« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperaturfragen mit Nibe 1255 und FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Andre03
18.12. - 21.12.2022
27 Antworten | 7 Autoren 27
27
Guten Morgen,
ich versuche in den letzten Wochen unsere Nibe 1255 so einzustellen, dass ich gute Temperaturen bei möglichst wenig Stromverbrauch erreiche. Die Heizung läuft seit Januar 22. Ich habe hier schon viel gelesen und verstehe, glaube ich die Zusammenhänge und Funktion ganz gut. 
Was ich aber im Moment nicht ganz verstehe ist folgendes:
Ich habe aktuell eine Vorlauftempteratur von 31,8 und RL RL [Rücklauf] von 27,8
Dazu Volumenstrom (BF1) von 15,2l/m.
Mittelere Außentemperatur von -7,5°C über 24 Stunden gerechnet. 
Als Heizkurve habe ich Kurve 3 mit einer Verschiebung von +2. 
Eigentlich sollte es damit doch einigermaßen warm sein, oder? Unser Haus ist ein Neubau als Holzhaus und entspricht den kfw 40 Anforderung in D. Also gut gedämmt mit Lüftungsanlage. 
Wenn ich die Oberflächentemperatur messe, dann habe die angehenden Heizkreise am Verteiler (oben und unten) alle um 31,x Grad. RL hat an allen Kreisen um 27,x Grad. Aber die Oberfläche in den Räumen hat z.B.
Im Flur (am nächsten am HK-Verteiler gelegen) 24,8 Grad
In den anderen Räumen eher 22,x Grad an zwei Heizkreisen sogar nur 20,x Grad. Das führt dazu, dass im Arbeitszimmer aktuell z.B. nur 17 Grad sind. Das ist natürlich viel zu wenig. Ich könnte jetzt die Heizkurve ändern und verschieben oder anders anpassen, aber das erscheint mir nicht richtig. Da muss ich ja erheblich mehr Strom aufwenden. Und eigentlich sollte doch Heizkurve und VL VL [Vorlauf]-Temperatur so ausreichen, um das Haus warm zu kriegen. 
Was kann da falsch laufen? Wieso schaffe ich mit 31,8° VL nur unter 25 Grad Oberflächentemperatur?
Dazu finde ich auch die Verdichterfrequenz merkwürdig. Sie schwankt extrem. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Ist das so normal?
Viele Grüße und vielen Dank bei der Hilfe.
André

2022/20221218286456.jpg

•  cacer
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#21)

zitat..
Andre03 schrieb: Durchflussmesser im EG zeigen quasi keine Veränderung an. Egal was ich da drehe.

Vielleicht weil es so ist, wie ich oben schrieb. 
Die sind dann verriegelt. 

1
  •  Andre03
21.12.2022  (#22)
Ich habe jetzt mal ein bischen was probiert. 
Habe die Umwälzpumnpe manuell auf 100% gestellt. Alle Durchläufe voll aufgedreht. Lt. Anlage habe ich einen Volumenstrom von 26,9l gehabt. Bei 16 Kreisläufen war der Durchfluss laut Anzeigen gleichmäißg verteilt. Wobei der Durchfluss oben niedrieger als unten war. Alle lagen ein Stück über 1l in den Anzeigen. So richtig genau sind die ja nicht. Das würde aber hinkommen. Es müssten ca. 1,7l pro Heizkreis sein. Das dürfte lt Anzeigen hinkommen. Und das oben mehr als unten war passt so auch. Denn die Abzweigung nach oben ist zu erst und dann geht es nach unten. 
Ich habe jetzt die entferntesten Heizkreis voll aufgreht. Die etwas näheren weiter runter und die kurzen ganz nahen (Bad, HWR und Flur) fast zu. Alle Stellmotoren sind deaktiviert. Mal sehen wie es sich jetzt verhält. 

1
  •  Andre03
21.12.2022  (#23)

zitat..
dyarne schrieb:

autsch... 

vom hersteller freigegeben bedeutet hier 'hält eine fbh drunter aus...' und nicht 'ist für eine fbh geeignet...'

das bedeutet hohen wärmedurchgangswiderstand und damit ist deine hohe vl-temperatur erklärt.

baufamilien die gerne dicke dielen verbauen empfehle ich eine wandheizung. dann kann man die dielen gleich auf einen blindboden legen und spart sich auch noch den estrich...

Also muss ich die Heizkurve evtl. nochmal anpassen? Eher auf 4 oder weiter verschieben? Was meinst du? Aktuell habe 3 mit Verschiebung um 2. Wobei die 3 für ein sehr gut gedämmten Neubau ja zu hoch ist, oder?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
21.12.2022  (#24)
Du, auf dem Bild 11 fällt mir auf, dass einige Tacosetter glasklar sind und andere bräunlich. Kann Es sein dass die glasklaren irgendwo abgedreht sind? Die sollte ja +/- alle die selbe Farbe aufweisen? *denkt* 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#25)

zitat..
Andre03 schrieb: Ich habe jetzt die entferntesten Heizkreis voll aufgreht. Die etwas näheren weiter runter und die kurzen ganz nahen (Bad, HWR und Flur) fast zu. Alle Stellmotoren sind deaktiviert. Mal sehen wie es sich jetzt verhält. 

gesamtdurchfluss ist schlüssig.
wieviele und wie lang die kreise?
mit den dicken dielen müsste man unten ja eher mehr wärme reinbringen. wenn oben aber schon mehr durchgeht, wird das mühselig und endet im fiesen abwürgen oben, damit unten die RT RT [Raumtemperatur] angenehm wird.

ich gehe davon aus, daß die kreise jetzt alle (wirklich ganz) auf sind.
trotzdem nochmal ne letzte frage dazu: 
es gibt tacos (wie in der anleitung), die müssen entsperrt UND festgesetzt werden am unteren ring und dann erst kann man die voreinstellung am schauglas wirklich ändern.
die tage habe ich da bei einem kollegen 4 mal drauf hingewiesen, bis das aha-erlebnis kam.
plötzlich ging da durch einige kreise deutlich mehr.
daher war ich so verwundert über die durchflussmesser.
ich kann mich irren und die sind alle auf, wäre nur schade, wenn es nicht so wäre.

nochmal zu deiner KBA: sind die kreise thermisch über die bodenplatte verbunden, oder ist das nachher raumweise entkoppelt?

echt blöd mit den schönen dielen im EG.
wenn am ende nur das arbeitszimmer zu kalt bleibt, würde ich fast darüber nachdenken, dort die dielen zu entfernen.

zitat..
Andre03 schrieb: Also muss ich die Heizkurve evtl. nochmal anpassen?

wenn das eg zu kalt bleibt wird das wohl nötig, was dann weiteres drosseln im OG nach sich ziehen würde.
kurve nur verschieben, die 4 ist so steil, daß es dann bei kälte zu viel wird.

hmmm, lass das mal nur als meinung hier stehen; sicher hat noch jemand ne bessere idee.

1
  •  Andre03
21.12.2022  (#26)
Also ich hab alle Durchflussbegrenzer kontrolliert. Habe alle zugedreht und immer nur einzelne auf. Ich kann auf jeden Fall jeden einstellen. Dadurch kann ich auch sagen, dass ich auch überall Durchfluss habe. Warum die teilweise verfärbt sind weiß ich nicht. 
Die Kreise in der KBA sind für jeden Raum geregelt und gehen nicht über mehrere Räume, falls das gemeint ist. 
Oben sind aber auch Dielen verlegt. Im Moment werden die Temperaturen insgesamt besser. Im Arbeitszimmer sind jetzt 21 Grad. Das ist wunderbar. Es ist aber auch deutlich wärmer geworden. Von -8 im 24 Filter zu +5. Wird also auch daran liegen. 
Ich habe jetzt Bad, Flur und HWR runtergeregelt. Quasi fast zu. Dazu die nahen Kreise etwas gedrosselt und die Kreise die am weitesten weg sind voll aufgedreht. Mal sehen wie sich das jetzt auswirkt. 
Wie gesagt, ich habe keine Kreislängen vom Insti bekommen und kann nur vermuten/raten welche Kreise besonders kurz oder lang sind. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#27)

zitat..
Andre03 schrieb: Wie gesagt, ich habe keine Kreislängen vom Insti bekommen und kann nur vermuten/raten welche Kreise besonders kurz oder lang sind. 

Schau mal im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler direkt auf die Rohre, da sind oft die Meter aufgedruckt.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV/NIBE F2120 Fehlercode Low Flow Defrosting (523) EB101