wir haben (leider) noch immer einen variablen Kredit laufen. 230.000 € sind noch offen Restlaufzeit sind 28 Jahre
anfangs war die Rate auf €773,- mit den ganzen Anstiegen sind wir jetzt bei € 1.081 an Februar.
jetzt meine Frage ich habe ein Angebot mit 3,65 % Fixzins. Sollte ich jetzt noch Umschulden? oder einfach abwarten & die Zähne zusammenbeißen? Kreditsumme wären bei Umschuldung 243.000 also monatlich 1.165.
Zusatz wir haben auch einen fix verzinsten Kredit bei der Bank.
kann man hier dann so einfach umschulden Bzw. Was sagt die neue Bank da sich ja die alte sicher nicht den Platz im Grundbuch nehmen lasst.
Also auf zumindest drei Zinsschritte, also +1,5% würde ich schon noch rechnen. Gerade wo der wirtschaftliche Einbruch viel geringer ist als noch im Sommer befürchtet. Aber natürlich weiß es keiner.
.. titan schrieb: Ein Freund von mir denkt auch ans Umschulden, ähnliche Situation. Wenn 260000,- offen sind wie hoch sollte der Liegenschaftswert pi mal Daumen mindestens sein damit die BA z. B. drauf eingeht und sich in den 2. Rang setzen lässt? Der variable Teil macht ca. die hälfte aus, also soll umgeschuldet werden im 2. Rang.
Ich würde von rund 400.000 € ausgehen. Wenn es in deinem Bundesland ist, sollte das ja kein Thema sein😊.
Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation wie im ursprünglichen Beitrag. Wir haben ein relativ neues Darlehen mit 50 festen und 50 variablen Zinssätzen. Wir überlegen, den variablen Teil jetzt zu fixieren, da ich nachts gut schlafen möchte und der Euribor bisher nicht sehr optimistisch zu sein scheint. Die BA hat uns 4,125 % für 20 Jahre angeboten (derzeit haben wir 2,125 % + 1 % variabel). Da ich keine Erfahrung habe, wissen Sie, ob es einen Verhandlungsspielraum gibt? Ist dieser Zinssatz für den Moment angemessen?
Leider spreche ich nicht gut Deutsch, daher habe ich dies mit Hilfe des Internets übersetzt. Ich hoffe, es ist verständlich.
Wenn bei derselben Bank auf einen günstigeren Kredit umgeschuldet wird, fallen dann Grundbucheintragungsgebühr und Notarbeglaubigungkosten an? Oder egal, da die Bank eh schon im Grundbuch steht?