« Hausbau-, Sanierung  |

PE Folie zwischen Schüttung und FBH-Matte, 0,1mm (100my?) ausreichend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dazn
30.11.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebes Forum,

müssen jetzt auf die Schüttung die PE-Folie aufbringen, bevor wir die Matten für die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen. So wie ich das verstanden habe, damit die Estrich "Suppe" nicht in die Dämmschüttung hineinläuft.

Meine Fragen dazu:

reicht eine 100my Baufolie? Habe so eine fast schwarze vom Baumarkt, die zwar "nur" 100my stark ist, aber subjektiv "fester" erscheint als die transparenten Baufolien die wir zB auf die Rollierung der Bodenplatte aufgebracht haben.

Wenn es nur darum geht das hinenlaufen der Suppe zu verhindern glaube ich, dass die 100my Baufolie ausreichend ist dafür, was meint ihr?

Weitere Frage:

Hätte geplant die Folie so ca. 50 cm überlappen zu lassen und nur alle 1 Meter mit Gewebeband zu fixieren, damit die Folie nicht mehr verrutschen kann. Ist das ausreichend, oder muss man die komplette Bahn mit Gewebeband verkleben?

Und ganz wichtig, wie hoch muss/sollte die Baufolie an der Wand hervor stehen? 2 cm zB?

Danke für eure Antworten!!!

lg

•  Bube
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#1)
Kommt darauf an welches FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegesystem du hast.
Meinst du mit Matten Eisenmatten auf denen die FBH FBH [Fußbodenheizung] montiert wird oder z.b. Rolljet?
Je nach FBH FBH [Fußbodenheizung] system hat die Folie unterschiedliche Aufgaben. Entweder als Trennung zwischen Estrich und Schüttung oder als Dampfbremse damit die feuchte Schüttung nicht den Parkettboden verformt.
Bei Rolljet muss dieser erst abgedichtet werden damit der Estrich keinen Kontakt zu anderen Bauteilen hat. Wie gut abgedichtet werden muss ist abh. ob du einen Fließestrich oder Zementestrich bekommst 

1
  •  Dazn
30.11.2022  (#2)

zitat..
Bube schrieb:

Kommt darauf an welches FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegesystem du hast.
Meinst du mit Matten Eisenmatten auf denen die FBH FBH [Fußbodenheizung] montiert wird oder z.b. Rolljet?
Je nach FBH FBH [Fußbodenheizung] system hat die Folie unterschiedliche Aufgaben. Entweder als Trennung zwischen Estrich und Schüttung oder als Dampfbremse damit die feuchte Schüttung nicht den Parkettboden verformt.
Bei Rolljet muss dieser erst abgedichtet werden damit der Estrich keinen Kontakt zu anderen Bauteilen hat. Wie gut abgedichtet werden muss ist abh. ob du einen Fließestrich oder Zementestrich bekommst

Mit Matten meinte ich solche Noppenmatten, kein Rolljet 
Hier Foto:

2022/20221130786808.jpg

Estrich ist schwimmender Heiz Estrich mit PE Randstreifen

Also reicht normale Baufolie? Ganz mit Gewebeband zukleben oder reicht Überlappen?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse erhöhen