« Heizung, Lüftung, Klima  |

COP/JAZ KNV S1255-6

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  thez
28.12.2022 - 16.1.2023
76 Antworten | 15 Autoren 76
76
Nachdem wir nun fast das erste Jahr im Haus sind würde ich mir gerne mal die Effizenz meiner KNV S1255-6 genauer ansehen...

Soweit ich mitbekommen habe ist ja die COP/JAZ die aussagende Zahl d.h. zugeführte elektrische Energie vs. abgeführte Wärmeenergie.

Wie fahre ich das am Besten raus aus der Anlage? Im myuplink.com hab ich nur den Wärmemengenzähler als Verlauf gesehen, der gibt mir aber keine Aussage wieviel elektrische Energie hineingeflossen ist?

An der Anlage selbst gibts ja das "Energieprotokoll" da zeigt er mir z.B. für Dezember 1618 kWh aus, 233 kWh ein an... Das wäre dann ja für den Dezember ein COP von 6,94?! Das kann doch auch nicht stimmen?

Wie bestimme ich es am Besten?

•  cacer
  •   Gold-Award
8.1.2023  (#61)

zitat..
mampfgnom schrieb: Wird das BT12 Offset auf BT12 addiert oder auf BT2?

Ich habe eben sowohl +5C als auch -5C ausprobiert und es ist gar nichts passiert.

hier bei der F auch kein direkter unterschied zu erkennen.
muss man vielleicht nach umstellung eine kallibrierung abwarten? keine ahnung.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2023  (#62)
habs ehrlich gesagt noch nie probiert.
Aber es dürfte wohl so sein, dass der Parameter wirklich nur den BT25-Wert anpasst?!
BT12/BT2 kalibrieren sich ja scheinbar eh bei Neustart selbst?!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.1.2023  (#63)
gut möglich. 
hab keinen bt25 zum testen :)
ist das irgendwo dokumentiert? der offset is mir bisher in den handbüchern nie aufgefallen.

und ja: bt2/3/12 springen am ende der kallibrierung auf den gleichen wert.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2023  (#64)

zitat..
cacer schrieb: st das irgendwo dokumentiert? der offset is mir bisher in den handbüchern nie aufgefallen

naja, zumindest in aktuellen "S" Manuals stehts schon sehr eindeutig drin: 😉

2023/20230108489278.png

Ist mir auch erst jetzt so richtig bewusst aufgefallen...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.1.2023  (#65)
alles klar, das erklärt natürlich einiges. 
danke dafür.

1
  •  thez
15.1.2023  (#66)

zitat..
Becker schrieb:

ich hab mir mehrere SMD72v2 Modbus eingebaut, u.a. für die Wärmepumpe.
so kann ich mir immer die Werte anzeigen lassen (live):

Blöde Frage:
Warum hast du einen 3-Phasen Wechselstromzähler genommen? Die WPWP [Wärmepumpe] sollte ja hauptsächlich nur auf 1-Phase laufen wenn der Heizstab nicht benutzt wird. 
Hast du dann nur 1-Phase angeschlossen oder hast du zwei seperaten Zähler für den 1-Phase Anschluss und den 3-Phasen Anschluss der NIBE?
Welches Modbus Gateway benützt ihr? Weinzierl 716 oder Weinzierl 5256?

EDIT: 
Hab schon gecheckt, der 1-phasige Anschluss für die Steuerplatine ist quasi zu vernachlässigen...
Ich hab die S1255-06 mit 3x400V angeschlosen d.h. ich brauch einen 3-phasigen Wechselstromzähler der Modbus-TCP kann und dann eben ein Modbus-TCP Gateway z.B: Weinzierl...
Wie schließt man die WPWP [Wärmepumpe] und den Wechselstromzähler "gleichzeitig" am Gateway an? Das ist ja ein normaler LAN-Anschluss. Brauch ich da noch einen Switch?

Aus der Conclusio aus diesem Thread werde ich nicht schlau:
https://www.energiesparhaus.at/forum-stromzaehler-wp-s1155/60898_2

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#67)

zitat..
thez schrieb: Hab schon gecheckt, der 1-phasige Anschluss für die Steuerplatine ist quasi zu vernachlässigen...
Ich hab die S1255-06 mit 3x400V angeschlosen d.h. ich brauch einen 3-phasigen Wechselstromzähler der Modbus-TCP kann und dann eben ein Modbus-TCP Gateway z.B: Weinzierl...

Genau.
Kompressor und Steuerung sind bei diesem 400V  Schema auf einer Phase, Heizstab auf einer separaten, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Man kann alles über einen 3ph Zähler auswerten.

zitat..
thez schrieb: Wie schließt man die WPWP [Wärmepumpe] und den Wechselstromzähler "gleichzeitig" am Gateway an? Das ist ja ein normaler LAN-Anschluss. Brauch ich da noch einen Switch?

Die WPWP [Wärmepumpe] hat einen LAN oder WLAN Zugang, darüber kannst du über Modbus TCP die Werte abfragen und darüber kommuniziert die WPWP [Wärmepumpe] auch mit dem Internet (zb. für die Wettersteuerung, Smart Grid adapation ala awattar und auch mit dem myuplink).

Den Wechselstromzähler (Modbus in dem Fall) mußt du eben über Modbus oder ein Gateway an den Bus- oder Haussteuerungsprogramm bringen.

Ich benutze das Weinzierl Modbus KNX Gateway, das die Werte von den SDM Stromzählern an den KNX Bus bringen.

Wenn du jetzt nur einen Modbus Zähler an den KNX Bus bringen möchtest, ist das preistechnisch eher overkill, da das Gateway < 300 € kostet.

Da wärs dann eher sinnvoll, dass man die WPWP [Wärmepumpe] an einen KNX Aktor Kanal mit RMS Strommessung anhängt.
Geht dann aber natürlich nicht, wenn man den E-Heizstab nutzen möchte, da die Leistung dann zu groß ist für den KNX Kanal (wenn ich mich richtig erinnere, ist die max. Kapazität pro KNX Kanal 3,6 kw).

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#68)

zitat..
thez schrieb:
Modbus-TCP kann und dann eben ein Modbus-TCP Gateway z.B: Weinzierl...

Sollte Modbus TCP nicht evtl. deine Logikenergie schon können sehe hier eigentlich keinen Grund für ein extra Gerät oder hast du TP gemeint? 

Der MDT kostet zwar mit 150€ oder 200€ mit Wandler mehr, dafür kein Stress mit Modbus ^^

1
  •  thez
16.1.2023  (#69)
Ich kann dir nicht ganz folgen?

Ich habs gestern nich hinbekommen, dass ich via Modbus Poll mal die WPWP [Wärmepumpe] am Windows-PC auslese.
Also reichts wenn die WPWP [Wärmepumpe] via WLAN im Netzwerk hängt.
Dann brauche ich eigentlich nurnoch einen Modbus TCP  KNX Gateway damit ich die Werte irgendwie ins KNX bekomme damit ichs mir am Gira X1 visualisieren kann.

Welches Gateway und Wechselstromzählwe benutzt ihr? Evtl. mit Link?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#70)

2023/20230116317398.png

ich hab eine jaz von 5,47 wenn man dem wärmezähler von meiner s1155 glauben schenken darf.. im ersten halbjahr hatten wir jedoch noch keine fassade..

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#71)

zitat..
thez schrieb:

Dann brauche ich eigentlich nurnoch einen Modbus TCP  KNX Gateway damit ich die Werte irgendwie ins KNX bekomme damit ichs mir am Gira X1 visualisieren kann.Der X1 Kann Modbus TCP...

Der X1 kann Modbus TCP
(Typisch KNXler, die haben für jede Funktion ein Gerät auch wenns nur ne Softwaresache ist 🤣)

1
  •  thez
16.1.2023  (#72)

zitat..
Andreas90 schrieb:

──────
thez schrieb:

Dann brauche ich eigentlich nurnoch einen Modbus TCP  KNX Gateway damit ich die Werte irgendwie ins KNX bekomme damit ichs mir am Gira X1 visualisieren kann.Der X1 Kann Modbus TCP...
───────────────

Der X1 kann Modbus TCP
(Typisch KNXler, die haben für jede Funktion ein Gerät auch wenns nur ne Softwaresache ist 🤣)

Hab gerade gesehen, dass es von Usern erstellte Libraries gibt für den X1 und Modbus. 
Welche verwendest du da? 

Dann brauch ich nurnoch einen KNX Wechselstromzähler mit 3 Phasen emoji

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#73)
Ich habe keinen X1

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#74)

zitat..
thez schrieb: Welches Gateway und Wechselstromzählwe benutzt ihr? Evtl. mit Link?

Was genau möchtest du eigentlich haben?
Nur aktuelle Werte visualisieren oder auch loggen und Statistiken erstellen.
Wenn zweiteres, bin ich mir nicht sicher, ob der X1 die Daten auch speichern kann und für wie lange usw.
Da brauchts dann eher so etwas wie den Homeserver oder eine andere Software (open HAB, IP-Symcon usw.)

Einige (inkl. mir nutzen das Weinzierl Modbus KNX Gateway und die Modbuszähler von Eastron oder BG-Tech (is eh das gleiche).
Siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-stromzaehler-wp-s1155/60898_2#595570

zitat..
thez schrieb: Dann brauch ich nurnoch einen KNX Wechselstromzähler mit 3 Phasen

Auch hier hängts davon ab, wie dein Setup ausschaut.
Wennst nur den WPWP [Wärmepumpe] Verbrauch haben möchtest, wäre ein KNX Aktor mit Leistungs- und Energiemessung am billigsten.
Wennst mehrere Stromzähler monitoren willst, macht das Modbus KNX Gateway wiederum Sinn...wobei das könntest auch alles über kNX Aktoren machen.
Das Gateway ist eine ziemliche Spielerei (selbst bekommst das sicher nicht parametriert) und sehr teuer.

Der KNX Stromzähler ist auch sehr teuer...beides liegt bei ca. 300 € (anstatt zb. 25 oder 30 € pro Aktorkanal).

1
  •  thez
16.1.2023  (#75)
Also das Modbus Plugin hab ich jetzt eingebunden in den X1 und das Auslesen funktioniert. Da habe ich allerdings wie du beschrieben hast das Problem, dass ich keine Daten speichern kann. d.h. ich kann mir die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] eigentlich wieder nur 1x im Monat ausrechnen und wenn iwas mal abstürzt ist der Wert vielleicht sogar weg... Da wärs dann vermutlich schlauer dich auf Raspberry Pi und Home Assistent zu gehen...

Mein eigentlicher Plan wäre im X1 auf Handy und iPad wesentliche Werte der WPWP [Wärmepumpe] anzuzzeigen und die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu berechnen... Aber natürlich macht mitloggen mehr Sinn.

Wie verwertest du die Werte am KNX?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#76)

zitat..
thez schrieb: Mein eigentlicher Plan wäre im X1 auf Handy und iPad wesentliche Werte der WPWP [Wärmepumpe] anzuzzeigen und die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu berechnen... Aber natürlich macht mitloggen mehr Sinn.

Am KNX Bus oder X1 kannst dir alle aktuellen Werte von der WPWP [Wärmepumpe] (Modbusregister) und vom Stromzähler anschauen (zb. Leistung, kwh, Spannung, Stromstärke usw.)
Das sind aber alles Live bzw. Absolut-Werte, die m.E. nur bedingt Sinn machen.

Was bringt es dir, wennst auf deinem X1 weißt, dass die WPWP [Wärmepumpe] in diesem Moment 400 Watt verbraucht und der Stromzählerstand 12329143 kwh beträgt?
Interessant ist beim Stromverbrauch und der Heizung aber auf alle Fälle der Verlauf.

Ich hab zb. die Modbus Werte von den Stromzählern am KNX Bus, weil man die dann weiterverwenden kann (zb. aktuellen Energieverbrauch im Raumsensor anzeigen lassen usw.)

Fürs Logging und Statistiken verwende ich IP-Symcon (das versteht auch KNX und Modbus und viele andere Protokolle), weil man die Rohwerte meistens auch noch vorbereiten muß und dann kontrolliert abspeichert (Tages-, Monats-, Jahreswerte) und sich auch um die entsprechende Aggregation (=Ausdünnen) kümmert...sonst geht dir irgendwann der Speicher aus.
Ist auch ned notwendig, dass du den Stromverbrauch im 30 Sekundentakt von vor 15 Jahren dir anzeigen lassen mußt.

Statt IP-Symcon kannst auch eine der vielen anderen Alternativen, oft auch Opensource und gratis verwenden.
Oder wennst programmiertechnisch sehr begabt bist und viel Zeit hast, kannst dir das auch selbst zusammenprogrammieren.

zitat..
thez schrieb: Da wärs dann vermutlich schlauer dich auf Raspberry Pi und Home Assistent zu gehen...

Wäre eine Alternative.
Beim Raspi ist es wichtig, dass du auf ein externes Medium schreibst, sonst gibt die CF Card bald den Geist auf...die sind nicht für viele Schreibzyklen gebaut worden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1255-6 PC Optimierung nach 12 Monaten Betrieb