicht eine halbe std vorher, dass man auch dort ist.
Ich hab eine Freiflächenanlage bei meinen Nachbar gemacht. Der musst sich 3x freinehmen, weil jedes mal am Liefertermin der Sch*** net kommen ist. Wir waren brandhas. Mein Nachbar ur viel Urlaub verschissn und keiner hat was gsagt oder sich gemeld. Beim 3x nicht vollständig. Da haben Klemmen zum Panel montieren gefehlt und die Montageleeren und der Hilti Einsatz(hat sich mein Nachbar dann selber gebaut). Sie hatten es einfach nicht.
Mein Nachbar hat sich dann dort den Rest geholt, der gefehlt hat. Schwups kam natürlich eine Rechnung zue Pauschale wo alles dabei is, extra dazu was er gholt hat :(. Alles ärgerlich und kein Kundenservice. Nur halbert kann man nix aufbauen

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#22)
vorige Woche hatte Suntastic zugesagt ausnahmsweise die Palette mit Modulen zum Kunden zuzustellen, auf dem Lieferschein hatten sie eine falsche Hausnummer in derselben Gasse vermerkt, was einige Häuser von der eigentlichen Zieladresse entfernt war, die Zustellung war natürlich erfolglos, ware wieder nach Korneuburg zurückgebracht, am nächsten Tag mit richtig ausgefülltem Lieferschein nochmals zugestellt, einige Artikel fehlten aber wieder obwohl auf dem Lieferschein angeführt, schlußendlich mit Paketdienst die fehlenden Artikel nachgesendet, ein Krampf mit deren logistic🙄

1
  •  Solarbuddys
18.11.2022  (#23)
Ihr bekommt dort wenigstens Teile 😂😂😂 - wir warten seit Juni 🙈

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#24)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

warte ich auch auf manches wie einen Großwechselrichter und erhalte keine infos

1
  •  Solarbuddys
19.11.2022  (#25)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

───────────────

Was am meisten nervt sind LAGERARTIKEL die nach Wochen nach der Bestellung und Rueckfragen doch nicht lagernd sind/waren

Ist dann wieder ein grosser vorgereiht worden ? Who knows 

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
19.11.2022  (#26)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

───────────────

───────────────

Was am meisten nervt sind LAGERARTIKEL die nach Wochen nach der Bestellung und Rueckfragen doch nicht lagernd sind/waren

Ist dann wieder ein grosser vorgereiht worden ? Who knows

Du sagst es, hatte vorgestern tel. angefragt für bestimmte PV-Module, waren lagernd, per email sofort bestellt, gestern die Nachricht: keine mehr da😮

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#27)
Ja damals waren 2 wr da wie ich bestellt hab..da war juni. Bis dato verschieben sie jedes monat um ein monat und bekomme mittlerweilen keine Auskunft mehr

1
  •  MarioKorkisch
1.1.2023  (#28)
Ja heuer war es extrem schwierig mit den GH.... 
durch die Bank Lieferverzögerungen und Preiserhöhungen auf bereits bestellte Komponenten. 
mit der guten alten Zeit als man einen ursprünglich vereinbarten Preis noch halten durfte ist wohl vorbei. 
Die Großhändler werden sich diese geübte Praxis für die Zukunft einbehalten ...
leider aber derzeit sind so viele Unbekannte im Bestellwesen das sich hier in naher Zukunft nichts ändern wird. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: An die Akku-Profis hier