|
|
||
Puffer und Einzelraumregelung? Uiui... Dazu werden die Experten hier schon die richtigen Worte finden. Ich kann nur sagen dass unsere Arotherm VWL 75/5 sehr sparsam ist, da dürfte ich, was man hier so liest, aber auch eher die Ausnahme sein. Wir haben KEINEN Puffer und "nur" 190l WW WW [Warmwasser] Speicher. Selbstverständlich KEINE ERR ERR [Einzelraumregelung]. |
||
|
||
Danke für deinen Kommentar. Der Grund warum ich mich frage ist dieser Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-wofuer-braiche-ich-einen-pufferspeicher-fuer-eine-waermepumpe/70382 An diesen Beitrag musste ich denken. Jetzt kommt der Installateuer aber daher und meinte Einzelraumreglung ist laut Önorm Pflicht und kenne mich überhaupt nicht mehr aus. |
||
|
||
Hab noch nie gehört das es in Österreich Pflicht ist, das soll er dir bitte zeigen... Und auch wenn's Pflicht wäre und du es nicht machst: Glaubst da kommt wer und sieht nach ob es sie wohl wirklich gibt? 😅 Scheint auch wieder ein klassischer "frag nicht so viel, wird eh warm" Insti zu sein. |
||
|
||
|
||
Nervenschonendste Lösung: Installateur wechseln! Und zwar asap. |
||
|
||
So sieht es aus. ketzerische Frage, war die /5 Serie nicht on/off ? |
||
|
||
Oh, jetzt kommen sie schon mit der Norm daher. Diesen Blödsinn höre ich aber das erste Mal, man lernt nie aus bei den Stars der Branche. Gerade vor kurzem wurde hier final widerlegt, dass die in der OIB RL RL [Rücklauf] erwähnte ERR ERR [Einzelraumregelung] keinesfalls eine Pflicht darstellt. Das ist allerdings korrekt. Die Isolierer machen das meist schöner, weil es ihre Kernkompetenz ist. Unterm Strich musst du es sowieso jemandem zahlen, wenn du diese Leistung willst. Der Installateur würde es auch nicht gratis machen. |
Ich denke, dass das "nicht zusammenkommen" für dich die beste Wahl sein wird. ||
|
||