« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter Pflicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  Bauherrjoe
12.12.2022 - 9.6.2024
47 Antworten | 9 Autoren 47
47
Hallo, habe heute von meinem EVU (S-AG) einen Brief bezüglich Smart Meter Einbau bekommen.

Können die mich zwingen einen Smart Meter zu haben?
Wie kann ich mich dagegen wehren?

LG

•  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#21)

zitat..
ck schrieb:

Warum "blöd", das sehe ich als nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit.

Bei z.B. einer WP WP [Wärmepumpe] musst kW nachkaufen, waren bei mir ein paar Tausender. Hat schon seine Richtigkeit weil die dickere Leitung was das EVU braucht kommt nicht durch Zauberei.

Dann gibt es z.B. E-Autos ( ist nichts gegen E-Autos nur ein Beispiel) wo möglicher Weise mehr Leistung gezogen wird und kein Cent Anschlussgebühr extra bezahlt wurde.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bauherrjoe,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Smart Meter Pflicht?

•  Magnum2
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#22)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Bei z.B. einer WP WP [Wärmepumpe] musst kW nachkaufen, waren bei mir ein paar Tausender.

Wozu? Lässt sich doch derzeit gut innerhalb der 4kW/15.000kWh Einstufung betreiben. Braucht oft weniger Leistung als ein Toaster.

1
  •  ck
4.6.2024  (#23)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Bei z.B. einer WP WP [Wärmepumpe] musst kW nachkaufen, waren bei mir ein paar Tausender. Hat schon seine Richtigkeit weil die dickere Leitung was das EVU braucht kommt nicht durch Zauberei.

Dann gibt es z.B. E-Autos ( ist nichts gegen E-Autos nur ein Beispiel) wo möglicher Weise mehr Leistung gezogen wird und kein Cent Anschlussgebühr extra bezahlt wurde.

Ein Standard Hausanschluss hat 4 kW, aber das ist ein 12h Durchschnitt, eine Wärmepumpe (meine hat 1,6 kW) ist belanglos, eine 11kW Wallbox muss man grundsätzlich melden, bei mir (Netz NÖ) kostet das nichts, bei Wiener Netze muss man zB dafür zahlen.

1
  •  andreas82
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#24)

zitat..
Magnum2 schrieb:
Daher ja meine Überlegung, ob sowas im Standardmodus bereits übertragen wird.

unabhängig davon ob das jetzt aktuell übertragen wird, wenn es dann bei allen Teil der Verrechnung ist wird es aufgezeichnet und übertragen werden MÜSSEN.

und ja, für 0815 Kunden kann es dadurch sogar billiger werden. bzw. sollen damit Leute belohnt werden die sich netzdienlich verhalten. zB E Auto eben nicht mit 11kW Schnellladen sondern mit 4kW über längere Zeit etc.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#25)

zitat..
ck schrieb:

eine 11kW Wallbox muss man grundsätzlich melden, bei mir (Netz NÖ) kostet das nichts, bei Wiener Netze muss man zB dafür zahlen.

Ist das so? Wenn Besuch kommt und seinen Go-e Flex Charger an meine Drehstromdose in der Garage einsteckt, dann muss ich das melden? Davor, oder danach als Selbstanzeige?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#26)

zitat..
Magnum2 schrieb:
[ref]Magnum2:70469_2#821113[/ref]

Wozu? Lässt sich doch derzeit gut innerhalb der 4kW/15.000kWh Einstufung betreiben. Braucht oft weniger Leistung als ein Toaster.

Meine WP WP [Wärmepumpe] wird mit 2kW Verdichter und 4kW Heizstab angegeben.

Hab ich zuviel bezahlt oder wurde die Systemleistung gerechnet?

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#27)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
Hedensted schrieb:

Naiv gefragt, aber wird das nicht generell günstiger für den durchschnittlichen Haushalt? Der zieht doch ganz selten 4kW (in Bezug auf das Lastprofil des ganzen Tages).
Oder folge ich da dem falschen Gedanken?
───────────────

Die interessiert aber dann nicht der Durchschnitt über den Tag oder Jahr, sondern der höchste 15-Minutendurchnitt, gespeichert im OBIS-Register 1.6.0 des Smart Meters.

11kW Wallbox +3kW Wärmepumpe + 2kW Herd +2kW Geschirrspüler + 2kW Waschmaschine, und man ist schnell bei 20kW. Das wird dann teuer.

Daher ja meine Überlegung, ob sowas im Standardmodus bereits übertragen wird.

Der höchste Wert gilt für diese 15 Minuten oder der Wert gilt den ganzen Tag? 
Sprich, 15 Minuten 10kW und den Rest der Stunde 2kW, wird gemittelt. Oder gelten diese 10kW für die Stunde / Tag / Monat / Jahr. 
Das klingt nicht sehr vertrauenswürdig. o__O

1
  •  andreas82
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#28)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
ck schrieb:

eine 11kW Wallbox muss man grundsätzlich melden, bei mir (Netz NÖ) kostet das nichts, bei Wiener Netze muss man zB dafür zahlen.
───────────────

Ist das so? Wenn Besuch kommt und seinen Go-e Flex Charger an meine Drehstromdose in der Garage einsteckt, dann muss ich das melden? Davor, oder danach als Selbstanzeige?

eine mobile Ladelösung gilt nicht als Wallbox. Fixe sind aber in der Tat zu melden und mit 22kW sogar bewilligungspflichtig.

aber genau sowas würde sich eben finanziell niederschlagen bei Leistungsmessung (wenns kein einmaliger Ausreißer bleibt). daher würde man den Gast eher bitten mit weniger Leistung aufzuladen...

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#29)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Hab ich zuviel bezahlt oder wurde die Systemleistung gerechnet?

Wollte jemand Geld bzw. eine Höherstufung von dir, oder hast du freiwillig dich hochgestuft?

1
  •  ck
4.6.2024  (#30)

zitat..
Hedensted schrieb:

Sprich, 15 Minuten 10kW und den Rest der Stunde 2kW, wird gemittelt. Oder gelten diese 10kW für die Stunde / Tag / Monat / Jahr. 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird in jedem Monat der höchste 15 Min Wert herangezogen, aus den 12 Monatswerten wird der Durchschnitt ermittelt.

1
  •  squidmarshy
4.6.2024  (#31)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Hedensted schrieb:

───────────────

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird in jedem Monat der höchste 15 Min Wert herangezogen, aus den 12 Monatswerten wird der Durchschnitt ermittelt.

genau so hab ich es auch aufgeschappt/irgendwo gelesen. Hab aber die originalen Papers/Videos der e-control / sonst was nicht gesehen/gelesen.

Den höchsten 15min-Wert aus einem Monat find ich auf den ersten Blick auch wild. Brauchst nur mal groß aufkochen mit ein paar Herdplatten, Backrohr und es läuft vielleicht noch WP WP [Wärmepumpe] oder die Frau föhnt sich noch schnell die Haare... dann bist schon mal bei 10kW....
Braucht nur ein besonderes - wenn auch kurzes - Event im Monat und du bist schnell oben.
stellt sich nur die Frage welcher Leistungswert dann mit den aktuellen Kosten vergleichbar ist und mit welchem Wert man dann günstiger oder teurer fährt.
Hat man dazu irgendwas gelesen?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#32)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Wollte jemand Geld bzw. eine Höherstufung von dir, oder hast du freiwillig dich hochgestuft?

Das hat mir das EVU vorgeschrieben. Zum verschenken hab ich nichts ;)

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#33)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Das hat mir das EVU vorgeschrieben. Zum verschenken hab ich nichts ;)

Mein Energieversorger weiß von meiner Wärmepumpe nichts. Ist weder melde- noch bewilligungspflichtig, noch sind in Österreich Wärmepumpentarife üblich. 

Hast du dort nachgefragt und Begehrlichkeiten geweckt?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#34)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Hast du dort nachgefragt und Begehrlichkeiten geweckt?

Ich hab keine Infos rausgeben. Wenn war es der Elektriker.
Kann man das irgendwie rückgängig machen wenn zu viel gezahlt wurde?

1
  •  ck
4.6.2024  (#35)
Wie viel hast du bezahlt?
Was steht auf der Vorschreibung?
Wie wird bei der laufenden (jährlichen) Stromrechnung, die Leistung verrechnet?

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#36)
Ich hatte mal ein Jahr lang einen höheren Stromverbrauch wegen Cryptomining, da bekam ich dann einen Brief von den Wiener Netzen und musste eine Höherstufung nachzahlen, war nicht wenig, so an die 2000€ was ich mich erinnern kann. Wenn man jedoch 3 Jahre lang wieder Stromverbrauch unter 15.000kWh hat, dann wird man wieder runtergestuft und bekommt die Zahlung der Höherstufung auf den Euro genau wieder zurück.

Ich würde beim Netzanbieter anrufen und nachfragen was das soll, du wirst mit der Wärmepumpe vielleicht 3500kWh Mehrverbrauch haben, das passt normal noch gut unter die 15.000kWh/a. Oder hast du einen eigenen Zähler für die WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  ck
4.6.2024  (#37)
Das handhabt jeder Netzanbieter anders, die 15.000 kWh sind eine Spezialität der Wiener Netze, deshalb wäre es hilfreich, wenn @Bauherrjoe einmal Klartext schreiben würde.

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#38)
Bin Kunde bei Salzburg AG
2017 wurden 4004,09€ Anschlussgebühr bezahlt.
Lt. Homepage sind z.Z. 4kW Minimum und kosten 1409,44€

Wie viele kW ich damals bezahlt habe kann ich am Abend Zuhause nachsehen

1
  •  ck
4.6.2024  (#39)
Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel...vielleicht könntest du noch beantworten

Hast du einen Wärmepumpentarif?
Was steht auf der Stromrechnung unter "Netztarif" und "Ausmaß der Netznutzung"?

Screenshot von meiner Rechnung

_aktuell/20240604504237.png

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#40)
Wegen der Rechnung sehe ich Zuhause nach.
Gesammten Haus hat nur 1 Zähler also kein WP WP [Wärmepumpe] Tarif

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.6.2024  (#41)

zitat..
andreas82 schrieb: eine mobile Ladelösung gilt nicht als Wallbox. Fixe sind aber in der Tat zu melden und mit 22kW sogar bewilligungspflichtig.

Das stimmt so nicht, lt. TOR ist auch eine mobile Ladelösung eine Ladeeinrichtung und dementsprechend bei Leistung >3,68kVA beim Netzbetreiber zu melden.

Ebenso sind Wärmepumpen >3,68kVA meldepflichtig, hier zählt Verdichter + Heizstableistung. Das heißt quasi alle WP WP [Wärmepumpe] fallen da darunter. Ich persönlich find man sollte hier unterscheiden ob der Heizstab betriebsmäßig läuft (Luft-WP) oder nur im Störfall (Erd-WP).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next