« Hausbau-, Sanierung  |

Nasse Flecken Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kalli
18.1.2023
19 Antworten | 7 Autoren 19
19
Hallo Forum!

Wir sind Anfang Dezember 22 ins Haus gezogen.
Letztens sind mir im Außenbereich nasse Stellen am Ziegel aufgefallen. (Augenscheinlich)
Könnte das Kondensat sein - oder Baufeuchte?
50 cm Wienerberger mit Dryfix wurde verbaut.

Hinter dem Fenster (rechts) befindet sich das WC, wo rechts die Strangentlüftung eingemauert wurde - vor Einbau wurde luftdicht verspachtelt.
Rechts neben dem WC befindet sich das Bad (eigener Raum) mit Dusche.

2023/20230118644503.jpg
Bitte um euren Rat.
Danke

•  hajzlbau
18.1.2023  (#1)
Hallo,

warum sind über dem Sturz alle Ziegel nass? Sieht für mich aus als ob es schon von oben irgendwo runterrinnt oder wurden die Ziegel erst vor kurzem verbaut und sind aber auf der Erde im Wasser für längere Zeit gestanden? dann haben sie sich vollgesaugt, dauert bis die trocknen.

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#2)
Hallo,

Ziegel wurden vor ca. einem Jahr verbaut.

Das Fenster war ein paar mal über Nacht gekippt.
Könnte eventuell Warme Luft kondensiert sein?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#3)
Wie weit wurde die Strangentlüftung eingestemmt? Vielleicht hast dort einfach eine ordentliche Wärmebrücke.

1

•  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#4)
Am Foto erkennt man ja, dass auch andere Ziegel bei den Fugen nass sind (links am Foto erkennbar). Vielleicht sind hier die Ziegelstoße weiter auseinander und deshalb dringt hier mehr warme Luft nach draußen. Bei den beiden Räumen wird der Dampfdruck höher sein und deshalb sind auch die Ziegel nasser.

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#5)
Ich habe gerade nachgeschaut. Strangentlüftung sitzt vor Außenwand - wurde nicht eingestemmt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#6)
Na okay, das ist mal gut.
Innen wird verputzt sein nehme ich mal an wenn ihr eingezogen seid?

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#7)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Am Foto erkennt man ja, dass auch andere Ziegel bei den Fugen nass sind (links am Foto erkennbar). Vielleicht sind hier die Ziegelstoße weiter auseinander und deshalb dringt hier mehr warme Luft nach draußen. Bei den beiden Räumen wird der Dampfdruck höher sein und deshalb sind auch die Ziegel nasser.

ja, es handelt sich auch um die Nordseite.
lässt sich das Problem mit dem Außenputz vermeiden?

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Na okay, das ist mal gut.
Innen wird verputzt sein nehme ich mal an wenn ihr eingezogen seid?

ja genau.
ich vermute das gekippte Fenster als Problem.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#9)
Wir hatten das Problem auch, dazu sollte es sogar einen eigenen Thread im Forum geben. Die Ursache wird bei Dir die gleiche sein wie bei uns: Die oberste Geschoßdecke wurde gedämmt - und damit kann die ganze Feuchtigkeit, die in der Betondecke noch enthalten ist, nur nach außen entweichen. Daher die nassen Flecken - von der Decke ausgehend und sich nach unten ausbreitend.

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#10)
bei uns kann es dann nur der Betonrost sein, weil wir haben nämlich eine Rigipsdecke mit Zellulose.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
18.1.2023  (#11)
Warme Luft kommt da irgendwo raus. Entweder durchs Fenster, dann sollte das Problem aber nach 2 Wochen geschlossenem Fenster weg sein.

Oder bei Strangentlüftung, Dampfbremse etc.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
18.1.2023  (#12)

zitat..
Kalli schrieb: bei uns kann es dann nur der Betonrost sein, weil wir haben nämlich eine Rigipsdecke mit Zellulose.

dann ist aber die Dampfbremse auch ein heisser Tipp. Hatte das Problem auch. Am besten Blower Door Test mit Überdruck und Nebelmaschine im Haus, da siehst gleich wo es rauspfeift.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#13)
Befindet sich in den Bereichen innen einen Elektroinstallation?

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb:

Befindet sich in den Bereichen innen einen Elektroinstallation?

nein

1
  •  hajzlbau
18.1.2023  (#15)
und innen ist an der Stelle alles trocken? Ich hab bei mir die Baubilder angeschaut, auch 1 Jahr später sehen manche Ziegel noch watschnass aus, obwohl sie 100% unterm Dachüberstand trocken waren bzw. andere Verfärbungen beim Brennen.

dass es durch Kondensat so nass ist, an der Außenluft, wo das ja problemlos in kurzer Zeit wegtrocknen kann.... hast schonmal aufs Dach raufgeschaut, eventuell rinnts wo rein, Stranentlüfter-Pilz oben schließt nicht gscheid ab?

lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#16)
Und sind dort Steigleitungen?
Vielleicht klassisch einfach ein Wasserschaden?

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#17)
nein, keine Steigleitung.
nur die Strangentlüftung wie eingezeichnet.

1
  •  Kalli
18.1.2023  (#18)

zitat..
hajzlbau schrieb:

und innen ist an der Stelle alles trocken? Ich hab bei mir die Baubilder angeschaut, auch 1 Jahr später sehen manche Ziegel noch watschnass aus, obwohl sie 100% unterm Dachüberstand trocken waren bzw. andere Verfärbungen beim Brennen.

dass es durch Kondensat so nass ist, an der Außenluft, wo das ja problemlos in kurzer Zeit wegtrocknen kann.... hast schonmal aufs Dach raufgeschaut, eventuell rinnts wo rein, Stranentlüfter-Pilz oben schließt nicht gscheid ab?

lg

innen ist alles trocken

1
  •  hajzlbau
18.1.2023  (#19)
vielleicht wollte die Gattin die Fenster außen mit dem Gartenschlauch reinigen 😅
ich würde mal in den Dachraum schauen, was da los ist, vielleicht ist es ja schon dort nass, weil es bei der Strangentlüftung von außen reinregnet.

lg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung - Wärmebrücke - Bodenplatte mit Streifenfundament