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Bitte im Titel den Hersteller reinschreiben damit alle "Geschädigten" zu den "Problemlinks" gelangen. Vielleicht bewirkt das endlich ein Umdenken. |
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Kanns leider nimmer ändern, sonst hätt ichs jetzt gemacht. |
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Frag mal die Admins. |
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Naja die 200L Wasser haben im Vergleich zum Haus eine so derart geringe Wärmekapazität das von einen Puffer eingentlich gar nicht zu sprechen ist die WP WP [Wärmepumpe] muss tackten Das neu berechnen kannst dir sparen deswegen wird die WP WP [Wärmepumpe] auch nicht kleiner aber direkt auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] wird diene Situation erheblich lindern, Details findet man ja in jeder Ecke hier im Forum Bleibt dir dann zwar nen Haufen überschüssiger Komponenten über aber diene WP WP [Wärmepumpe] tacktet sich nicht mehr zu tode und die Effizienz ist nicht mer durch den Puffer beeinträchtigt und du kann einen niedrigeren Vorlauf fahren ;) |
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auch wenn nicht besser, bitte "takten" 😉 |
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Ich dachte der Pufferspeicher führt dazu das die wärmepumpe weniger taktet ....verwirrend |
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Das verwirrt mich eben auch. Der Installateur hat mich an Vaillant verwiesen und der Vaillanttechniker hat sich gewundert, dass keine Temperatursensoren verbaut sind. Laut Vaillanttechniker von der Hotline hätte er einen Regler verbauen müssen, der die Temperatur im Pufferspeicher und im Vorlauf nach der Heizungspumpe vom Speicher in die FBH FBH [Fußbodenheizung] misst. Er hat aber stattdessen mit einer geheimen Vaillantanleitung eine Relaisschaltung zusammengestückelt. |
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Das Thema hatten wir wirklich zu genüge im Forum, eine kurze Suche wirft wirklich unzählige Beiträge raus und muss jetzt wirklich nicht noch einmal von vorne durchgekaut werden Wenn dann das Grundwissen steht kann man die Details durchgehen Von deinen HB und Vailant wirst du warscheinlich keine ehrlichen Aussagen bekommen Entschuldigung für die Rechtschreibfehler 🙈 |
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das glaubt sogar der großteil der installateure ... in der ausbildung kommen die alle aus der kesselwelt, da hat das noch gestimmt: -> hochtemperatur -> low-flow doch bei der wp haben wir -> niedertemperatur -> high-flow und damit gibts keine schichtung mehr sondern der puffer, entschuldigung... ... das püfferchen wird zur mischmaschine. was deine wp - die bis zu 16-18kw liefern kann - bei ~3.000 l/h mit dem 200l töpfchen macht kann man sich vorstellen... der rote fall ist der häufigste und der führt zum takten, weil die wp zu schnell ihren vl wiedersieht (rl-anhebung) und das abschaltkriterium erreicht wird. die wp will das ihr die wärme abgenommen wird, idealerweise im gleichgewicht mit dem was sie liefert. dann könnte sie ewig laufen... je schlechter die dimensionierung & hydraulik ist (parallel, weiche, abgedrehte kreise, unabgeglichene kreise, stark unterschiedliche kreislängen) umso weniger wird die wp ihre wärme los ... und taktet... in der dreierkette quelle <-> wp <-> senke sollte die wp das kleinste glied sein. dann kann sie lange laufen ohne daß ihr quelle/senke davonlaufen. in der praxis ist sie leider fast immer das größte glied, man spricht dann von einer kuhschwanzheizung: -> die wp fett wie die kuh -> die hydraulik schlank wie der kuhschwanz 1 |
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Danke für die Grafik und Erklärung @dyarne ! Ich gehe davon aus, dass zusätzlich "wild" eingestellte Pumpen das Problem noch vergrößern? Die Pumpe der WP WP [Wärmepumpe] ist im Automodus aber läuft immer auf 100% mit 2065 l/h in den Wärmetauscher. Dort läuft die WT-Pumpe auf Vollgas durch die Hydraulikstation in den Puffer. (und wird das bissl Wasser da drin schön durchmischen wie in deiner Grafik?). Die Heizkreispumpe läuft auf "Differenzdruck-konstant" mit ca 4.1 m Förderhöhe PS: Gilt deine Empfehlung für die Firma Kuderer aus Ernstbrunn noch? Der wird als Vaillant Fachpartner gelistet und wäre in meiner Nähe. |
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exakt die in der wp eingebaute umwälzpumpe hat viel leistung, die kann 2000m, 3000m und mehr an fbh direkt durchdrücken. wenn man die jetzt auf einen puffer, ein 1,5m rohrstück mit 70cm durchmesser loßläßt muß man sie sehr stark drosseln um eine vernüftige spreizung zu erzielen. umgekehrt die sekundäre heizkreispumpe. die verhungert oft in einem undefinierten autoadapt-modus. auch hier gehört auf festwert gestellt, ein hydraulischer abgleich durchgeführt und dann die spreizungen primär/sekundär optimiert. das ist klassische schadensminimierung bei wp an puffer/weiche... https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/126104/Schadensbegrenzung-bei-bei-Betrieb-von-Waermepumpen-ueber-hydraulische-Weiche-oder-Parallelpuffer der königsweg ist dann der umbau auf direkte heizkreisbeladung... sagt Peter Hubacher, DER europäische wp-experte... https://www.sbz-online.de/heizung/die-praxis-unter-die-lupe-genommen-je-einfacher-die-anlage-desto-hoeher-die-arbeitszahl |
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ja, absolut. die meisten installateure haben mittlerweile 2 oder 3 wp -hersteller im portfolio. jetzt in der lieferkettenkrise wird das weiter zunehmen... richte einen schönen gruß von mir aus ... |
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Viel Dank für die Infos, Arne! Den HTD Thread hab ich mir schon gespeichert und das Thermometer liegt bereit ;) Jetzt hab ich vorhin wider Erwarten von meinem Installateur das Angebot erhalten, meine überdimensionierte 105er gegen die 75er auszutauschen. Somit hab ich mal das Monster weg. Er hat gemeint er kann mir die Anlage auch direkt ohne Puffer anschließen, also Wärmepumpe - Zwischenwärmetauscher - Hydraulikmodul - Heizkreisverteiler. Allerdings meint er, dass ich ja Puffer und Heizkreispumpe schon gekauft habe und ich die drin lassen soll. Bin noch unentschlossen. Gibts einen Gebrauchtmarkt für so Zeugs? ^^ @dyarne wäre dir wie User tomsl usw sehr dankbar, wenn du bei deinem Treffen mit dem Vaillantmenschen das Thema Energieintegral wie hier diskutiert besprechen könntest :) |
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Hallo robits, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ist meine LWP Anlage Pfusch? |
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Würde ich sofort machen lassen und direkt in in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen. Der Puffer war ja Altbestand, kannst du verkaufen oder verschenken. Dito die HKP. |
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Nein, Puffer und HKP sind auch neu mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] eingezogen. Also "neuwertig". Deswegen überlege ich. Vaillant empfiehlt ja zumindest im Rücklauf einen 40l Puffer fürs abtauen und den Durchfluss. Hab aber eh keine Einzelraumregelung und somit viel Volumen. Noch eine Frage: Braucht man bei einer komplett neuen Anlage wie meiner, ohne irgendwelche Altlasten trotzdem einen Schlammabscheider? |
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Dann weg damit 😊 |
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Lol 40l Puffer - bei der Minispreizung einer Wärmepumpe. Das grenzt ja schon fast an Homöopathie ;) |
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40l na machst hald min Rohr noch eine Schleife und das wars ^^ Wenn er umbedingt im Rücklauf einen Puffer haben will und es anders nicht macht lass ihn bringt nix, schadet aber auch nicht viel Den Tausch und das direkte anschließen unbedingt machen lassen Poste aber zuerst deinen Energieausweis, es ist warscheinlich das die 75 noch zu groß ist |
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Steht halt so im Schema von Vaillant ^^ Die 55er würd sich vielleicht noch knapp ausgehen, aber er hat den Energieausweis mit 22° Raumtemp. und die Heizlastberechnung mit 20° gerechnet. Wenn man das Delta-T anpasst, wären das 6,7 kW bei -13° Bei max -7° wären wir bei 5,5 kW. Heizstab ist in der Hydraulikstation integriert und könnte bis zu 6 kW liefern. |
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Wolltest nicht eben noch die Hydraulik Station rausschmeißen :) Also bei den 6,3 kW Heizlast wird sich die 5,5er Pumpe gut ausgehen und besser laufen Denn bei der Heizlast sind keine internen und solaren Gewinne dabei und selbst wenn die WP WP [Wärmepumpe] 1-2 Tage im tiefsten Winter Unterstützung vom Heizstab braucht ist das nicht so schlimm als wenn sie sonst nur dahindümpelt (ein Satz der so ähnlich oft im Forum fällt) |
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Hab jetzt anhand der Heizlastberechnung aus dem EA EA [Energieausweis] den Heizenergiebedarf bei mehreren Raumtemperaturen für die diversen Außentemperaturen eingezeichnet und die 55er dürfte in der Tat am besten passen. Hab das mal so bei ihm deponiert, aber ich befürchte er hat nur die 75er lagernd. Mal schauen was er sagt. Im Vergleich die 75er |
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