|
|
||
Vielleicht weil es so ist, wie ich oben schrieb. Die sind dann verriegelt. |
||
|
||
Ich habe jetzt mal ein bischen was probiert. Habe die Umwälzpumnpe manuell auf 100% gestellt. Alle Durchläufe voll aufgedreht. Lt. Anlage habe ich einen Volumenstrom von 26,9l gehabt. Bei 16 Kreisläufen war der Durchfluss laut Anzeigen gleichmäißg verteilt. Wobei der Durchfluss oben niedrieger als unten war. Alle lagen ein Stück über 1l in den Anzeigen. So richtig genau sind die ja nicht. Das würde aber hinkommen. Es müssten ca. 1,7l pro Heizkreis sein. Das dürfte lt Anzeigen hinkommen. Und das oben mehr als unten war passt so auch. Denn die Abzweigung nach oben ist zu erst und dann geht es nach unten. Ich habe jetzt die entferntesten Heizkreis voll aufgreht. Die etwas näheren weiter runter und die kurzen ganz nahen (Bad, HWR und Flur) fast zu. Alle Stellmotoren sind deaktiviert. Mal sehen wie es sich jetzt verhält. |
||
|
||
Also muss ich die Heizkurve evtl. nochmal anpassen? Eher auf 4 oder weiter verschieben? Was meinst du? Aktuell habe 3 mit Verschiebung um 2. Wobei die 3 für ein sehr gut gedämmten Neubau ja zu hoch ist, oder? |
||
|
||
Du, auf dem Bild 11 fällt mir auf, dass einige Tacosetter glasklar sind und andere bräunlich. Kann Es sein dass die glasklaren irgendwo abgedreht sind? Die sollte ja +/- alle die selbe Farbe aufweisen? *denkt* |
||
|
||
gesamtdurchfluss ist schlüssig. wieviele und wie lang die kreise? mit den dicken dielen müsste man unten ja eher mehr wärme reinbringen. wenn oben aber schon mehr durchgeht, wird das mühselig und endet im fiesen abwürgen oben, damit unten die RT RT [Raumtemperatur] angenehm wird. ich gehe davon aus, daß die kreise jetzt alle (wirklich ganz) auf sind. trotzdem nochmal ne letzte frage dazu: es gibt tacos (wie in der anleitung), die müssen entsperrt UND festgesetzt werden am unteren ring und dann erst kann man die voreinstellung am schauglas wirklich ändern. die tage habe ich da bei einem kollegen 4 mal drauf hingewiesen, bis das aha-erlebnis kam. plötzlich ging da durch einige kreise deutlich mehr. daher war ich so verwundert über die durchflussmesser. ich kann mich irren und die sind alle auf, wäre nur schade, wenn es nicht so wäre. nochmal zu deiner KBA: sind die kreise thermisch über die bodenplatte verbunden, oder ist das nachher raumweise entkoppelt? echt blöd mit den schönen dielen im EG. wenn am ende nur das arbeitszimmer zu kalt bleibt, würde ich fast darüber nachdenken, dort die dielen zu entfernen. wenn das eg zu kalt bleibt wird das wohl nötig, was dann weiteres drosseln im OG nach sich ziehen würde. kurve nur verschieben, die 4 ist so steil, daß es dann bei kälte zu viel wird. hmmm, lass das mal nur als meinung hier stehen; sicher hat noch jemand ne bessere idee. |
||
|
||
Also ich hab alle Durchflussbegrenzer kontrolliert. Habe alle zugedreht und immer nur einzelne auf. Ich kann auf jeden Fall jeden einstellen. Dadurch kann ich auch sagen, dass ich auch überall Durchfluss habe. Warum die teilweise verfärbt sind weiß ich nicht. Die Kreise in der KBA sind für jeden Raum geregelt und gehen nicht über mehrere Räume, falls das gemeint ist. Oben sind aber auch Dielen verlegt. Im Moment werden die Temperaturen insgesamt besser. Im Arbeitszimmer sind jetzt 21 Grad. Das ist wunderbar. Es ist aber auch deutlich wärmer geworden. Von -8 im 24 Filter zu +5. Wird also auch daran liegen. Ich habe jetzt Bad, Flur und HWR runtergeregelt. Quasi fast zu. Dazu die nahen Kreise etwas gedrosselt und die Kreise die am weitesten weg sind voll aufgedreht. Mal sehen wie sich das jetzt auswirkt. Wie gesagt, ich habe keine Kreislängen vom Insti bekommen und kann nur vermuten/raten welche Kreise besonders kurz oder lang sind. |
||
|
||
Schau mal im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler direkt auf die Rohre, da sind oft die Meter aufgedruckt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]