« Finanzierung  |

Baustoffpreisentwicklung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 15  16  17 
  •  Joulia
5.1.2023 - 15.10.2024
328 Antworten | 89 Autoren 328
16
344
Ich möchte hiermit einen Thread über die Baustoffpreisentwicklung im Jahr 2023 eröffnen.

Es geht uns persönlich um Entscheidung ob wir eher im Frühjahr oder Spätsommer beginnen sollen zu bauen. Die Baustoffpreisentwicklung ist aber sicher auch für andere Leute hier im Forum interessant, und nachdem es noch keinen Thread gibt bei dem es dezidiert um dieses Thema geht eröffne ich hiermit einen.

Wie werden sich die Preise für Bauholz, Ziegel, Beton, Baustahl, Dämmung, usw. im Laufe des Jahres eurer Meinung nach entwickeln? (Real verlangte Preise, d.h. Listenpreis abzgl. Rabatt).

Welche Arbeitslöhne werden aktuell von den Baufirmen verlangt?

Gibt es hier evtl Baustoffhändler oder Leute die Baustoffhändler kennen?

Postet ggf bitte auch eure aktuellen Angebotspreise!

•  Chri3333
20.7.2023  (#201)
Was ich nocht nicht ganz verstehe wieso sind dann die FTH FTH [Fertigteilhaus] noch immer so extrem Teuer bei Preisen wie vor Corona?
Aus wieviel Holz besteht den z.b so ein Elk Haus?

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.7.2023  (#202)
Durchschnittliche Hütte ca. 30m³

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
20.7.2023  (#203)

zitat..
Chri3333 schrieb: Aus wieviel Holz besteht den z.b so ein Elk Haus?

Haha, ich glaube nicht viel... Was aber immer noch sehr teuer ist sind Schrauben, Metallverbinder, technische Klebebänder und Folien etc. und ich glaube davon wird recht viel verwendet bei den FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellern

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.7.2023  (#204)
Natürlich, Holz ist ja nur ein kleiner Teil der Materialien, die in einem Haus verbaut werden. Und dann stellt sich noch die Frage, wie hoch der Materialanteil und wie hoch der Lohnanteil bei so einer Hütte ist. Was ich meine: Ihr werdet hier auf keinen grünen Zweig kommen bzw. die dahinterstehende Kalkulation nicht verstehen können. 
Einreichplanunng, Kran, Transport ... tausend Sachen. 
Aber eines kann ich schon sagen: Reich werden die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen damit nicht. Auch wenn es allgemein anders angenommen wird. Es gibt wahrlich fettere Branchen mit wesentlich höherer Marge. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.7.2023  (#205)
Die Löhne sind ja auch immer ein teurer Posten und Logistik usw. 
Wie sollen die Preise denn sinken, wenn dann nichts mehr übrig bleibt?

Viele Firmen dürften das schlicht nicht überleben - vor allem im Bereich EFH. 

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.7.2023  (#206)
Ohne es genau zu wissen, schätze ich den Lohnanteil bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] bei etwa 40 % ein. 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.7.2023  (#207)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Die Löhne sind ja auch immer ein teurer Posten und Logistik usw. 

Wie sollen die Preise denn sinken, wenn dann nichts mehr übrig bleibt?

Viele Firmen dürften das schlicht nicht überleben - vor allem im Bereich EFH.

Die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller haben zum Teil schon Personal abgebaut.

zitat..
kernoel schrieb:

Natürlich, Holz ist ja nur ein kleiner Teil der Materialien, die in einem Haus verbaut werden. Und dann stellt sich noch die Frage, wie hoch der Materialanteil und wie hoch der Lohnanteil bei so einer Hütte ist. Was ich meine: Ihr werdet hier auf keinen grünen Zweig kommen bzw. die dahinterstehende Kalkulation nicht verstehen können. 
Einreichplanunng, Kran, Transport ... tausend Sachen. 
Aber eines kann ich schon sagen: Reich werden die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen damit nicht. Auch wenn es allgemein anders angenommen wird. Es gibt wahrlich fettere Branchen mit wesentlich höherer Marge.

So schauts aus. Holz ist zwar günstiger. Viele Materialien stagnieren oder werden sogar teurer. Löhne steigen auch bald wieder. Also soviel günstiger kann das gar nicht werden.

1
  •  Chri3333
20.7.2023  (#208)
Bei den Lohnkostenanteil wird es Zeit das der Bausatz für das Haus aus China kommt😁
Aber ich denke auch das es viele FTH FTH [Fertigteilhaus] erwischen wird in den nächsten Monaten/Jahren manche berichten ja von -90% Auftragseingang, d.h sollte man gerade bauen wollen wirklich genau aufpassen....

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.7.2023  (#209)
Richtig. Ich würde mich außer mit den ganz Großen nicht mehr getrauen - leider. Qualität ist ja im Detail oft bei kleineren vielleicht gar nicht schlecht(er) und die bemühen sich sicher auch. Aber wenn der Tscharre geht wenn du mitten drin bist, dann Gute Nacht.

Mein Bankbetreuer meinte 2021 zu mir:
"Geben Sie keine Bankgarantie heraus. Ich garantiere Ihnen, Sie können mit einer Armada an Anwälten aufmarschieren - Sie laufen dem Geld auf ewig nach...".

Das war MIR wichtig. Zahlung nach Baufortschritt. 
Und wenn die Löhne so bleiben (no na) und sich auch zinstechnisch (eher weniger) was verbessert, sind die aktuellen Preise (+/- Margenklauberei) der "neue Standard". 
Im Endeffekt denke ich, dass alles von der Finanzierung abhängt. Es wird ja durchaus mit 700k+ Krediten auch gebaut was man so liest. 
Also kanns an den Baupreisen als solche nicht hauptursächlich liegen.

Soll heißen: 
Ob da ein Anbieter die Bodenplatte "kostenlos" im Preis hat oder 30k Nachlass gewährt, wird halt bei den Zinsen / Zinseszinsen keine Rolle spielen... das ist ein Tropfen auf den heißen Stein...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gemeinderat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Brettljausn
20.7.2023  (#210)

zitat..
Gemeinderat schrieb:.

Mein Bankbetreuer meinte 2021 zu mir:
"Geben Sie keine Bankgarantie heraus. Ich garantiere Ihnen, Sie können mit einer Armada an Anwälten aufmarschieren - Sie laufen dem Geld auf ewig nach...".

Das war MIR wichtig. Zahlung nach Baufortschritt. 

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Wir hatten eine Bankgarantie, die Auszahlung erfolgte allerdings strikt nach Zahlungsplan und VOR jeder Überweisung bat die Bankmitarbeiterin uns um ein kurzes schriftliches OK sowie um Zusendung der Teilrechnung.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.7.2023  (#211)
Eine Bankgarantie ist ja die Zusage der Bank, zur Zahlung eines Betrags X bei Vorliegen der Voraussetzungen bzw. wenn angefordert wird (abstrakt)?
Das ist immer losgelöst vom Grundgeschäft?!
Die Bank muss zahlen.

Es ging mir darum, dass man die Bankgarantie (über die volle Summe), nicht leichtsinnig aus der Hand gibt.

Wir bezahlten auch nach Zahlungsschlüssel (und ersparten uns so auch die Kosten für die Bankgarantie...). 
Alternative wäre (ebenfalls teuer): Treuhänder

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#212)
Und es geht dahin:
https://ooe.orf.at/stories/3218876/

Ich rate allen wirklich VOR Vertragsabschluss eine Bonitätsprüfung durchführen zu lassen.

Bankgarantien sollte man sich bei kleineren Firmen nicht aufschwatzen lassen und Vorauszahlungen sowieso 0 bis minimal (zB mit Zahlungsplan für die ersten Arbeiten und dann "Zahlung nach Baufortschritt nach mängelfreier Übergabe des Gewerks"). 

Und das somit auch in jedem Werk-/Bauvertrag festhalten. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#213)
Und es geht NOCH höher:
https://www.derstandard.at/story/3000000182448/die-baupreise-steigen-und-steigen

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#214)
Während die Baukosten lt Index seit April 22 nicht gestiegen sind... Umso wichtiger viel vergleichen und keine absurden Preise annehmen..

1
  •  Arpino
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#215)
Wenn jetzt die Aufträge wegbrechen, müssten die Baupreise doch auch langsam sinken, oder? Oder will man gar nichts mehr verdienen?

Der Markt wird das schon regeln, dauert halt.

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#216)

zitat..
Arpino schrieb: Der Markt wird das schon regeln, dauert halt.

Das ist nur eine Frage der Zeit, die hohen Margen werden bei der sinkenden Nachfrage nicht beibehalten werden können. Und bei vielen wirds nächstes Jahr nicht nur um geringere Margen gehen, sondern ums wirtschaftliche Überleben..

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#217)
Vermutlich versucht man noch die auszunehmen, die mittendrin sind und durch "müssen" - so wie wir (wobei wir bald fertig sind und nicht mehr so arg viel offen ist). 
Es soll ruhig nur ein paar erwischen, denn genauso wie die fett kassiert haben in der Hochphase, genauso flott gibts nun den Bauchfleck. 

Ich denke auch, dass diese Auswirkungen jetzt erst verzögert stattfinden - ab 2024 :)

1
  •  Arpino
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#218)

zitat..
msie schrieb:

Das ist nur eine Frage der Zeit, die hohen Margen werden bei der sinkenden Nachfrage nicht beibehalten werden können. Und bei vielen wirds nächstes Jahr nicht nur um geringere Margen gehen, sondern ums wirtschaftliche Überleben..

Ich verstehe dieses kurzfristige, progitgeile Denken nicht, aber da sind schon einige drübergestolpert und die ein oder andere Pleite wird unausweichlich sein.

1
  •  Akani
15.8.2023  (#219)
Ja die Handwerker verlangen viel weil die Arbeit da ist. Die Preise werden so schnell nicht nach unten gehen wie viele meinen. Solang die Industrie die Preise von Beginn an hoch hält wird auch das Handwerk nicht recht viel günstiger werden. 
Da seh ich eher das Problem dass dann viele pleite gehen auf Grund g der Preisdynastie und das betrifft uns in D genau so wie in Ö. 
Und wo arbeiten viele in der Industrie und wenn ich mir dort die Löhne ansehen dann is das Handwerk noch weit entfernt.
Über Preise in der Autoinduszrie und Werkstätten jammert komischerweise keiner. So an dummen blechkübel den ma zum Service bringen muss überteuert is und luxustechnisch nix kann außer einen von A nach B zu bringen.
Sorry für bissl ausschweifen

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
15.8.2023  (#220)

zitat..
Akani schrieb:

Ja die Handwerker verlangen viel weil die Arbeit da ist. Die Preise werden so schnell nicht nach unten gehen wie viele meinen. Solang die Industrie die Preise von Beginn an hoch hält wird auch das Handwerk nicht recht viel günstiger werden. 
Da seh ich eher das Problem dass dann viele pleite gehen auf Grund g der Preisdynastie und das betrifft uns in D genau so wie in Ö. 
Und wo arbeiten viele in der Industrie und wenn ich mir dort die Löhne ansehen dann is das Handwerk noch weit entfernt.
Über Preise in der Autoinduszrie und Werkstätten jammert komischerweise keiner. So an dummen blechkübel den ma zum Service bringen muss überteuert is und luxustechnisch nix kann außer einen von A nach B zu bringen.
Sorry für bissl ausschweifen

Ja echt seltsam. Von A zu Hause nach B Arbeit und zurück zum Beispiel .... So a sinnloser Luxus. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.8.2023  (#221)
Beim Auto ists ja eher das "WIE". 
Ein Dacia Sandero fährt genauso. 
Aber das WIE macht es halt aus.

Ich halte es da ganz einfach:
Wenn es mir wichtig ist und taugt, dann ja.
Viele andere Dinge taugen mir nicht und dafür geb ich dafür kaum oder so wenig Geld wie möglich aus (Schuhe, T-Shirts, usw.). 

Weil wofür gehen wir arbeiten bzw. verdienen Geld? 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next