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Bitte um Rat bzgl. Verlegen der Betonkernaktivierung in Fertigelemente

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  •  Coar91
28.11. - 29.11.2022
24 Antworten | 9 Autoren 24
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Wie wurde bei euch die Betonkernaktivierung auf den Beton-Fertigelementen verlegt, der Polier bzw. mein Installateur hatten heute eine Auseinandersetzung diesbzgl. und es soll morgen betoniert werden schon.

Installateur meinte Eisen gehört vorher verlegt und Deckenkühlung drauf, Polier meinte nein Rohre sollen unten bleiben und man soll bei den Eisenträgern "durchfadeln"?! 

Wer hat eurer Meinung nach recht, der Installateur hätte angefangen aber es schaut recht wie ein Pfusch aus (siehe Bild) und es gab auch an 2 Stellen leichte Knicke weil die Schlaufe zu eng angesetzt wurde, das kann ja für den Durchlauf problematisch sein oder?


2022/20221128251775.jpg

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#1)
was soll die eisenmatten so wie am foto zu sehen ist bringen ?

ich habe die rohre mit lochband und schlagdübel auf die decke fixiert.. mit der suchfunktion findest du viele beiträge (;
achtung, wenn du dann auf der decke was aufhängst, darfst du nur 5 cm reinbohren 😄

und die verlegung schaut wirklich bissl nach pfusch aus..

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  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#2)
https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-tipps-fuer-selbermacher/55388

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  •  Fino
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#3)
Diese schmalen Eisenmatten gehören auf die Stöße der Elementdecke. Die Betonkernaktivierung gehört ganz unten auf die Elemente. Knicken sollten die Leitungen nicht. Hast du Fotos von diesen Stellen. Evtl. ein Stück raus schneiden und Verbinder setzten. Bei der Verlegung auf der Elementdecke kann es Vorkommen das man einzelne Eisenträger durchtrennen muss. Wir haben dann nachher ein Meter Stück 8er Eisen dazu gebunden. Unsere Baufirma hat das für gut befunden. 

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  •  Coar91
28.11.2022  (#4)

zitat..
Fino schrieb:

Diese schmalen Eisenmatten gehören auf die Stöße der Elementdecke. Die Betonkernaktivierung gehört ganz unten auf die Elemente. Knicken sollten die Leitungen nicht. Hast du Fotos von diesen Stellen. Evtl. ein Stück raus schneiden und Verbinder setzten. Bei der Verlegung auf der Elementdecke kann es Vorkommen das man einzelne Eisenträger durchtrennen muss. Wir haben dann nachher ein Meter Stück 8er Eisen dazu gebunden. Unsere Baufirma hat das für gut befunden.

Ja ich hab ein Foto von der Knickstelle, siehe unten. Was sagt ihr dazu, nochmal neu machen lassen?


2022/20221128696400.jpg

2022/20221128884591.jpg




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  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#5)

zitat..
Fino schrieb: Diese schmalen Eisenmatten gehören auf die Stöße der Elementdecke.

das is mir schon klar.. aber die liegen ja auch da wo kein stoß is


zitat..
Coar91 schrieb: Ja ich hab ein Foto von der Knickstelle, siehe unten. Was sagt ihr dazu, nochmal neu machen lassen?

schaut meiner meinung noch ok aus. dürfte noch nicht geknickt sein.

du solltest sowieso vorm betonieren die schläuche mit 6-8 bar andrücken und schauen obs dicht is




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  •  berhan
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#6)
Ist ein PEX-Schlauch, wenn man diesen warm macht, hupft der Knick wieder raus.

Hier z.B. eine Anleitung von Uponor

2022/2022112854095.jpg

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  •  berhan
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#7)

zitat..
SaubererM schrieb: du solltest sowieso vorm betonieren die schläuche mit 6-8 bar andrücken und schauen obs dicht is

Aber bitte um diese Jahreszeit aber mit Luft und dann nur mit 3 bar.


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  •  Coar91
28.11.2022  (#8)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
Fino schrieb: Diese schmalen Eisenmatten gehören auf die Stöße der Elementdecke.
───────────────

das is mir schon klar.. aber die liegen ja auch da wo kein stoß is

Die sind soweit ich mitbekommen hab nur zum festmachen für die Rohre hingelegt worden weil Installateur meinte er braucht was zum festmachen


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  •  galantus
28.11.2022  (#9)
Also wir haben auch 'AUF' die Elementdecke gelegt/gebunden. Laut unserem Deckenhersteller waren die Eisenträger bei uns statisch nicht relevant und wir haben sie auch durchtrennt wo notwendig (eigentlich ziemlich oft). 
Wir wollten ursprünglich auch auf die oberste Eisenmatte verlegen. Das hätte den Vorteil, dass nicht alle Arbeiter beim Eisenlegen auf den Schläuchen herumtrampeln und so vielleicht etwas beschädigen. Nur wäre dann das Problem gewesen, dass wir mit den 20cm Deckenstärke nicht mehr zurechtgekommen wären und die Schläuche keine Überdeckung mehr gehabt hätten. Da wären 23-25cm ideal....

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  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
28.11.2022  (#10)

zitat..
galantus schrieb: Laut unserem Deckenhersteller waren die Eisenträger bei uns statisch nicht relevant und wir haben sie auch durchtrennt

😱😱
Eine wesentliche Aufgabe der Gitterträger ist die Sicherstellung der Montagesteifigkeit.
Trägertyp und -abstand bestimmen die zulässige Unterstellweite. Durchtrennte Obergurte reduzieren die Montagenutzlast gewaltig, und können eine zusätzliche/engere Unterstellung erfordern!

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#11)
+1 für Unten. Haben auch mit Lochband und Schlagbolzen befestigt...

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#12)
Also Eisenmatten brauchst auf die FT decke normalerweis keine weil die untere Bewehrung ist in der Decke. Du legst deine Schläuche direkt auf Beton..du braucht max. Matten zum befestigen der Schläuche.
Die obere Bewehrung kommt dann auf die Dreiecksträger.
Was ist das für ein Polier?

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  •  Coar91
28.11.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb:

Also Eisenmatten brauchst auf die FT decke normalerweis keine weil die untere Bewehrung ist in der Decke. Du legst deine Schläuche direkt auf Beton..du braucht max. Matten zum befestigen der Schläuche.
Die obere Bewehrung kommt dann auf die Dreiecksträger.
Was ist das für ein Polier?

Ja der Polier meinte eh ähnliches, Installateur sagte dass er die Rohre erst auf den letzten Eisenmatten verlegen will weils so schneller geht, allerdings meinte ich dass da der Abstand zu groß wäre und es nochmal träger wäre das System als es ohnehin schon ist.


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  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
28.11.2022  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: Also Eisenmatten brauchst auf die FT decke normalerweis keine

Bei einer Elementdecke ist zumindest eine Stoßfugenbewehrung (als Matte oder Stabstahl) erforderlich, die direkt auf das Betonbrett zu legen ist.
Durchgehende Y-Bewehrung und Zulageeisen können ebenfalls vorkommen.

Aber die Fugenmatten, wie oben am Bild, auch da zu legen wo kein Stoß ist, kann nur einem Installateur einfallen.🙈


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#15)
Faulheit weil er die Rohre nicht anhämmern will...
(Okay ich geb zu, ich beneide keinen um die Arbeit. Wir haben zu zweit etwa 2 Tage pro Geschoss gebraucht für die BKA BKA [Betonkernaktivierung], war aber teilweise auch recht mühsam und ich habs mit festmachen wahrscheinlich übertrieben...

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  •  Coar91
28.11.2022  (#16)

zitat..
Hobbyplaner schrieb:
──────
uzi10 schrieb: Also Eisenmatten brauchst auf die FT decke normalerweis keine
───────────────

Bei einer Elementdecke ist zumindest eine Stoßfugenbewehrung (als Matte oder Stabstahl) erforderlich, die direkt auf das Betonbrett zu legen ist.
Durchgehende Y-Bewehrung und Zulageeisen können ebenfalls vorkommen.

Aber die Fugenmatten, wie oben am Bild, auch da zu legen wo kein Stoß ist, kann nur einem Installateur einfallen.🙈

Genau, Stabstahl hab ich auch schon gesehen da könnte man die Rohre auch gut anbringen.
Jetzt haben sie die Fugenmatten einfach so verlegt damit sie die Rohre fest machen können überhaupt..


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  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#17)
Mach die losen kleinen Gitter noch mit Lochband am Beton fest damit das ganze nicht aufschwimmt. 
Wir habens generell ohne Matten mit Lochbändern auf den freien Flächen fixiert und sonst überall mit Kabelbindern zu den Eisen und stehträgern gebunden.

Achtung beim Bohren mit Schlag in die Elementdecke wenn nicht geplant ist, dass die Decke geputzt wird. Hab dann halt mal 20 ausgebrochene Stellen unten ausbessern müssen. Kein großes Problem, aber mit Tiefenanschlag locker vermeidbar.

Durchfädeln durch die Eisen geht meiner Meinung nach gar nicht. Das geht bei Elektroschläuchen, wo ein Ende offen und der Schlauch flexibel ist.

+1 für 3bar Luft statt Wasser im Winter! Sonst hast einen Totalschaden wennns auffriert.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#18)
Wofür Bohren?
Lochband mit den 18mm Schlagbolzen befestigen und fertig...

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  •  Coar91
29.11.2022  (#19)

zitat..
Tomlinz schrieb:

Mach die losen kleinen Gitter noch mit Lochband am Beton fest damit das ganze nicht aufschwimmt. 
Wir habens generell ohne Matten mit Lochbändern auf den freien Flächen fixiert und sonst überall mit Kabelbindern zu den Eisen und stehträgern gebunden.

Durchfädeln durch die Eisen geht meiner Meinung nach gar nicht. Das geht bei Elektroschläuchen, wo ein Ende offen und der Schlauch flexibel ist.

+1 für 3bar Luft statt Wasser im Winter! Sonst hast einen Totalschaden wennns auffriert.

Denke dass wird sich leider nicht ausgehen weil sie heute mittag betonieren wollen... :(

Haben jetzt mit 4bar Luft Drucktest gemacht.


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  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wofür Bohren?
Lochband mit den 18mm Schlagbolzen befestigen und fertig...

bei einer Decke haben die 18mm Schlagbolzen bei uns super gehalten, bei den anderen zwei Geschoßen dann gar nicht mehr, ist immer ausgebrochen/abgeplatzt.

zitat..
Coar91 schrieb: Denke dass wird sich leider nicht ausgehen weil sie heute mittag betonieren wollen... :(


für dich wird sich das jetzt, wo es bereits Mittag ist, nicht mehr ausgehen, aber für andere die das noch vor sich haben: gschwind über ein Geschoß fertig gelegter BKA BKA [Betonkernaktivierung] drüber gehen und da und dort noch was niederdübeln (Schlagbolzen oder klassisch), ist in der Zeit erledigt in der der Pumpenwagen seinen Rüssel ausfährt und die Mischer sich in Position bringen. Ich hab sogar noch niedergedübelt wie schon an einem Ende betoniert wurde ^^ .
Aber klar: es sollte schon ein Zeitfenster dafür eingeplant werden.
Nur Lächer/Spalten mit Schaum ausfüllen muss früher geschehen, damit der Schaum hart werden kann.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#21)

zitat..
Coar91 schrieb: Haben jetzt mit 4bar Luft Drucktest gemacht.

Den Druck auf den Leitungen oben lassen, dann siehst auch gleich ob es irgendwo Probleme gibt, jedoch nicht nervös werden wenn der Druck wegen Temperaturschwankungen fällt oder steigt.


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