« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung Schlafzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matinee
9.1. - 10.1.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
hallo zusammen,

ich referenziere hier auf den beitrag hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrung-mit-vakuumisolationspaneelen/70669

in unserem schlafzimmer ist die raumhöhe nicht so hoch und daher sind wir am überlegen, wie wir den fußbodenaufbau und das heizsystem dort machen. die alternative mit dem trockenestrich+fbh scheint laut insti nicht sonderlich günstig, und er hat nun eine wandheizung ins spiel gebracht. soll heißen, er würde im fußbodenaufbau gscheit dämmen (mit zB PIR/PUR) und dann "einfachen" aufbau für bodenbelag machen. belag wird parkett sein, und er meinte, dass es da auch mit OSB-Platten auf den PIR/PUR-Platten ginge. an der innenliegenden wand würde er dann eine wandheizung machen. das klingt für mich grundsätzlich plausibel, da wir dann auch beim fußbodenaufbau ein wenig flexibler wären, aber die hauptfrage für mich ist, ob das gscheit ist, wenn an der wand dann das bett mit dem kopfteil steht. woanders kann das nämlich kaum stehen und wandheizung macht laut insti auch nur dort sinn, weil alle anderen wände außenwände sind.

hat jemand erfahrung mit wandheizung im schlafzimmer bzw. wie denkt ihr darüber?
ich brauchs ja eher kalt/kühl im schlafzimmer, meine frau so naja :)

•  Puitl
  •   Silber-Award
9.1.2023  (#1)
Ist natürlich eine gute Überlegung.
An der Wand mit dem Bett geht, es wird halt nur ein gewisser Bereich vom Bett-Kopfteil etwas "weg-gedämmt" sodass die Abgabeleistung etwas verringert wird.
Ob die Leistung dann reicht kann nur berechnet werden bzw. notfalls einfach vollgas mit so vielen Kreisen wie möglich belegen und so viel Fläche wie möglich und dann hoffen das es reicht.

Eine Außenwand kann man natürlich genauso belegen, man hat hier halt nur ein klein wenig mehr Verluste verglichen zur einer Innenwand, ABER wenn du die Heizleistung dieser Fläche brauchst wird dir nix anderen übrig bleiben als eine Außenwand zusätzlich zu belegen.

Je nachdem wie euer Altbau gedämmt ist kann es auch sehr behaglich sein wenn die "kalte" Außenmauer temperiert wird...je nachdem ob´s im Schlafzimmer halt überhaupt nötig ist.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#2)
Wenn niedriger VL VL [Vorlauf] möglich ist, würde ich mir die Außenwände mal genauer überlegen. 
Da kommt man im Schlafzimmer auch mit ganz wenig Durchfluss hin. 
Temperierte Wand minimiert auch die schimmelgefahr, wenn keine Dämmung außen dran ist. Dann würde ich aber eine leichte Innendämmung in Erwägung ziehen. 

Hab selber alle Außenwände(aber auch die decken) belegt, nur 6cm Innendämmung und benötige dadurch nur sehr geringe Übertemperatur.

1
  •  matinee
9.1.2023  (#3)
erstmal danke für eure antworten!
wir werden im zuge der sanierung ein 20cm wdvs außen draufpacken, dh heizlast reduziert sich lt energieausweis doch drastisch. vorlauf wollen wir auch so gering wie möglich fahren. wp wird eine 1155-6 mit 2x200 rgk (schon verlegt).

über dem zimmer ist der noch unausgebaute dachboden, die decke wird aber auch entsprechend gedämmt. sogar unter dem zimmer überlege ich nun doch ein wenig dämmung an die decke zu geben. dann sollte sich hier ein gutes raumklima auch ohne fbh aber eben dafür mit wandheizung ergeben... bin mir nur unsicher, ob heizung am kopfteil so gut ist oder merkt man das eh nicht? 🤔

1

•  Puitl
  •   Silber-Award
9.1.2023  (#4)

zitat..
matinee schrieb:

bin mir nur unsicher, ob heizung am kopfteil so gut ist oder merkt man das eh nicht? 🤔

Also WENN du alles dementsprechend auf fast Neubau-Niveau dämmst und mit den Vorlauftemperaturen runter kommst merkst du das definitiv nicht.
Die Frage ist nur ob die eine Wand reicht, je nachdem wie kühl ihr schläft kann das reichen, um den Raum "normal" zu temperieren wahrsch. nicht denn die Wandheizung hat bei gleicher Fläche etwas weniger Leistung als eine FBH FBH [Fußbodenheizung]
(mit Leistung meine ich die Wärme welche sie bei gleicher VL VL [Vorlauf]-Temp. in den Raum abgeben kann)

1
  •  matinee
9.1.2023  (#5)
danke, ja die heizlast möchte ich mir noch genauer ansehen, wenn nur die eine wand belegt wäre... ggf machen wir noch eine außenwand mit, damit wir hier keine zu arge unterdeckung bekommen. für mich wären zum schlafen ja 19-20 grad ausreichend, aber nicht für meine frau ;)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#6)
Der Vorteil der WH WH [Wandheizung] an einer Außenwand wäre, dass diese dem Raum dann keine Wärme mehr entzieht. Die Heizleistung wird bei einer Außenwand-WH leicht höher sein als jene einer FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Verluste würde ich mit ca. 0,4-0,5 Watt/m² bei 20 cm EPS-F 0031 und Normaußentemperatur abschätzen und hält sich somit in Grenzen.

1
  •  luxmoo
10.1.2023  (#7)
Bin da auch ganz klar bei cacer und berhan: Wandheizung auf die Außenwand! Im Idealfall natürlich auf alle, muss natürlich zur Auslegung und den übrigen Heizflächen passen. Wer macht denn die Auslegung? Am besten hier vor Rohrverlegung einstellen, damit da nichts schief geht.

1
  •  snueffelstueck
10.1.2023  (#8)
Hier Wandheizung im Schlafzimmer.

Haben nutzungsbedingt die Innenwände vollflächig belegt. Das Bett einfach ein paar cm von der Wand weg, dann verlierst auch nicht allzu viel Heizleistung. Ist zumindest bei uns absolut nicht merkbar obwohl das Betthaupt signifikant viel Fläche zustellt.

Bei niedrigen Vorlauftemperturen wirst von der Wandheizung auch direkt am Bett nix merken. E.g. 26 Grad VL VL [Vorlauf] nehmen wir nicht einmal als warm wahr, sondern als nicht kalt.

Somit go for it ;)

1
  •  matinee
10.1.2023  (#9)
1000 dank nochmal an alle!
wir werden uns anschauen, ob wir nicht doch zumindest an 2 außenwände eine wandheizung machen, bei der dritten würde ein großer schrank davor kommen, da macht's dann keinen sinn... auslegung und planung würde unser insti machen, der hat auch super gearbeitet mit annähernd gleichen heizkreislängen, etc.
mit dem schauen wir uns mal an was an heizlast zusammenkäme bei den 2 außenwänden. dann sehen wir's eh...
danke nochmal!

1
  •  Oromis
10.1.2023  (#10)
Wir haben auch eine Wandheizung im Schlafzimmer. Wir schlafen mit dem Kopf zur beheizten Wand, sogar ohne dazwischenliegendes Kopfteil bei 6cm Innendämmung, in Lehmputz eingeputzte Rohre und 36°C VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei -11°C Außentemperatur als Auslegung. Das funktioniert in der Praxis ohne Probleme auch bei -6°C Durchschnittstemperatur außen und Vorlauftemperaturen deutlich über 30°C. An normalen Tagen mit Vorlauftemperaturen unter 30°C ist die Wand fast gar nicht wahrnehmbar "warm". Sie ist einfach nur nicht kalt, so wie man es von anderen Häusern kennt. Bei 20cm Dämmung sehe ich da gar kein Problem, da eure VL VL [Vorlauf]-Temperaturen noch deutlich niedriger sein werden.

Ich würde euch jedoch empfehlen die Außenwände zu beheizen, da ihr 1. im eher kälteren Schlafzimmer so kein Problem mit Feuchtigkeit hinter Möbelstücken an Außenwänden habt und 2. das Wohnklima angenehmer ist. Im Wohnzimmer haben wir wegen der Fensterflächen Innenwände mit Rohren belegt, da ist subjektiv ein leichter Unterschied spürbar was das Wohnklima angeht. Natürlich sollte dann an der beheizten Wand nicht gerade der große Kleiderschrank stehen, aber Kopfteil vom Bett oder Truhe/Kommode usw. sehe ich als unproblematisch an.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rant: Gefahren der Vaillant Heizungssteuerung