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was soll die eisenmatten so wie am foto zu sehen ist bringen ? ich habe die rohre mit lochband und schlagdübel auf die decke fixiert.. mit der suchfunktion findest du viele beiträge (; achtung, wenn du dann auf der decke was aufhängst, darfst du nur 5 cm reinbohren 😄 und die verlegung schaut wirklich bissl nach pfusch aus.. |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-tipps-fuer-selbermacher/55388 1 |
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Diese schmalen Eisenmatten gehören auf die Stöße der Elementdecke. Die Betonkernaktivierung gehört ganz unten auf die Elemente. Knicken sollten die Leitungen nicht. Hast du Fotos von diesen Stellen. Evtl. ein Stück raus schneiden und Verbinder setzten. Bei der Verlegung auf der Elementdecke kann es Vorkommen das man einzelne Eisenträger durchtrennen muss. Wir haben dann nachher ein Meter Stück 8er Eisen dazu gebunden. Unsere Baufirma hat das für gut befunden. |
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Ja ich hab ein Foto von der Knickstelle, siehe unten. Was sagt ihr dazu, nochmal neu machen lassen? |
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das is mir schon klar.. aber die liegen ja auch da wo kein stoß is schaut meiner meinung noch ok aus. dürfte noch nicht geknickt sein. du solltest sowieso vorm betonieren die schläuche mit 6-8 bar andrücken und schauen obs dicht is |
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Ist ein PEX-Schlauch, wenn man diesen warm macht, hupft der Knick wieder raus. Hier z.B. eine Anleitung von Uponor 1 |
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Aber bitte um diese Jahreszeit aber mit Luft und dann nur mit 3 bar. |
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Die sind soweit ich mitbekommen hab nur zum festmachen für die Rohre hingelegt worden weil Installateur meinte er braucht was zum festmachen |
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Also wir haben auch 'AUF' die Elementdecke gelegt/gebunden. Laut unserem Deckenhersteller waren die Eisenträger bei uns statisch nicht relevant und wir haben sie auch durchtrennt wo notwendig (eigentlich ziemlich oft). Wir wollten ursprünglich auch auf die oberste Eisenmatte verlegen. Das hätte den Vorteil, dass nicht alle Arbeiter beim Eisenlegen auf den Schläuchen herumtrampeln und so vielleicht etwas beschädigen. Nur wäre dann das Problem gewesen, dass wir mit den 20cm Deckenstärke nicht mehr zurechtgekommen wären und die Schläuche keine Überdeckung mehr gehabt hätten. Da wären 23-25cm ideal.... |
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😱😱 Eine wesentliche Aufgabe der Gitterträger ist die Sicherstellung der Montagesteifigkeit. Trägertyp und -abstand bestimmen die zulässige Unterstellweite. Durchtrennte Obergurte reduzieren die Montagenutzlast gewaltig, und können eine zusätzliche/engere Unterstellung erfordern! |
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+1 für Unten. Haben auch mit Lochband und Schlagbolzen befestigt... |
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Also Eisenmatten brauchst auf die FT decke normalerweis keine weil die untere Bewehrung ist in der Decke. Du legst deine Schläuche direkt auf Beton..du braucht max. Matten zum befestigen der Schläuche. Die obere Bewehrung kommt dann auf die Dreiecksträger. Was ist das für ein Polier? |
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Ja der Polier meinte eh ähnliches, Installateur sagte dass er die Rohre erst auf den letzten Eisenmatten verlegen will weils so schneller geht, allerdings meinte ich dass da der Abstand zu groß wäre und es nochmal träger wäre das System als es ohnehin schon ist. |
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Bei einer Elementdecke ist zumindest eine Stoßfugenbewehrung (als Matte oder Stabstahl) erforderlich, die direkt auf das Betonbrett zu legen ist. Durchgehende Y-Bewehrung und Zulageeisen können ebenfalls vorkommen. Aber die Fugenmatten, wie oben am Bild, auch da zu legen wo kein Stoß ist, kann nur einem Installateur einfallen.🙈 |
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Faulheit weil er die Rohre nicht anhämmern will... (Okay ich geb zu, ich beneide keinen um die Arbeit. Wir haben zu zweit etwa 2 Tage pro Geschoss gebraucht für die BKA BKA [Betonkernaktivierung], war aber teilweise auch recht mühsam und ich habs mit festmachen wahrscheinlich übertrieben... |
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Genau, Stabstahl hab ich auch schon gesehen da könnte man die Rohre auch gut anbringen. Jetzt haben sie die Fugenmatten einfach so verlegt damit sie die Rohre fest machen können überhaupt.. |
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Mach die losen kleinen Gitter noch mit Lochband am Beton fest damit das ganze nicht aufschwimmt. Wir habens generell ohne Matten mit Lochbändern auf den freien Flächen fixiert und sonst überall mit Kabelbindern zu den Eisen und stehträgern gebunden. Achtung beim Bohren mit Schlag in die Elementdecke wenn nicht geplant ist, dass die Decke geputzt wird. Hab dann halt mal 20 ausgebrochene Stellen unten ausbessern müssen. Kein großes Problem, aber mit Tiefenanschlag locker vermeidbar. Durchfädeln durch die Eisen geht meiner Meinung nach gar nicht. Das geht bei Elektroschläuchen, wo ein Ende offen und der Schlauch flexibel ist. +1 für 3bar Luft statt Wasser im Winter! Sonst hast einen Totalschaden wennns auffriert. |
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Wofür Bohren? Lochband mit den 18mm Schlagbolzen befestigen und fertig... |
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Denke dass wird sich leider nicht ausgehen weil sie heute mittag betonieren wollen... :( Haben jetzt mit 4bar Luft Drucktest gemacht. |
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bei einer Decke haben die 18mm Schlagbolzen bei uns super gehalten, bei den anderen zwei Geschoßen dann gar nicht mehr, ist immer ausgebrochen/abgeplatzt. für dich wird sich das jetzt, wo es bereits Mittag ist, nicht mehr ausgehen, aber für andere die das noch vor sich haben: gschwind über ein Geschoß fertig gelegter BKA BKA [Betonkernaktivierung] drüber gehen und da und dort noch was niederdübeln (Schlagbolzen oder klassisch), ist in der Zeit erledigt in der der Pumpenwagen seinen Rüssel ausfährt und die Mischer sich in Position bringen. Ich hab sogar noch niedergedübelt wie schon an einem Ende betoniert wurde ^^ . Aber klar: es sollte schon ein Zeitfenster dafür eingeplant werden. Nur Lächer/Spalten mit Schaum ausfüllen muss früher geschehen, damit der Schaum hart werden kann. |
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Den Druck auf den Leitungen oben lassen, dann siehst auch gleich ob es irgendwo Probleme gibt, jedoch nicht nervös werden wenn der Druck wegen Temperaturschwankungen fällt oder steigt. |
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