|
|
||
Wenn du es im Wozi ein wenig wärmer haben willst und das der Flaschenhals bei deiner Heizflächenauslegung ist kann es natürlich Sinn machen Ich würde einfach mal schauen welches Zimmer die Vorlauftemperatur vorgibt bzw. wenn alle nah beieinander sind passts Anstrahlen tut dich das Ding bei allerhöchstens 30 Grad Vorlauf nicht Ich bin immer noch der Meinung ein guter Planer sagt dir "in diesen Zimmer müssen wir noch was machen" |
||
|
||
wir haben in allen Wohn- und Schlafräumen entweder nur oder eine Kombination aus aktivierten Wand- und Deckenflächen. Unsere Wand- und Fußbodenaufbauten sind eher alternativ. Fußboden mit Staffelaufbau und Massivholzdielen, also ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] und Estrich. Heizen über Wand und Decke ist weniger effizient als über FBH FBH [Fußbodenheizung], dafür aber besser im Kühlfall. Das funktioniert absolut problemfrei. Haben jetzt eine Vorlauftemp. von 28°C, keine Ahnung wo dann die Oberflächentemp liegt? 24°C?? Das spürt man kaum, wenn die Handfläche drauf gelegt wird. Im Sommer beim Kühlen ist das eher spürbar (Hand). Nie unangenehm. Wir haben alles fotografiert mit Meßlatte und Referenzpunkten, auf anbohren hab ich keine Lust. Im Wohnzimmer haben wir auch eine Wand aktiviert, weil nur die Decke zu wenig Leistung generiert hätte. Dazu haben wir eine unverbaute Wand gewählt, ohne Sofa. |
||
|
||
Bilder aufhängen ist nicht das Problem, macht man eh nicht so oft und ich hab zB. nur diesen einen Kreis aufgedreht und bin mit hohen Vorlauf Vollgas rein, da hab ich Rohre quasi erfühlen können. Einfach alle Flächen die da sind zum heizen benutzen, wenns zu warm wird halt abdrehen und nur zum kühlen verwenden, warum nicht. |
||
|
||
|
||
Kennt wer von euch Firmen (in Oberösterreich) die trockenbau wandheizungen (renovierung) machen. Ich habe eine trockenbauwand zwischen beiden kinderzimmern, die würde sich perfekt anbieten. Mag es aber net selber machen, is mir zu heikel... Und von 2 Installateuren hab ich net mal a Absage/Antwort bekomme auf meine Anfrage... |
||
|
||
wenn mans übertreibt wie alpenzell oder ich (auch ausschließlich decken und wände belegt), ist bohren und nageln schon eine herausforderung. da brauch man eigentlich keine heizung mehr, weil man eh schweissperlen auf der stirn hat :D der komfortgewinn ist aber erheblich. vergiss alle vorurteile gegenüber wandheizung. bei 40-45C VL VL [Vorlauf] würdest du die wand eindeutig identifizieren können und im extremfall könnte das sogar unangenehm werden, ABER: bei den niedrigen VL VL [Vorlauf]-temps, die wir hier fahren, wirst du die wärmequelle nicht lokalisieren können. lagerfeuereffekt ist da nicht. erst, wenn die heizung ausfällt, merkst du, daß was fehlt. oberflächen haben hier 24-25C, mit der hand nicht zu merken. VL 26 RL RL [Rücklauf] 23,5C RT RT [Raumtemperatur] 22,5 AT AT [Außentemperatur] knapp unter 0 https://photos.app.goo.gl/qh3uD8YCD5HM1fNE8 dank auch an alpenzell, der damals kurz vor uns verlegt und schön dokumentiert hat.(such mal im zweiten bild an der "pinwand")😘 ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] würde ich keine fliesen empfehlen, hier mit massiven dielen ist aber barfußlaufen auch im winter angenehm. 1 |
||
|
||
Melde mich gehorsam 😁 Hier 100% Wandheizung, Massivholzboden ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] und Estrich. Derzeit: 25°C VL VL [Vorlauf], 22,5°C RL RL [Rücklauf], AT -5°C, IT 21,5°C Geniales Wohnklima. Boden fußwarm durchs Holz, Wände mit viel Phantasie minimalst lauwarm - aber nicht kalt. Man lehnt sich gern an die Wand weil "neutral". Kein Ofenfeeling, dafür sind die Vorlauftemperaturen zu gering. Das ist bei einem (guten) Neubau so. Keine warmen Stellen - keine kalten Stellen. Schnüffelstück p.s. Im nächsten Leben lass ich die Fliesen komplett weg. Immer gefühlt kühl wenn die Wärmepumpe nicht läuft. |
||
|
||
Wir haben geschätzt 80% Wandheizung und die restlichen 20% sind FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Bereichen mit Fliesen (Bad, Gangflächen). Wir empfinden das ebenfalls als sehr angenehm. Etwas Einschränkungen gibt es mit Wandmontagen und Möbeln. Möbel sind aber kein Problem, wenn man sie ein paar cm von der Wand wegrückt (sollte man nach Möglichkeit bei der Planung der Heizflächen berücksichtigen, wenn man aber später etwas vorstellt, ist das auch kein Beinbruch). Unser Haus ist schon etwas älter (Bj 1995) und daher kein Niedrigenergiehaus, d.h. wir haben etwas höhere Vorlauftemperaturen. Wenn es unter 0°C geht merkt man, dass die Wände nicht kalt sind. Dadurch kommt man sogar mit etwas geringeren Raumtemperaturen aus und empfindet es nicht als unangenehm. Wir kühlen auch im Sommer damit. Fazit: Ich würde es genau so wieder machen. |
||
|
||
Das ist ein Punkt der mir auch angenehm auffällt. Habe zB. Massivholz-Außenwände und verputzte Innenwände: Das Holz hat dabei eine höhere Oberflächentemperatur und fühlt sich angenehmer an. |
||
|
||
Danke euch! Wahnsinn, dass ihr tlw. alle bzw. fast alle Wände belegt habt 😳 Hört sich ja sehr Pro Wandheizung an, va wenn das mit dem Kühlen gut funktioniert. Ich muss aber sowieso noch die Heizraumberechnung abwarten, um die Heizflächen genau zu planen. BKA kommt aber mal sicher überall hin. |
||
|
||
👍 |
||
|
||
Bei ausreichender Dämmung sollte doch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] fast reichen können. Ergänzung nur in notwendigen Räumen (Bäder) über die Wand, dann haben wir ähnlich aktivierte Flächen. 1 |
||
|
||
Wir haben in einem Badezimmer statisch bedingt eine Betonwand als Außenwand in nördlicher Richtung. Gedämmt ist die mit 30cm EPS F+. Würdet ihr dort auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen oder eher eine Wandheizung innen? Hat aus meiner Sicht Vor und Nachteile: BKA ist wahrscheinlich günstiger, aber auch träger. |
||
|
||
inwiefern ist das ein Nachteil? 😉 |
||
|
||
trägheit ist nur dann von nachteil wenn man sich mit dem kachelofen die haare fönen will... ersetze trägheit durch speichermasse und der 'bug' wird zum feature... ein großes plus auch von meiner seite zur wandheizung. immer noch unterschätzt und gerade in der sanierung oft der goldene schnitt zur flächenheizung ohne estrich/parkett rauszureißen. wir sanieren mittlerweile jahrhunderte alte denkmalgeschützte objekte bis zu schlössern mit wandheizung... |
||
|
||
@Dyarne Wie machste das wenn an der Fassade nix gemacht werden darf ? - Innenwände, ok no Problem? - Außenwände, Dämmung darunter ? Wenn ja wie stark ? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]