|
|
||
Meine PV wurde mit diesem LS abgesichert Hager Leitungsschutzschalter C 20A 3pol MCN 320 |
||
|
||
ja, und meine beim ersten WR WR [Wechselrichter] hingegen 4polig. Und bei der Erweiterung der nächste WR WR [Wechselrichter] dann 3-polig, weil der Elektriker grad keinen 4-poligen hatte. Mit Zitat: muss eh nicht "unbedingt" 4-polig sein. Mich ärgert das irgendwie, dass das jeder anders sagt. in den NÖ Ausführungsbestimmungen z.B. allpolig: in OÖ ists hingegen wieder egal: Und bei uns im BGLD gibts gar keine Hinweise... Mhh... 🤔 |
||
|
||
Normalerweise ist in Österreich Allpoliges abschalten. Das hab ich auch immer so handgehabt. Aber bei fixe Geräte glaub ich braucht man den nicht zwingend, weil eine 3pol Neozed reicht auch für die Absicherung eines WR WR [Wechselrichter] |
||
|
||
|
||
Ich habs ja nicht so mit Normen aber mal rein logisch drüber nachgedacht: Rein für den Leitungsschutz reicht natürlich 3-polig. Im Sinne der 5-Sicherheitsregeln und dem Punkt "freischalten von elektrischen Anlagen" wäre allpolig das Mittel der Wahl. Ich persönlich würde auch zum 3+N greifen sofern verfügbar, dann weiß ich das alles abgeschalten ist wenn ich mal was angreifen muss. Anonsten mal nen 3-poligen rein und den N auf ne Klemme den man sonst abschließt im Falle des Falles... |
||
|
||
verstehe ich jetzt nicht, daneben sitzt ja auch noch der RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] für die PV |
||
|
||
Dann wär die Frage nach 3/4 polig wohl ziemlich egal, das stimmt. Trennen bzw. Freischalten könnte man dann sowieso am Fi. Aber ein Fi nach dem WR WR [Wechselrichter] ist auch nicht immer und überall vorgeschrieben. Zumal viele WR WR [Wechselrichter] haben den ja auch schon integriert. Da setzt man nur nen Fi hinten dran, wenns lokal extra nochmal verlangt wird. Dann würd ichs glaub ich so meinen: - Wenn mit Fi, dann ists ziemlich egal ob 3/4 polig. - Wenn ohne Fi, dann doch eher 4 polig zum sauberen Freischalten?! Könnte man das so zusammenfassen? |
||
|
||
Hätt mal gesagt ja, wobei zumindest eine allpolige Trennstelle würde "ich für mich" setzen, wenns nur ein 3-Pol ist glaub ich kaum das es dir nicht abgenommen wird. Wenn ein Elektriker was macht und freischaltet/allpolig trennt, dann klemmt er halt den N ab, fertig. @rabaum nicht immer, da ein zusätzlicher RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] wie Pedaaa bereits geschrieben hat nur dann nötig ist wenn er lokal verlangt wird (sofern der WR WR [Wechselrichter] schon einen integrierten hat...) |
||
|
||
In Tirol reicht ein 3 poliger Automat und auch der FI ist nicht vorgeschrieben, wenn im Wechselrichter eine RCMU integriert ist. Ich wollte trotzdem gerne allpolig abschalten können, doch der entsprechende Automat war nirgendwo zu humanen Preisen lieferbar . Dann war ich mal bei Hornbach und dort lagen einige verstaubt im Regal, jedoch online nicht per Namenssuche zu finden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]