|
|
||
Hoi, Gratulation zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Projekt! warum? Je tiefer je mehr Energie liefert er..... Hab meinen vertikal auf3m Tiefe gelegt. Ist ein Baugrubenkollektor a Option - rein Generell? Laienmäßig gesprochen theoretisch ja, würds aber vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planer absegnen lassen! aus meiner Sicht liefer legen, vll. vertikal - Achtung beim Spülen !! Den Satz versteh ich ned, normalerweise wird der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit dem Aushub mitgemacht und dann gleich in seine Künette reingeschmissen..... LG Wolfgang |
||
|
||
Super, vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, hab nur etwas Bedenken, dass sich etwas beim Zuschütten verzieht. Wenn ich die Verlegetiefe generell auf 2,2 m erhöhe, sieht es schon deutlich besser aus (ca. 6,6 kW statt 6,2 kW). Gibt es hier Nachteile (bis auf mehr Aushub und mehr Vorsicht bei der Sicherung des Grabens)? Will alles selbst verlegen. Hatte überlegt alles ein paar Wochen vor dem Bau zu verlegen, damit genug Platz für den Erdaushub ist. LG Thomas |
||
|
||
Hi Wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dann halb stehend liegt und eiförmig ist, ist das kein Nachteil, energetisch ein Vorteil. Haben das bei meinem Vertikalen auch gemacht, beim Zuschütten bissl niedergedrückt,bringt Einiges an Zusatzleistung mit quasi Null Aufwand. Beim Zuschütten sollt der Bagger hat ned direkt am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] drüberrattern... Mir würden keine einfallen, je tiefer je besser.... Wennst weißt, das Du tust, kein Problem, ich war froh, daß der Insti da war, weil Bestandsprojekt und vorallem wegen Kernbohrung, Anbindung Isolierung der Anbindung etc etc. falls Dir amal fad ist: https://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html Wennst den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] extra, wie auf der Planung verlegst, wär das wirklich a Überlegung wert, wennst an Kellergrubenkollektor machst, dann glaub ich nicht. Hast die Möglicheit, den Aushub nebenbei irgendwo zu lagern, außerhalb vom Grundstückl? Bei Extra Verlegung hast halt die Mehrkosten von An-und Abtransport vom Bagger.. LG Wolfgang |
||
|
||
|
||
Hi, ich hoffe es 😁 Hab mich über Wochen eingelesen und auch schon zwei Futterrohre mit Dichtring für die Wanddurchführung eingeplant. Danke auch für den Link, war wirklich sehr informativ! Das ist ein guter Punkt! Das eine Nachbargrundstück wird die nächsten Jahre auf jeden Fall nicht bebaut. Dann muss ich mal nachfragen, ob ich dort den Erdaushub zur Not zwischenlagern kann. Bei der Verlegetiefe tendiere ich jetzt zu 2,2 m, bei Bedarf dann auch zusätzlich mit Kellergrubenkollektor. Falls es bei dieser Tiefe wenig Erfahrungen mit waagerechter Verlegung gibt (hab zumindest bisher nichts tiefer als 2 m gefunden), werde ich die halt sammeln 😅 LG Thomas |
||
|
||
@kraweuschuasta: Kannst du das kurz erklären? Bei meinen Altvorderen steht nämlich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Projekt an... das würd mich bezüglich "eiförmiger" Verlegung jetzt doch interessieren... |
||
|
||
Hi @scarpej Klaro, kurze Hausmastaerklärung, durch das eindrücken der Schleifen erzeugst mit relativ wenig Aufwand mehr Überdeckung, was mehr Wärmeenergie bedeutet. Und der Sole ists wurscht, obs rund oder oval rinnt... [EDIT] Funkt natürlich nur bei stehenden - also vertikal verlegtem - RGK Prof DDr. Dyarne hats irgendwo hier erklärt, ich hab den Passus in meinen Theads auf die Gachn ned gefunden. LG Wolfgang |
||
|
||
Morgen, Hier ein Foto, wie wirs bei mir gemacht haben Bildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung64.jpg Tip: unbedingt Spezialwerkzeug basteln dafür Bildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung77.jpg LG |
||
|
||
Danke Ich werde mal den Fred suchen gehen Guter Hinweis mit dem "Spezialwerkzeug" |
||
|
||
Hi Ohjaa, Du profitierst hier von meiner leidvollen Erfahrung, "irgendwo" in meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt ein Meterstück DN110 Röhrl, mit dem ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] niedergedrückt hab und das mit dann aus der Hand gefallen ist, 3,2m tief runter auf nimmerwiedersehen.... 😠 LG |
||
|
||
da hättste doch mal kurz runterstapfen können 🤨 ... ne, da steigt man nicht rein! alles richtig gemacht 😀 ein spaten o.ä. tut den job aber auch. hauptsache das rohr guckt oben nicht raus! ist bestens für passive kühlung, nur die regeneration nach der heizperiode ist leicht verzögert. dafür aber bessere leistung, also: machen. |
||
|
||
Hi Specki Kraweuschuasta hätt eh ned in die 30er Küntte gepaßt 🤣 Hmmmm... da hätt ich die Künettenrakete Kartonara schicken können.... Ich weiß ja ned, wie groß Du bist, aber meine Spatenstiele san ned 3m lang 🤣 LG |
||
|
||
Jetz habe ich doch noch eine Frage, das warme und das kalte Ende der Soleleitung laufen über eine längere Strecke nebeneinander. Ich nehme mal ganz stark an, dass das so nicht optimal ist. Einigige Punkte hierzu habe ich bereits gefunden (https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-abstand-sole-ein-sole-aus/66154). Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung? |
||
|
||
Bei mir sinds nur 2 Meter wo die nebeneinander laufen. Ich hab mit XPS Platten getrennt. Nicht optimal (zersetzen sich auch irgendwann, Umweltgedanken) aber war für mich die schnell verfügbare Lösung. Vielleicht wär Glasschotterplatten besser und dauerhafter... |
||
|
||
Hi bei mir wars nur ein Grabenabschnitt..... Bildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung68.jpg Wenn kaltes und warmes Ende auf langer Strecke nebeneinander liegen, würd ich das Ganze gut entkoppeln, ev in DB110 Rohre rein. Was immer hilfreich ist, mit genug Höhendifferenz ausführen. ev kannst mit dem warmen Ende am Anderen Eck ins Haus reingehen, wenn möglich. Auf jeden Fall dem Planer zeigen bzw. von ihm absegnen lassen!! LG Wolfgang |
||
|
||
Danke euch beiden für die Rückmeldung! Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und die Planung etwas angepasst. Die geraden Kollektoren verlaufen jetzt weitestgehend in der Baugrube und somit getrennt voneinander: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Gq7yi9x11mQdJ5MV6AMS @Wolfgang: Das Problem ist, ich bin der Planer 😐 Ich habe bei Höhenunterschieden in der Grube (z.B. von 2,2 m auf über 3 m) vor Schutzrohre zu verwenden, um mögliche Spannungen auf den Kollektor abzufangen. Wie ich sehe, hast du das auch gemacht. Ich nehme an, das ist gängige Praxis? LG Thomas |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]