« Finanzierung  |

Baustoffpreisentwicklung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 15  16  17 
  •  Joulia
5.1.2023 - 15.10.2024
328 Antworten | 89 Autoren 328
16
344
Ich möchte hiermit einen Thread über die Baustoffpreisentwicklung im Jahr 2023 eröffnen.

Es geht uns persönlich um Entscheidung ob wir eher im Frühjahr oder Spätsommer beginnen sollen zu bauen. Die Baustoffpreisentwicklung ist aber sicher auch für andere Leute hier im Forum interessant, und nachdem es noch keinen Thread gibt bei dem es dezidiert um dieses Thema geht eröffne ich hiermit einen.

Wie werden sich die Preise für Bauholz, Ziegel, Beton, Baustahl, Dämmung, usw. im Laufe des Jahres eurer Meinung nach entwickeln? (Real verlangte Preise, d.h. Listenpreis abzgl. Rabatt).

Welche Arbeitslöhne werden aktuell von den Baufirmen verlangt?

Gibt es hier evtl Baustoffhändler oder Leute die Baustoffhändler kennen?

Postet ggf bitte auch eure aktuellen Angebotspreise!

•  Arpino
15.1.2023  (#61)
@andi102, darf ich fragen, in welcher Branche du tätig bist?

1
  •  Chri3333
15.1.2023  (#62)
Vom Gefühl her wäre Frühjahr 2024 vielleicht ein guter Zeitpunkt um ein Haus bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter zu kaufen, bis dorthin sollten die alten "teuren" Lager entleert, die Energie wieder günstiger und die Austragsbücher ziemlich leer sein

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Joulia,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Baustoffpreisentwicklung 2023

•  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
15.1.2023  (#63)
AQ50 Matte: € 52 Brutto
Torstahl 1,25€/kg Brutto

Mit den Preisen (Kleinmenge, knapp 2 t) hab ich letzte Woche für meine Terrasse eingekauft.
Laut Händler wirds Eisen im Feb wieder teurer?
Lieferung ist bei den Preisen inkl.

LG

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#64)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: AQ50 Matte: € 52 Brutto
Torstahl 1,25€/kg Brutto

sehr sehr gute preise

1
  •  stefan4713
16.1.2023  (#65)
tenor in der stahlbranche - THE Party is over !!!

bin mir sicher, dass es in der baubranche 2023 nicht billiger wird
die industrie ist teilweise richtig satt und die läger sind trotzdem gefüllt
baustoffhändler haben sich letztes jahr mit ware eingedeckt

unternehmen mit guter liquidität halten die sinkende nachfrage schon eine zeitlang durch

preise werden weiterhin erhöht - gipskartonplatten, um nur ein beispiel zu nennen, frisch ins haus geflattert

2023/20230116643210.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#66)
Tja dann wirds eine feine Bereinigung der kleineren Firmen geben und die Leute, die nicht müssen, werden die Investitionen hintanhalten und sich arrangieren... für mich reicht ja dann auch ein großer Sonnenschirm auf der Terrasse, anstatt einer Terrassenüberdachung emoji und der Schotter als Einfahrt ist eh besser fürs Versickern als Asphalt... 

1
  •  msie
16.1.2023  (#67)
Es wird vor allem eine Bereinigung von nicht-kundenorientierten Firmen geben - es ist ohnehin ein Witz dass solche Personen/Firmen in den letzten Jahren trotzdem genug Geschäft gemacht haben

1
  •  nala123
16.1.2023  (#68)

zitat..
Althauszt schrieb:

Seit kurzem hört man wieder Werbung im Radio von namhaften Fth-Herstellern und Massivbauer auch was von Fixpreis... 
Hat man die letzten 2 Jahre so gut wie nicht gehört (zumindest könnte ich mich nicht erinnern..)
Vlt ein gutes Zeichen für künftige Bauherren?!

Es gab auch letztes Jahr Fixpreise. Wir haben 4/22 unterschrieben, Kollegin auch 4/22 - unterschiedliche Firmen, beide in der Blauen Lagune vertreten. Mit Fixpreis.

1
  •  DonJohnson
16.1.2023  (#69)
Wir haben im Dezember auch mit Fixpreis (also nach oben) unterschrieben, jedoch beim Baumeister.
Wie ich hier so lese anscheinend mit guten Materialpreisen.

1
  •  jpc93
17.1.2023  (#70)
https://steiermark.orf.at/stories/3190602/
Anbei ein aktueller Artikel zum Holzpreis. 

1
  •  Joulia
26.1.2023  (#71)
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/hausbau-baumaterial-koennte-25-prozent-guenstiger-sein-18617531.html

1
  •  thez
26.1.2023  (#72)
Aktuelle Preise für Baubeginn Q2/Q3 wären interessant anstelle des 10. Artikels der von einem "Experten" geschrieben wurde noch dazu in DE und Paywall.

1
  •  DonJohnson
26.1.2023  (#73)
Wir starten im Mai, aber habe bereits unsere Materialpreise genannt.
Alle weiteren Gewerke steigen leider laufend und deswegen wurde zB unsere Wärmepumpe im Jänner um 1k teurer.

1
  •  thez
26.1.2023  (#74)

zitat..
DonJohnson schrieb:

Wir starten im Mai, aber habe bereits unsere Materialpreise genannt.
Alle weiteren Gewerke steigen leider laufend und deswegen wurde zB unsere Wärmepumpe im Jänner um 1k teurer.

Kannst mal paar Key-Facts von euch nennen inkl. Gesamt Budget? Hausgröße? Ziegel? WPWP [Wärmepumpe]? Elektro? Austattung?
Was habt ihr gerade für Rohbau, Dach, Fenster, Elektro, Sanitär an Angeboten vorliegen die vermutlich von euch beauftragt wurden?
Wäre interessant so für den Vergleich 2021 vs. 2023

1
  •  Joulia
26.1.2023  (#75)

zitat..
DonJohnson schrieb: deswegen wurde zB unsere Wärmepumpe im Jänner um 1k teurer.

Wenn die greedflation bei unseren Instis zuschlägt muss man halt andere Wege finden das Geld einzusparen. Nibe S1155 6 kW nach wie vor sehr günstig aus Schweden zu importieren https://hemmatema.se/search/?lang=sv&q=nibe+s1155

Aktueller Preis ca 9k€ umgerechnet, mit Fracht ca 9.5k. schreckt mich jetzt nicht.

1
  •  thez
26.1.2023  (#76)

zitat..
Joulia schrieb:

──────
DonJohnson schrieb: deswegen wurde zB unsere Wärmepumpe im Jänner um 1k teurer.
───────────────

Wenn die greedflation bei unseren Instis zuschlägt muss man halt andere Wege finden das Geld einzusparen. Nibe S1155 6 kW nach wie vor sehr günstig aus Schweden zu importieren https://hemmatema.se/search/?lang=sv&q=nibe+s1155

Aktueller Preis ca 9k€ umgerechnet, mit Fracht ca 9.5k. schreckt mich jetzt nicht.

Webpage sagt: Nicht lieferbar
Mit der S1155 brauchst noch den Puffer und find mal nen Insti der dir die beigestellte Nibe montiert. Support/IBN von KNV gibts dann wohl auch nicht...
Mein Insti (Seelos) meinte gestern zu mir er ist 15 WPWP [Wärmepumpe] im Rückstand.

1
  •  Tschulj
27.1.2023  (#77)
Preiserhöhung um 4,XX% (kann mich nicht mehr genau erinnern) bei Internorm ab 01. März. Auslieferung zum alten Preis muss spätestens bis Ende Juni erfolgen, sonst bekommt man auch den neuen Preis.

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#78)

zitat..
Tschulj schrieb:

Preiserhöhung um 4,XX% (kann mich nicht mehr genau erinnern) bei Internorm ab 01. März. Auslieferung zum alten Preis muss spätestens bis Ende Juni erfolgen, sonst bekommt man auch den neuen Preis.

Kann ich so bestätigen. Wobei bei Internorm nehm ich das langsam nimmer ernst. Ohnehin schon mit Abstand der Teuerste sein und dann nochmal 4,5% erhöhen wollen. Da wird die echte Preisfindung am Papier dann wohl eine andere sein.

1
  •  HAR80
27.1.2023  (#79)
Der Innungsmeister Baugewerbe Burgenland sagte vor kurzem dem ORF, dass die Baustoffindustrie von Preissenkungen ab April ausgeht (Ziegel, Dämmstoffe, ...).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#80)
Ja weil sie sonst ab Herbst möglicherweise einer bitteren Auftragslage entgegensehen könnten.

Bin gespannt wie sich der Markt noch entwickelt... 

Ad Internorm:
Da gingen ja die Lieferzeiten zuletzt ordentlich runter oder? 
Wenn die Auslastung fehlt, müsste ja eine Preiskorrektur die Folge sein

1
  •  Tschulj
27.1.2023  (#81)

zitat..
KM1988 schrieb:

──────
Tschulj schrieb:

───────────────

Kann ich so bestätigen. Wobei bei Internorm nehm ich das langsam nimmer ernst. Ohnehin schon mit Abstand der Teuerste sein und dann nochmal 4,5% erhöhen wollen. Da wird die echte Preisfindung am Papier dann wohl eine andere sein.

Bin gespannt auf das Angebot, bekommen wir Dienstag nächste Woche. Bisher haben wir ein Angebot von Josko, ich hoffe mal das es nicht mehr teurer wird 😅

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja weil sie sonst ab Herbst möglicherweise einer bitteren Auftragslage entgegensehen könnten.

Bin gespannt wie sich der Markt noch entwickelt... 

Ad Internorm:
Da gingen ja die Lieferzeiten zuletzt ordentlich runter oder? 

Wenn die Auslastung fehlt, müsste ja eine Preiskorrektur die Folge sein

Kunststoff-Alu aktuell wieder maximal 6 Wochen Lieferzeit. Bin trotzdem skeptisch, dass es wieder billiger wird, aber zumindest lässt sich Rabatt mäßig hoffentlich wieder besser verhandeln!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next