|
|
||
Giebelkreuz oö |
||
|
||
Hast du vielleicht einen älteren Vertrag, der die variable Verzinsung gekoppelt an einen Index vorgibt? Wäre die wahrscheinlichste Lösung. Sollte aber bereits zuvor mit den entsprechenden Erhöhungen bemerkbar gewesen sein. |
||
|
||
Es gab immer wieder Erhöhungen die letzten Quartale.... Letztes Quartal waren es beispielsweise um die 3,9 Prozent... Ja, das Sparkonto wird sicherlich schon um die 10 Jahre existieren. |
||
|
||
Sowas hab ich auch...bei der BA. Sicher schon vor 20 Jahren eröffnet als Subkonto zum Girokonto. Nennt sich bei der BA "Erfolgscardkonto" und war als Sparkonto mit täglicher Fälligkeit fürs Zwischenlagern von höheren Beträgen mit höherem Zinssatz als am Girokonto gedacht. In der Niedrigzinsphase war der Zinssatz dort auch am Boden, hab das Konto daher jahrelang nicht beachtet, aber auch nicht aufgelöst 😃. In letzter Zeit sind die Zinsen kontinuierlich gestiegen. Fürs Quartal ab 1.10 gibts bei mir jetzt 4,00% bei einer Einlage ab € 70.000.- , täglich fällig. Hab daher in letzter Zeit Santander, Renault usw. leergeräumt und umgeschichtet. Die Zinsen hängen bei diesem Konto offensichtlich mit irgendeiner Formel an einem Euribor. Neu gibts das natürlich nicht mehr, aber das bestehende Konto mit dieser Zinsregelung bekommen sie offensichtlich nicht weg...... |
||
|
||
Meine Frau hat auch noch ein uralt Sparbuch bei der Raika das mit irgend einem Abschlag an den Euribor gebunden ist. Wird immer automatisch angepasst. Sind momentan aber leider nur ~2,5%, also so einen Jackpot mit 4% haben wir leider nicht. |
||
|
||
bei mir auch beim Giebelkreuz sind es 3% (voriges Quartal ca 2,6%) dürfte also auch mit irgendeiner Formel am Euribor hängen. Jedenfalls Santander und Co durchaus konkurenzfähig, bzw. überlegen |
||
|
||
War bei mir ebenso... hab's aufgemacht als Subkonto vom Giro. - und jahrelang aufgrund 0,01% Zinsen nicht wirklich beobachtet. Mitte dieses Jahres ist es mir aber dann aufgefallen. Und seither park ich alles dort, das nicht anders veranlagt ist. Eine Mindesteinlage gibts bei mir aber nicht. Ebenso täglich fällig. |
||
|
||
Danke für euren Denkanstoß. Hab mich über easyfresh gefreut und dabei komplett übersehen das mein 15 Jahre altes Sparkonto bei der BA ohne Werbung still und "heimlich" schon auf 3,375% gestiegen ist. 🤣 Also schaut mal alle in euren Bankkellern nach vlt findet ihr ja auch eine kleine Überraschung. |
||
|
||
Ich war vor einem halben Jahr schon bei meinem Raiffeisen Berater zum Gespräch. Hab mich gefreut, dass ich so hart verhandelt habe, und auf mein Tagesgeld Konto statt den angebotenen 1,2%, fette 2% Zinsen rausgehandelt habe. Dann sagt er zum Schluss, als wir einen Restbetrag vom Sparbuch meiner Frau umbuchen wollten: ah, da sind ja fast 2,5% drauf, und das wird noch steigen vermutlich... Tja, jetzt hab ich 0€ auf meinem super spezial Tagesgeldkonto. :D |
||
|
||
Ist glaube ich bei allen Raikas so, dass alles über den 0,01% als Bonuszins angegeben wird. Nach den 3-Monaten hat man nicht 0,01%, sondern nur der Bonuszins wird wieder variabel an die Gegenheiten angepasst. Wahrscheinlich macht man das so, damit die einzelnen Raikas flexibel unterschiedliche Konditionen anbieten können. |
Santander ist wie gewöhnlich wieder etwas zeitversetzt nachgezogen. Hat nun auch 2,3% für Bestandskunden. ||
|
||
😱 DANKE! Hab grad reingeschaut und habe dort plötzlich 3.375% Habenzinssatz... 🤣 Auf dem anderen Sparkonto auch bei der BA sinds 0.01%. |
||
|
||
Frage: Haben ein 2017er Sparbuch Raika. Losungswort, also "anonym" und bis 15.000€ Wenn ich jetzt dort gut Zinsen bekomme und mehr Geld parken will. Geht das? Wenn ich mitbringen über die 15.000€ komme, was passiert dann? |
||
|
||
Dann wird das Losungswortsparbuch zum Namenssparbuch. Bei der nächsten Transaktion (Zinsen nachtragen bzw. Geld einzahlen) bekommst du dann ein neues Sparbuch. Diese lautet dann allerdings auf Namen und nur derjenige kann dann davon beheben. |
||
|
||
Aber die Zinskonditionen bleiben gleich, zb x% + 3M Euribor? |
||
|
||
siehst du beim dem Sparbuch, dass der 3M Euribor aufgeschlagen wird? hab auch ein altes Raika Sparbuch von 2012... aber da wurde in der Vergangenheit irgend ein Basiszinssatz angedruckt |
||
|
||
Da steht was vom 3M Euribor und Mindestzinsen 0.xx%. Ich muss erst zur Bank, wollte vorbereitet sein. |
||
|
||
Das hängt vom "goodwill" deines Betreuers (bzw. seinem Pouvoir) ab. Wenn die dahinterliegende Zinsgleitklausel unvorteilhaft für die Bank ist, dann besteht natürlich die Gefahr, dass du diese bei der Umstellung verlierst. Würde ich vorher abklären. 1 |
||
|
||
Grundsätzlich wird der Banker generell versuchen, das für die Bank vorteilhaft im Zuge der Konvertierung umzustellen. Also auf jeden Fall im Vorfeld ansprechen, dass die Zinskondition gleich bleibt. |
||
|
||
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz zielt jetzt auf österreichische Kunden ab und bietet 3,75 % p.a. für 6 Monate. Genauere Infos: https://www.mein-wohnkredit.at/tagesgeld.html Allerdings ist die Identifikations-App über Android Schrott. Denke, dass die Kest. leider nicht abgeführt wird. Aber gut, dass deutsche Banken endlich den Druck auf die österreichischen Institute erhöhen. Der Unterschied DE und AT AT [Außentemperatur] beim Tagesgeld ist schon bitter. |
||
|
||
Dieses "Angebot" der VR Niederbayern-Oberpfalz ist nicht wirklich lukrativ sondern mehr ein Lockangebot, denn man lese die Konditionen nach Ablauf def 6 Monate ... Rückfall auf Bestandskundenzinssätze, die mehr als dürftig sind (je nach Einlagesumme - sofern man nicht 50k+ auf der Kante liegen hat. |
||
|
||
Da darf man nicht träumen und muss realistisch bleiben. In der aktuellen Phase ist doch das "Tagesgeld-Hopping" die Normalität, wenn man vernünftige Zinsen inkl. guter Einlagensichering sucht? Deshalb habe ich die 6 Monate erwähnt. Natürlich wechselt man anschließend. Bis dahin gibt es ja wieder andere Institute wie die VW-Bank mit 3,8 Prozent oder der Partner "springt ein". Oder hättest Du in der Spitze sowie Absicherung eine längerfristige Alternative? Für konstruktive Empfehlungen, die mir die nervigen, aber aktuell unabdingbaren Wechsel erspart, bin ich immer dankbar. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]