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Optik und Funktionalität lassen sich oft nicht unter einen Hut bringen, und man muss sich für eines von beiden entscheiden. Im obigen Foto sehe ich zwei Dinge, die für uns bei der Bad-Planung ein no-go waren: - bodentiefes Fenster: Glas hat im Winter immer eine niedrigere Oberflächentemperatur als eine gut isolierte Mauer und wirkt wie ein "negativer" Heizkörper. Wir haben deshalb nur eine kleine Oberlichte im Bad, die untertags auch völlig ausreicht, und im Winter braucht man morgens und abends ohnehin eine künstliche Beleuchtung. - Walk-in Dusche: Da wird es wegen der Luftzirkulation drin kaum viel wärmer als im Raum. Wir haben deshalb eine geschlossene Duschkabine, die sich rasch auf mind 30° erwärmt, und wir trocknen uns auch in der Kabine ab... Wir haben keine Wandheizung und es hat im Bad (auch wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) die gleiche Temperatur wie im restlichen Haus, aber es hat sich noch niemand deswegen beschwert. Der menschliche Organismus gewöhnt sich an Vieles sehr schnell. Ich laufe deshalb im Winter auch mit T-Shirt und kurzer Pyjamahose morgens herum, ohne zu frieren, fahre aber auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit. Für sehr kälteempfindliche Gäste haben wir im Bad einen Infrarot-Strahler, den man für ein paar Minuten einschalten kann, und der auch die Haut sehr schnell stark erwärmt. |
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Welcher Code ist das? Und wenn man da etwas verstellt, verliert man dann nicht die Garantie? Eventuell kühlt dies auch den Heizkreis etwas aus, da es hier gleich zu Beginn vorbeifliesst. |
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Da hab ich vorgesorgt 😁 3 |
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Wenn es jetzt der 05.12.2022 10:10 Uhr ist dann ist der Code: 01225 Alles klar? Der Code geht eh bis 11 Uhr... Ich denke nicht dass man da die Garantie verliert. Der Inbetriebnahmetechniker hat dazu nichts gesagt. Man kann dort jetzt auch nicht so viel herumstellen was die WP WP [Wärmepumpe] gleich zerstört... |
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@Puitl : Meine Frau wollte kein "Bunker-Feeling", und auf einer Glaswand sehen Heizungsrohre auch nicht schön aus ;) |
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Vielen Dank, dann probiere ich das heute Abend mal. Ich hoffe wirklich, dass hier nichts mit der Garantie passiert wenn man in diesem Menü was verstellt. Sollte ich zur Vorsicht davor bei IDM anrufen und nachfragen? Bezüglich der Spreizung würde mich allerdings noch interessieren ob es dann nicht noch kühler wird wenn ich die Pumpe zurückdrehe und somit die Spreizung erhöhe? |
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Weicheier seid ihr, ganz ehrlich 😁 Duschkabinen mit rundum beheizten Flächen - das ist pervers. Wirklich. Ich wüsste nicht, warum ich im Bad mehr als 22-22,5°C haben sollte? Was bringt mir das? Ein Bad muss frisch und gut belüftet sein, genau so wie andere Räume. KWL mit viel Durchsatz ist hier ein Muss! Früher habe ich im Sommer wie Winter bei gekipptem Fenster geduscht, diese Frische 😍 Aber so eine Rundum-Wandheizung? Kann man machen, wenn man besonders kälteempfindlich ist, muss man aber nicht. Meine Meinung. Aber klar, besser haben und nicht brauchen als andersrum. Kann ja sein, dass man im Alter kälteempfindlicher wird 😁 Natürlich wird es im Bad dann kälter, du nimmst ja die Energie aus dem Heizkreis raus. Lass das Bad zumindest auf Vollgas laufen, als komplett offen. Auch das restliche haus wird kühler, logisch. Je größer die Spreizung, umso kälter wird es im Haus be gleicheblenden Gesamtvolumenstrom und Vorlauftemperatur. Du wirst hier höchstwahrscheinlich die Heizkurve erhöhen müssen. Es wundert mich dennoch, dass du anscheinend 100% Umwälzpumpe mit 29°C VL VL [Vorlauf] fährst, das ist ja der Wahnsinn. Im Haus muss es bei aktuellen AT AT [Außentemperatur] ~0°C midnestens 24-25°C haben. Wie viel Rt hast du hier nochmal? Du müsstest bei diesen VL VL [Vorlauf]/RL Temepraturen eigentlich mindestens 22°C im Bad haben. Das eine bodentiefe Fenster ist allerdings im Bad wirklich nicht optimal, da muss ich zustimmen. Warmes Bad und große Fenster - das passt nicht zusammen. Wer hat dich auf diese Idee gebracht? |
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Wenn Du die Spreizung erhöhst, wirst Du voraussichtlich die VL VL [Vorlauf]-Temperatur etwas anheben müssen. Ab welcher Spreizung das nötig ist, musst Du in Praxis schauen. Bedenke, dass eine Reduktion der UWP auch deren Stromverbrauch reduziert. Habe ich das richtig im Kopf, dass es sich um eine Luft-WP handelt? Bei so einer niedrigen Spreizung wäre es naheliegend, dass die WP WP [Wärmepumpe] auch stark taktet. Prüfe das auf jeden Fall. |
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Ich denke eher um die 23°, müsste allerdings nachmessen. Mich regt hier vor allem auf, dass ich im Wohnbereich fast 24° Raumtemperatur habe obwohl im EG bereits alles gedrosselt wurde. Hier könnte ich schön die Heizung von 22,5° auf 22° oder darunter stellen, allerdings sinkt dann wie gesagt im Bad die Temperatur noch weiter ab. Kann der Stromverbrauch der UWP höher sein, als der Verbrauch der Wärmepumpe bei Erhöhung der Raumtemperatur? Genau, ist eine Luftwärmepumpe. Taktungen habe ich wirklich viele (972 Taktungen bei 3993 Betriebsstunden). Leider finde ich bei IDM keine Infos bezüglich den Taktungen. Ich sehe nur die Gesamtanzahl in den Infos. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Taktungen scheinbar eher vom Abtauen kommen. Nach jedem Abtauvorgang habe ich gefühlt 2 Taktungen mehr in der Statistik. |
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Ja, bei mir ist es auch so dass bei meiner IDM auch bei jedem Mal abtauen 2 Takte dazukommen. Genauso Wechsel WW WW [Warmwasser] zu heizen und umgekehrt. Eigentlich läuft meine WP WP [Wärmepumpe] seit einer Woche durch und hab trotzdem jeden Tag Takte dazu... Die VL VL [Vorlauf] / RL Temp ist das die was die WP WP [Wärmepumpe] anzeigt oder bei den HKV? Bei mir ist da - je nach HKV - nämlich auch noch ein "großer" Unterschied. Tlw. bis zu 2 Grad... |
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Ok, dann bin ich zumindest schon einmal beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist. Fraglich ist dennoch wie gut/schlecht so viele Takte für die WP WP [Wärmepumpe] sind.. Alleine gestern hatte ich 7 Abtauungen und 1x Warmwasseraufbereitung. Hier habe ich die Werte der Wärmepumpe herangezogen. |
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quark, die muss nichtmal laufen; reicht, wenn man vor dem duschen kurz drüber nachdenkt, wo man ein loch für den seifenhalter bohren soll. plötzlicher schweißausbruch inclusive... da das bei uns aber auch überall so aussieht, habe ich mir ein spielzeug gegönnt, welches man vielfältig einsetzen kann: |
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Hier noch ein Gedankengang der mir gerade in den Sinn gekommen ist: Würde ich auf den Tag gerechnet weniger Energie verbrauchen wenn ich die WP WP [Wärmepumpe] auf 21,5 statt 22,5° stelle und nur von z.B. 16 - 21:30 die Temperatur auf z.B. 23,5° damit in diesen Stunden das Bad dann dementsprechend wärmer ist? Oder hätte ich hier einen größeren Energieaufwand für das Aufheizen als ich sonst Tagsüber durch die geringere Temperatur einspare? |
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Wieso ist die WP WP [Wärmepumpe] denn überhaupt Innentemperatur- und nicht Außentemperatur gesteuert? |
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Wie ist das gemeint? Die VL VL [Vorlauf] Temperatur regelt sich abhängig von der eingestellten Soll-Temperatur und Außentemperatur |
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Im Normalfall (komplette Passivhäuser aussen vor) sollte das so aussehen: Dein Haus verliert desto mehr Wärme, je kälter es draußen ist. Da sich im Normalfall dein Haus im Winter ja nicht ändert (Größe, Dämmung, etc) ist dieser Zusammenhang quasi linear. Die Heizkurve bildet nun genau diesen Verlust ab: Je kälter draußen, desto mehr Wärme muss ins Haus geschaufelt werden, um die Innentemperatur gleich zu halten. Die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet nur soviel, um diesen Verlust auszugleichen. Ein IT Sensor kann dieses Gleichgewicht ziemlich stören, da regelungstechnisch der Estrich mit seiner ziemlich verzögerten Abgabe (einige Stunden) so nur sehr schwer "gesteuert" werden kann. Ziel sollte es also sein, die für dein Haus passende Heizkurve zu finden, und zwar sowohl in Punkto Steilheit (um wieviel mehr Heizleistung, wenn kälter), als auch bei der Parallelverschiebung (immer zu kalt oder zu warm). Diese Kurve kann nur der Bewohner im Laufe des Winters bestimmen und solange anpassen, bis es passt. Die Innentemperatur hat da als Stellgröße nix zu suchen. |
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Ich denke das ist nur ein geschätzer Wert der IDM Wärmepumpe. Die Wärmepumpe ist nicht mit dem KNX System verbunden und hat somit auch keinen Zugriff auf die Raumtemperatur. Ich denke hier kann man einfach einen groben Richtwert einstellen. Wenn ich bei der WP WP [Wärmepumpe] auf 22,5° stelle, würde ich bei komplett geöffneten Ventilen im Wohnbereich knappe 24° Raumtemperatur erhalten, somit ist dieser Wert eher eine Schätzung. |
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Haben sie bei dir keinen Raumsensor montiert? Der war bei der Wärmepumpe dabei. Der misst die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Für den Kühlbetrieb rechnet die WP WP [Wärmepumpe] damit auch den Taupunkt aus... Im Menüpunkt Raumeinflussfaktor kannst auch einstellen ob der relevant ist oder nicht. |
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Nicht, dass ich wüsste.. Hätte auch bis jetzt in keinem Wohnraum etwas davon gesehen 😅 Mein Elektriker hat damals die Temperatursensoren der KNX Taster für die elektrischen Stellventile verwendet, aber bei der Montage der Heizung wurde hier nichts installiert. Ich hoffe mal, dass dies hier nicht das nächste Manko ist.. |
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