« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP für Wochenendshaus - so klein wie möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  damian0815
4.2. - 7.2.2023
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo Leute,

Wir besitzen eine kleines Wochenendhaus in 3012 Wolfsgraben (Norm-Aussen-Temperatur -12,8º C) und wir planen einen grösseren Umbau im Herbst 2023.

Das Haus ist ein Elk-Haus (Baujahr ca. 1975, eines der ersten 10 Elk-Häuser in AT AT [Außentemperatur]), 66 m2, es ist nicht unterkellert, sondern steht direkt auf der Beton-Bodenplatte. Dach ist vor kurzem renoviert worden, es ist hinterlüftet mit einem mit einem Neubau-vergleichbarem U-wert. Wände und Fenster sind original.

Was neu gemacht werden soll ist:

1. Alten Estrich rausnehmen, “gescheite” Dämmung + Trockenbau FBH FBH [Fußbodenheizung] (Wolf Bavaria PowerFloor Light, Trockenbau statt Nass-Estrich weil geringe Raumhöhe) + Mikrozement.
2. Fenster und Türen werden alle ausgetauscht.
3. Wände werden gut gedämmt.

Ich habe den HWB für den Zustand nach dem geplanten Umbau selbst berechnet - der Wert ist @ Innen-Temp. 22º C und Aussen-Temp -12,8º C bei ca. 3,6 kW (plus 3-4 kW für Warmwasser)

ABER:

a) wir werden wahrscheinlich mit einer Innen-Temp. von 18º C zufrieden sein
b) wenn es wirklich zu kalt sein sollte, werden wir mit einem Kamin-Ofen dazu-heizen können.
c) es ist eine Wochenendhaus, d.h. es wird im Winter nur selten genutzt werden, daher reicht eine Innen-Temp. von 8º C wenn keiner da ist. → der eigentliche "HWB" an solchen Tagen wird nicht mehr als 2kW sein (bei -12,8º C) - und nur 0,8kW bei 0º C.

Also nach meiner Einschätzung nach wird eine WPWP [Wärmepumpe] mit 5-6KW max. mehr als ausreichend sein, auch wenn (wie geplant) zusätzlich Warmwasser (Dusche etc.) damit aufbereitet werden soll.

Die GROSSEN FRAGEN hierbei sind über die elektronische Steuerung der Wärmepumpe:

Hier im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass von einer billigeren Wärmepumpe mit schlechter Steuerungs-Software/Steuerungs-Logik abgeraten wird, aber nachdem wir ja mit einer Trockenbau-Fussbodenheizung arbeiten, gibt es dabei ja nicht grossartig eine Speichermasse. Das heisst: macht es Sinn, mehr Geld auszugeben für eine “bessere” Steuerung (z.b IDM, Panasonic), oder nicht ???
Was bedeutet “bessere Steuerung” eigentlich, ist es die User-Interface-Bedienung oder fehlen bei einer “schlechten Steuerung” Einstellungsmöglichkeiten, die man eigentlich schon brauchen kann ?
Und wiederum: wenn man ein Trockenbausystem hat, ist es nicht eh egal, wie “sophisticated” (schlau) die WPWP [Wärmepumpe]-Steuerung sein kann ?

Im Moment stehen auf unserer Auswahl-Liste:
- Wolf CHA 07 (wahrscheinlich zu gross)
- IDM alm 2-8
- evtl. neue Panasonic mit R-290
- Vaillant aroTHERM 5 oder 7 (aber die Steuerungslogik ist nirgendwo im Handbuch zu finden..?)
- ODER, wenn die Steuerung egal ist (siehe oben, die Fragen), dann können wir vermutlich auch eine billige WPWP [Wärmepumpe] kaufen, egal welche Marke (?)

Ich würde mich über Antworten / Hinweise / Anregungen bezüglich der WPWP [Wärmepumpe] und deren Steuerung freuen !

mit freundlichen Grüssen
Damian

•  CytochromP450
  •   Bronze-Award
5.2.2023  (#1)
Hallo. Also bei 66m2 und nur zeitweiser Bwnutzung würde ich such über eine Splitklima nachdenken zur heizung (luft erwärmen).
Weiters denke ich dass die gelisteten LWPs zwar alle gute Geräte sind, aber überdimensioniert. (Heize 125m2 sanierten Altbau mit der CHA-07)

Wenn du unbedingt eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und LWP LWP [Luftwärmepumpe] haben möchtest, würde ich rückwärts suchen. Also über die Datenbank eine sehr kleine WPWP [Wärmepumpe] (3-4kw) und dann über die Herstellerhomepage mit Händlern/Installateuren in deiner Nähe Kontakt aufnehmen

https://www.produktdatenbank-get.at/#/search?eq(group,337)&eq(instock,1)&select(id,name,custom.field_133,subsidable,custom.field_107,custom.field_103,custom.field_109,custom.field_128,custom.field_111,custom.field_101,custom.field_19,custom.field_27,custom.field_135,custom.field_25,custom.field_22,custom.field_28)&sort(+name)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#2)
Hmmm... SWP oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

Als Kombigeräte Heizung/Lüftung:
Drexel und Weiß X2s-Serie beginnt bei 3kW (SWP)
Drexel und Weiß Aerosmart (L/LWP)
Nilan Compact-Serie
Als Heizung alleine:
KNV S1x55 (S/WWP)
iDM Aero ALM 2-8 (L/WWP)
Drexel und Weiß smarterm (L/WWP)

Jetzt mal wahllos von den Herstellern mit denen ich mich näher befasst habe... als reine Heizung hätte ich vor 5 Jahren für deine Anwendung noch die Panasonic Geisha empfohlen, aber erstens musst mWn einen Installateur gut kennen dass er die in Betrieb nimmt und zweitens dürfte es die Kleine so nimmwr geben.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
5.2.2023  (#3)
Heize mein Wochenendhaus (90qm) mit einem Rika Domo Multiair Pelletofen - jetzt den dritten Winter. Wenn ich nicht da bin (Mo bis Do) wird auf 7Grad Frostschutz "geheizt", am Tag bevor ich hinfahr heize ich auf 22Grad ein. (per Internet/App) - würde dir dringend dazu raten die Heizung zumindest per Internet steuern zu können. 
Heizkosten pro Saison: 190€ vor dem Ukrainekrieg, letzten Oktober dann für die gleiche Menge Pellets 390€ bezahlt. Für mich die beste Lösung.
Bin jetzt froh mich gegen die Investition von FBH FBH [Fußbodenheizung] und WPWP [Wärmepumpe] entschieden zu haben. Ein absenken der Raumtemperatur und hinterher die ganze Masse wieder aufheizen wäre wahrscheinlich nicht günstiger gewesen, aber ich könnte nicht so spontan hinfahren und habs trotzdem warm. Fußbodenaufbau war ohne Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] günstiger, Technikraum ohne WPWP [Wärmepumpe] oder WW WW [Warmwasser]-Boiler... würde ich jederzeit wieder so machen.

1

•  slowmo
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#4)
Mein Vater hat vor 4 Jahren ein Weinkeller Stückl / Ferienhaus kernsaniert.
60m² Fußbodenheizung. 

Ich habe eine LG Therma V Silent Monobloc mit 5kW verbaut welche wie ein Uhrwerk läuft und auch per App bedient werden kann.

Die Monoblock ist sehr einfach zu verbauen und moduliert bis in die Gegend von 1,2kW Abgabeleistung runter.

Heizkreis mit Frostschutz gefüllt und fertig.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.2.2023  (#5)

zitat..
slowmo schrieb:

Mein Vater hat vor 4 Jahren ein Weinkeller Stückl / Ferienhaus kernsaniert.
60m² Fußbodenheizung. 

Ich habe eine LG Therma V Silent Monobloc mit 5kW verbaut welche wie ein Uhrwerk läuft und auch per App bedient werden kann.

Die Monoblock ist sehr einfach zu verbauen und moduliert bis in die Gegend von 1,2kW Abgabeleistung runter.

Heizkreis mit Frostschutz gefüllt und fertig.

Ist halt bissl überdimensioniert oder?
...wenn ich mit meinem Haus vergleich:
20cm Holz-Vollblock
140m2
1,5-6kW WPWP [Wärmepumpe]
...läuft nie über 50% Leistung...

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#6)
Das stimmt schon. Bei so kleinen Heizlasten kann man schon eine direktelektrische Heizung überlegen. (Heizstrahler, Infrarot, E-Bodenheizung...)

Bei gelegentlicher Nutzung spielen die Heizkosten keine große Rolle. Für die Investkosten kann schon eine Zeit geheizt werden.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#7)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
slowmo schrieb:

───────────────

Ist halt bissl überdimensioniert oder?
1,5-6kW WPWP [Wärmepumpe]
...läuft nie über 50% Leistung...

Die Umstände sind aber nicht vergleichbar!

Einmal soll Temperatur "nur" gehalten werden. Auf der anderen Seite sollen kalte Räume rasch aufgewärmt werden...

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
6.2.2023  (#8)
... und genau deswegen evtl. nochmal überlegen ob eine "Luftheizung" nicht einer trägen FBH FBH [Fußbodenheizung] vorzuziehen wäre bei Wochenendnutzung. (egal ob Pellets, Holz oder Split- klima) - alles noch effizienter als eine reine E-Heizung!

1
  •  damian0815
7.2.2023  (#9)
Danke für die netten Antworten! Jetzt bin ich schon fast überzeugt, dass meine Plan mit einer unterdimensionerten WPWP [Wärmepumpe] eigentlich sinnvoll ist. 

@bautech leider ist Sole nicht möglich, weil unser Grundstück viel zu steil ist - d.h. es hat weder ein Bagger noch eine Tiefenbohrmaschine Platz.

zitat..
bautech schrieb: aber erstens musst mWn einen Installateur gut kennen dass er die in Betrieb nimmt und zweitens dürfte es die Kleine so nimmwr geben.

Die Panasonic Aquarea mit 5kW finde ich sehr attraktiv. Panasonic expandiert im Moment massiv im Europäischen Markt, soweit ich es verstanden habe - glauben Sie, dass das immer noch eine Problem sein wird ? Bzw., wie findet man so einen Installateur ?

@Glenfiddich01 danke für die nette Idee - leider ist meine Frau sehr empfindlich auf Luftzug, es kommt in keinem Fall eine Heizung mit Umluft rein.

@slowmo danke, es ist gut zu wissen dass "klein" auch geht.

Was ich immer noch nicht verstehe ist warum eine Vaillant WPWP [Wärmepumpe] innen+außen Kit €14.000 kostet (mit 6-8 monate Wartezeit), aber eine Panasonic Aquarea mit vergleichbaren kW €8.000 kostet - und würde in 6-8 Tagen geliefert. Ok die Vaillant is R290 und die Panasonic R32 aber.. fast 2x Preis ? und 30x Wartezeit ??

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ein Stockwerk kalt