« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung: Abstellraum sehr warm

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ronaldinho
28.1. - 3.2.2023
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
In unserer kürzlich übernommenen Wohnung (Neubau, 2. Stock) haben wir eine Fußbodenheizung, deren Verteilerkasten im Abstellraum in der Wand installiert ist. In diesem Raum (circa 3 m2 groß) liegen die gemessenen Temperaturen derzeit bei 26 bis 28 Grad, auch der Boden ist dementsprechend sehr warm.
Daher meine Frage: Ist das normal oder üblich, weil in diesem Raum eben die verschiedenen Rohre für die Wohnung zusammenlaufen oder muss hier noch etwas verbessert werden? Noch haben wir die Möglichkeit, dem Bauträger Sachen zu melden.
Ansonsten ist über die Raumthermostaten in der Wohnung derzeit eine Temperatur von 20 Grad eingestellt. Zu beachten ist, dass wir noch gar nicht eingezogen sind, also Warmwasser etc. noch gar nicht nutzen.

  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#1)
Bei uns ist es genauso. Auch Wohnung von Bauträger (Ende November 22 übernommen) , Verteiler im Vorraum. Ist bei uns immer der wärmste Raum der Wohnung. 🤷
Soweit ich das recherchiert habe ist das zwar nicht optimal aber auch kein Mangel der geltend gemacht werden kann. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#2)
ungedämmte anbindeleitungen.
falsche planung und ausführung, aber als mangel vermutlich schneller abgeschmettert, als du schauen kannst... wird ja warm ... 🙄
keiner wird den estrich aufstemmen und die rohre dabei zerstören, nur um zu versuchen, sie zu dämmen.

nachlass? nicht unberechtigt, aber unwahrscheinlich.

abhilfe?  vielleicht n parkett mit fetter trittschalldämmung ?

1
  •  Ronaldinho
28.1.2023  (#3)
Danke für die Info. Gibt es dazu bei Fußbodenheizungen, wie in meinem Fall, nicht auch eine Norm oder eine Effizienzvorschrift, auf die man sich berufen könnte? 

In unserer früheren Wohnung, erbaut 2010, hatten wir auch eine Fußbodenheizung, bei der der relevante Abstellraum nicht derart überheizt worden ist, wurde also offenbar schon damals besser ausgeführt....

1


  •  querty
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#4)
Das Problem bestand bei uns im HWR ebenfalls, wo der Heizkreisverteiler fürs ganze EG ist, obwohl wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen gedämmt hätte.

Dabei ist das WW WW [Warmwasser], in den Leitungen aufgestiegen und hat somit beim WW WW [Warmwasser] erzeugen jedesmal im HWR die FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen stark erwärmt. Der Insti. hat uns dann ein Rückschlagventil eingebaut und seitedem besteht das Problem nicht mehr. Bessere wäre wohl ein Thermosiphon gewesen.

Es muss also nicht (nur) an ungedämmten FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen liegen, ev. steigt bei dir auch das WW WW [Warmwasser] auf. Der Vorteil wäre hier, dass man das einfach nachträglich lösen kann - falls es die Ursache für das Problem ist.

1
  •  Daheimerdinger
30.1.2023  (#5)
Eine günstige Verbesserungsmöglichkeit ist einen dicken Teppich im Abstellraum auslegen. Weiters sollte die Tür oben und unten Belüftungsgitter haben, so dass hier zumindest ein Teil der überschüssigen Wärme entweichen kann. Und solange der Abstellraum mit mit allen Seiten an eure Wohnung angrenzt bzw sich in der thermischen Hülle eurer Wohnung befindet, geht diese Energie ja nicht verloren. Also macht es von den Heizkosten genau gar nix aus, wenn es im Abstellraum zu warm ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#6)

zitat..
Ronaldinho schrieb: In diesem Raum (circa 3 m2 groß) liegen die gemessenen Temperaturen derzeit bei 26 bis 28 Grad, auch der Boden ist dementsprechend sehr warm...

zitat..
cacer schrieb: ungedämmte anbindeleitungen. falsche planung und ausführung...

zitat..
Ronaldinho schrieb: Gibt es dazu bei Fußbodenheizungen, wie in meinem Fall, nicht auch eine Norm oder eine Effizienzvorschrift, auf die man sich berufen könnte?

leider kommt effizienz und best practice in normen kaum vor. die stellen eher einen mindeststandard dar, den bodensatz der technischen entwicklung. der stand der technik entfernt sich davon jeden tag. dabei kann man auch hier im forum zuschauen...

zitat..
Daheimerdinger schrieb: Also macht es von den Heizkosten genau gar nix aus, wenn es im Abstellraum zu warm ist...

möchte ich ein stück weit korrigieren. die wärme legen hier die anbindeleitungen ab. diese sollen aber erst in ihrem zielraum wirken. wenn dort - vielleicht sogar im bad - dann der vorlauf schon um 1° abgekühlt ist fehlt diese temperatur als leistung im raum. als resultat muß dann eine höhere heizkurve gefahren werden als eigentlich nötig wenn die anbindeleitungen entkoppelt wären.

so sieht das in best practice nach FBH FBH [Fußbodenheizung](T)-flow30 standard aus...

2022/20221218151007.jpg

2022/20221218332687.jpg


2023/20230203617208.jpg
https://www.haustec.de/heizung/waermeverteilung/5-fehler-bei-der-verlegung-von-fussbodenheizungen


2023/20230203545439.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizkreisverteiler 12er vs 2x6er - belastbare Zahlen