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Nibe F2120-8 + VVMS320 - diverse Fragen nach Leidensgeschichte

   
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  •  DanFi
21.1. - 24.1.2023
15 Antworten | 5 Autoren 15
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Hallo liebes Nibe Forum,

ich stelle mich mal kurz vor: 

Bei uns im Neubau wurde eine Nibe F2120-8 + VVMS320 verbaut, Ohne Pufferspeicher. Wir haben eine Fußbodenheizung und ERR ERR [Einzelraumregelung] in jedem Raum (bereits deaktiviert). Heizlast ca. 4 kw. 120qm. KFW55 Auslegungsvolumenstrom 14 lite/min, hydraulicher Abgleich wurde mit teilweise nicht nachvollziehbaren Berechnungen (z.b. im EG alle 4 kreisläufe im Wohn/Essbereich mit hohen 2L/min berechnet, teilweise mit vertauschten Raumflächen im OG) mit 70% fix Pumpendrehzahl durchgeführt, Auslegung temp -10, VL, 35 grad bei 5 k spreizung. Meistens sind die Kreisläufe mit 1-2 liter/min gedrosselt bei der 70% Pumpendrehzahl. Im Automodus ging die Pumpe natürlich auf die 100% , da Volumenstrom durch ERR ERR [Einzelraumregelung] gedrosselt- hydraulischer Abgleich für die Katz... Die Anlage wurde vom Installateur mit Heizkurve 5:0 übergeben.  Pumpe lief immer volle Kanne auf 100% im Automodus. Das mit meiner Wärmepumpe irgendwas nichts stimmt hatte ich bereits letzen Winter festgestellt: Sehr häufiges takten(10-15 mal pro Tag) Fließgeräusche aus den Verteilerkästen, sowie teilweise Fehlermeldung häufige Verdichterstarts /Pressostatalarm (durch ERR ERR [Einzelraumregelung] war der Volumenstrom auf ein minimal konstant geregelt , da 2 Kreisläufe ()Bad+Bad im Haus immer voll auf waren was ca. 5L/min hergab. Nachdem ich dem Nibe Partner meine Probleme gemeldet habe, hat er lediglich die Pumpendrehzahl im Automodus auf 80% begrenzt. Mehr könne er nicht machen- sehe ich anders daher noch Geld einbehalten, Bei unserem Nachbarn steht die selbe Anlage, er will sich mit der Anlage nicht beschäftigen und erfreut sich an einem warmen Badezimmer.. die 15 Verdichterstarts am Tag stören nicht. - Verdichter könne ja 100.000 starts aushalten

Nun genug von meiner Leidensgeschichte.

Folgendes habe ich bereits "als Laie" verbessert...Bitte korrigiert mich, falls einer der Punkte totaler Mist ist.

- ERR übrall außer Schlafzimmer deaktivert. --> Volumenstrom nun konstant, insb. auch wichtig für die Enteisung, aber wenn der ERR ERR [Einzelraumregelung] im Schlafzimmer öffnet, nimmt es teilweise bisschen Volumenstrom aus den anderen Räumen raus... 
- Heizkurve von 5:0 auf 3:0 reduziert (Vorlauf 0 Grad 27 Grad), Bei 2:1 wirds im Bad unter 20 grad. Im EG ist es 22 grad, im OG ist es im Schnitt 21 grad. Könnte theoretisch auf 2:1 gehen, aber da ist mir die Übergangszeit ein Dorn im Auge.
- Durchflussmengen am Tacometer teilweise leicht angepasst. im EG den Durchfluss was rausgenommen von 2L/min auf 1,4L/min für die meisten Kreisläufe, da es immer zu warm war und im OG zu kalt, im OG den Durchfluss für das Bad von 0,8 auf 2L/min erhöht.--> bei 70% Pumpendrehzahl--- warscheinlich alles quatsch was ich hier gemacht habe😞
- Verdichterstart von -60 auf -200 GM (ggf. überlege ich auf -250 zu gehen)
- DT bei NAT auf 5k, NAT -8, Leistung bei NAT 4kw
-Pumpe im Automodus pendelt sich inzwischen bei 63% ein (kommend von 100%), Spreizung habe ich meistens von 3-4k, bei 11,5 Liter/min Gesamtdurchfluss (mit Schlafzimmer ca. 12,5 L/min.--> passt zu ca, 4 kw heizlast
- Verdichterstarts ca. 4-6 mal am Tag, modulliert schön bei 25-44Hz je nach AT AT [Außentemperatur])
-Anlagendruck bei 0,8 bar (reicht noch bei 3 Höhenmeter, wird noch nachgefüllt).

Meine Fragen:🤠

Die Pumpendrehzahl von aktuell 63% im Automodus finde ich noch recht hoch, da ich nur EG+ OG habe, und es teilweise immer noch leicht aus dem Verteilerkasten im OG rauscht. Ist die noch hohe Pumpendrehzahl ein Grund für häufiges Takten (4-6 Starts am Tag), da das wasser zu schnell durch die Leitung schießt und die RL RL [Rücklauf] Temperatur zu schnell sich erhöht?
Von Nibe gab es die Vorgabe, mache hydraulischen Abgleich bei 70% Pumpenleistung fix, und stelle dann in den Automodus- so mein Installateur- dies ist doch totaler Quatsch?- sollten nicht alle Kreisläufe zunächst komplett ungedrosselt sein und man die Drehzahl der Pumpe so weit runterregeln, bis man am hydraulisch schwächsten Kreis (z.b. Bad) den gewünschten Durchfluss/gewünschte Temperatur erreicht, und die Restlichen Kreisläufe leicht drosseln gemäß hydraulischen Abgleich? Danach natürlich die Drehzahl der Pumpe fixieren und nicht im Auto modus laufen? Wie ist bei euch die Drehzahl der Umwälzpunpe? Wer nutzt den Automodus?

Die Gradminuten unter -250 für den Verdichterstart zu stellen.. Befürchte dass vor allem in der Übergangszeit dann die WP WP [Wärmepumpe] zu lange still steht und die Fliesen auskühlen? Welchen Wert nutzt ihr?😅

Macht es eigentlich Sinn, den Durchfluss eines Raumes auf über 2L/min zu stellen? Meistens leise ich, dass zwischen 1-2 Liter eingestellt wird. Wenn ich die Heizkurve auf 2:1 reduziere (von 3:0), dann wird es im Bad nicht mehr wie 20 grad...😖

DANKE!!!!!!!!!!!!!

  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2023  (#1)

zitat..
DanFi schrieb: Macht es eigentlich Sinn, den Durchfluss eines Raumes auf über 2L/min zu stellen? Meistens leise ich, dass zwischen 1-2 Liter eingestellt wird. Wenn ich die Heizkurve auf 2:1 reduziere (von 3:0), dann wird es im Bad nicht mehr wie 20 grad...😖

Wie viele Kreise haben deine HKV und sind die Längen bekannt?


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  •  DanFi
21.1.2023  (#2)
I'm EG sind es 5 Kreise und im OG 6 Kreise.

die Längen sind alle bekannt und stehen im Verteilerkasten. 

Im OG sind die meisten Kreise um die 50m. Im EG 40-90m da der Verteilerkasten nicht mittig ist. 


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  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#3)

zitat..
DanFi schrieb: Wir haben eine Fußbodenheizung und ERR ERR [Einzelraumregelung] in jedem Raum (bereits deaktiviert). Heizlast ca. 4 kw. 120qm

4000 Watt ergibt bei einer Spreizung von 5K somit 4000/(5*60*1,163)=11,46 l/min. Asgelegt wurde mit 14 l/ min.

zitat..
DanFi schrieb: m OG 6 Kreise.

zitat..
DanFi schrieb: Im OG sind die meisten Kreise um die 50m

Somit bei 6 Kreisen mit 50 Meter und 60 m² also eine VA20, im OG wird es ähnlich sein.

11 Kreise Minus 1 ERR ERR [Einzelraumregelung] bei 14 l/min sin dann 1,4 l/min p. Kreis. Wenn es bei dir mehr als 2 l/min bei manchen Kreisen sind, dann wurden manche Kreise stark eingedrosselt. Einmal davon abgesehen, dass die Nibe für eine Heizlast von 4 kW vermutlich zu groß ist, liegt das Problem nicht bei der WP WP [Wärmepumpe] sondern bei der Hydraulik. Was mich aber ein bisserl stutzig macht, die WP WP [Wärmepumpe] wurde mit ERR ERR [Einzelraumregelung] aber ohne Puffer gebaut. Technisch funktioniert das dann aber nur mit einer hydraulischen Weiche. Mach einmal ein Foto von der Anlage.




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  •  DanFi
22.1.2023  (#4)
Also es wurde definitiv keine hydraulische Weiche installiert. Unser Installateur hielt davon wenig genau wie ein Pufferspeicher. Beides würde Effizienz kosten meinte er.

was mich schon immer stutzig gemacht hat ist dass wenn ich alle Durchflussmengen in den Tacometern/Durchflussmengenbegrenzer addiere komme ich auf ca, 14 Liter/min  (EG: 6,3l/min + OG 7,6 l/min)-  im Volumenstrommesser BF1 der Nibe wird mit aber 12,5l/min angezeigt (bei 63% Pumpendrehzahl). Ist der Volumenstrommesser einfach ungenau oder ist irgend ein Sieb verdreckt?? 


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  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#5)

zitat..
DanFi schrieb: Also es wurde definitiv keine hydraulische Weiche installiert. Unser Installateur hielt davon wenig genau wie ein Pufferspeicher. Beides würde Effizienz kosten meinte er.

Dann würde aber, wenn die ERR ERR [Einzelraumregelung] bei allen Kreisen aktiv gewesen wäre, die WP WP [Wärmepumpe] auf Störung gehen. Oder war dem Insti schon bewusst, dass die ERR ERR [Einzelraumregelung] nie in Betrieb geht, dann hätte man sich den Einbau sparen können.


zitat..
DanFi schrieb: was mich schon immer stutzig gemacht hat ist dass wenn ich alle Durchflussmengen in den Tacometern/Durchflussmengenbegrenzer addiere komme ich auf ca, 14 Liter/min  (EG: 6,3l/min + OG 7,6 l/min)-  im Volumenstrommesser BF1 der Nibe wird mit aber 12,5l/min angezeigt (bei 63% Pumpendrehzahl). Ist der Volumenstrommesser einfach ungenau oder ist irgend ein Sieb verdreckt?? 

Die Tacosetter am HKV sind ungenau.

Ich weiß jetzt nur nicht was dein Ziel ist, der Volumenstrom ist für einer Spreizung von 5 K dort wo er sein sollte. Oder passt dir die Wärmeverteilung nicht. Wenn dir der Pumpenstrom zu hoch ist, kannst du versuchen mit einem hydraulischen Abgleich dem entgegen zu wirken. Die ERR ERR [Einzelraumregelung] im Schlafzimmer muss natürlich dazu weg. Und da die Kreise unterschiedlich lang sind, müsste die UWP mit fixer Leistung arbeiten.

Nach meiner persönlichen Meinung hätte der Insti mehr Kreise und vor allem gleich lange Kreise legen müssen, dann würde die UWP mit geringerer Leistung laufen. 




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  •  DanFi
22.1.2023  (#6)
Hi! ,

also sind gut 10% Abweichung zwischen tacosetter und Volumenstrommesser noch im Rahmen?? Laut ablesen aller Kreisläufer komme ich auf ca. 14liter, Volumenstrommesser zeigt aber nur 12,7liter an. Wie sind hier deine Erfahrungswerte ! Dies würde mich beruhigen.....

das Haus wurde mir damals mit permanent offenen ERR ERR [Einzelraumregelung] in beiden Bädern übergeben damit der mindest Volumen Strom der Nibe von 5 Litern gewährleistet war. Daher keine hydraulische weiche oder Pufferspeicher. Ergebnis war aber das takten

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  •  DanFi
22.1.2023  (#7)
Mein Ziel wäre das Rauschen im Verteilerkasten OG wegzubekommen, also mit dem pumpe Strom runtergehen..... manche kommen hier mit 25-35% aus, ich bin im Automodus bei über 60...: und natürlich das Takten der WP WP [Wärmepumpe] zu reduzieren

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  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#8)

zitat..
DanFi schrieb: Mein Ziel wäre das Rauschen im Verteilerkasten OG wegzubekommen, also mit dem pumpe Strom runtergehen.....

Nein, der Pumpenstrom ist deswegen so hoch, da die Stellventile bei manchen Kreisen stark gedrosselt wurden. Due kannst dir die derzeitigen Einstellungen ja makieren und dann einmal alle Kreise voll aufmachen. Danach sollte die UWP reduzieren. Dann den hydraulischen Abgleich durchführen, die UWP sollte dabei auf deine 12,5 l/min fix eingestellt werden. Anleitungen zum hydraulischen Abgleich findest eh zur genüge im Netz.


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  •  DanFi
22.1.2023  (#9)
Ok verstanden. 
Alle Kreise auf, durchflussmengenbegrenzer auf 5l/min stellen. Drehzahl Pumpe auf 100%. Dann die Drehzahl so lange reduzieren bis ich bei allen offen Kreisläufen zusammen 12,5l/min durchfluss habe. Und dann noch die tacometer Feineinstellung gemäß hydraulischer Abgleich? Gibt leider viele verschiedene Mehtoden....

was Gewinne ich am Ende? Marginal weniger pumpenstromverbrauch (von derzeit 50 watt auf vllt. 30 Watt), und weniger Strömungsgerausche? 

Vielen Dank 


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  •  DanFi
22.1.2023  (#10)

verstehe auch immer noch nicht warum Nibe den Installateuren empfiehlt, den hydraulischen Abgleich bei 70% Pumpen Leistung zu machen und dann zu drosseln gemäß Berechnung. - einfacher weg ?

Vielen Dank 

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  •  THST
  •   Bronze-Award
22.1.2023  (#11)
Damit du deinen Volumenstrom bei Normaußentemperatur mit 70% Pumpenleistung erreichst und nicht erst bei 100%? 

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  •  DanFi
23.1.2023  (#12)
und dann regelt der Auto Modus der Pumpe und pendelt sich bei 50-60% ein.... was für eine Logik... dann schließen die ERR ERR [Einzelraumregelung] und offenen und die hydraulik ändert sich immer ... 


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  •  joergh
23.1.2023  (#13)

zitat..
DanFi schrieb: dann schließen die ERR ERR [Einzelraumregelung]

warum schließen sie? Die ERR ERR [Einzelraumregelung] sollten immer zu 100 Prozent geöffnet sein. Das Komplette Heizungswasser sollte im Umlauf sein.




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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#14)
genau ... 👍

zitat..
DanFi schrieb: verstehe auch immer noch nicht warum Nibe den Installateuren empfiehlt, den hydraulischen Abgleich bei 70% Pumpen Leistung zu machen...

das tun sie sicher nicht, denn das wäre ja unfug...

zitat..
DanFi schrieb: Mein Ziel wäre das Rauschen im Verteilerkasten OG wegzubekommen...

läuft da vielleicht ein (offenes) überströmventil?
das würde zwischen vorlauf und rücklauf sitzen...

zitat..
DanFi schrieb: also sind gut 10% Abweichung zwischen tacosetter und Volumenstrommesser noch im Rahmen??

taccosetter sind doch kein meßinstrument ... 😱

wie genau glaubst du die ablesen zu können? 😎

zitat..
DanFi schrieb: lso es wurde definitiv keine hydraulische Weiche installiert. Unser Installateur hielt davon wenig genau wie ein Pufferspeicher. Beides würde Effizienz kosten meinte er...

guter installateur! 💪

dennoch muß er irgendwie die eigensicherheit der anlage gewährleisten.
überströmventil?

zitat..
DanFi schrieb: hydraulicher Abgleich wurde mit teilweise nicht nachvollziehbaren Berechnungen (z.b. im EG alle 4 kreisläufe im Wohn/Essbereich mit hohen 2L/min berechnet, teilweise mit vertauschten Raumflächen im OG) mit 70% fix Pumpendrehzahl durchgeführt...

so etwas kann man nur vergessen. phantasieleistungen, phantasievolumenströme, phantasieeinstellungen...
👉 kreise voll öffnen
👉 reziprok zu den kreislängen eindrosseln und schauen wo man mit den temperaturen liegt.
👉 dann die umwälzpumpe auf eine vernünftige gesamtspreizung einstellen oder im automodus laufen lassen.
that's ist...

zitat..
DanFi schrieb: - ERR übrall außer Schlafzimmer deaktivert...

wozu brauchst du sie im schlafzimmer? willst du dort ständig an der temperatur rumdrehen?
zum grundsätzlichen drosseln brauchst du ja keine ERR ERR [Einzelraumregelung]...

zitat..
DanFi schrieb: Heizkurve von 5:0 auf 3:0 reduziert (Vorlauf 0 Grad 27 Grad), Bei 2:1 wirds im Bad unter 20 grad. Im EG ist es 22 grad, im OG ist es im Schnitt 21 grad. Könnte theoretisch auf 2:1 gehen, aber da ist mir die Übergangszeit ein Dorn im Auge...

das sagt dir ohnehin dein gebäude.
die heizkurve dient NICHT zum einstellen der temperatur, sondern der gebäudekennlinie.
hast du diese getroffen ist es im haus immer gleich warm, egal obs draußen +10° oder 0° oder -10° hat.
im zweiten schritt stellst du dann über der verschiebung deine wunschtemperatur ein...

zitat..
DanFi schrieb: Die Pumpendrehzahl von aktuell 63% im Automodus finde ich noch recht hoch, da ich nur EG+ OG habe

du hast nur 11 kreise, daher benötigst du mehr druck als eine hydraulik mit mehr kreisen...
je mehr kreise du hast umso weniger pumpenleistung benötigst du...

zitat..
DanFi schrieb: Macht es eigentlich Sinn, den Durchfluss eines Raumes auf über 2L/min zu stellen? Meistens leise ich, dass zwischen 1-2 Liter eingestellt wird...

einzelne kreise einstellen ist immer eine reparaturmaßnahme wenn die zentrale einstellung ungenügende ergebnisse liefert...

lösen tut diese quadratur des kreises halt eine vernünftig geplante flächenheizung im vorhinein. hier ein aktuelles bild von der Tullner messe, (Mario Schnauder, Lüftung Schmid)


2023/20230123480411.jpg

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  •  DanFi
24.1.2023  (#15)
Hi,

es ist definitiv kein überstromventil verbaut.

kreise voll öffnen
👉 reziprok zu den kreislängen eindrosseln und schauen wo man mit den temperaturen liegt.

--> der längste Kreis erhält dann regelmäßig den höchsten durchfluss?

ERR im Schlafzimmer ist jetzt auch deaktivert. Habe mit 59% Pumpenleistung im Automodus nun 12 Liter/min bei 11 Kreisen (Volumenstrommesser). Wenn ich die Pumpenleistung manuell vorgebe z.b. auf 70% dann steigt der Durchfluss auf 14 liter/min. --> TACOSETTER zeigen aber immer ca. 10% mehr durchfluss an, also laut TACCOsetter sind es eher 13,5 L/min anstatt 12 liter usw.

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