|
|
||
Gesamtraten 40% vom einkommen. 5k einkommen, max. Raten 2k. Mieterlöse kann man dazurechnen zum einkommen. |
||
|
||
Der Arzt mit 10k netto und 4k Kredit bekommt also das Auto nicht mehr finanziert, genial :D |
||
|
||
Das fällt dann wohl unter das mögliche Ausnahmenkontingent. |
||
|
||
|
||
zeigt wie lächerlich die neuen Regulatorien sind, wenn du für genau diesen Fall ein Ausnahmekontingent brauchst. Das sollte eher für den umgekehrten Fall sein, für Jungfamilien zum Start ins Eigenheim oä. |
||
|
||
Das auto fällt unter konsumkredit, danach bekommt er es finanziert, hat er den kredit schon wirds zum problem. Ich denke, man wird die vergabe erleichtern bei wohnungsverkauf und gleichzeitig hausbau. Das sollte das ausnahmenkontingent ausreichend entlasten |
||
|
||
Die Schuldendienstquote zielt auf den Gesamtschuldendienst (= "Summe der Zins- und Tilgungsleistungen aus der Bedienung sämtlicher Kreditverbindlichkeiten des Kreditnehmers") im Verhältnis zum Einkommen (= " Einkommen gemäß § 2 Abs. 2 des Einkommensteuergesetzes 1988 – EStG 1988, BGBl. Nr. 400/1988, nach Abzug von Steuern und Abgaben und zuzüglich Transferzahlungen anzusetzen."). Transferleistungen allerdings nur dann, wenn sie über die gesamte Kreditlaufzeit aufrecht bleiben. genau so auch richtig Nur dann, wenn die finanzierende Bank diesbezüglich noch ein institutsspezifisches Ausnahmekontingent zur Verfügung hat. im Gegenzug zu wohneigentumsbildenden Krediten heißt es dafür bei (unbesicherten) Konsumfinanzierungen: Feuer frei |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Wie richtig erklärt wurde, alle Verbindlichkeiten zählen zusammen und dürfen max. 40% ausmachen,. Sollte es sich bei einem 2.Kredit um eine Vorsorgewohnung handeln, zählen auch deren Mieteinnahmen zum Einkommen. 70% der Netto-Mieteinnahmen können demnach zum Einkommen addiert werden. |
||
|
||
Was im Umkehrschluss heißt: Will ich die Immobilie selbst nutzen und ich komme über 40% vom Netto = nicht möglich Vermiete ich die Wohnung aber und bleibe selbst zur Miete wohnen = kann möglich sein? Absurd if true |
||
|
||
nur unter Inanspruchnahme des Ausnahmekontingents möglich. Wenn das Nettoeinkommen gemäß ESt.-Erklärung so hoch ist, dass die 40% Schuldendienstquote nicht überschritten wird, dann ist die Finanzierung aus diesem Gesichtspunkt möglich. Falls die Schuldendienstquote die Schwelle überschreitet ... siehe oben. Aber natürlich - weiß worauf deine Frage abzielt ....ist in der Tat eine weitere Eigenartigkeit dieser Regelung. |
||
|
||
Ich glaube der Vergleich mit dem Arzt und 10k netto hinkt etwas... Wer soviel verdient braucht in der Regel keinen Kredit für ein Auto oder least es sich eben... |
||
|
||
Richtig kreditchaser. Krass, das muss man sagen. Das ist immer subjektiv, was ist schon viel ._. |
||
|
||
Hat es eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn man dann die Immobilie für kurze Zeit (<1 Jahr) vermietet und danach selbst einzieht? Zum Zeitpunkt der Kreditvergabe wären ja die Bedingungen erfüllt, interessiert es später noch jemanden (Bank, Behörde oder Finanzamt) ob die kurz darauf nach wie vor eingehalten werden? Darum geht es ja nicht, das selbe Problem besteht ja auch bei geringeren Beträgen (aber ist dann nicht so plakativ). |
||
|
||
Naja hoher Verdienst ist relativ. Man hat dann halt in allen Bereichen bissl höhere Ausgaben und dann oft genauso kein Geld übrig gegen Monatsende wie mach einer mit 5k netto. Dann kaufst dir halt keine Schuhe um 100 Euro sondern um 200 Euro. Fährst auf die Malediven statt nach Kroatien. Fährst ein teureres Auto usw ..... Das eine ist was man verdient, das andere was einem reicht um glücklich zu sein. |
||
|
||
Naja, bei der Angabe ist es schon essentiell, ob die Wohnung selbstgenutzt ist oder vermietet wird. Aber Lebensumstände ändern sich - wenn du es niemanden auf die Nase bindest und die Kreditraten bedienst, wer soll es spitz kriegen? Keine Empfehlung zu nix. Wie es die jweilige Bank dann handhabt (Besichtigung, ...), kann dir hier keiner 100%ig sicher sagen. |
||
|
||
Abgesehen davon möchte ich betonen das selbst ein Chefarzt vielleicht 7k€ Brutto verdient im Krankenhaus. Ich behaupte mal 10k€ netto verdienen unter 1% der Ärzte. Nur um dem Klischee ein bisschen Realität entgegenzusetzen. Ein Assistenzarzt verdient vielleicht 4k€ Brutto, Oberarzt 5-6k€ Brutto. Da verdient man eher in der IT mal 10k€... 2 |
||
|
||
Das wird hinkommen. Das hingegen eher selten. Sonderklasse-Honorare und Nachtdienste fetten da mal schon ordentlich auf. 1 |
||
|
||
Die Frage ist ja auch: warum sollte es die Bank interessieren (weil nur die würde ja ne Besichtigung veranlassen?)? Die wollen eh Kredite vergeben, dürfen es nur oft nicht mehr. |
||
|
||
Naja, weil sie regulatorische Vorgaben und interne Direktiven hat. |
||
|
||
Kreditentscheidung bei Verbrauchern ist immer mehr oder weniger Stuchtagsentscheidung. Solange die vereinbarte Rate bedient wird, gibt es bankseitig keine "Handhabe" für Konsequenzen. 1 |
||
|
||
Damit meine ich in Relation zu einem Auto... Wenn ich 5 Monate lang arbeiten muss um mir einen Mitteklasse Wagen leisten zu können ist es viel |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]