« Photovoltaik / PV  |

PV Überschussladen mit KEBA X Series

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maka0606
28.11. - 29.11.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo 

Ich habe einen Fronius GEN24 Wechselrichter und bisher den Fronius Wattpilot dazu. 
Überschussladen mit meiner PV Anlage war hier sehr einfach möglich. 

Wir bekommen jetzt einen neue Wallbox. Die KEBA X series, zur Abrechnung von Dienstwagen. 
Hat jemand Erfahrungen ob auch hier Überschussladen der PV Analage möglich ist?

  •  Solarbuddys
28.11.2022  (#1)
Nur mit einem Zwischenschritt ueber zb smartfox Pro 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#2)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Nur mit einem Zwischenschritt ueber zb smartfox Pro

Muss glaub ich gar nicht zwingend sein...

https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/gewerbe-industrie/produkte-loesungen/e-mobilitaet-fuer-unternehmen/emil-lademanagement-elektroauto

Dabei setzt fronius bei der hw selber auf die firma keba


1
  •  mexx4
29.11.2022  (#3)
Ich frage mich gerade, ob man einen Firmenwagen überhaupt mit Überschuss laden will?

Du produzierst den Strom mit für z.b. 10 Cent/kWh, verkaufen kannst du ihn aktuell mit >30 Cent.

Wenn die Firma den Dienstwagen-Strom bezahlt, steigst du dann nicht besser aus, wenn du nachts mit gekauftem Strom lädst?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Maka0606,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Überschussladen mit KEBA X Series



  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#4)
richtig
derzeit ist es sogar sinnvoller am Tag den PV-Strom ins Netz zu laden und nach Sonnenuntergang Auto bzw. Wassertank in der Nacht mit dem billigen Netzstrom zu betreiben

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Opt-out Kandidaten - Zeit für Zwischenabrechnung