|
|
||
Puffer und Einzelraumregelung? Uiui... Dazu werden die Experten hier schon die richtigen Worte finden. Ich kann nur sagen dass unsere Arotherm VWL 75/5 sehr sparsam ist, da dürfte ich, was man hier so liest, aber auch eher die Ausnahme sein. Wir haben KEINEN Puffer und "nur" 190l WW WW [Warmwasser] Speicher. Selbstverständlich KEINE ERR ERR [Einzelraumregelung]. |
||
|
||
Danke für deinen Kommentar. Der Grund warum ich mich frage ist dieser Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-wofuer-braiche-ich-einen-pufferspeicher-fuer-eine-waermepumpe/70382 An diesen Beitrag musste ich denken. Jetzt kommt der Installateuer aber daher und meinte Einzelraumreglung ist laut Önorm Pflicht und kenne mich überhaupt nicht mehr aus. |
||
|
||
Hab noch nie gehört das es in Österreich Pflicht ist, das soll er dir bitte zeigen... Und auch wenn's Pflicht wäre und du es nicht machst: Glaubst da kommt wer und sieht nach ob es sie wohl wirklich gibt? 😅 Scheint auch wieder ein klassischer "frag nicht so viel, wird eh warm" Insti zu sein. |
||
|
||
|
||
Nervenschonendste Lösung: Installateur wechseln! Und zwar asap. |
||
|
||
So sieht es aus. ketzerische Frage, war die /5 Serie nicht on/off ? |
||
|
||
Oh, jetzt kommen sie schon mit der Norm daher. Diesen Blödsinn höre ich aber das erste Mal, man lernt nie aus bei den Stars der Branche. Gerade vor kurzem wurde hier final widerlegt, dass die in der OIB RL RL [Rücklauf] erwähnte ERR ERR [Einzelraumregelung] keinesfalls eine Pflicht darstellt. Das ist allerdings korrekt. Die Isolierer machen das meist schöner, weil es ihre Kernkompetenz ist. Unterm Strich musst du es sowieso jemandem zahlen, wenn du diese Leistung willst. Der Installateur würde es auch nicht gratis machen. |
Ich denke, dass das "nicht zusammenkommen" für dich die beste Wahl sein wird. ||
|
||
Ok danke für eure Kommentare. Das wusste ich nicht, danke für die Info. Wie heißt dieses Gewerk? Machen das Kältetechniker? Oder wirklich Isolierer - Ich dachte die Sanitärohrinstallation isolieren macht der Installateuer - wieder was gelernt oder muss man hier unterscheiden zwischen der Isolierung der Außenheit der Wärmepumpe und der Hausinstallation? Ich werde ihm mit den Punkten konfrontieren, bin gespannt auf die Antworten und mir dann erst ein Bild machen. Kann aber leicht möglich sein dass wir "nicht zusammenkommen". Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus, ist ein 300 Liter Speicher fürs Warmwasser ok oder auch überdimensioniert uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR? |
||
|
||
Wir (3 Personen) kommen mit 190l aus, anderen wäre das aber eventuell zu wenig. Frau und Kind baden fast täglich am Abend, ich geh lieber duschen. Kalt wurde das Wasser noch nie, nur dann, wenn ich mal wieder etwas optimieren wollte 🤣 WW wir bei uns zwischen 6:00 und 12:00 sowie 15:00 und 20:30 erzeugt (auf 50°C) mit einem größeren Speicher kann das sicher reduziert werden. Andererseits verbrauchen wir für die WW WW [Warmwasser] Produktion recht wenig Energie, so schaut es bei uns zB. im Dezember aus: Die 50°C schafft die WPWP [Wärmepumpe] ohne Heizstab. Anmerkung: keine Ahnung wofür wir am 6. Dezember 5kWh verbraucht haben, die Regel sind eher 2-3. |
||
|
||
Noch überhaupt nie habe ich erlebt, dass ein Installateur - mit dem widerlegten Blödsinn konfrontiert - dann sagt: "Ah ja lieber Kunde mit Internetwissen, jetzt wo du es sagst, kehre ich von meinen offensichtlich falschen Meinungen ab, danke dass du mich belehrt hast". 1 |
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, spar dir die Zeit und gehe zum nächsten (hoffentlich) kompetetenten Installateur. ||
|
||
Kann mich nur Rabaum anschließen. Das ist nur waste of time hoch drei. |
||
|
||
was für ein Superlativ - Selbstscham 😇 |
Aja @Aquila dazu wollte ich dir auch noch was schreiben. Wenn ihr kein zügelloses Warmwasserverhalten habt, könnt ihr durchaus auch mit einem Kompaktspeicher planen. Wir betreiben zu 4. den 180 Liter Speicher in der Nibe F1255 und es ist alles eine Frage der Eintellung, nicht der Wassermenge. Von der Hygiene sowieso unübertroffen, da der kleine Speicher jeden Tag voll umgewälzt wird. ||
|
||
Vielleicht spricht er von den luftdichten Isolationen (Armaflex). Da war bei mir auch ein Sub vom Insti im Haus. Aber es müssen ja bei weitem nicht alle Leitungen luftdicht isoliert werden... |
||
|
||
@Aquila dir sind doch schon selbst die Problempunkte des Angebots aufgefallen. Dreh es einfach um. Mach eine Liste, wie du dir die Anlage vorstellst und was du nicht haben willst und damit gehst du zu anderen Installateuren. Im Idealfall beschäftigst du dich schon mit den Geräten und schaust, was du haben willst. Dann unter der Herstellerseite nach Vertragspartnern suchen. Heizlast lässt sich auch schon abschätzen, wobei es natürlich einen Unterschied macht, obs nun 130 oder 200m² sind, die zu beheizen sind. Genauso schon vorher Gedanken machen obs hoffentlich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird. HWB und Heizlast z.B. hier https://www.ubakus.com/at/berechnung/waermebedarf/ Dort auch u-Werte von Bauteilen Zum Wärmepumpenvergleich gab es eine super österr. und dänische Seite. Sorry, hab beide nicht abgespeichert, vielleicht hilft hier jemand aus. |
||
|
||
Danke für eure Antworten! Kannst du mir sagen wo ich das finde? Ich fande die Einzelraumregelung nur in der Refernzaussatung "Für Flächenheizung: Einzelraumregelung mit elektronischem Regelgerät mit Optimierungsfunktion" bei OIB 6 https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_6_26.03.15.pdf https://www.oib.or.at/sites/default/files/leitfaden_richtlinie_6_26.03.15_0.pdf Wie liest man das heraus? Bzgl. Wärmepumenvergleich fande ich auf der Lambda Homepage einen Excel Vergleich und die GET Datenbank. |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-ist-einzelraumregelung-in-oe-pflicht/69739_1 OIB hat direkt dem User @ap99 geantwortet, also klarer geht es nicht 1 |
||
|
||
Und ich komme nicht einmal mit meinem 400er Speicher über die Runden 😓 außer ich lade ihn mit 55°C. |
||
|
||
Du musst da einfach sequentiell herangehen. Wer sagt, dass man einen Speicher nur 1x am Tag laden darf? Ich fahre 2x fix und 1x extra wenn Kinderbaden angesagt ist. Dafür lade ich WW WW [Warmwasser] Bereitung mit 44 °C (ergibt WW WW [Warmwasser] oben 49 °C). |
🔥 Teufelszeug ||
|
||
Wow! Wieviele Personen gehen da bei euch pro Tag baden? Wie oft wird bei euch WW WW [Warmwasser] gemacht? |
||
|
||
Hallo Leute, ich wollte euch mal ein Update geben. Wir haben uns Schlussendlich für einen anderen Installateuer entschieden. Geworden ist es eine Viesmann Vitocal 222-S R32. Danke an das Forum nochmal an dieser Stelle. Wir haben uns wegen euch eine Wandheizung im BAD OG geplant und umgesetzt und mit vielen Themen beschäftigt auf die wir nie gekommen wären (Heizkreislängen beachten, etc. etc.), es waren sehr viele wichtige Tipps hier zu finden. Nun sind wir beim Thema Hydraulischen Abgleich gekommen und habe dazu Fragen, da leider der Thread "https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_48" geschlossen ist :
Danke schon vorab. |
||
|
||
Oweia Pufferspeicher im Parallelbetrieb. Warum? |
||
|
||
Wurde nicht so umgesetzt. Mir geht es jetzt um den hydraulischen Abgleich, diesen zu verifizieren. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]