|
|
||
Ich habe BKA BKA [Betonkernaktivierung] plus Halox Dosen (um die 80 Stück) sowie ein paar Stromleitungen, die Netzwerkkabel für die Access-Points und ein 50er Rohr für den Beamer in die Betondecke gelegt. Ich sehe da eigentlich keine Nachteile. Gegenüber der angehängten Variante ist halt viel mehr Speichermasse vorhanden, es wird um einiges günstiger sein und es steht halt mehr Raumhöhe zur Verfügung. |
||
|
||
Sehr ich alles sehr ähnlich. Angehängte Decke im Vorraum (wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteilung hinkommt) und sonst die Deckenhöhen nützen... Ach so lass die Beleuchtung nicht den Architekten planen. Das kann ein Lichtplaner deutlich effizienter... |
||
|
||
Ich habe ebenfalls wie berhan eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit Halox dosen und sehe diese Lösung als Preis/Leistungs Gewinner mit großem Abstand zur abgehängten Decke. Nachteilig ist natürlich die geringe Flexibilität, die du schon erwähnt hast. Ich habe stark unterschätzt wie detailliert die Planung bereits gediegen sein muss. Einrichtung, Möbel und Beleuchtung sollten fixiert und geplant sein. Das aufnageln der Halux Dosen in die Schalung hat bei mir 2 Tage gedauert, da die Planung dann doch nicht so reif war wie gedacht Ich habe wärend der Bauphase ein paar Zwischenwände verschoben und dies nicht wirklich in den Plan übernommen 🤪 |
||
|
||
|
||
Vielen Dank für eure Antworten. Du hast also eine Ortbetondecke und keine Elementdecke? Hast du alles selbst verlegt oder verlegen lassen? Vermutlich könnte man die Halox Dosen bei einer Elementdecke auch gleich fix und fertig liefern lassen. Für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich @leitwolf vor einigen Tagen kontaktiert. Danke auch für den Hinweis bzgl. Lichtplaner. Hast du einen Lichtplaner Kontakt oder seid ihr einfach zu einem großen Lampenhandel gegangen und habt euch beraten lassen? Deinem Nicknamen entnehme ich dass du es selbst verlegt hast? Habt ihr dann bei den Halox Dosen überall Spots oder nutzt ihr die nur als Verteilerdose für andere Lampen (bspw. Pendelleuchte bei Esstisch)? |
||
|
||
Das Gute ist ja dass man da völlig flexibel ist nachher. Für ordentliche LEDs brauchst du 12-15cm und eine entsprechende Abhängung... |
||
|
||
Also in meinem Fall (1-stöckig + Elementdecke) wirds BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Betondecke + abgehängte Decke in Wohnbereich, Küche, Vorraum. Gab hier mal einen Thread wo diskutiert wurde dass die abgehängte Decke jetzt nicht die darüber liegende BKA BKA [Betonkernaktivierung] - Wirkung zunichte macht, sondern nur etwas reduziert. Somit habe ich eine "billige" Betonkernaktivierung, bei trotzdem hoher Felxibilität was die Beleuchtung usw betrifft. Werde somit nur in den restlichen Räumen Halox Dosen setzen müssen. Dort wo es uns optisch wichtig ist (Wohnbereich) kann ich diese später punktgenau in der abgehängten Decke setzen. Zusätzlich ist der Geräuschpegel bei einer abgehängten Decke, speziell wenn teilweise Akkustikpanele verwendet werden, schon genial. Sehe das bei zwei Freunden wo einer mit und einer ohne abgehängte Decke gebaut hat. |
||
|
||
Ich habe mich nun genauer in die Kaiser HaloX Dosen Thematik eingelesen. Ev. hilfreich für andere: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/einbaugehaeuse/system-halox-fuer-werksfertigung/536/halox-180-fuer-werksfertigung Das wäre initial auch mein Plan gewesen. Jedoch wird im Planungsleitfaden für BTA https://www.zukunft-bau.at/sites/default/files/dateien/inhalt/planungsleitfaden-bta_300dpi.pdf eindeutig davon abgeraten. Die berufen sich sogar darauf, bestimmte Spachtel- oder Putzsorten nicht zu verwenden wegen der Abschirmung. Vermutlich werde ich dann auch im Wohn-Küche-Essbereich (ca. 87qm) mit den Glasfronten BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Akustikdecke kombinieren und bei den anderen Räumen im Ergeschoß nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne abgehängte Decke machen. Beim großen Raum mit viel Glasfläche wird vermutlich die Akustik ansonsten ein Problem sein. |
||
|
||
Alles selbst verlegt, bei einer Ortsbetondecke geht das sehr günstig. |
||
|
||
Verweise hierfür auf den Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-mit-abgehaengter-akustikdecke/54949_3 Mag schon stimmen, dass die offizielle Empfehlung lautet nicht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu machen, und dann die Decke abzuhängen. Denn der Idealfall wird damit natürlich nicht mehr erreicht. Allerdings klingen die Zahlen und Überlegungen im verlinkten Thread sinnvoll, nachvollziehbar und gut hergeleitet. Kann somit meiner Meinung nach als Entscheidungshilfe hergenommen werden. Kurz gesagt - ideal ist es nicht, aber es ist nicht so, dass dadurch der Effekt zu Nichte gemacht wird, sondern sich lediglich etwas reduziert. |
||
|
||
Sehe ich auch so, vor allem geht ja der Planungsleitfaden für BTA von einer reinen Heizung über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aus, es ist ja ganz was anderes wenn neben der BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt. Ist ja dann nur die halbe Heizleistung erforderlich. |
||
|
||
Sehe es auch so... einen Effekt wirst du immer haben ich würde sie halt nicht überall abhängen. Habe selbst einen BKA BKA [Betonkernaktivierung] und gewisse Bereiche wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgehängt, habe aber versucht diese so klein wie möglich zu halten. |
||
|
||
Nachträglich betrachtet, würde ich auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen aber auch Rohre für Kondensatablauf eine Klimaanlage vorsehen, falls du irgendwann mal eine haben möchtest. Diese kann nicht nur kühlen sondern auch entfeuchten. Strom dafür sollte im Sommer natürlich von der PV kommen. Wir haben im Wohnrauf auch viele raumhohe Fenster und eine HST HST [Hebeschiebetür] und parallele Wände und ja: Es gibt bzw. gab damit ein Akkustikproblem, wenn mehrere Leute spechen wird es schwer verständlich wg. germingem hall. Inwzischen liegt dank Kindern immer viel Zeug herum, welche akkustisch gut dämpfend wirkt. 😜 |
||
|
||
Wir sind gerade in einer ähnlichen Phase/Überlegungen. Haben das Thema Lichtplanung vorgezogen da wir noch vor Weihnachten einen Termin ergattert haben. Wir waren bei einem 3h Beratungstermin bei Illumina in Ried/Innkreis. Hatte eine Empfehlung von Bekannten. Grundsätzlich hat uns der Termin recht zugesagt. Detailliertes Beleuchtungskonzept/-vorschläge bekommen wir aber erst :) Man bekommt dort einen guten Eindruck/Überblick über die Möglichkeiten und Vorschläge für Beleuchtungen und kann, wenn man möchte, auch die Lampen von Ihnen beziehen. |
||
|
||
Auch noch kurz mein Senf: Lichtplanung zahlte sich bei uns total aus, sehr viel interessanter Input und Fachwissen, das sonst so nicht vorhanden ist. BKA und Einbaudosen sind fix billiger, als abgehängt. Wir haben beides geplant, da KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteilung oben im abgehängtem Gangbereich geplant ist. Denke, dass es für die Akustik auch andere praktikable Lösungen gibt, für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Abhängung eher Nachteile bringt. Allerdings fiel mir noch ein Vorteil von der abgehängten Decke ein: raumhohe Verglasungen (ohne Sturz!) kriegst du, wenn Raffs geplant sind, mit Abhängung innen leichter hin. Und das trägt schon was zur Optik bei. Rede diesbezüglich vielleicht nochmal mit deinem Architekt. glg und viel Spaß noch bei der Planung! |
||
|
||
Vielen Dank für den Link Die Frage ist, ob man spürbar weniger Kühlleistung hat oder dann bei der Akustikdecke doch eher inkl. Kühlleitungen nimmt oder Akustikdecke ohne Kühlund und dafür BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Dazu habe ich bisher leider nicht viele Infos gefunden. Nur einzelne Bereiche mit Gipskarton (bspw. im Gang für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) würde ich sowieso machen, falls keine Akustikdecke verwendet wird. Akutell würde der Architekt aber eben überall Akustik/Kühldecke einplanen. Kannst du das noch etwas erläutern bzgl. der Planung. Die müssten dann ja auch in jedem Raum sein um die Luftfeuchtigkeit neben der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu regulieren oder? Ja Kinderspielzeug und die Kuscheltiere sind sicher gute Schallabsorber 😁. Ich denke auch, dass die Lichtplanung einen hohen Stellenwert einnehmen sollte für das gesamte Ambiente im und um das Haus. Allerdings bin ich da nicht so der typische RGB und Partylicht Typ, sondern finde eher die Human Centric Lighting Ansätze sehr interessant. Hast du dir beides anbieten lassen, also hast du zufällig grobe Vergleichszahlen? Ein sehr guter Hinweis, ja wir haben überall Raffstore eingeplant. Aktuell wären die Fenster innen raumhoch, also innen bis zur Decke und außen wäre ein Sturz, um eben die Raffstorekästen zu verdecken. Einen Sturz innen bei nicht abgehängter Decke fände ich optisch vermutlich keine Katastrophe, stimmiger wäre es aber sicher innen deckenbündig. Bisher war der Fokus nur auf den Vorentwurf und die damit verbundenen Vorbesprechungen mit dem Bauamt (war/ist mit einigen Hindernissen verbunden). Ich muss im nächsten Termin mit meinem Architekten mal die Vorgehensweise bzgl. Fachplanern besprechen. Er sagte letztens, dass er diese für die Einreichplanung schonmal kurz konsultieren würde. Den Lichtplaner nannte er da ebenfalls. Waren die Fachplaner bei euch im Honorar des Architekten inkludiert? Vor allem möchte ich ja Wolfgang für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Planung und wenn möglich auch Arne (falls er das überhaupt noch macht?) für die Heizungsplanung oder zumindest einen von ihm empfohlenen Installateur. Habt ihr für KNX Planung den Elektriker oder einen eigenen Systemintegrator zusätzlich zum Elektriker hinzugezogen? |
||
|
||
Wir haben BKA BKA [Betonkernaktivierung] angeboten und unterschrieben und uns nur generell über Deckenabhöngungen inkl Kühlmöglichkeit informiert. Ist teurer als das einfache einlegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung], iwie logisch, da du ja die Betondecke trotzdem brauchst. Und das einlegen der Dosen, bzw die Kaiserdosen selbst machen das nicht wett. Kann dir beim vollständigen Elektriker Angebot aber gern noch Zahlen suchen. Allerdings haben wir KEIN KNX... keine Ahnung, wie es das kostenmäßig aussieht. Fachplaner waren bei uns alle extra, kommt aber auf deinen Vertrag mit dem Architekten an. KWL haben wir auch mit Wolfgang geplant ;) und auch schon in der Phase des Entwurfs konsolidiert (auf jeden Fall gut 👍) Lichtplanung ebenso und Statik schon beim Vorentwurf. Unser Installateur ist Markus Wunsch, auch übers Forum gefunden und absolut weiterzuempfehlen :) mein Tipp: kontaktiere dir gute Leute bald, denn guter Leute sind immer mit Arbeit eingedeckt... im Bereich der abgehängten Decken hätte ich ev auch gern Holzlamellen, das sich dort auch der Stiegenaufgang befindet und ich so den Schall etwas dämpfe. Wenn ich das Angebot habe, werde ich sie gerne teilen. liebe Grüße! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]