|
|
||
Ich nutze einen Shelly 1pm zur Schaltung einer eAuto-Ladestation. Da gehen dauerhaft 3kW drüber - funktioniert 😉 EDIT: aber ja, das Ding bekommt bei Dauerlast wirklich zwischen 90 und 100° (grad getestet). Muss ich auch nochmal hinterfragen ob ich das dort haben will ... |
||
|
||
Uh Danke, das is halt ned wenig... 🤔 |
||
|
||
Bei einem Balkonkraftwerk mit max. 800 Watt würde ich mir aber absolut gar nix denken :) |
||
|
||
|
||
Als Stromzähler nimm den Shelly EM der ist genauer. Bg Franz |
||
|
||
Welchen wechselrichter hast du? Hoymiles? |
||
|
||
Benutze den 1PM seit April ohne Probleme für mein BKW |
||
|
||
Ich habe den 1 PM seit 1,5 Jahren genau für den Einsatzzweck Balkon PV in Betrieb. Bei mir gehen in der Spitze 1,7 kw drüber und die maximal Temperatur waren bisher knapp unter 70Grad. Also bei mir problemlos. LG und bevor jetzt jemand meckert weil größer 800W: Balkon PV nenne ich sie nur weil es mehrere Mikrowechselrichter sind. Die Anlage ist abgenommen und angemeldet. |
||
|
||
Ja. Hab jetzt einfach Shelly Plugs genommen. Alles in eine Dribox und läuft. |
||
|
||
Wenn Hoymiles HM einfach OpenDTU bauen und richtig messen nicht schätzen. |
||
|
||
.. und dann auf Zettel aufschreiben, oder WIE ? OPEN-DTU zeigt mir nur die "gesamt erbrachten" W, und am Ende jeden Tages die "Tages-" W. Ohne Extra-Auswertungssoftware ist da nix mit statistischem Messen. |
||
|
||
Ich dachte auch an OpenDTU bzw. an das Schwesterprojekt ahoy. Hier eine Anleitung, wie man Ahoy mit Grafana bzw. InfluxDB für die genaue Auswertung verbindet: https://grafana.com/grafana/dashboards/16850-pv-power-ahoy/ Edit: Hier die Auswertung von ahoy (ohne Grafana): |
||
|
||
Hat niemand etwas anderes behauptet. in der heutigen zeit wird man ja irgendeinen raspi wo laufen haben. damit kein problem. wenn man eine 08/15 Lösung haben will, nimmt man halt die original DTU oder einen shelly, der nur schätzt. Ich zb habe OpenDTU, iobroker. Kann machen was ich will und seit September läuft bei mir die quasi Nulleinspeisung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]