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Ich habe mir nen Dacia spring für 15km pro Richtung neu zugelegt. Ist sehr Basic aber dafür mehr als ausreichend. Bin selbst 1,90m und es ist schon knapp aber noch okay. Verbrauch mit 10-14kWh/100km ist auch top. |
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Altes Auto Ökoabdruck 0? Bei 5km wird mMn der Motor nicht mal richtig warm und verbrennt das Zeug noch unsauberer.... Ein gebrauchtes E-Auto ist "ja auch schon da"!? |
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Würdest du einen Benziner oder Diesel kaufen wenn du weißt dass der immer nur 5km Strecken hatte und das Öl nie gewechselt wurde? Ich nicht. Manche Motoren kann man lange quälen, aber irgendwann kommt die Quittung. |
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Hallo Bube, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Fahrzeug für Kurzstrecken + Familienauto |
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Das stimmt schon, aber selbst unter der Annahme, dass man mit dem schlechtesten Öl und der schlechtesten Wartung nur 20.000km kommt, so sind wir bei 2.000 Fahrten (2x 5km), bei 20 Fahrten im Monat bei 100 Monaten und somit über 8 Jahre. Ich hab mir dies für meine Anwendung durchgerechnet und bin vor 2 Jahren (wo die Preise noch normal waren) auf ungefähr folgende Werte gekommen: VW eUP - 20.000€ mit Förderungen abgezogen VW UP - 16.000€ Ersparnis 1.000-1.500€ im Jahr (bei 100km täglich). Bedeutet nach 3-4 Jahren ist es günstiger. Problem dabei, ein i10 hat damals 11.000-12.000€ gekostet, wodurch es 6-8 Jahre werden. Problem heute: Strom ist wesentlich teurer geworden als Sprit. PV rechnen würde ich nicht, weil wenn ich den Strom verkaufe bekomme ich ja auch etwas. Finanziell somit kein Vorteil. Zum Ökoabdruck: Soll auch ein gebrauchtes E Auto so viel wie möglich gefahren werden. Selbst bei der unsaubersten Verbrennung muss der Akku erst einmal eingeholt werden. Aber wie gesagt, wenn 2Rad okay ist, würde ich eine 125er nehmen. Ich glaub, meine Meinung hier kann als "unpopuläre Meinung" zu Ö3 (oder war es ein anderer Sender?)😅 |
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Wenn das zweite Auto eh auch schon so alt ist, warum nicht gleich ein Elektro-Familienauto und das auch für den Bahnhof verwenden? Mein Vorschlag: MG MG5 |
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Ich würde mit dem Auto der Freundin zum Bahnhof fahren und sie bekommt das neue eFamilienauto. Das 10 Jahre alte Auto ist ja eh schon da. |
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Preise aus der Vergangenheit halt. Einen eUP hat es auch mal um 16 gegeben. Ein i10 kostet heute 15 um das selbe Geld bekommst auch einen Dacia Spring. Bube sucht aber einen günstigen Gebrauchtwagen oder eine Alternative dazu. Ich würde mir z.B. keinen Twizzi zum Pendeln an den Bahnhof kaufen. Weil um wenig mehr Geld bekommst ein normales Auto mit Türen, Heizung, Kofferraum z.B. einen Leaf. Den kann man dann auch für andere Sachen verwenden, er nimmt dem Verbrenner Kombi Strecken ab. Und falls der mal ausfällt, hat man wenigstens ein zweites Auto. Mit einem Zweisitzer bist als Familie halt ziemlich aufgeschmissen. |
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Das heißt ein Firmenauto samt Steuervorteilen und Förderungen wäre möglich? |
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Sorry, muss dich da enttäuschen... nichts weißt du dann... Das liest den SoH (State of Health) vom Batteriemanagementsystem aus... ein rein rechnerisch ermittelter Wert, der mit der Realität meist nichts zu tun hat. Die einzige Option eine E-Auto Antriebsbatterie auf ihren tatsächlichen Gesundheitszustand zu vermessen ist der PREMIUM Test von Aviloo mit Zertifikat. Ich würde mir kein gebrauchtes E-Auto ohne so einem Zertifikat kaufen. Du weißt sonst wirklich nicht, was du kriegst. Alter und km-Stand haben bei E-Autos defakto keine Aussagekraft, was den Gesundheitszustand der Batterie betrifft. |
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Siehe meinen Beitrag oben. Unbedingt einen Batterietest machen (lassen) vom Verkäufer des Autos, um den wahren Gesundheitszustand (SoH) der Antriebsbatterie zu messen. Dann weißt du was du kaufst. Zwei baugleiche Autos, jedes 3 Jahre alt, beide 35.000 km, können 98% SoH oder nur 60% SoH haben. Das ist Tatsache. Diverse Apps oder Werkstätten lesen den SoH vom Auto, vom Batteriemanagementsystem einfach aus. Dieserausgelesene SoH kann aber 20%punkte drüber oder drunter liegen im Vergleich zum Gemessenen und sagt nichts aus. |
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Gähn, was du nicht alles weißt. Ich habe nichts von SoH gesagt. Zelldrift bei geringem SoC nach und bei der Schelladung, Ladeschlussspannung. Man kann den Akku z.B. auch beim Öamtc auslesen lassen, im Endeffekt machen die auch nix anderes. |
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Blödsinn, ÖAMTC liest nicht aus sondern verwendet den von mir dem TE empfohlenen Aviloo Test. Genauso wie TÜV Süd, ADAC,... Warum wohl? https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/pruefdienst-leistungen/oeamtc-batterie-diagnose-fuer-e-autos-44341749 1 |
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Wieviel zahlt man den im Schnitt an Versicherung im Monat für ein E Auto? Bei uns wirds noch dauern... aktuell zahlen wir ca 80 Euro im Monat für ein Diesel.. Rein informativ ;) |
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Hallo Pixel, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Tesla Y Haftplicht 47€ pro Quartal |
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Corsa e, Vollkasko €77,00/monat! |
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Smart Fortwo Electric Drive Cabrio, Haftpflicht 112 Euro pro Jahr |
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Ja, sehr basic - haben uns für den deutlich wertigeren Renault Twingo entschieden: Man sitzt viel besser (beim Dacia hat mir mit 1,85 ehrlich gesagt schon bei der Probefahrt der Rücken wehgetan), die Verarbeitung und Fahrgefühl sind viel besser, Mehrkosten "nur" etwa 4000.-- |
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e-Golf 300: 70 Euro HP/VK mtl Model Y Performance: 130 Euro mtl HP/VK jeweils 450 SB eingeschränkt, halbiert bei Fachwerkstatt (Partner) und 70 Euro SB bei Glasbruch ad Aviloo: Ich war damals einer der ersten Tester für den neuen e-Up! - da brauchten sie Daten. Konnte selbst auf deren dev-portal zugreifen mit dem 4G LTE OBD Dongle (damals noch im 3D Druck Gehäuse). Die Messungen sind auf jeden Fall top. Dennoch kann man auch unter normalen Umständen an einer geeichten Wallbox mal schauen wie viel kWh faktisch reinkommen und das herausrechnen. Der SOH ist ein dynamischer Wert und kann steigen oder fallen, bei manchen BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (LG Batterien zB.) startet es mit 110% SOH und dergleichen wegen dem Smart SOC Management, also einem Puffer, der freigegeben wird und den USOC hält. Wir haben noch einr Ur-Leaf (Japan). Der ist auf 60% SOH mittlerweile nach 10 Jahren und 70000 km. Bitter |
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Weil meine Frau dann keines zu Verfügung hätte. Wir müssen nochmals mit dem Steuerberater sprechen, aber bis jetzt hat sie die Kilometer angeschrieben. Da wir beim Haus Räumlichkeiten dazugebaut haben ist die private Nutzung jetzt sicher höher als gewerbliche |
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Wenn sie unter 50% gewerbliche Kilometer hat auf dem Auto wirds sich kaum lohnen von Kilometergeld auf Firmenauto zu wechseln... |
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Ich nehme dir die Möhre ab, was willst denn noch dafür? |
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