|
|
||
Ja die monatliche Simulation ist ein nettes Feature. Wenn diese nicht vorhanden ist rechne ich ganz grob rückwärts von meinen Werten. Das ergibt eine schöne Normalverteilung. Monat % kWh Okt 5 500 Nov 12 1200 Dez 20 2000 Jan 25 2500 Feb 20 2000 Mar 12 1200 Apr 5 500 @energiesparhaus Hier wäre die Tabelle wieder super, wie im Anregungen Forum erwähnt. 😊 |
||
|
||
Der HWBsk zeigt dir deine zu erwartenden Verbräuche. Bei heinzi00 kannst du beide Werte vergleichen. Beim HWBsk ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] miteingerechnet, mit der eingegebenen Wärmerückgewinnung. @querty : Gibts bei dir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Das würde dann auch die Abweichungen erklären. Falls es keine gibt: Vermutlich wird nicht so viel gelüftet, wie der Energieausweis annimmt. Die Berechnungsformel steht bei quertys Energieausweis. Gebäudezeitkonstate = Speicherkapazität / Verluste --> Also wie rasch kühlt das Gebäude aus, wenn nicht nachgeheizt wird. Bei mir kommen mit 2x Estrich + 2 x Betondecke + Bodenplatte 186 Stunden heraus. Solare Gewinne werden aber dabei nicht gegengerechnet. 1 |
||
|
||
1 |
||
|
||
ich ziehe mir gerade die Verbrauchsdaten von LinzNet und da hab ich für Jänner 2023 Haushalt 411kwh Wärmepumpe 640kwh ~175qm, viel Glas, Hanglage, 25erZiegel+WDVS - Innentemperatur 22°Da kann ich ja super happy sein - oder übersehe ich etwas? |
||
|
||
das kommt mir viel vor. Sowohl Haushalt als auch Wärmepumpe. Wir hatten im Jänner: Haus (167m² beheizt): 310 kW/h (Erd) Wärmepumpe: 565 kW/h 900m Seehöhe (nicht weit weg von dir Andi1979 😉) |
||
|
||
Deine Einheiten sind elektrische Energie. Insofern kann das alles und nichts sein. |
Das ist ein Thread für Wärmemengen. 😉 ||
|
||
Energieausweis ist veraltet, aber 171m2 BGF, sanierter Altbau aus 1960 Jan 2023 - thermische Energie von LWP LWP [Luftwärmepumpe] bereitgestellt zum Heizen: ca. 1500kWh Raumtemp. Ca. 22°C |
||
|
||
ja drum, hab schon vermutet dass ich das verk*t habe 😅 werd ich vermutlich beim Innengerät irgendwo auslesen können, muss ich mal schauen... ;) |
||
|
||
Dann mal meine Werte. 1.500 kWh gerundet jeweils für Dez und Jän. HWB SK ist 46 HWB RK ist 39 ~180 m² Bungalow ohne Keller 50er + 4cm Hanfmassiv |
||
|
||
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]; diese ist im Energieausweis aber auch mit eingerechnet. Ein eigener Zähler für die WPWP [Wärmepumpe] wäre natürlich sehr interessant, damit ich den COP ausrechnen kann. Solare Gewinne machen natürlich auch viel aus, hier vom 30.01. wo am Nachmittag die WPWP [Wärmepumpe] ausgeschaltet hat, weil das Haus durch die Sonne gewärmt wurde. Man kann hier auch den Stand-by Verbrauch gut sehen, von 23-04 Uhr hat man ja sonst keine Geräte im Betrieb als WPWP [Wärmepumpe] und halt "Standby"-Last. |
Ja, es gibt eine||
|
||
Bei uns waren es mitten im Bayerischen Wald jeweils Dezember und Januar rund 1300 kWh. Genauere Daten kann ich erst später liefern. Jedenfalls Holzständerhaus und aktuell noch Fenster Lüftung. 😁 |
||
|
||
Stromverbrauch Januar gesamt 586,4kWh. Davon Heizung inkl. Brauchwasser 401,9kWh. |
||
|
||
Strombedarf Heizung 180m² (Keller 16°, EG u. OG 20°) mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Jän 2023: 219,4 kWh Dez 2022: 255,1 kWh gesamt 2022: 692,8 kWh Durchschnittliche Außentemperatur: Dez 22 1°, Jän 23 0° Interessant war, dass der kältere Jänner weniger Heizenergie benötigte als der Dezember, da im Jänner die solaren Gewinne um einiges höher waren (wir haben überall Solarglas mit G=60%). Erzeugte Wärmemengen habe ich nicht, da LLWP (Daikin). JAZ ist geschätzt weit über 5, da selbst im Dez u. Jän die WPWP [Wärmepumpe] an einigen Tagen in der Nacht aus war, wenn vorher untertags die Sonne schien. Qh laut EA EA [Energieausweis]: 6363 kWh, wobei wir sicher höhere innere Gewinne hatten, da fast täglich gekocht wird. Auch haben wir weit bessere Fenster und Türen, als im EA EA [Energieausweis] berechnet (Bsp Haustür Ud 0,47 W/(m2K) |
||
|
||
Schöne Werte habt ihr da alle . Hier Mal meine von 23.12 bis heute . 270qm 25 Ziegel ohne dämmung noch in Tirol. 90qm davon sind im Keller aber schon mit 20er dämmung Kwl läuft seit einer Woche . Wp hat 8kw und läuft halt Vollgas das wir auf 22 Grad kommen (1,7kw /h ) . Dämmung kommt dann im Herbst rauf 20er |
||
|
||
Man sieht, dass wohl die meisten im Jänner mehr Sonne hatten und deshalb geringeren Verbrauch trotz tieferer Temperaturen. Bei uns war der Jänner diesbezüglich leider auch sehr bescheiden. Allerdings hatte ich in der Oststeiermark wohl generell die mildesten Temperaturen. Unter -5 hat mein Außenthermometer heuer noch nicht gesehen. |
||
|
||
Ich würde es also umgekehrt sehen. Da der Dezember wesentlich kälter war - aber hier alle scheinbar einen ähnlichen Heizbedarf wie im Jänner hatten - muss die Sonne demnach im Dezember mehr geheizt haben 😎. |
Nein - keine tieferen Temperaturen im Jänner. Dieser war außergewöhnlich warm. ||
|
||
Nein. PV Ertrag im Januar 14,45kWh/kWp, im Dezember 13,68kWh/kWp. Die Tage im Januar sind zwar länger, aber Sonnenschein war fast nicht vorhanden. Schnee kamen im Januar insgesamt etwa 40cm runter, Dezember etwa 10cm. Januar war mit +0,2 etwas wärmer als Dezember mit -1,2 Grad. Beide Monate waren sehr düster. Alles ist sehr von der Region abhängig. |
||
|
||
Anbei noch der Heizwärmebedarf lt EA EA [Energieausweis]. |
||
|
||
Für die Statistik 😉 beheizte Fläche: 228 m² HWB-ref: 23 HWB-sk: 26 WDVS (20cm EPSf+) Dezember: 1.652 kWh Januar: 1.512 kWh |
||
|
||
könntest du das als -1 jahr ansicht nochmals zeigen? dann kann ich das mit deinem EA EA [Energieausweis] abgleichen. monatsauswertungen sind zu grob und variabel... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]