« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG monatl. Abrechnung - Zustimmung Übertragung Viertelstundenwerte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sunpower1
18.11. - 25.11.2022
18 Antworten | 10 Autoren 18
1
19
Hallo zusammen,

ich habe im Forum auf diese Frage leider noch keine Antwort gefunden.

Kann mir jemand erklären, warum die Freigabe zur Übermittlung der Viertelstundenwerte (Opt-in) Voraussetzung für die Umstellung auf die monatliche Abrechnung sind? 

Datenschutzrechtlich ist das schon fragwürdig, da es meines Erachtens hierfür keine Grundlage gibt.

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

  •  sunpower1
18.11.2022  (#1)
Keiner eine Idee?

1
  •  Fani
18.11.2022  (#2)
Keine Antwort gefunden?

https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825_1  

Antwort in #9

1
  •  grol
18.11.2022  (#3)

zitat..
Fani schrieb:

Keine Antwort gefunden?

https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825_1  

Antwort in #9

Das schon, aber WARUM? 😅

Die "normale" Übertragung ist Monatlich mit Tageswerten (zumindest bei NetzOÖ im Portal so ersichtlich). Das müsste doch vollkommen reichen, um monatlich abrechnen zu können.

1


  •  Fani
18.11.2022  (#4)

zitat..
grol schrieb:

──────
Fani schrieb:

Keine Antwort gefunden?

https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825_1  

Antwort in #9
───────────────

Das schon, aber WARUM? 😅

Die "normale" Übertragung ist Monatlich mit Tageswerten (zumindest bei NetzOÖ im Portal so ersichtlich). Das müsste doch vollkommen reichen, um monatlich abrechnen zu können.

Einfache Antwort, weil es da steht (muss ja technisch nicht zwingend schlüssig sein, siehe Engpassleistung)

Für Fragen steht euch die E-Control zur Verfügung. Das ist die zuständige Behörde, welche nach §39 ÖSG diese allgemeinen Bedingungen genehmigt.


2022/20221118313607.png

Womit auch die Rechtsgrundlage geklärt ist. Ob es ein Verstoss gegen die DSGVO ist kann man ja bei der E-Control und der DSB erfragen.

1
  •  sunpower1
18.11.2022  (#5)

zitat..
Fani schrieb:

──────
grol schrieb:

──────
Fani schrieb:

Keine Antwort gefunden?

https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825_1  

Antwort in #9
───────────────

Das schon, aber WARUM? 😅

Die "normale" Übertragung ist Monatlich mit Tageswerten (zumindest bei NetzOÖ im Portal so ersichtlich). Das müsste doch vollkommen reichen, um monatlich abrechnen zu können.
───────────────

Einfache Antwort, weil es da steht (muss ja technisch nicht zwingend schlüssig sein, siehe Engpassleistung)

Für Fragen steht euch die E-Control zur Verfügung. Das ist die zuständige Behörde, welche nach §39 ÖSG diese allgemeinen Bedingungen genehmigt.

Womit auch die Rechtsgrundlage geklärt ist. Ob es ein Verstoss gegen die DSGVO ist kann man ja bei der E-Control und der DSB erfragen.

Wo siehst du hier eine Rechtsgrundlage zur Verpflichtung zum Opt-In bzw. dass dies so in der AB-ÖKO so geregelt sein darf?

https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf


1
  •  Fani
18.11.2022  (#6)

zitat..
sunpower1 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
grol schrieb:

──────
Fani schrieb:

Keine Antwort gefunden?

https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825_1  

Antwort in #9
───────────────

Das schon, aber WARUM? 😅

Die "normale" Übertragung ist Monatlich mit Tageswerten (zumindest bei NetzOÖ im Portal so ersichtlich). Das müsste doch vollkommen reichen, um monatlich abrechnen zu können.
───────────────

Einfache Antwort, weil es da steht (muss ja technisch nicht zwingend schlüssig sein, siehe Engpassleistung)

Für Fragen steht euch die E-Control zur Verfügung. Das ist die zuständige Behörde, welche nach §39 ÖSG diese allgemeinen Bedingungen genehmigt.

Womit auch die Rechtsgrundlage geklärt ist. Ob es ein Verstoss gegen die DSGVO ist kann man ja bei der E-Control und der DSB erfragen.
───────────────

Wo siehst du hier eine Rechtsgrundlage zur Verpflichtung zum Opt-In bzw. dass dies so in der AB-ÖKO so geregelt sein darf?

https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf

Steht ja eh dort? Du willst monatliche Abrechnung also musst du 15min Werten zustimmen (Opt In).

Die allgemeinen Bedingungen werden auf der Rechtsgrundlage des OSG erstellt und von der Behörde freigegeben (siehe schon Antwort oben).

Sie bekommen das Recht durch ein Bundesgesetz die Bedinungen festzulegen (sind verpflichtet dazu). Die Behörde gibt frei, Rechtsgrundlage geschaffen. Weitere Begründung sieht das Gesetz nicht vor.

Wenn euch die allgemeinen Bedingungen nicht gefallen und man einen Verstoss gegen die DSGVO wittert, dann ist die E-Control bzw. DSB zuständig.

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#7)
wie soll das ein Verstoss sein?!
Man muss ja ein Formular ausfüllen und zustimmen/unterschreiben, dass die 15min Werte verarbeitet werden dürfen. Und das sowohl ggü. Netzbetreiber als auch ggü. Ömag.
Da ist rechtlich alles sauber.

Die Frage ist eher nur, warum sie das nicht ohne 15min. können oder wollen?!
Aber das ist ein anderes Thema.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Die Frage ist eher nur, warum sie das nicht ohne 15min. können oder wollen?!
Aber das ist ein anderes Thema.

... und ich vermute, dass es dem Beitragsersteller genau (auch) um diese Frage ging und ist ja auch eine berechtigte Frage. Unabhängig von der rechtlichen Grundlage, wäre es interessant zu wissen, warum die ÖMAG hier wirklich 15-Min-Werte braucht um eine monatliche Abrechnung machen zu können...


1
  •  sunpower1
20.11.2022  (#9)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

Die Frage ist eher nur, warum sie das nicht ohne 15min. können oder wollen?!
Aber das ist ein anderes Thema.
───────────────

... und ich vermute, dass es dem Beitragsersteller genau (auch) um diese Frage ging und ist ja auch eine berechtigte Frage. Unabhängig von der rechtlichen Grundlage, wäre es interessant zu wissen, warum die ÖMAG hier wirklich 15-Min-Werte braucht um eine monatliche Abrechnung machen zu können...

Exakt


1
  •  ChrisBerg
20.11.2022  (#10)
DSGVO? 🤣

Die existiert ja eh nicht mehr, oder war das vorzeigen des eigenen Gesundheitsstatus inkl. Ausweisdaten beim MC Donalds & Co. datenschutzrechtlich in Ordnung? 😀

Hier dann wegen 1 Klick im Onlineportal bzgl. Stromzähler zu hinterfragen finde ich sehr witzig 😂

1
  •  sunpower1
21.11.2022  (#11)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

DSGVO? 🤣

Die existiert ja eh nicht mehr, oder war das vorzeigen des eigenen Gesundheitsstatus inkl. Ausweisdaten beim MC Donalds & Co. datenschutzrechtlich in Ordnung? 😀

Hier dann wegen 1 Klick im Onlineportal bzgl. Stromzähler zu hinterfragen finde ich sehr witzig 😂

Zur Eindämmung einer Pandemie ist so etwas da oder dort erforderlich, das akzeptiere ich und ist auch (meist) nachvollziehbar.

Warum man für eine monatliche Abrechnung die Viertelstundenwerte benötigt, bei der normalen jährlichen Abrechnung jedoch nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Irgendwer hat das ja so beschlossen und es wird wohl einen Grund geben, der mich interessieren würde.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#12)
frag doch mal bei der Ömag nach, normal sind die eh immer recht hilfreich.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#13)

zitat..
Pedaaa schrieb:

frag doch mal bei der Ömag nach, normal sind die eh immer recht hilfreich.

Würde ich auch vorschlagen, denke die Antwort interessiert dann mehrere hier.




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#14)

zitat..
Pedaaa schrieb:

frag doch mal bei der Ömag nach, normal sind die eh immer recht hilfreich.

Ja das stimmt ... und auch einfach erreichbar
Ich hab zuletzt 39x hintereinander angerufen bis ich mal in der "richtigen" Warteschleife war bei der am Ende auch jemand abhebt 😂


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#15)

zitat..
Gawan schrieb: Ich hab zuletzt 39x hintereinander angerufen bis ich mal in der "richtigen" Warteschleife war bei der am Ende auch jemand abhebt

also muss mans nur oft genug probieren, dass man nicht gleich aus der warteschleife fliegt.? haha


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#16)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
Gawan schrieb: Ich hab zuletzt 39x hintereinander angerufen bis ich mal in der "richtigen" Warteschleife war bei der am Ende auch jemand abhebt
───────────────

also muss mans nur oft genug probieren, dass man nicht gleich aus der warteschleife fliegt.? haha

es gibt zwei warteschleifen - die, wenn alles zu ist, dann kommt nur die info dass man denen eine mail schicken soll
und die andere ... da wird man am ende in die queue gehängt
dauert aber immer einige sekunden bis man weiss in welcher man gerade ist


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#17)
...das Leben besteht aus Warteschleifen. Manche kürzer, manche länger...😜

1
  •  ck
25.11.2022  (#18)
Ich vermute, dass hat damit zu tun, dass die OeMAG normalerweise ein "Standard-Einspeiseprofil" (mit 15 Min Werten) vom Netzbetreiber bekommt. Wenn auf Monatsabrechnung umgestellt wird, benötigt die OeMAG wieder 15 Min Daten, damit sie die Energie weiterverkaufen kann.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sunpower1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG monatl. Abrechnung - Zustimmung Übertragung Viertelstundenwerte?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie handhabt Ihr den Batteriespeicher an grauslichen Tagen wie heute?